3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Brot mit Dinkelmehl und Haferflocken


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 250 g Wasser
  • 10 g Hefe (frisch)
  • 50 g feine Haferflocken
  • 200 g Dinkelmehl 630
  • 200 g Mehl 550
  • 1 TL Honig
  • 1 geh. TL Salz
  • 6
    2h 10min
    Zubereitung 1h 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Hefe und Wasser in den Closed lid geben, 3 min 37 ° C Stufe 1.

     

    Die restlichen Zutaten zugeben und 3,5 min Dough mode.

     

    Den Teig 1 Stunde gehen lassen, er kann im Closed lid bleiben.

     

    Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche 10mal falten und dann in eine Form mit Deckel geben. Den Teig mit einem scharfen Messer einschneiden. Er kann zusätzlich auch mit Wasser eingesprüht und mit Körnern oder Haferflocken bestreut werden.

     

    In der geschlossenen Form in den nicht vorgeheizten Ofen geben. Backzeit ca. 55 min bei 240 ° C.

10
11

Tipp

Ich benutze zum Backen den R*nd*n Z**b*rm**st*r von Th* P*mp*r*d Ch*f, Volumen 1,5 l.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker und schnell gemacht, danke 😍

    Verfasst von Tina1682 am 28. Oktober 2018 - 13:19.

    Super lecker und schnell gemacht, danke 😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So schnell und einfach gemacht. Hab es jetzt schon...

    Verfasst von Viola Schumacher am 9. Oktober 2018 - 12:42.

    So schnell und einfach gemacht. Hab es jetzt schon einige Male gemacht, zwischenzeitlich wage ich mich sogar schon an die Varianten tmrc_emoticons.-). Vielen Dank, es macht Spaß es zu backen, weil es allen schmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und leicht.

    Verfasst von chana666 am 1. Mai 2018 - 16:09.

    Sehr lecker und leicht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unser neues Lieblingsbrot 😍

    Verfasst von Melli1409 am 5. März 2018 - 10:03.

    Unser neues Lieblingsbrot 😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot, werde ich wieder machen....

    Verfasst von giftiger am 4. März 2018 - 12:26.

    Sehr leckeres Brot, werde ich wieder machen.
    Habs im Römertopf gebacken, hat gut geklappt.
    Danke fürs Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker ‼️Schnell und einfach zubereitet....

    Verfasst von Knoten am 11. November 2017 - 22:13.

    Super lecker ‼️Schnell und einfach zubereitet.
    Danke für das Rezept 🍞🍞🍞

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Großartig! Gelingsicher und extrem lecker! Wird...

    Verfasst von tinytoony1711 am 1. Oktober 2017 - 13:12.

    Großartig! Gelingsicher und extrem lecker! Wird es hier jetzt regelmäßig geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mellie32 Probier es einfach aus ich habe bisher...

    Verfasst von Gaby S. aus B. am 19. Juni 2017 - 21:15.

    Mellie32: Probier es einfach aus, ich habe bisher immer einen Deckel benutzt. Das Volumen der benutzten Form beträgt 1,5 l. Je nachdem, wie groß deine Kastenform ist, müsstest du ggf. die Teigmenge anpassen und vielleicht auch die Backzeit, da die Backzeit sich auf eine RUNDE Form bezieht und nicht auf eine längliche. LG Gaby.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Muss es denn eine Form mit Deckel sein? Habe "nur"...

    Verfasst von Mellie32 am 31. März 2017 - 10:22.

    Muss es denn eine Form mit Deckel sein? Habe "nur" eine Kastenform - ohne Deckel. Bin auch keine Expertin im Brot backen o.O

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und super Teig!

    Verfasst von thermonixe81012 am 24. Mai 2016 - 12:03.

    Sehr lecker und super Teig! Und das Beste: es schmeckt auch noch am nächsten Tag lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker Und perfekt zum

    Verfasst von Mauscheline am 12. April 2016 - 16:47.

    Sehr lecker Und perfekt zum Zubereiten! Ich habe auch ein Päckchen Trockenhefe genommen! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne....weil sehr , sehr

    Verfasst von Marita Krautscheid am 20. März 2016 - 19:32.

    5 Sterne....weil sehr , sehr lecker und einfach. Tolles Rezept ...Danke .   Love

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, kleines

    Verfasst von Gaby S. aus B. am 10. Februar 2016 - 18:47.

    Hallo, kleines molekuel,

    nein, ich habe es bisher nur mit den angegebenen Mengen gebacken. Aber probier es doch einfach aus. tmrc_emoticons.;)

    LG

    Gaby.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle

    Verfasst von kleines molekuel am 7. Februar 2016 - 13:20.

    Vielen Dank für das tolle Rezept... 

    Habe vorm backen ein bisschen Sesam und Sonnenblumenkerne drüber gestreut... Ratz fatz war es weg... Leider reicht das Brot nicht für mehr als 4 Personen und 1 Mahlzeit.. 

    Hast du es mal mit der doppelten Menge versucht? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfach zu machen und

    Verfasst von claudia76 am 13. Januar 2016 - 10:26.

    Sehr einfach zu machen und schmeckt uns gut.

    Wird es wieder geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, das Brot schmeckt sehr

    Verfasst von Hillie31 am 30. Dezember 2015 - 19:59.

    Hallo,

    das Brot schmeckt sehr gut. Von mir volle Punktzahl tmrc_emoticons.-)

    LG vom Niederrhein


    Hillie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Brot gestern

    Verfasst von Gaby Ennenbach am 11. November 2015 - 08:20.

    Ich habe das Brot gestern gebacken!

    Einfach, schnell und super lecker. 

    Was ich auch echt klasse finde, der Teig klebt nicht und mann bekommt ihn soooo einfach aus dem Closed lid

    Vielen Dank für das tolle Rezept  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, das Rezept ist

    Verfasst von kasö78 am 25. Oktober 2015 - 07:33.

    Hallo, das Rezept ist super....einfach, relativ schnell und schmeckt echt lecker.Prima

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Brot schon

    Verfasst von n.s.78 am 21. Oktober 2015 - 16:10.

    Ich habe das Brot schon zweimal gebacken.Das ist top! !!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker !zu empfehlen

    Verfasst von Fröbi am 15. Oktober 2015 - 17:19.

    Sehr lecker !zu empfehlen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das brot schmeckt fantastich.

    Verfasst von pepla64 am 10. Oktober 2015 - 19:33.

    Das brot schmeckt fantastich. Sieht auch toll aus. Schön aufgegangen...super- Ich habe dazu trockenhefe verwendet. ein päckchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Brot gestern

    Verfasst von hokksd1961 am 10. Oktober 2015 - 16:01.

    Ich habe das Brot gestern gebacken und sofort in meine Sammlung aufgenommen. Entscheidend bei Brotrezepten ist bei mir, dass es nicht krümmelt und beim Schneiden auseinanderfällt. Dieses Brot hat zu 100 % bestanden. Werde ich bestimmt regelmäßig machen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können