3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Bärlauch Brioche


Drucken:
4

Zutaten

18 Stück

teig

  • 1 rote Zwiebel (mittelgroß)
  • 120 g weiche Butter
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 80 g Milch
  • 500 g Mehl
  • 1 gehäufter Teelöffel Salz
  • 2 Prisen Zucker
  • ca 60 g Bärlauch, klein geschnitten
  • 2 Stück Eier
5

Zubereitung

  1. Die geviertelte Zwiebel in 4 sek./ St. 5 zerkleinern und umfüllen.

    Butter 1min / 37°/ St1-2 erwärmen. Hefe und milch dazu und 2min/37°/St2 vermischen. Inzwischen Bärlauch mit dem Messer kleinschneiden. (Sieht dann besser aus, als im Closed lidzerkleinert)

    Mehl, Salz, Zucker, Eier, Zwiebel und Bärlauch in den Closed lidund 3 min Dough modezu Teig verarbeiten. ca 40-45min im Closed lid gehen lassen, danach nochmals 45 sek Dough mode.

    Auf eine gut bemehlte Arbeitsfläche geben, mit mehligen Händen eine Rolle formen und 16- 18 Brioche/Brötchen bereiten.

    Ich verteile sie auf 2 Bleche und lasse die Brioche nochmals gehen, bis der Backofen aufgeheizt ist (ca 15-20min).

    Backen bei Umluft 160° ca. 18min. Die Brioche sollten leicht braun sein.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Warm oder kalt mit Butter sehr lecker.

Bei Party oder Brunch kommen die Brioche gut an.

Ich friere immer Einige ein, da es leider nur kurze Zeit Bärlauch gibt.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr schnell gemacht und sehr lecker! ...

    Verfasst von Robba am 14. Oktober 2018 - 11:45.

    Sehr schnell gemacht und sehr lecker!
    Teig war super zu verarbeiten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker geworden

    Verfasst von Taunus-Andrea am 11. Mai 2017 - 16:59.

    Sehr lecker geworden.tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach, super lecker! Hab gestern nach...

    Verfasst von Billa64 am 1. April 2017 - 16:27.

    Super einfach, super lecker! Hab gestern nach Bärlauchrezepten gesucht und heute morgen gleich los und Bärlauch geholt. Werde das Rezept auch Mal mit anderen Kräutern ausprobieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dachte schon, die

    Verfasst von buchfink am 2. Mai 2015 - 00:54.

    Dachte schon, die Bärlauchzeit geht vorbei, ohne dass jemand die guten Brötchen probiert hat. Danke für die"superlativen" Worte. Darfst auch ein paar Sternchen geben. Vielleicht fällt das Rezept noch Jemandem auf.

    LG buchfink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe direkt das Rezept eben

    Verfasst von Kodderschnauze2.0 am 30. April 2015 - 14:19.

    Habe direkt das Rezept eben ausprobiert - und bin toootal begeistert! Das Aroma des Bärlauch entfaltet sich im Brioche supergut und das Brioche ist superfein. Dankeschön für dieses Rezept, echte Bereicherung für die Bärlauchzeit!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das freut mich riesig! Mit

    Verfasst von buchfink am 9. April 2014 - 01:01.

    Das freut mich riesig! Mit mehr Eiern (oder Eiern XL) klebt der Teig. Ich werde auch noch einmal backen, denn teilweise blüht der Bärlauch schon. Vielen Dank für die Rückmeldung und liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig war gar nicht

    Verfasst von Giftnudl am 8. April 2014 - 19:22.

    Der Teig war gar nicht klebrig. Im Gegenteil. Hatte noch nie so einen problemlosen Teig im Thermomix.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie versprochen, meine

    Verfasst von Giftnudl am 6. April 2014 - 23:44.

    Wie versprochen, meine Bewertung ...

    suuuper lecker und sehr einfach zu machen. Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo "Giftnudl", wie hat es

    Verfasst von buchfink am 6. April 2014 - 22:55.

    Hallo "Giftnudl", wie hat es geklappt und geschmeckt? Der Teig kann manchmal recht klebrig sein. Deine Meinung interessiert mich. liebe Grüße von Buchfink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die hörn sich total lecker

    Verfasst von Giftnudl am 5. April 2014 - 15:32.

    Die hörn sich total lecker an.

    Werde die gleich morgen backen und dann mein Feedback abgeben  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sollte man vielleicht VOR

    Verfasst von Delphinfrau am 1. April 2014 - 22:35.

    sollte man vielleicht VOR einer Bewertung ein Rezept erst einmal AUSPROBIEREN, damit man am eigenen Leib erfährt, daß es auch klappt und schmeckt??? 

    Manchmal kann ich mich einfach nur wundern... 

    da ich ein Bärlauchfan bin, habe ich mal ein Herzerl vergeben und hoffe sehr, daß ich die Zeit finde, diese Brioches während der aktuellen Bärlauchsaison nachzubacken...   

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Briosch gefällt mir

    Verfasst von Buchkalender am 1. April 2014 - 22:00.

    Dieses Briosch gefällt mir sehr gut das werde ich jetzt auch mal Backen der Bärlauch im Garten ist ja nun wieder da Cooking 7 VLG Bärbel

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können