3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Brot aus Dinkel- oder Weizenvollkornmehl


Drucken:
4

Zutaten

1 Portion/en

Teig

  • 1 Würfel Hefe, (es geht auch die entsprechende Menge Trockenhefe)
  • 500 g Wasser lauwarm
  • 500 g Dinkelvollkornmehl, (oder beliebig anderes Mehl)
  • 50 g Sonnenblumenkerne
  • 50 g Sesam
  • 50 g Leinsamen
  • 2 TL Salz
  • 1 EL Obstessig oder Brottrunk
  • 1 EL Brotgewürz (geht auch ohne)
5

Zubereitung

    Alle Zutaten
  1. in den TM und 3 Min./Dough mode gut vermischen. In eine gefettete Backform geben und in den kalten Backofen stellen. Den Teig nicht gehen lassen.

    Backen: 60 Minuten bei 200°C, Ober-/Unterhitze oder 50 Minuten bei 170°C Heißluft.

    Das Brot aus der Form lösen und eventuell noch 5-10 Minuten nachbacken.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Das Rezept stammt aus dem Internet, leider weiss ich aber auch nicht mehr, wo ich es gefunden habe. Deshalb ein herzliches Dankeschön an den unbekannten Verfasser des Rezeptes.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Habe gestern das Brot gebacken. Es ist sehr...

    Verfasst von Glitzerhummel am 7. November 2016 - 09:02.

    Habe gestern das Brot gebacken. Es ist sehr lecker. Ich habe das Brotgewürz komplett weggelassen, es ist nicht so mein Geschmack.

    Das Brot wird es bestimmt öfters geben. Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot gerade

    Verfasst von Sweetbluebells am 28. November 2015 - 20:07.

    Habe das Brot gerade gebacken, super gelungen, schmeckt sehr lecker, wird bei mir öfters gemacht...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • HALLO COOKIMAM gutes Brot 

    Verfasst von Pinos Mami am 19. Januar 2015 - 20:24.

    [[wysiwyg_imageupload:9967:]]HALLO COOKIMAM

    gutes Brot  tmrc_emoticons.;)

    gestern Abend noch in Ofen geschmissen u warm  eine Kante versucht.

    unheimlich sättigend  tmrc_emoticons.p

    1 Scheibe hat gereicht zum Frühstück . auch gut  tmrc_emoticons.D

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe das Brot nun

    Verfasst von Thabea1 am 16. September 2013 - 23:31.

    Hallo, habe das Brot nun schon mehrmals gemacht und finde es Klasse! Anstelle vom Brotgewürz habe ich gemahlenen Koriander und Kümmel (im Ganzen) genommen, mir hat es so auch gut geschmeckt.

    Vielen Dank dafür.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot ohne Brotgewürz

    Verfasst von Gisela Hermanns am 15. Juli 2013 - 16:25.

    Habe das Brot ohne Brotgewürz gebacken.Sehr lecker und eine krosse Kruste.Wird es öfter geben.Alle Sterne von mir.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank, es hält sich

    Verfasst von cookiemum am 24. Juni 2013 - 12:40.

    Vielen Dank, es hält sich auch schön lange frisch!!

    - cookiemum


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super geklappt

    Verfasst von mukudote am 23. Juni 2013 - 11:34.

    Hat super geklappt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können