3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Bauernbrot wie vom Bäcker


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 400 g Dinkelmehl, 630
  • 250 g Roggen, vollkornmehl
  • 1 Würfel Hefe
  • 1 Päckchen Sauerteig-Extrakt, (Alnatura, dm)
  • 1 TL Honig
  • 2 TL Salz
  • 400 ml lauwarmes Wasser
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Alle Zutaten in den Closed lid und 3 Minuten auf  Dough mode durchkneten. Dann ca. 30 - 45 Min. im Closed lid gehen lassen (er kommt dann oben aus der Deckelöffnung heraus gequollen). Danach nochmals 1 Min. auf Dough mode durchkneten und erneut 30 Minuten gehen lassen. 26er Springform mit Backpapier auslegen und den Teig einfüllen. Im vorgeheizten Backofen 50-60 Min. bei 200° backen. Wer eine schöne Kruste mag, sollte eine Schale mit heißem Wasser in den Backofen stellen.

    Guten Appetit!

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Wirklich gut!!! Habe jedoch nur 1/2 Würfel...

    Verfasst von aguse23 am 4. Oktober 2016 - 14:45.

    Wirklich gut!!! Habe jedoch nur 1/2 Würfel Hefe genommen und hat super geklappt. Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank

    Verfasst von moni63 am 13. Oktober 2014 - 10:21.

    Vielen Dank Love

    Corn Moni63

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So, endlich zeit bekommen mal

    Verfasst von jasminra am 12. Oktober 2014 - 11:12.

    So, endlich zeit bekommen mal zu bewerten...das brot gibt es bei uns seit wochen...super klasse rezept

    j.rana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nein, das Brot auf den Fotos

    Verfasst von moni63 am 18. September 2014 - 09:15.

    Nein, das Brot auf den Fotos habe ich ohne Springform gebacken. Da werden die Scheibn eben flacher. Ich benutze die Springform gerne, wenn ich das Brot höher haben möchte. Wenn es fertig gebacken ist nehme ich es selbstverständlich aus der Springform heraus. Dann habe ich ein rundes Brot und schneide große Scheiben herunter.

    Konnte ich helfen? Wenn nicht, melde dich nochmal tmrc_emoticons.)

    LG aus Bayern

     

     

    Corn Moni63

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot auf den Fotos iwurde

    Verfasst von Lobberich am 17. September 2014 - 10:00.

    Das Brot auf den Fotos iwurde doch nie im Leben in einer Springform gebacken, oder?

    Wie soll man denn ein in einer Springform gebackenes Brot in Scheiben schneiden?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wird heute gebacken... danke

    Verfasst von annalinchen am 12. Juli 2014 - 12:03.

    Wird heute gebacken... danke für's Einstellen

    annalinchen Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Moni, super damit hast

    Verfasst von S.Rossi am 28. November 2012 - 09:11.

    Hallo Moni,


    super damit hast du mir sehr geholfen tmrc_emoticons.D vielen lieben Dank.


    Ja ich habe vor das Rezept am Woe zu testen - ich meld mich wie es geworden ist tmrc_emoticons.;)


    Lg aus Esslingen  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Steffi, klar kannst du

    Verfasst von moni63 am 27. November 2012 - 20:38.

    Hallo Steffi,

    klar kannst du auch Zucker nehmen. Ich verwende auch manchmal Zuckerrübensirup (z.B. Grafschafter Goldsaft. Kriegst du beim Penny). Das macht den Teig etwas dunkler.

    Ich hoffe ich konnte helfen und wünsche dir viel Erfolg beim Backen.

    LG aus Bayern tmrc_emoticons.D

     

    Corn Moni63

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo liebe Moni63, ich hätte

    Verfasst von S.Rossi am 27. November 2012 - 14:27.

    Hallo liebe Moni63,


    ich hätte eine kleine Frage. Könnte man anstatt dem Honig auch Zucker nehmen? Mein Mann reagiert auf Honig allergisch..


    Danke & Grüßle,


    Steffi tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hey, also auf meinem

    Verfasst von moni63 am 13. Juni 2012 - 21:46.

    Hey,

    also auf meinem Sauerteigtütchen steht, 15g Sauerteigextrakt reichen für 1 kg Mehl. Füge also soviel von deinem frischen Sauerteig hinzu, wie du für 1 kg Mehl brauchst. Ich hoffe es hilft dir weiter.

    LG

    Corn Moni63

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, wollte das Brot

    Verfasst von Luismama am 12. Juni 2012 - 13:04.

    Hallo,

    wollte das Brot demnächst mal backen, habe aber einen frischen Sauerteig angesetzt. Kann mir jemand sagen, wieviel ich davon rein tun muss?

    Gruß

    Luismama

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo rocar00, vielen Dank

    Verfasst von moni63 am 16. November 2011 - 10:53.

    Hallo rocar00,

    vielen Dank für's Lob. Es freut mich, wenn das Brot so gut bei dir ankommt.

    LG tmrc_emoticons.D

    Corn Moni63

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Moni 63, Dein Brot ist

    Verfasst von rocar00 am 14. November 2011 - 10:04.

    Hallo Moni 63,


    Dein Brot ist wirklich sehr locker und lecker geworden. Ich habe mir nur überlegt das nächste mal vor dem zweiten mal gehen den Teig schon in die Backform zu tun damit er beim umfüllen nicht so zusammenfällt, vielleicht wird das Brot dann nochmal lockerer. Obendrauf hab ich noch div. Körner (Sesam, Leinsamen und Kürbiskörner) gestreut. Was mich auch überrascht hat dass es trotz Dinkel nicht trocken war, selbst eine Tag später ist es noch schön saftig.


    Danke fürs Rezept


    schöne Grüße rocar00

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo moni63 Hab gestern

    Verfasst von ingfra am 17. Oktober 2011 - 12:02.

    Hallo moni63

    Hab gestern Abend noch dein Brot gebacken. Statt der frischen Hefe ( hatte keine mehr da ) hab ich ein Päckchen Trockenhefe genommen und es hat genauso gut funktioniert. Ein super leckeres Brot.

    5 Sterne von mir

    LG ingfra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Dani, Es freut mich,

    Verfasst von moni63 am 10. September 2011 - 09:36.

    Hallo Dani,

    Es freut mich, wenn das Brot bei euch so gut ankommt.

    LG und ein schönes WE

    Corn Moni63

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe soeben das Brot gemacht

    Verfasst von Daniditt am 9. September 2011 - 20:02.

    Habe soeben das Brot gemacht in einer Kastenform für 1 Kg Brot. Ist super geworden mit einer leckeren Kruste, dank dem Tipp mit der Tasse mit Wasser.

    Ich habe noch Brotgewürz hinzugegeben und finde das Brot sehr lecker.

    Vielen Dank fürs Einstellen!

    LG Dani

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • DANKE

    Verfasst von Sibylle Ketterer am 16. August 2011 - 16:39.

    Echt klasse wie schnell ich Hilfe bekommen habe. Danke dir!

    LG

    Sibylle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • DANKE

    Verfasst von Sibylle Ketterer am 16. August 2011 - 16:38.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    LG

    Sibylle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hey Sybille , wie ich sehe,

    Verfasst von moni63 am 16. August 2011 - 16:17.

    Hey Sybille tmrc_emoticons.D ,

    wie ich sehe, hast du bereits eine Antwort bekommen. Für das Rezept (650g Mehl) habe ich bisher immer das ganze 15g Tütchen verwendet. Vielleicht hast du ja eine Angabe auf deiner Packung wieviel du für die entsprechende Menge Mehl verwenden musst. Ich wünsche dir jedenfalls gutes Gelingen.

    LG

    Corn Moni63

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sibylle Ketterer

    Verfasst von bodie37 am 16. August 2011 - 13:01.

    Sibylle Ketterer

    ...Wieviel Gramm sind denn ungefähr in deinem Päckchen vom dm?...

    .

    In dem aln.tu.a von dm sind 15g Sauerteig-Extrakt drin, steht drauf für 1 kg Mehl. Ich hatte aber das ganze Päckchen reingemacht.

    Ein Tag ohne zu Lächeln, ist ein verlorener Tag! - Ch. Chaplin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Frage zum Sauerteig-Extrakt

    Verfasst von Sibylle Ketterer am 16. August 2011 - 10:53.

    Hallo Moni,

    ich möchte heute dein leckeres Brotrezept ausprobieren, nachdem alle so begeistert sind. Ich habe allerdings eine größere Packung Sauerteig Extrakt vom Bäcker zu Hause. Wieviel Gramm sind denn ungefähr in deinem Päckchen vom dm? Vielen Dank. Melde mich sobald ich das Rezept ausprobiert habe, dann gibt's bestimmt  Punkte

    Grüße

    Sibylle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für's Lob. Ich

    Verfasst von moni63 am 16. August 2011 - 09:59.

    Vielen Dank für's Lob. Ich hab's inzwischen auch mit Sonnenblumenkernen oder Kürbiskernen (dazu getan vor dem 2. mal gehen lassen) probeirt. Echt super.

    LG

    Corn Moni63

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr gut. Ich habe

    Verfasst von Thermomix-Fan-Eli am 15. August 2011 - 21:37.

    Sehr, sehr gut. Ich habe allerdings noch Brotgewürz (Kümmel, Fenchel, Koriander, Anis) dazu getan, was sich auch echt gut gemacht hat.

    Statt einer Springform habe ich es in Backpapier eingewickelt, dass die Form auch aussieht wie vom Böcker. Bin echt begeistert, auch am nächsten Tag schmeckt es noch wie frisch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo maylin, ja, ich muss

    Verfasst von moni63 am 20. Juli 2011 - 11:35.

    Hallo maylin,

    ja, ich muss dir recht geben, seit ich den TM habe, gibt's bei uns auch nur noch selbst gemachtes Brot. Wenn euch mein Rezept gefallen hat, würde ich mich noch über eine Bewertung von euch freuen. Vielen Dank und einen schönen Tag noch. Cooking 7

    LG

    Corn Moni63

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo   ich hatte dieses brot

    Verfasst von maylin am 19. Juli 2011 - 15:16.

    Cooking 1 hallo

     

    ich hatte dieses brot gestern gemacht und was soll ich sagen sehr lecker

    bei uns wird es nur noch selbst gemachtes brot geben

    und damit es sich lohnt backe ich immer zwei auf einmal

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bitte! Gerne geschehen. Freut

    Verfasst von moni63 am 18. Juli 2011 - 08:28.

    Big Smile Bitte! Gerne geschehen. Freut mich wenn's euch geschmeckt hat.

    LG

    Corn Moni63

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • seeeeeehr lecker

    Verfasst von Ela1971 am 16. Juli 2011 - 23:49.

    Genau so wie ich es mir gewünscht habe!! Alle total begeistert.

    Hat super funktioniert, hab es in der Springform gemacht, so ist es mal was anderes. Lecker u. schön knackig.

    Vielen Dank!

    Ela Smile


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können