3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
  • thumbnail image 5
Druckversion
[X]

Druckversion

Baguette - aus Kamut- & Dinkelmehl mit Walnüßchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

Baguette-Teig:

  • 100 g Dinkelgrieß, hell
  • 300 g Dinkelmehl 630
  • 100 g Kamutmehl
  • 1 Würfel (Frisch-)Hefe (alternativ Trockenhefe)
  • 1 Prise (Rohrohr-)Zucker
  • 200 g Frischkäse
  • 200 g Wasser (oder z.B. Spargelbrühe)
  • 180 g "Körnermix", z.B. Walnüsse, in Stücken, Kürbiskerne, Sesam, Leinsamen, Schwarzkümmel, Sonnenblumenkerne...
  • 1 - 2 TL Salz, ich nehme Himalayasalz
5

Zubereitung

    Teigzubereitung
  1. Wasser, Hefe, Zucker in den Mixtopf geschlossen geben, 3 bis 4 Minuten 37 Grad, Stufe 2 bis 3 


    100 g Dinkelmehl 630 in den Mixtopf geschlossen und so lange warten, bis sich auf der Oberfläche des Mehls Risse bilden, dann das restliche Mehl (Dinkel 630 und Kamut) und den Dinkelgrieß, ebenfalls die Körner/Nüsse, das Salz und den Frischkäse dazu geben, 7 bis 8 Minuten Teigstufe 


    wenn möglich, diesen Teig 30 bis 60 Minuten an einem warmen Platz gehen lassen, danach nochmals 3 Minuten Teigstufe


    nochmals ein paar Minuten ruhen lassen, dann Baguettelaibe formen, den einzelnen Laib in sich drehen, das gibt die typische Form. (Ich bekomme aus dieser Menge mindestens 6 Baguettes, jedes ca. zwischen 17 bis 22 cm lang, manchmal langt es auch noch für ein paar Brötchen - einfach ausprobieren.) Ich benutze ein Baguette-Backblech, aber ein einfaches Backblech tut es auch - das dann aber im vorheizenden Ofen mit aufheizen lassen!!! 


    Wer mag, kann die Baguettes noch mit Wasser oder Eigelb bestreichen - ich nehme z.B. Sahne zum Bestreichen. Jetzt nochmals 10 bis 30 Minuten gehen lassen, je nach dem wie schnell es gehen muß...


    Im VORGEHEIZTEN Ofen bei gut 200 Grad Ober- und Unterhitze für ca. 20 Minuten (mittlere Schiene) backen - einfach ein "kritisches Auge" drauf haben, da die Backleistung unterschiedlich sein kann bei den Öfen.


    Wohl bekomm's!!!  


     


     


     

10
11

Tipp

Man kann diese Baguettes natürlich in alle Richtungen abwandeln - je, nachdem welche Ölsaaten/Nüsse man wählt, ich gebe manchmal auch frische Chilie dran, frische Kräuter nach Belieben... einfach ausprobieren!!! Natürlich kann man auch ganz einfach "nur" Weizenmehl nehmen... oder 10 bis 30% des Mehls durch solche "Exoten" wie Traubenkernmehl oder Kokosmehl ersetzen... was schmeckt, das ist erlaubt!!!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Liebes Backwunder  es freut

    Verfasst von Delphinfrau am 1. Januar 2015 - 11:41.

    Liebes Backwunder smileys

    es freut mich, daß Du Dich an dieses Baguette heran "gewagt" hast... noch mehr freue ich mich, daß es Dir auch schmeckt (den anderen hoffentlich auch!!!) 

    Kamut ist noch intensiver (nussig) im Geschmack als Emmer, macht das Brot aber auch dunkler - was ja manchen nicht so gut gefällt! Emmer ist ein sehr guter Ersatz für Kamut!!!

    Danke Dir... 

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker , vielen Dank für

    Verfasst von backwunder75 am 31. Dezember 2014 - 15:18.

    Lecker Love,

    vielen Dank für dieses kreative Rezept. Schmeckt so schön nussig. Entweder nur mit Butter oder mit diversen Aufstrichen (musste für heute Abend vorkosten tmrc_emoticons.;)). Diese kleinen Köstlichkeiten werde ich bestimmt öfter backen. Der Teig ließ sich wunderbar verarbeiten. Habe statt Kamut Emmer genommen.

    Liebe Grüße backwunder75 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Das Rezept habe ich erst

    Verfasst von margit und hartwig am 8. Oktober 2013 - 13:12.

     

    Das Rezept habe ich erst mal bei mir gespeichert und werde es auch nachbacken. Danke fürs Einstellen, viele Grüße margit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ohhh, liebe Mohn, jetzt werde

    Verfasst von Delphinfrau am 1. August 2013 - 22:48.

    ohhh, liebe Mohn, jetzt werde ich ganz rot... 

    Vielen herzlichen Dank... 

    Die Geschmäcker sind und bleiben verschieden, aber ich freu mich natürlich wie Bolle, wenn jemand Spaß an dem hat, was ich gerne mit Euch allen teilen möchte... lieben Gruß!!! 

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Delphinfrau habe Dich

    Verfasst von mohn45 am 1. August 2013 - 10:26.

    Hallo Delphinfrau

    habe Dich grad in der Wortkette gelesen

    da ist mir eingefallen das ich Dein Baguette noch nicht bewertet habe.Hatte noch kein Kamut Mehl gekauft und so habe ich anderes Mehl genommen.und dann kamen alle Körner und Nussreste die ich hatte reinauch Röstzwiebeln.Es ist super geworden ganz leckerDein Baguette und das von Ankyplanky sind für mich die besten.

    Dafür fünf Sterne von mir tmrc_emoticons.)

    LG mohn45

    Schenke dem Tag ein Lächeln
    und die Menschen um dich sind erfreut


    LG mohn45

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sport-Maus1962 schrieb: Hallo

    Verfasst von Delphinfrau am 10. November 2012 - 23:53.

    Sport-Maus1962

    Hallo liebe Delphinfrau,

    was ist denn bitte schön Kamut-Mehl??

    Danke für eine kurze Info.

    LG

    martina

    ohhh, entschuldige bitte vielmals, ich entdecke Dich gerade eben erst mit Deiner Frage... sorry, sorry... 

    Kamutmehl ist Mehl aus Kamut und Kamut ist ein Urgetreide = eine ägyptische Urgetreidesorte... ich finde, daß Kamut noch besser als Dinkel schmeckt... so wunderbar zart-nussig... 

    kann aber auch jederzeit durch anderes Mehl ersetzt werden...

    leider ist es auch net glutenfrei... aber mir schmeckt es zumindest sooo viel besser als "nur" Weizen... 

    so, hoffe von Herzen, daß meine späte Antwort noch bei Dir zur rechten Zeit ankommt... Grüßle... 

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo liebe Delphinfrau, was

    Verfasst von Sport-Maus1962 am 28. Oktober 2012 - 18:22.

    Hallo liebe Delphinfrau,

    was ist denn bitte schön Kamut-Mehl??

    Danke für eine kurze Info.

    LG

    martina

    Das Leben genießen, so lange ich es nicht begreife. 


    (Tucholsky)


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...das freut mich sehr, daß

    Verfasst von Delphinfrau am 6. Juni 2012 - 19:49.

    ...das freut mich sehr, daß Euch das Baguette schmeckt!!!   

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja danke für das Rezept !!

    Verfasst von Regionalrekord Rene am 6. Juni 2012 - 16:19.

    [[wysiwyg_imageupload:1767:]]Ja danke für das Rezept !!

    Bitte nicht mehr Schreiben , ich habe keine zeit mehr für das antworten , da ich eine koch Seite habe danke !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ein sehr gutes Baguette war

    Verfasst von funnbine am 6. Juni 2012 - 11:26.

    ein sehr gutes Baguette war auch am nächsten Tag noch frisch tmrc_emoticons.-)

    gern dafür 5 Punkte

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ulli2 schrieb: Delphinfrau

    Verfasst von Delphinfrau am 21. Mai 2012 - 13:38.

    ulli2

    Delphinfrau danke für das Rezept. Die Baguette sind super geworden. Hatte allerdings kein Kamutmehl. Und die 180 g habe ich mit gerösteten Zwiebel und getrockeneten Tomaten bei gemischt. Sehr lecker diese Bagutte werde jetzt immer mal andere Kombination an Körnern vermischen. 

     

    ...das freut mich, liebe ulli2, daß es Dir geschmeckt hat und Du auch "auf die Spielwiese" gehen wirst mit lauter Abwandlungen... ja, mit gerösteten Zwiebeln, das stelle ich mir sehr lecker vor... mein "Dicker" mag das nur leider nicht, aber wenn er in Urlaub ist, dann steht das schon mit den Röstzwiebeln auf meinem Speiseplan...  

    Wenn Dir eine "besondere Kreation" gelingt, dann laß mich das wissen.... danke, Grüßle... 

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Delphinfrau danke für das

    Verfasst von ulli2 am 21. Mai 2012 - 12:06.

    Delphinfrau danke für das Rezept. Die Baguette sind super geworden. Hatte allerdings kein Kamutmehl. Und die 180 g habe ich mit gerösteten Zwiebel und getrockeneten Tomaten bei gemischt. Sehr lecker diese Bagutte werde jetzt immer mal andere Kombination an Körnern vermischen. 

    Menschen zu finden, die mit uns fühlen und empfinden, ist wohl das schönste Glück auf Erden.


    "Carl Spitteler" 



    Liebe Grüße Ulli

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh, das sieht aber oberlecker

    Verfasst von Gast am 14. Mai 2012 - 15:26.

    Oh, das sieht aber oberlecker aus! Ist gespeichert und wird bei nächster Gelegenheit ausprobiert und dann natürlich auch bewertet...!!! Love

    Da geht es dir ja wie mir mit dem Getreide! Ich verwende auch nur Dinkelmehl (und anderes Getreide, eben nur keinen Weizen) und habe folglich auch immer Dinkelgrieß usw. im Haus!

    Ein Herzchen lasse ich dir schon mal hier...!

    Danke für deine Geduld beim Einstellen des Rezeptes! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch am nächsten Tag noch

    Verfasst von Patgru am 14. Mai 2012 - 15:03.

    Auch am nächsten Tag noch sehr,sehr LECKERRR!!!!!!

    Delphinfrau,dein Wunsch ist mir Befehl!!!

       


    herzliche Grüße von Patgru  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Brötchen aus dem

    Verfasst von Patgru am 14. Mai 2012 - 10:54.

    [[wysiwyg_imageupload:1529:]][[wysiwyg_imageupload:1528:]][[wysiwyg_imageupload:1527:]]WOWWWWWWWWWW,ABSOLUT HAMMER UND GENIAL LECKER!!!!!!!!!!


    Ich habe es heute geschafft liebe Delphinfrau dein aufregendes Verschwind und Wiederda Rezept zu probieren!.Ich hatte zwar kein Dinkelgrieß im Haus,dafür aber Weizengrieß, ging auch.Kein Kamut-Mehl,tauschte es mit Weizen.ging auch.Ich hatte dann mit dem Mehl und den anderen Zutaten 2 Tel. Meersalz dazu gegeben und viele Kräuter.An Körner hatte ich Sesam,Leinsamen,Kürbiskerne,Walnüsse.Im Backofen bei Umluft 180 Grad gebacken .Ging gut.Eine gefüllte Schale Wasser hatte ich zuvor mit in den Backofen gegeben.


    Ergebnis. 3 große Baguettes und 4 Brötchen siehe Fotos.........


     für das Einstellen von diesem wunderbaren Rezept.5 Sterne vergebe ich sehr gerne.Mehr geht leider nicht!


     


     

       


    herzliche Grüße von Patgru  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • kleine Ergänzung: ich höre

    Verfasst von Delphinfrau am 12. Mai 2012 - 00:01.

    kleine Ergänzung: ich höre immer wieder, daß es zu "Verwirrungen" kommt wegen der Backtemperatur... ob Ober- und Unterhitze, Umluft oder sonst wie was...

    Bei diesen Baguettes habe ich ausschließlich Ober- und Unterhitze verwendet!!! Meine Erfahrungen mit Umluft halten sich in Grenzen, ganz generell stelle ich bei Umluft immer so ca. 20 Grad weniger ein, als angegeben. So, hoffe, das hilft weiter!!!

    Da ich inzwischen gelernt habe, wie man seine eingestellten Rezepte bearbeitet, habe ich das mit der Ober- und Unterhitze eingepflegt...  = ich lerne!!! 

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • zitagirl schrieb: was bewirkt

    Verfasst von Delphinfrau am 11. Mai 2012 - 23:44.

    zitagirl

    was bewirkt der Dinkelgrieß? Kann ich auch normalen Hartweizengries nehmen?

    LG zitagirl

    Liebe zitagirl,

    Du kannst jede Art von Grieß nehmen... ich sollte halt net so viel Weizen zu mir nehmen, deshalb nehme ich meistens Dinkelmehl 630, deshalb eben auch Dinkelgrieß... aber - wenn Du Weizen verträgst - gar kein Problem. Das Kamutmehl mag ich einfach vom Geschmack her so gerne, es ist noch nussiger als das Dinkelmehl... Du kannst aber auch "nur" Weizenmehl und -grieß nehmen... das ist einfach Geschmacks- (und Allergie-)Sache... siehe auch Patgrus Kommentar... 

    DANKE, liebe Patgru, es freut mich, daß Du Spaß an diesem Rezept hast!!!! Das mit der Schale Wasser ist eine sehr gute Idee!!! 

    ...ich bin mir sicher, daß man dieses Baguette in ganz viele verschiedene Richtungen abwandeln kann... und: Salz ist jetzt eingestellt, öhem, peinlich... ich werde weiterhin üben mit dem Einstellen von Rezepten und mich hoffentlich perfektionieren... 

    DANKE für Eure Geduld!!! Grüßle, schlaft gut - trotz angeblicher Tornadowarnung für Deutschland...   

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Thermoguzzi schrieb:Oh die

    Verfasst von Delphinfrau am 11. Mai 2012 - 23:42.

    ThermoguzziOh die sehen lecker aus. Ich schenk dir gleich ein Herz und will sie unbedingt mal nachbacken.

    Du "alte Thermi Häsin" - laß mich wissen, wie sie Dir schmecken...  

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • was bewirkt der Dinkelgrieß?

    Verfasst von zitagirl am 11. Mai 2012 - 21:12.

    was bewirkt der Dinkelgrieß? Kann ich auch normalen Hartweizengries nehmen?

    LG zitagirl

    LG


    zitagirl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh die sehen lecker aus. Ich

    Verfasst von Thermoguzzi am 11. Mai 2012 - 19:24.

    Oh die sehen lecker aus. Ich schenk dir gleich ein Herz und will sie unbedingt mal nachbacken.

     Lg Thermoguzzi     


    Man muß immer etwas haben worauf man sich freut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh Delphinfrau toll jetzt hat

    Verfasst von ulli2 am 9. Mai 2012 - 09:55.

    Oh Delphinfrau toll jetzt hat es doch noch geklappt. Habe es sofort gespeichert. Werde bei Zeiten berichten. tmrc_emoticons.)

    Menschen zu finden, die mit uns fühlen und empfinden, ist wohl das schönste Glück auf Erden.


    "Carl Spitteler" 



    Liebe Grüße Ulli

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Na siehste geht doch, ich

    Verfasst von Ute1963 am 9. Mai 2012 - 05:00.

    Na siehste geht doch, ich habs schon gespeichert.

    blatt-0045.gif von 123gif.de
    LG Ute

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • OOOOOHHHHHHHHHHHHHH,die sehen

    Verfasst von Patgru am 9. Mai 2012 - 01:26.

    OOOOOHHHHHHHHHHHHHH,die sehen sehr,sehr gut aus!!!!Respekt liebe Delphinfrau.Das Rezept wird bestimmt noch sehr lange in ERinnerung bleiben!Ich habe es schon abgespeichert!Das Herzel lasse ich gerne hier.

       


    herzliche Grüße von Patgru  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja super, was unser

    Verfasst von elfe59 am 9. Mai 2012 - 00:10.

    Ja super, was unser Meerestierchen alles kann. Wird sofort abgespeichert und schon mal geherzelt. Love

     


     


              LG elfe59         

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Delphinfrau, herzlichen

    Verfasst von Gabi1955 am 9. Mai 2012 - 00:03.

    Hallo Delphinfrau, herzlichen Glückwunsch - was lange währt ...

    Von mir sofort einen Stern für all deine Mühe und Nerven. Werde es bestimmt bald ausprobieren.


     Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Delphinfrau, ist

    Verfasst von Mupfel64 am 9. Mai 2012 - 00:03.

    Super Delphinfrau, ist gespeichert und wird ausprobiert, haben heute noch über gute und nicht so gute Brotrezepte gesprochen tmrc_emoticons.-) 

     

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dank der Hilfe von EUCH

    Verfasst von Delphinfrau am 8. Mai 2012 - 23:39.

    Dank der Hilfe von EUCH ALLEN, der Hilfe der mehr als geduldigen Admin- & Mixi-Truppe plus der Fähigkeiten meines herzallerliebsten "Dicken" präsentiere ich freudestrahlend dieses Rezept MIT Bild(ern)!!! Viel, viel Spaß beim Nachbacken, ausprobieren, verändern, dem individuellen Geschmack anpassen... ich bin glücklich und wünsche mir, daß es Euch allen schmeckt!!!  

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können