3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Ballymaloe-Vollkornbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Portion/en

  • 4 Teelöffel Trockenhefe oder 30g frische Hefe
  • 400 g Wasser
  • 1 Teelöffel Rübensirup
  • 500 g Dinkel Vollkornmehl
  • 2 Teelöffel Salz
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    1. Schritt
  1. Wasser, Rübensirup und Hefe in den Closed lid und

    3 min./37°/ Stufe 2

    8 min. Stehen lassen.

  2. restliche Zutaten zufügen und 1 min. Dough mode

    Eine Kastenform gut ausgefettet oder mit Backbpapier ausgelegt. mit dem Teig befüllen.  -klebrig, aber das muss so-

    evtl. nach Wunsch mit Samen bestreuen. 30 Min. gehen lassen.

    In der Zwischenzeit den Backofen auf 220°C aufheizen / Ober-Unterhitze

    30Min. bei 220°C backen evtl. Temperatur reduzieren und noch etwas nachbacken.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich habe den schon 3x gebacken und der ist nur...

    Verfasst von swetta am 10. Mai 2017 - 22:02.

    Cooking 10Ich habe den schon 3x gebacken und der ist nur mega lecker! 5*****

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmack war super. Leider ist es mir etwas...

    Verfasst von Bommel55 am 25. November 2016 - 18:46.

    Geschmack war super. Leider ist es mir etwas eingefallen und nicht so schön aufgegangen wie auf dem Bild. Cooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super fluffiges Brot. Habe es

    Verfasst von schmatzschmatz am 21. August 2016 - 23:05.

    super fluffiges Brot. Habe es noch mit Sonnenblumenkernen bestreut.Wurde bestimmt nicht das letzte mal gebacken

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist super super

    Verfasst von krys57 am 2. Juli 2016 - 11:43.

    Das Brot ist super super lecker deschalb von mir volle Punktzal danke.Ich habe noch ein Esslöffel Apfelessig und ein Teelöfel backmalz dazu gegeben.LG.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nachdem ich die Kommentare

    Verfasst von Sigrid1063 am 26. Juni 2016 - 18:02.

    Nachdem ich die Kommentare gelesen habe, habe ich gleich eine größere Form genommen. Da es aber bei mir nicht besonders aufgegangen ist, nehme ich das nächste Mal eine normale Form. Riecht und schmeckt aber trotzdem hervorragend.  tmrc_emoticons.)  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei zu starkem Hefegeschmack

    Verfasst von rpu am 19. Juni 2016 - 13:37.

    Bei zu starkem Hefegeschmack kann man mit etwa 3 Esslöffeln Balsamicoessig den Geschmacke von Hefe neutralisieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • total fluffiges lockeres

    Verfasst von mondklo12 am 17. Juni 2016 - 20:32.

    total fluffiges lockeres Brot.

    Das ging in der Gehzeut dermaßen hoch, das ich das nächste mal eine größere Backform nehme

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist gut aufgegangen

    Verfasst von Kati 116 am 17. Juni 2016 - 14:16.

    Ist gut aufgegangen  ....schmeckt mir persönlich zu sehr nach Hefe ....werde es das nächste  Mal evtl. mit weniger Hefe versuchen ....vielen Dank fürs  Einstellen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Guisi am 14. Juni 2016 - 18:37.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot schmeckt wirklich

    Verfasst von Tristan3000 am 13. Juni 2016 - 18:04.

    Das Brot schmeckt wirklich lecker. Ist gut aufgegangen. Reichlich für meine kleine Form.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot schmeckt wie vom

    Verfasst von NadineHB am 7. Juni 2016 - 22:16.

    Das Brot schmeckt wie vom Bäcker - Danke für das Rezept!!!!! Müsste es aus der Not heraus mit 1/3 Dinkelvollkornmehl und 2/3 Roggenvollkornmehl backen. Das wird es immer wieder geben. Musste allerdings die Backzeit um einiges verlängern.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt richtig gut.

    Verfasst von Susanne-Lina am 29. Mai 2016 - 13:10.

    Schmeckt richtig gut. Naechstes mal werde ich ein paar Koerner mitbacken, das muesste auch klappen. Ich habe nur die haelfte gemacht, das ging auch ganz gut.  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, nehme aber kein

    Verfasst von Kiki_Thor am 16. Mai 2016 - 05:00.

    Super lecker,

    nehme aber kein Backpapier , fette die Backform mit Kokosfett ein klappt perfekt.

    Habe beim zweiten Mal Weizenvollkornmehl verwendet, auch lecker.

    Kiki_Thor

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und schnell gemacht.

    Verfasst von Tüteltante am 28. April 2016 - 09:21.

    Lecker und schnell gemacht. Wenn der Teig zu sehr klebt, einfach etwas mehr Mehl nehmen. Wir werden des wieder backen, der ganzen Familie hat es sehr gut geschmeckt. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!! Jedoch nie

    Verfasst von Pixielein am 8. April 2016 - 15:56.

    Super lecker!!!

    Jedoch nie wieder mit Backpapier. Sieht ziemlich zerknittert aus das Brot. Werde ich definitiv wieder machen. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können