3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Brötchen ( einfach, schnell und lecker )


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Portion/en

Teig

  • 1 Würfel Hefe, frisch
  • 350 g Wasser
  • 2 TL Salz
  • 1 TL Zucker
  • 300 g Weizenmehl, Typ 405 oder 550
  • 200 g Dinkelmehl, Typ 630
  • 6
    35min
    Zubereitung 35min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Hefe, Wasser, Salz und Zucker in den Closed lidgeben und 

    2 Min. / 37°C / Stufe 1.

    Mehl hinzugeben und 

    3 Min. Dough mode

    Teig in eine bemehlte Schüssel geben u. ca. 30 Min. gehen lassen.

    Ofen auf 250°C Umluft vorheizen.

    Teig auf eine gut bemehlte Arbeitsfläche gleiten lassen und mit einer Teigkarte 12 Portionen abstechen.

    Portionen nur leicht in Form bringen ( nicht mehr kneten ) und auf ein Backblech setzen.

    Wer mag kann die Brötchen mit einem scharfen Messer einschneiden.

    Brötchen mit Mehl bestäuben und 20-25 Min. backen.

    Zwischendurch 2-3 mal mit Wasser besprühen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Für Käsebrötchen: Portionen etwa 50 % größer machen und mit 1/2 Scheibe Käse belegen. Durch die größere Portion bleibt der Teig bei gleicher Backzeit innen fluffiger tmrc_emoticons.-)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Tolle Brötchen, einfach und

    Verfasst von conny2.0 am 4. Mai 2016 - 12:13.

    Tolle Brötchen, einfach und schnell  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Trotzdem 5 Sterne, sie

    Verfasst von Olivia2010 am 29. Dezember 2015 - 20:42.

    Trotzdem 5 Sterne, sie schmecken wunderbar! Das nächste mal backe ich sie mit weniger Hitze. tmrc_emoticons.).

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das mit den 250 Grad Umluft

    Verfasst von Olivia2010 am 29. Dezember 2015 - 20:19.

    Das mit den 250 Grad Umluft ist nicht so gut gewesen, die Brötchen waren sehr, sehr dunkel nach 20 Minuten.

    Bei wieviel Grad sollen die Brötchen tatsächlich gebacken werden?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab sie grad im Backrohr,

    Verfasst von oma hanni am 26. August 2015 - 18:20.

    Hab sie grad im Backrohr, vorher mit Käse bestreut, sehen jetzt nach 10 Minuten schon sehr lecker aus!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Voll lecker Brötchen! Die

    Verfasst von Schokorado am 23. Mai 2015 - 11:57.

    Voll lecker Brötchen! Die machen wir jetzt immer!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schnell und ganz einfach

    Verfasst von umbro79 am 14. Oktober 2014 - 22:57.

    Sehr schnell und ganz einfach zum nach machen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Brötchen! Werden wir

    Verfasst von bina2010 am 21. September 2014 - 14:06.

    Super Brötchen! Werden wir definitiv öfter machen! Habe allerdings nur 9 Brötchen daraus gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also, ich fand dieses Rezept

    Verfasst von schnucke_l am 11. September 2014 - 14:07.

    Also, ich fand dieses Rezept leider "komisch" - der Teig war mega flüssig! Kann es sein, dass es zu viel Wasser ist? Hab dann noch nach Gefühl Mehl hinzugetan...irgendwann gings dann. tmrc_emoticons.( :O

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell

    Verfasst von Kybete am 31. August 2014 - 14:54.

    Sehr lecker und schnell gemacht. Werden unsere neuen Sonntagsbrötchen. Danke für das tolle Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können