3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
Druckversion
[X]

Druckversion

Brötchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

9 Stück

  • 320 Gramm Wasser
  • 1 geh. TL Salz
  • 1/2 Päckchen frische Hefe
  • 600 Gramm Mehl (Typ 405)
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. 1. Wasser, Salz, Hefe in den Closed lid geben. 3 Min 40° Stufe 3.

     

    2. Mehl hinzugeben und 5 MinDough mode.

     

    3. Teig auf einer gemehlten Fläche zu einer Rolle formen und daraus 9 gleichgroße Stücke schneiden. Die Stücke dann zu Brötchen formen und auf ein Backblech legen und mit dem Messer tief einschneiden, dann die Brötchen ca. 20 min. gehen lassen.

     

    4. Den Ofen schonmal mit einem Backblech in der untersten Schiene auf 225° Umluft vorheizen.

     

    5. Jetzt 300 ml Wasser auf das heisse Backblech schütten und sofort die Brötchen in die mittlere Schiene schieben. Die Brötchen mit Wasser besprühen und ca. 25 min backen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Restlichen Brötchen kann man einfrieren.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr guter Teig. ...

    Verfasst von Kredenzia am 1. November 2017 - 06:50.

    Sehr guter Teig.
    Habe beim Mehl 1050-er Weizenmehl genommen und dabei 50 g durch Flohsamen, Chiasamen und Sesamöl ersetzt. Hat super geschmeckt. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker

    Verfasst von michaelafrancis@web.de am 15. Oktober 2017 - 09:03.

    Lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Werden gleich mal ausprobiert, ob sie schmecken.

    Verfasst von olejanne am 11. Juli 2017 - 17:28.

    Werden gleich mal ausprobiert, ob sie schmecken.Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Broumltchen Einfach lecker und megaknackig...

    Verfasst von Gnafrauchen am 23. April 2017 - 18:29.

    Klasse Brötchen. Einfach lecker und megaknackig. Habe Dinkelmehl genommen, weil ich normales nicht mehr hatte.
    Sehr zu empfehlen 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, gabs heute bei uns. Wird öfters...

    Verfasst von Kochenundgenießen am 5. Februar 2017 - 18:45.

    Sehr lecker, gabs heute bei uns. Wird öfters geben....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade fürs Frühstück ausprobiert...

    Verfasst von Nickiboy24 am 29. Januar 2017 - 11:46.

    Gerade fürs Frühstück ausprobiert und ich muss sagen: 1A!!!

    Klasse! Fünf ***** Sterne!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe heute die Brötchen genau so gemacht...

    Verfasst von Kochbillchen1972 am 21. Januar 2017 - 18:16.

    Ich habe heute die Brötchen genau so gemacht und muss sagen die sind super lecker. Die gibt es garantiert öfters bei uns

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolu Lecker.

    Verfasst von DELvegan am 18. September 2016 - 12:30.

    Absolu Lecker. Cool

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe es heute morgen

    Verfasst von Sareb78 am 10. April 2016 - 14:56.

    Habe es heute morgen ausprobiert. Lecker.. Cooking 6 aber... Die Brötchen waren etwas hart von aussen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schnell fertig und

    Verfasst von freeride250 am 21. Februar 2016 - 19:02.

    schnell fertig und lecker

    habe auch für die Menge Mehl einen ganzen Würfel Hefe genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, danke für das

    Verfasst von schaengel72 am 31. Januar 2016 - 13:02.

    Sehr lecker, danke für das tolle Rezept, klappt auch sehr gut im TM21

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schnell fertig. Super lecker.

    Verfasst von sarahundlauramama am 21. Januar 2016 - 22:10.

    schnell fertig. Super lecker. Ich habe für die Menge Mehl aber einen ganzen Würfel Hefe genommen.  Die Brötchen waren spitze. Danke für das Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wieviel Dinkelmehl hast du

    Verfasst von Kira70 am 19. Januar 2016 - 17:36.

    Wieviel Dinkelmehl hast du denn dann genommen? Auch 600 g?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, da ich nur

    Verfasst von Gypsy Rose am 17. Januar 2016 - 14:49.

    Sehr lecker, da ich nur  Dinkelmehl nutze habe ich dieses genommen. Leider hatte ich keine Zeit die Brötchen gehen zu lassen. Das ging sehr gut. Allerdings muss ich das mit der Temperatur noch für meinen Gasbackofen testen. Die Brötchen waren sehr knusprig  tmrc_emoticons.;).

    aber das ist ja immer so.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können