3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Bierstangen


Drucken:
4

Zutaten

8 Stück

Bierstangen

  • 1 Stück Zwiebel, rot
  • 170 Gramm Gouda
  • 50 Gramm Weizenmehl 550
  • 150 Gramm Roggenmehl1150
  • 300 Gramm Weizenmehl 405
  • 20 Gramm frische Hefe
  • 1 Teelöffel Trockensauerteig
  • 300 Gramm helles Bier
  • 1,5 Teelöffel Salz
  • 1 Teelöffel Kreuzkümmel, gemahlen
  • 1,5 EL Esslöffel Mohn
  • 1 Esslöffel Sesam
5

Zubereitung

  1. Zwiebel in den Closed lid geben. 4 Sek/ Stufe 5. Umfüllen.
    Käse in den Closed lid geben. 8 Sek/Stufe 8. Umfüllen.

    Mixtopf muss nicht gespült werden.

    Mehle, Hefe, Trockensauerteig, Bier, Salu und Kümmel in den Closed lid geben und 3 Min/Dough mode. Teig 30 Min gehen lassen.

    Währenddessen die Zwiebeln auf dem Herd mit etwas Butter anbraten lassen.

    Zwiebeln, 100g Käse und Teig wieder in den Closed lid geben und nochmal 2 Min/Dough mode.

    Restlichen Käse mit Mohn und Sesam mischen.

    aus dem Teig 8 Stangen formen und in der Käsemischung wälzen. Auf ein Backblechgeben und nochmal abgedeckt etwa 30 Minuten gehen lassen. In dieser Zeit den Ofenvorheizen

    O/U-Hitze 200 Grad

    Stangen in den Ofen geben und ca 20-30 Minuten bei Sichtkontakt goldbraun backen lassen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Das Grundrezept habe ich aus Christine Haas' „Drunter und Drüber“-Rezeptbuch und in einigen Punkten für mich abgewandelt.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Die Bierstangen sind der Hammer!!! Vielen Dank...

    Verfasst von Stami am 9. September 2018 - 07:40.

    Die Bierstangen sind der Hammer!!! Vielen Dank für das tolle Rezept! Ich verwende Röstzwiebeln!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin grad wieder in meiner Sammlung auf das Rezept...

    Verfasst von ProglSi am 29. August 2018 - 18:30.

    Bin grad wieder in meiner Sammlung auf das Rezept gestoßen.
    Einfach genial
    Die BIerstangerl kommen immer gut an .
    Ich Dünste die Zwiebeln nur im Tm an schmeckt super.
    Volle Punktzahl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut geworden und lecker geschmeckt!

    Verfasst von Milli's Stöberecke am 30. Juli 2018 - 14:15.

    Sehr gut geworden und lecker geschmeckt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die perfekten Bierstangen, besser als vom Bäcker...

    Verfasst von Sepia am 18. Juli 2018 - 21:41.

    Die perfekten Bierstangen, besser als vom Bäcker und ich weiß, was drin ist. Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sind super geworden und haben lecker geschmeckt. ...

    Verfasst von Kochtopf72 am 16. Juli 2018 - 21:34.

    Sind super geworden und haben lecker geschmeckt.
    Dankeschön! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So! Getestet und für sehr gut befunden. Die...

    Verfasst von happy77 am 9. Juli 2018 - 22:58.

    So! Getestet und für sehr gut befunden. Die Bierstangen sind super lecker.
    Nachdem sich der Teig recht schlecht aus dem Topf nehmen und schwer verarbeiten ließ, hatte ich im Geiste schon einen Stern abgezogen, aber: das Ergebnis entschädigt alles! Besser wie vom Bäcker!!!
    Vielen Dank für's Einstellen Smile

    Schöne Grüße 


    happy77

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schniggerle:die Vorgehensweise ja, die hab ich das...

    Verfasst von Leni_i am 3. Juli 2018 - 22:44.

    Schniggerle:die Vorgehensweise ja, die hab ich das erste mal gemacht und dann die Zutaten und Mengen für mich abgewandelt tmrc_emoticons.) und das ist das Ergebnis.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker...

    Verfasst von Schniggerle am 3. Juli 2018 - 17:13.

    Lecker

    Ist das das Rezept von christine Haas?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • rosennicki: Es gibt Sauerteig als Pulver in gut...

    Verfasst von Leni_i am 3. Juli 2018 - 15:34.

    rosennicki: Es gibt Sauerteig als Pulver in gut sortierten Geschäften. Das habe ich hier verwendet tmrc_emoticons.) geht aber auch das flüssige. Dann evtl Wasser- bzw Biermenge etwas reduzieren ☺️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gibt´s bei uns bei E*eka in der Backabteilung......

    Verfasst von Weckla am 3. Juli 2018 - 12:38.

    Gibt´s bei uns bei E*eka in der Backabteilung...
    Das Rezept hört sich lecker an, ist gespeichertSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was ist Trockensauerteig?

    Verfasst von rosennicki am 3. Juli 2018 - 10:56.

    Was ist Trockensauerteig?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können