3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Bestes Vollkornbrot!!;-)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 300 g Dinkelkörner
  • 300 g Weizenkörner
  • (Alternativ: 150 g Weizen/150 g Roggen)
  • 2 TL Salz
  • 3 Eßl.Balsamico
  • 1 Würfel frische Hefe
  • 550 g lauwarmes Wasser
  • 100 g Sonnenblumenkerne
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Backofen 220Grad Umluft vorheizen...

    Dinkelkörner in den Closed lid geben und fein mahlen. Mehl umfüllen.

    Weizenkörner in den Closed lid geben und ebenfalls fein mahlen. Gemahlener Dinkel wieder zugeben.

    Salz, Balsamico, Hefe & Wasser  zu dem Mehl in den Closed lid geben und 3 Min.Dough mode!

    Sonnenblumenkerne zugeben und nochmals ein paar weitere Min.Dough mode!

    Teig in eine Kastenform füllen und nicht länger als 5 Min. gehen lassen.

    Backzeit: Zunächst 30 Min. bei 220 Grad und weitere 20 Min. bei 200 Grad backen!!

    FERTIG!

    Dieses Brot ist mein absolutes Lieblingsbrot geworden. Ganz einfach und schnell zubreitet und schmeckt einfach klasse!  Musste es einfach einstellen ***LACH

    Lassts Euch schmecken...

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • super lecker und unkompliziert

    Verfasst von Tenia am 7. November 2017 - 21:21.

    super lecker und unkompliziert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr gut! Geht spitzenmässig auf!

    Verfasst von Babsy1 am 5. November 2017 - 11:17.

    Sehr sehr gut! Geht spitzenmässig auf!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Dinkelvollkornmehl und 150...

    Verfasst von hanne am 4. Oktober 2017 - 18:00.

    Sehr lecker. Dinkelvollkornmehl und 150 Roggenvollkornmehl genommen.
    Danke für das gesunde Rezept Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Wird es jerzt öfter geben.

    Verfasst von Martina04 am 17. September 2017 - 18:30.

    Super lecker. Wird es jerzt öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns sehr gut geschmeckt, vielen Dank für das...

    Verfasst von Trixi17 am 10. September 2017 - 09:50.

    Hat uns sehr gut geschmeckt, vielen Dank für das tolle Rezept Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe, das...

    Verfasst von 09051971 am 7. September 2017 - 13:03.

    Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe, das Brot ist flach wie eine Flunder. Brot in Scheiben schneiden ist nicht möglich Cry.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein neues Lieblingsbrot

    Verfasst von Lotte Maus am 6. September 2017 - 10:06.

    Mein neues Lieblingsbrot Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe heute das Brot zum ersten Mal gebacken....

    Verfasst von Sanni2311 am 28. August 2017 - 23:24.

    Ich habe heute das Brot zum ersten Mal gebacken. Es ist wirklich sehr gut geworden. Meine Söhne und mein Mann sind auch begeistert.
    Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seit unsrer Kur im April achten wir sehr auf...

    Verfasst von Paulkäfer am 26. August 2017 - 22:46.

    Seit unsrer Kur im April achten wir sehr auf gesunde Ernährung.
    Seitdem ist dieses Brot unser Lieblingsbrot geworden, weil es super schmeckt und schnell zuzubereiten ist.

    Ich mach immer die Variante mit Weizen und Roggen. Außerdem mach ich anstatt der 100 g Sonnenblumenkerne immer nur 50 g rein und dafür noch 50 g Leinsamen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nala0608: Ich schneide das Brot mit einem nassen...

    Verfasst von BettinaZöller am 6. August 2017 - 18:16.

    Nala0608: Ich schneide das Brot mit einem nassen Messer in der Mitte grosszügig ein. Dann wird das Loch vermieden tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist wirklich geschmacklich sehr gut heute...

    Verfasst von Nala0608 am 6. Juni 2017 - 22:14.

    Das Brot ist wirklich geschmacklich sehr gut, heute zum 2. Mal gebacken und wieder sehr gut geworden.
    Nur habe ich diesmal erneut (wie auch schon beim 1. Mal) ein "Loch" unterhalb der Kruste, welches sich fast auf der ganzen Länge durch das Brot zieht.

    Woher kommt das - ich habe dieses Mal extra geschaut, dass ich den Teig gleichmässig in die Form gebe...

    Aber das ändert nichts am klasse Geschmack !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist auch unser Lieblingssport geworden...

    Verfasst von Die Genießer am 7. Mai 2017 - 09:10.

    Das Brot ist auch unser Lieblingssport geworden. Wir nehmen statt der Sonnenblumenkerne auch gerne Hasel- oder Walnüsse.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker Wird es oumlfter geben

    Verfasst von Krimieule am 30. April 2017 - 09:20.

    Super lecker. Wird es öfter gebenSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bestes Vollkornbrot - Kann ich nur...

    Verfasst von Tarja84 am 12. April 2017 - 19:40.

    Bestes Vollkornbrot - Kann ich nur bestätigen. Smile Bei uns gibt es seit Wochen kein anderes Brot mehr. Da meine 1,5 Jahre alte Tochter leider fast nur Brot isst, habe ich noch Karotte, buchweizen, kürbiskerne, sesam und Leinsamen hinzugefügt. Dann ist es noch gesünder Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt echt sehr lecker das Brot, der Teig geht...

    Verfasst von kleopatra227 am 1. April 2017 - 17:08.

    Schmeckt echt sehr lecker das Brot, der Teig geht super auf, geschmacklich der Oberhammer Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Brot ist unser absoluter Favorit geworden....

    Verfasst von Klein.erna am 29. März 2017 - 18:25.

    Dieses Brot ist unser absoluter Favorit geworden. Sowas von lecker ...und so schnell und einfach herzustellen!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot!! letzte Woche das erste mal...

    Verfasst von aloha311 am 17. März 2017 - 13:29.

    Super leckeres Brot!! letzte Woche das erste mal probiert! Hatte nur eine Möhre zuhause, hat aber auch super geklappt und geschmeckt!

    Sonntag wird wieder gebacken. Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot !! Wird bestimmt wieder...

    Verfasst von Kracher2 am 30. Januar 2017 - 10:28.

    Sehr leckeres Brot !! Wird bestimmt wieder gebacken !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein schnelles und sehr leckeres Brot. Wird es nun...

    Verfasst von GuanoBabe am 18. Januar 2017 - 15:56.

    Ein schnelles und sehr leckeres Brot. Wird es nun öfter geben. Ich werde mit verschiedenen Getreiden und Körnern experimentieren. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Aufgrund der durchweg positiven Bewertungen, habe...

    Verfasst von elle11 am 9. Januar 2017 - 19:44.

    Aufgrund der durchweg positiven Bewertungen, habe ich soeben dieses Brot gebacken. Allerdings habe ich es abgewandelt

    300 g Dinkelvollkornmehl

    150 g Einkorn

    150 g Kamut

    350 g Wasser (da die Kommentare teils bereits empfohlen haben weniger Wasser zu nehmen)

    1 EL Rübenkraut

    Diesmal habe ich das Brot zudem zum 1. Mal in einem Alugussbräter gebacken und es hat toll funktioniert. Sogar meine Tochter, der ich bisher nicht mit solch "gesundem" Brot kommen sollte, hat es für sehr lecker befunden!! Danke für das Rezept, das Brot gibt es sicher wieder.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!!!...

    Verfasst von Gourmand am 19. Dezember 2016 - 08:31.

    Lecker!!!

    Habe das Korn jeweils nicht fein gemahlen, sondern nur geschrotet, wunderbar...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab das Brot schon länger in meiner "muss mal...

    Verfasst von hasi0511 am 24. Oktober 2016 - 17:39.

    Hab das Brot schon länger in meiner "muss mal probieren" Rubrik, heute habe ich es geschafft und bin äußerst zufrieden mit dem Brot. Es hat meinem Mann und Sohn (2,5 Jahre) ebenfalls gemundet und die hälfte war nach dem Abendbrot schon weg tmrc_emoticons.;) ich backe es morgen noch einmal. Zur haltbarkeit kann ich also nichts sagen weil es in null komma nix verputzt wird, nach dem Frühstück ist bestimmt nicht mehr davon da. Danke fürs Rezept, endlich was mit viel Vollkorn so wie ich es mag Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir ist nicht klar, warum das Brot keine Gehzeit...

    Verfasst von debe85 am 11. Oktober 2016 - 06:44.

    Mir ist nicht klar, warum das Brot keine Gehzeit hat? Dadurch ist es so wahnsinnig flach, dass es kaum Scheiben ergibt... Wie kommt es? Würde eine Gehzeit von 20 Minuten dem Brot nicht besser tun?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist wirklich einfach zu machen und...

    Verfasst von NiginalDanyB. am 1. Oktober 2016 - 03:49.

    Das Brot ist wirklich einfach zu machen und megalecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, schnell und unkompliziert!...

    Verfasst von Turbo-Nicky am 27. September 2016 - 03:21.

    Sehr lecker, schnell und unkompliziert!

    Werde ich sicher öfter machen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Brot backe ich seit fast einem Jahr...

    Verfasst von Floekki am 23. September 2016 - 04:48.

    Dieses Brot backe ich seit fast einem Jahr mindestens ein Mal in der Woche. Es ist immer wieder schnell zubereitet und super lecker. Es hält sich eine ganze Woche ohne trocken zu werden und ohne zu schimmeln. Ich variiere mit verschiedenen Körner- / Mehlsorten und benutze außer Sonnenblumenkerne auch Leinsamen, Sesam, Kürbiskerne etc.

    Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gestern dieses tolle

    Verfasst von flusy66 am 5. August 2016 - 12:53.

    Habe gestern dieses tolle Brot gebacken, mit 450 g Dinkel und 150 g Roggen. Hat alles super geklappt. Heute zum Frühstück probiert, ich kann nur sagen, einfach lecker und saftig. Danke für das Rezept. Von mir gibt es 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe es im Römertopf

    Verfasst von Tuffi2309 am 2. August 2016 - 17:24.

    Ich habe es im Römertopf gemacht und es ist super geworden. Es schmeckt klasse. Das wird es öfter geben. Danke für das Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut. Habe es heute -

    Verfasst von Doris66 am 26. Juni 2016 - 21:44.

    Sehr gut. Habe es heute - etwas abgewandelt - gebacken. Tolles Rezept danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habs mit weniger Wasser

    Verfasst von KöniginButzele am 13. Juni 2016 - 00:13.

    Habs mit weniger Wasser gemacht damit ichs formen und im römertopf machen konnte. Richtig toll geworden. Mega fluffig mit knuspriger Rinde. Und schmeckt nicht nach Hefe (hatte ich fast noch nie)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein leckeres Brot,das sich

    Verfasst von amelia54 am 1. Juni 2016 - 21:24.

    Ein leckeres Brot,das sich sehr gut mit der Maschine schneiden lässt. Es wird auch nicht so schnell trocken,werde ich garantiert öfter backen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich vergebe für dieses brot

    Verfasst von rossin2 am 12. Mai 2016 - 11:07.

    ich vergebe für dieses brot alle sterne! Die Zubereitung ist super einfach und schnell und es schmeckt hier allen in der familie super gut!!! und das soll schon was heissen, sonst hat mind einer was zu meckern tmrc_emoticons.-)

     

    Da wir hier auf Weizen verzichten und mein Sohn keine Körner im Teig mag nehme ich 400 g Dinkelmehl und 300 g Roggen. Wasser reduziere ich auf 500 ml.

    Ich gebe oft ein paar chia samen hinein und auch noch einen Teelöffel Backschmalz. Im Tupper Ultra nach zeitangabe gebacken plus zusätzlich 5 min ohne deckel wird dierses brot immer was!!

     

    Ach so ich lasse 10 min auf teigstufe rühren.

    lediglich das saubermachen des thermis ist mühselig da der teig ja etwas klebttmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Wird es öfter

    Verfasst von Jacki1807 am 4. Mai 2016 - 21:26.

    Sehr lecker. Wird es öfter geben.  tmrc_emoticons.) Habe statt Dinkel Roggen genommen.

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es hat den Name BESTES voll

    Verfasst von urmeline2500 am 3. Mai 2016 - 20:32.

    Es hat den Name BESTES voll verdient !! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker - danke fürs

    Verfasst von AnjaN am 18. März 2016 - 10:35.

    Sehr lecker - danke fürs Rezept!

    Ich habe das Brot vorgestern gebacken. Habe die Variante mit 150 g Weizen und 150 g Roggen gewählt und zusätzlich noch 1 TL Backmalz hinzugefügt - es schmeckt uns sehr lecker!

    Außerdem habe ich - wie hier schon beschrieben - die Backform mit Haferflocken ausgestreut und oben auf den Teig Sonnenblumenkerne gegeben.

    Das Brot wird es öfter geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe Weizenvollkornkehl

    Verfasst von Andreyana am 9. März 2016 - 16:00.

    Ich habe Weizenvollkornkehl und Dinkelvollkornmehl verwendet und es hat wunderbar funktioniert.

    In einer 28 cm Kastenform, gefettet, mit Haferflocken ausgestreut und oben mit Sonnenblumenkernen bestreut, wurde es ein schönes Brot.

    Außerdem hat es noch sehr gut geschmeckt.

    Vielen Dank für das gute Rezept, 5 Sterne verdient

    Liebe Grüße 


    Andreyana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Kann man auch anstatt

    Verfasst von Sanni31 am 7. März 2016 - 14:43.

    Hallo! Kann man auch anstatt Dinkel-Körner Dinkelmehl nehmen? Bleibt die Menge dann gleich?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unglaublich Lecker! Backen

    Verfasst von Irina26 am 23. Februar 2016 - 10:38.

    Unglaublich Lecker!

    Backen das Brot mindestens 1 mal die Woche. Unser absolutes Lieblingsbrot!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  super Rezept ich habe das

    Verfasst von Knuffelengel am 17. Februar 2016 - 22:58.

     super Rezept ich habe das Brot kurz nach dem Einzug von meinem geliebten Thermomix gebacken mehrfach und bin hoch zufrieden vielen Dank für das wirklich tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke!!! Wirklich ein super

    Verfasst von dresi am 16. Februar 2016 - 16:04.

    Danke!!!

    Wirklich ein super leckeres und vorallem schnell gemachtes Rezept. Habe weniger Wasser genommen, da ich keine Kastenform habe. Hat super geklappt  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich fanden wir es

    Verfasst von Abeze am 29. Januar 2016 - 18:27.

    Geschmacklich fanden wir es auch gut. Allerdings war unser Brot im Inneren auch total klebrig. Ich Probier es mal mit weniger Wasser.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lilly2009 schrieb: Ich habe

    Verfasst von pazzal am 28. Januar 2016 - 19:22.

    Lilly2009

    Ich habe das Brot ebenfalls gebacken. Geschmacklich war es gut, es klebte innen jedoch total. Kann mir einer sagen, was ich eventuell falsch gemacht habe?

     

    Zuviel Wasser. 350ml statt der mMn viel zu vielen 550ml reichen locker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot, hatte

    Verfasst von lilli_90 am 25. Januar 2016 - 13:18.

    Super leckeres Brot, hatte kein Balsamico da und habe stattdessen Wein-Branntwein-Essig verwendet (kenne ich aus einem anderen Rezept) -> es hat super funktioniert. Beim nächsten mal werde ich nur dunkleres Mehl verwenden, da uns das Brot etwas zu hell war. Aber trotzdem ein absolut spitze Brot!!!!!!!!!!!!!!!! Alle Sterne!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo!Ich habe soeben den

    Verfasst von Biene007 am 21. Januar 2016 - 11:07.

    Hallo!Ich habe soeben den Teich vermengt und bin leicht erschrocken da er regelrecht flüssig ist.Ich kann mir nicht vorstellen das das richtig ist?!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Brot ebenfalls

    Verfasst von Lilly2009 am 21. Januar 2016 - 08:10.

    Ich habe das Brot ebenfalls gebacken. Geschmacklich war es gut, es klebte innen jedoch total. Kann mir einer sagen, was ich eventuell falsch gemacht habe?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker, ein

    Verfasst von cookangel am 13. Januar 2016 - 21:34.

    Einfach lecker, ein wunderbares Brot. Schnell gemacht und sehr locker. Habe noch einen Esslöffel Zuckerrübensirup dazu getan, sehr zu empfehlen.

     

    Danke für das tolle Rezept! Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann mich nur den positiven

    Verfasst von Kochbiene82 am 12. Januar 2016 - 20:40.

    Kann mich nur den positiven Kommentaren anschließen.... Suuuuper leckeres Brot, danke für das Rezept!!!

    Liebe Grüße aus dem Allgäu  tmrc_emoticons.)

    die Kochbiene

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 2 Mal gebacken. Ein Mal mit

    Verfasst von blacksheep2502 am 11. Dezember 2015 - 16:29.

    2 Mal gebacken. Ein Mal mit Weizen und Dinkelkörnern und 1 Mal mit Roggen, Weizen und Dinkel. Beide Varianten waren lecker. Nur war jedesmal trotz einscheiden Luftblasen unter der Kruste

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt wirklich gut. Damit

    Verfasst von pazzal am 4. Dezember 2015 - 20:26.

    Schmeckt wirklich gut. Damit der Teig nicht so flüssig ist einfach weniger Wasser nehmen (300 - 350ml), dann klappts auch problemlos ohne Kastenform.

    Ich backe das Brot dann im Bräter bei 250°C für 55 Minuten (nicht vorgeheizt), dann gibts eine fantastisch krosse Kruste. Glasses

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Gedicht Mein erstes Brot

    Verfasst von BettinaZöller am 2. Dezember 2015 - 20:58.

    Ein Gedicht tmrc_emoticons.) Mein erstes Brot und einfach nur MEGA lecker - vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •