3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Bestes Vollkornbrot!!;-)


Drucken:
4

Zutaten

  • 300 g Dinkelkörner
  • 300 g Weizenkörner
  • (Alternativ: 150 g Weizen/150 g Roggen)
  • 2 TL Salz
  • 3 Eßl.Balsamico
  • 1 Würfel frische Hefe
  • 550 g lauwarmes Wasser
  • 100 g Sonnenblumenkerne
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Backofen 220Grad Umluft vorheizen...

    Dinkelkörner in den Closed lid geben und fein mahlen. Mehl umfüllen.

    Weizenkörner in den Closed lid geben und ebenfalls fein mahlen. Gemahlener Dinkel wieder zugeben.

    Salz, Balsamico, Hefe & Wasser  zu dem Mehl in den Closed lid geben und 3 Min.Dough mode!

    Sonnenblumenkerne zugeben und nochmals ein paar weitere Min.Dough mode!

    Teig in eine Kastenform füllen und nicht länger als 5 Min. gehen lassen.

    Backzeit: Zunächst 30 Min. bei 220 Grad und weitere 20 Min. bei 200 Grad backen!!

    FERTIG!

    Dieses Brot ist mein absolutes Lieblingsbrot geworden. Ganz einfach und schnell zubreitet und schmeckt einfach klasse!  Musste es einfach einstellen ***LACH

    Lassts Euch schmecken...

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker!!! ...

    Verfasst von Schultheis_sarah@web.de am 9. November 2018 - 10:03.

    Super lecker!!!
    Hab statt 300g Weizen, 300g Roggen genommen. Und Körner hab ich halb Leinsamen, halb Kürbiskerne.
    Mein Mann liebt das Brot.

    Eine Frage haha ich... Wenn ich statt der großen Kastenform, zwei kleine nehmen möchte. Bleibt da die Backzeit so? Oder kürzer?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, schon sehr oft gebacken

    Verfasst von Carina1979 am 9. November 2018 - 07:56.

    Sehr lecker, schon sehr oft gebacken Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hervorragend, lecker

    Verfasst von 2511ladwig am 28. Oktober 2018 - 09:30.

    Hervorragend, lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super lecker

    Verfasst von Giddy am 16. Oktober 2018 - 18:36.

    Schmeckt super lecker Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super und ist ganz lange saftig !

    Verfasst von Lachmöwi am 9. Oktober 2018 - 11:58.

    Schmeckt super und ist ganz lange saftig !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres Brot. Allerdings hatten wir...

    Verfasst von Honeybee78 am 29. September 2018 - 22:05.

    Ein sehr leckeres Brot. Allerdings hatten wir direkt unter der Kruste ein großes Loch durchs ganze Brot. Die Körner habe ich in Leinsamen, Kürbiskerne und Sonnenblumenkerne aufgeteilt. Beim nächsten Mal evtl noch ein bisschen mehr Salz. Mir gefiel die Kruste, aber meinem Freund war sie zu hart.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Brot nach Anleitung gemacht und dies...

    Verfasst von Sago11 am 20. Juni 2018 - 19:58.

    Ich habe das Brot nach Anleitung gemacht und dies ist auch nicht das erste Brot das ich backe! Der Teig war eine klebrige Masse und aufgegangen ist es auch nicht! Daher nur 1 Stern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Brot ist sehr ,sehr lecker !! Ich habe es...

    Verfasst von ulrike123 am 6. Mai 2018 - 07:48.

    Dieses Brot ist sehr ,sehr lecker !! Ich habe es schon oft gebacken und es ging immer prima aus der Form , ist regelrecht aus der Form gerutscht ! Ich füge noch Kürbiskerne und 1-2 Esslöffel Leinsamen hinzu - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt .Es wird von allen Leuten sehr gelobt. Vielen Dank für das Einstellen dieses Rezeptes !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist der Hammer ...

    Verfasst von Maxretep am 10. März 2018 - 15:44.

    Das Brot ist der Hammer Smile
    Super lecker und gelingt immer Smile
    Hab es sogar schon mit getrockneten Plaumen gebacken, es gibt keine besseres Brot
    Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin bitter enttäuscht. Meine Kastenform kann...

    Verfasst von Dörthe08 am 5. März 2018 - 18:13.

    Ich bin bitter enttäuscht. Meine Kastenform kann ich entsorgen da sie der knüppelharte Brocken sich nicht mehr entfernen lässt. Innen ist es jedoch ein ekliger Schleimhaufen. Geschmacklich unterirdisch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Barbara-Hwi am 18. Februar 2018 - 09:19.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker,kann man auch schön varieren.

    Verfasst von Veilchenfan am 17. Februar 2018 - 07:13.

    Super lecker,kann man auch schön varieren.Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, ...

    Verfasst von Sandra2751 am 14. Februar 2018 - 21:37.

    Sehr lecker,
    werde das nächste mal aber nur die Hälfte backen da es uns zu viel war.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot schon mehrmals gebacken und es...

    Verfasst von Samijo2606 am 13. Februar 2018 - 19:53.

    Habe das Brot schon mehrmals gebacken und es schmeckt uns richtig gut. Allerdings geht es bei mir nicht richtig auf,habe es mit frischer Hefe sowie Trockenhefe probiert. Benutze immer fertiges dinkelmehl oder vollkorndinkelmehl auch die gleiche Menge. Liegt es vielleicht daran?🤔
    Trotzdem fünf Sterne 🌟

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns sehr gut geschmeckt und es ist wirklich...

    Verfasst von neujahr2015 am 11. Februar 2018 - 17:55.

    Hat uns sehr gut geschmeckt und es ist wirklich einfach zu machen.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir hat es bestens geklappt, kein Loch und...

    Verfasst von Sabrina1503 am 7. Februar 2018 - 15:48.

    Bei mir hat es bestens geklappt, kein Loch und rutschte quasi aus der Form. Hab die Variante mit Weizen und Roggen gemacht. Lecker! Das nächste mal mach ich auch mal Nüsse oder Haferflocken rein.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • gebacken und für sehr gut befunden

    Verfasst von Ulla Daehling am 1. Februar 2018 - 11:01.

    Cooking 1 gebacken und für sehr gut befunden Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das Rezept, es hat uns gut...

    Verfasst von flygirl am 1. Februar 2018 - 09:16.

    Vielen Dank für das Rezept, es hat uns gut geschmeckt. Variieren kann man das ja total gut und Reste verwerten...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! danke fürs Einstellen!

    Verfasst von Ilona2711 am 28. Januar 2018 - 18:16.

    Lecker! danke fürs Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial. das wird jetzt auch mein Lieblingsbrot! 7...

    Verfasst von Eifelpille am 27. Januar 2018 - 09:31.

    Genial. das wird jetzt auch mein Lieblingsbrot! 7 von 5 Sternen!!
    Keine Kerne da, durch Nüsse ersetzt. Prima geklappt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fruechte123: ja, Vollkornmehl geht auch, ggf. das...

    Verfasst von iMaus am 26. Januar 2018 - 22:51.

    Fruechte123: ja, Vollkornmehl geht auch, ggf. das Wasser etwas reduzieren 😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schon mehrfach gebacken, auch mit...

    Verfasst von iMaus am 26. Januar 2018 - 22:50.

    schon mehrfach gebacken, auch mit unterschiedlichen Körnermischungen => immer wieder top gelungen

    Danke für das tolle Rezept 👍👍👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Das ist jetzt unser Rezept geworden,...

    Verfasst von KlaraLotti am 26. Januar 2018 - 21:17.

    Sehr lecker! Das ist jetzt unser Rezept geworden, habe ich direkt wieder gebacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fruechte123: Das würde mich auch interessieren...

    Verfasst von Fischlesmädle am 26. Januar 2018 - 11:07.

    Fruechte123: Das würde mich auch interessieren...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann ich auch schon fertiges Mehl nehmen?

    Verfasst von Fruechte123 am 25. Januar 2018 - 15:54.

    Kann ich auch schon fertiges Mehl nehmen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr schnell, geschmacklich sehr gut, ging prima...

    Verfasst von Beatrice09 am 25. Januar 2018 - 15:27.

    sehr schnell, geschmacklich sehr gut, ging prima aus meiner Silikonform und hat beim Aufschneiden nicht gebröckelt. Habe es genau so gemacht wie angegegeben. Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot gestern in einer rechteckigen...

    Verfasst von traum44 am 23. Januar 2018 - 14:30.

    Habe das Brot gestern in einer rechteckigen Kastenform von Tupperware (Ultra) gebacken . Es ist super aus der Form gefallen und beim anschneiden auch nicht zerbröckelt . Gechmacklich ist es sehr gut . Werde das Brot nun öfters backen da es sehr einfach ist .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Brot am Samstag in einer Silikonform...

    Verfasst von Gucci am 22. Januar 2018 - 17:29.

    Ich habe das Brot am Samstag in einer Silikonform gebacken. Es ist toll herausgegangen,
    hat auch beim Anschneiden nicht gebröselt. Mein Mann und ich finden das Rezept echt
    super. Es ist schnell gemacht und schmeckt hervorragend. Vielen Dank für das tolle
    Rezept. Wird es jetzt öfters bei uns geben.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Brot gestern zum ersten Mal gebacken,...

    Verfasst von LaraundNicole am 22. Januar 2018 - 09:56.

    Ich habe das Brot gestern zum ersten Mal gebacken, ging sehr einfach und hat super gerochen. Ich habe das Brot allerdings schlecht aus der Form bekommen, da es noch sehr feucht war. Heute morgen, nach dem es komplett erkaltet war, ist der Rest beim Schmeiden komplett zerbrochen.

    Was habe ich falsch gemacht? Würde es gern nochmal backen, da es sehr gut schmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habs gestern in einem Keramikgefäß mit Deckel...

    Verfasst von toepferschlampe am 21. Januar 2018 - 10:32.

    Habs gestern in einem Keramikgefäß mit Deckel gebacken ( www.toepferei-junker.de ).
    Hab 300g Roggen und 300g Dinkel genommen und 50g Chiasamen... sehr lecker und saftig. Lässt sich sehr gut schneiden und hat sich leicht aus der Form gelöst. Werde ich öfter backen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns gut geschmeckt.Nur beim schneiden...

    Verfasst von Kin 88 am 19. Januar 2018 - 19:45.

    Hat uns gut geschmeckt.Nur beim schneiden bröckelt es stark.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Brot ist so mega lecker. Ich habe es schon...

    Verfasst von Maritalein am 19. Januar 2018 - 13:03.

    Dieses Brot ist so mega lecker. Ich habe es schon so oft gebacken und
    es schmeckt uns echt total gut. Danke für das tolle Rezept! tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den Titel "Bestes Vollkornbrot" hat dieses Brot...

    Verfasst von Ragazza am 18. Januar 2018 - 11:21.

    Den Titel "Bestes Vollkornbrot" hat dieses Brot wirklich verdient. Daher auch von mir 5 Sterne. Allerdings habe ich das Rezept geteilt und in meiner kleinen "Lily" (kleine Form von PamperedChef) gebacken, da wir nur noch 2 Personen sind. Außerdem habe ich, nach dem Einfüllen des Teiges in die Form, mit einem Messer den Teig eingeschnitten und in der Mitte das Messer einmal tief im Teig umgedreht. Ich glaube, dass ich dadurch das oft erwähnte Loch vermieden habe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein wirklich gutes Brotrezept und erstaunlich...

    Verfasst von Gusi am 18. Januar 2018 - 09:54.

    Ein wirklich gutes Brotrezept und erstaunlich einfach zu backen. Und hat es sehr gut geschmeckt. Leider hat es sich nicht gut aus der Form gelöst, was aber nur dem Aussehen geschadet hat. Ich hatte Backtrennmittel um die Form einzuschmieren. Allerdings die dunkele Farbe habe ich nicht erreicht.
    Von mir hat es 5 Sterne verdient für denGeschmack und das einfache Zubereiten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Brot gestern genau nach Rezept...

    Verfasst von petradu am 16. Januar 2018 - 13:49.

    Ich habe das Brot gestern genau nach Rezept gebacken!
    Ist super aufgegangen und schmeckt super. Habe es heute morgen angeschnitten und bisher kein Loch gefunden! Gebacken habe ich es in einer rechteckigen Silikon-Form.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist echt super lecker.

    Verfasst von hheumann am 15. Januar 2018 - 22:12.

    Das Brot ist echt super lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist superschnell gemacht....

    Verfasst von molli5 am 15. Januar 2018 - 21:06.

    Das Brot ist superschnell gemacht.

    schmeckt sehr gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Brot hat mich nicht richtig überzeugt. Das...

    Verfasst von Sylvia Z. am 15. Januar 2018 - 12:42.

    Dieses Brot hat mich nicht richtig überzeugt. Das Loch unter der Kruste hatte ich im Übrigen auch. Ich bleibe bei meinem bisherigen Lieblingsbrot, dem Rheinischen Schwarzbrot von der Thermomix Rezeptentwicklung, das ist zwar aufwendiger in der Herstellung, aber es lohnt sich.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns war es zu fest👎...

    Verfasst von Kicki9 am 14. Januar 2018 - 20:10.

    Uns war es zu fest👎
    Dieses Brot hat unserer Familie nicht geschmeckt. Es wird jetzt an die Pferde verfüttert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und so easy zu machen! Danke für das...

    Verfasst von Alexandra2275 am 14. Januar 2018 - 18:18.

    Sehr lecker und so easy zu machen! Danke für das Rezept!! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super 😋 hab ein neues Lieblingsbrot 👍

    Verfasst von Ratte2016 am 14. Januar 2018 - 13:26.

    Super 😋 hab ein neues Lieblingsbrot 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War okay, aber nicht der Hit. Wir fanden es...

    Verfasst von paulus224 am 13. Januar 2018 - 20:28.

    War okay, aber nicht der Hit. Wir fanden es ziemlich fade trotz mehr Salz und Brotgewürz

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns hat das Brot mittelmäßig geschmeckt. Die...

    Verfasst von Iris39 am 13. Januar 2018 - 19:47.

    Uns hat das Brot mittelmäßig geschmeckt. Die Kruste ist super, beim Schneiden mit dem Messer ist das Brot zerfallen, hab ich Zuviel oder Zuwenig Wasser rein (480g)? Brotgewürz werde ich beim nächsten Mal verwenden und mehr Salz.

    Iris


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist sehr lecker geworden....

    Verfasst von Schwarze Madonna am 13. Januar 2018 - 12:22.

    Das Brot ist sehr lecker geworden.
    Knusprig, lässt sich gut schneiden und schmeckt sehr kräftig würzig.
    Getreide habe ich nach Rezept verwendet, noch Leinsamen, 50 Gramm, und Sonnenblumenkerne zugefügt. Die Form habe ich nach dem Fetten mit Sonnenblumenkernen ausgestreut.
    Hefe habe ich nur die Hälfte genommen und Backmalz zugegeben.
    Auch jetzt nach 3 Tagen schmeckt das Brot gut.Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kommt grad aus dem Ofen. Super aufgegangen...bin...

    Verfasst von Lavendel4 am 13. Januar 2018 - 10:33.

    Kommt grad aus dem Ofen. Super aufgegangen...bin gespannt!
    Danke für´s Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Normal bin ich kein Fan von Vollkornbrot. Aber...

    Verfasst von happyturtel am 13. Januar 2018 - 05:50.

    Normal bin ich kein Fan von Vollkornbrot. Aber dieses ist echt super lecker. Und da ohne Gehzeit schnell gemacht. Gibt es ab sofort sicher öfterBig Smile.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Kommentare versprechen nicht zu viel... ...

    Verfasst von elst2009 am 12. Januar 2018 - 21:06.

    Die Kommentare versprechen nicht zu viel...
    Sehr sehr leckeres Brot! Ohne den oft so störenden Hefegeschmack...
    Werden wir definitiv wieder machen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Allerbest👍. Ich hatte keine Sonnenblumenkerne,...

    Verfasst von Marleen78 am 11. Januar 2018 - 22:26.

    Allerbest👍. Ich hatte keine Sonnenblumenkerne, habe stattdessen Haferflocken und Leinsamen genommen. Das Brot ist sowas von perfekt geworden, knusprige Kruste und schmeckt. Mein neues Lieblingsbrot. Volle Punktzahl.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Brot ist im Ofen, ...

    Verfasst von TMTIMUS am 11. Januar 2018 - 10:02.

    Brot ist im Ofen,
    welche Einschubhöhe wird vorgeschlagen?? ich hab jetzt 2. von unten genommen. Sollte man ein mit Wasser gefülltes Gefäss auf den Ofenboden stellen, damit das Brot noch besser aufgeht ?? das hab ich jetzt mal nicht gemacht. Zubereitung einfach u. schnell. Hab mich jetzt mal genau ans Rezept gehalten (Variante mit 150 Weizen u. 150 Roggen) Bin aufs Ergebnis gespannt, nach all den bereits abgegebenen Kommentaren kann da eigentlich nichts schief gehen Smile
    Ergebnis: SUPER, volle Punktzahl mit Stern

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich muß es auch schreiben: Es ist ein echt tolles...

    Verfasst von KathleenZ am 10. Januar 2018 - 20:55.

    Ich muß es auch schreiben: Es ist ein echt tolles Brot! Ich wollte fast gar kein Brot mehr backen, weil ich kein Glück damit habe. Die meisten schmecken mir zu sehr nach Hefe. Ich habe hier 1 1/2 Päckchen Trockenhefe verwendet und es ist richtig super geworden. Es duftet und ist frisch ganz knusprig. Perfekt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •