3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Brötchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • Bitte geben Sie die Zutaten wie folgt ein:
  • 200 g Milch
  • 25 g Butter
  • halber Würfel Hefe
  • 20 g Zucker
  • 1 Teelöffel Salz
  • 350 g Mehl, Typ 550
5

Zubereitung

  1. Die ersten vier Zutaten in den Closed lid  einwiegen und 2 Minuten 37°/ Stufe 2 verrühren.  Das Mehl und das Salz dazugeben und  2,5 Minuten Dough mode kneten lassen. Den Teig sofort weiter verarbeiten. Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche kippen und mit mehligen Händen nochmal kurz durchkneten, zu einer Rolle formen und 6 bis 8 Brötchen abstechen(nicht mehr kneten!). Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit einem Apfelausstecher oder Brötchenstempeldrücker eindrücken. Ich habe den Apfelausstecher genommen, das ging super. Die Brötchen haben nur eine Gehzeit jetzt von 40 Minuten mit einem Tuch abgedeckt bei Zimmertemperatur. Den Ofen auf 200° Ober und Unterhitze vorheizen und ca. 20 Minuten backen.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker. Ich habe den Teig am Vorabend...

    Verfasst von NaTreBe am 18. Juli 2017 - 19:22.

    Super lecker. Ich habe den Teig am Vorabend gemacht und über Nacht in einer Backform zugedeckt in den Kühlschrank. Nächsten morgen einfach in den Ofen geschoben und leckere Brötchen zum Frühstück serviert...
    Klasse Rezept...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und super! ...

    Verfasst von Familienhaupt am 12. März 2017 - 11:46.

    Einfach und super!

    Werden wir jetzt öfters machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und lecker! Kommen jetzt Sonntags...

    Verfasst von Covo1480 am 14. Januar 2017 - 20:48.

    Schnell und lecker! Kommen jetzt Sonntags öfter auf den Frühstückstisch.👌🏻👍🏻☺️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen war sehr lange nicht mehr hier in...

    Verfasst von pb100 am 3. Oktober 2016 - 10:06.

    Hallo zusammen war sehr lange nicht mehr hier in der Rezeptwelt, freut mich wenn es euch schmeckt GlassesSmile

    In der Küche rumwerkeln  OHNE   Mixingbowl closed ??? für mich unvorstellbar !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Brötchen ! Werd

    Verfasst von supermue am 8. August 2013 - 22:12.

    Super leckere Brötchen !

    Werd ich sicher bald nochmal machen. Hab sie allerdings nicht bei 200 Grad gebacken, sondern nur 18 min bei 175. Das hat vollkommen ausgereicht. (siehe Fotos  tmrc_emoticons.;))

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe sie heute schon das

    Verfasst von giseng am 13. März 2013 - 23:40.

    Ich habe sie heute schon das zweitemal gemacht und sie schmecken mir super. Allerdings habe ich normales Mehl genommen und hat trotzdem super geklappt. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • die sind der Hammer... musste

    Verfasst von Gartenqueen am 1. Januar 2013 - 16:56.

    die sind der Hammer... musste sie zwei mal backen. Das zweite Mal hab ich aber Kräuter mit unter gemischt.... sssuuuuuuuppppperrrrrrrrrrrrrrr lecker....  Big Smile

    Lebe, Liebe, Lache!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept!! Unsere Kinder

    Verfasst von naddle am 3. März 2012 - 22:54.

    Super Rezept!! Unsere Kinder lieben Sie . Wird es Sonntags noch oft geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! Ich habe aber

    Verfasst von Kathrin70 am 25. Dezember 2011 - 14:25.

    Big Smile

    Super Rezept! Ich habe aber den Ofen nur auf 150 Grad vorgeheitzt, das klappte super und sie waren nicht so dunkel.

    LG, Kathrin

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • superlecker

    Verfasst von sonnenfrau88 am 16. September 2011 - 13:15.

    tmrc_emoticons.) superlecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Nicole,

    Verfasst von sabri am 9. September 2011 - 21:54.

    meine Brötchen waren auch dunkler als die auf dem Foto und ich hatte sogar noch eine kurze Zeit ein Blech als "Schutz" darüber geschoben. Aber das fand ich nicht so schlimm und sie waren trotzdem sehr lecker. Gruß, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab ich was falsch gemacht?

    Verfasst von Nicole_M. am 9. September 2011 - 18:54.

    Hallo,

    ich habe diese Semmel bereits zweimal gemacht und sie sind wirklich sehr lecker, aber bei mir sind sie um einiges dunkler! Hab ich irgendwas falsch gemacht?

    Liebe Grüße

    Nicole

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo pb100,

    Verfasst von sabri am 9. September 2011 - 18:03.

    deine Brötchen sind sehr lecker und super aufgegangen. 5 Sterne dafür tmrc_emoticons.) . Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch diese Brötchen finde ich

    Verfasst von bodie37 am 4. September 2011 - 01:02.

    Auch diese Brötchen finde ich sehr lecker, aber auch hier ist mir etwas zu viel Zucker drin, wenn ich was herzhaftes (Wurst oder so) drauf essen möchte. Aber fürs Frühstück 1a! tmrc_emoticons.;)

    Ein Tag ohne zu Lächeln, ist ein verlorener Tag! - Ch. Chaplin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja, genau dieses Rezept aus

    Verfasst von ankypanky am 23. August 2011 - 22:25.

    Ja, genau dieses Rezept aus dem Bayerischen Buch steht auch in der Rezeptwelt unter dem gleichen Nahmen. Ich lasse allerdings immer die Butter weg, dieses Mal hatte ich einen milden Gorgonzola von L..l, das ist dann schon genug Fett und ich habe den selbstgemachten Frischkäse nach meiner figurfreundlichere Variante genommen. Einfach ausprobieren, es ist sehr herzhaft tmrc_emoticons.) .  tLG ankypanky

    SoftMixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Brezelaufstrich?

    Verfasst von erikay am 23. August 2011 - 21:49.

    steht der auch in der Rezeptwelt?

    Würde mich interessieren.Kannst du es einstellen oder mir schicken?

    Das wär toll.

    Danke u. L.Gr.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmm, esse gerade ein frisch

    Verfasst von ankypanky am 23. August 2011 - 21:22.

    Hmmm, esse gerade ein frisch gebackenes Brötchen mit Brezelaufstrich (Bayerisches Kochbuch) Mehr brauchts nicht. Danke und 5 Sterne, ankypanky

    SoftMixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja das geht super,

    Verfasst von daisy029 am 23. August 2011 - 19:59.

    mit dem Apfelstecher.Wäre ich nie drauf gekommen, super Idee.Dafür schon die 5*****.Natürlich auch für die guten Semmeln.Danke und Glückwunsch für`s Tagesrezept,  hat es verdient.

    LG Daisy029

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo

    Verfasst von pb100 am 20. August 2011 - 19:02.

    Hallo Kitty09, nein es sind keine Milchbrötchen ganz "normale". LG Heike

     

    Hallo Kessy133, das habe ich bei diesem Rezept noch nicht probiert den Teig im Kühlschrank gehen

     

     zu lassen, aber ich denke das funktioniert auch, ich werde es das nächste mal Testen. LG Heike tmrc_emoticons.)

    In der Küche rumwerkeln  OHNE   Mixingbowl closed ??? für mich unvorstellbar !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Noch eine kurze Frage:

    Verfasst von Kessy133 am 20. August 2011 - 18:32.

    Ist es ein Problem, den Teig über Nacht im Kühlschrank gehen zu lassen?

    VG


    Kessy


    Erwarte nichts, aber rechne mit allem!


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine kurze Frage an alle die

    Verfasst von Kitty09 am 20. August 2011 - 15:15.

    Eine kurze Frage an alle die die Brötchen schon ausprobiert haben: werden das "Mllchbrötchen" - also mehr süß als herzhaft?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine kurze Frage an alle die

    Verfasst von Kitty09 am 20. August 2011 - 15:14.

    Eine kurze Frage an alle die die Brötchen schon ausprobiert haben: werden das "Mllchbrötchen" - also mehr süß als herzhaft?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Brötchen!

    Verfasst von SilArt am 18. August 2011 - 20:04.

    tmrc_emoticons.D

    Habe gerade die Brötchen ausprobiert! Vielen Dank - schmecken super und dank der genauen Angaben, hat alles genau so geklappt!

    DANKE

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • echt klasse!

    Verfasst von Esse gerne.... am 16. August 2011 - 20:39.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr gut!

    Verfasst von FEDORA am 15. August 2011 - 18:36.

    hallo Pb100,

    heute morgen gelesen, gleich nachgemacht... ein super Rezept, weil es auf den Punkt funktioniert hat.

    Das Ergebnis sind bildschöne Brötchen, die elegant leicht sind, fast wie Gebäck. Dankeschön!

    Ich werde sie wieder backen. 5 Sterne funkeln.

    P.S.: Ich habe etwas weniger Zucker und Butter genommen.

    Gruß von   FEDORA.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo pb100, habe gerade

    Verfasst von minkamaus am 15. August 2011 - 17:37.

    Hallo pb100, habe gerade Deine Brötchen aus dem Ofen sind super geworden. Werde ich sicher öfter machen. Und der Tip mit dem Apfelstecher war super wollte mir schon so einen Semmelstempel kaufen. Von mir 5Sterne. LG minkamaus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können