3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Buttermilch-Kartoffel-Brot (Zwirbelbrot)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

25 Scheibe/n

  • 200 g Dinkel
  • 150 g gekochte Kartoffeln, vom Vortag
  • 300 g Mehl
  • 350 g Buttermilch, lauwarm
  • 1 TL Zucker, or Honig
  • 1 Würfel Hefe, 40
  • 1 ½ TL Salz
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung


    • Dinkelkörner in den Mixtopf geben und 1 Min./Stufe 10 mahlen.

    • Kartoffeln zugeben und 4 Sek./Stufe 4 zerkleinern.

    • Die übrigen Zutaten zugeben und 3 Min./ Closed lidDough mode   kneten.

    • Teig in Backpapier wickeln, Papierenden zusammenzwirbeln, mit der Nahtstelle nach oben in den kalten Backofen geben und backen.


    Bemerkung:



    • Kochen Sie am Vortag die ungeschälten Kartoffeln im Gareinsatz 22 Min./Varoma/Stufe 1, dann abkühlen lassen und pellen.


    Backtemperatur: 200°C


    Backzeit: 50 Min.

10
11

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hier handelt es sich um das absolute Lieblingsbrot...

    Verfasst von Mhaya am 22. Oktober 2017 - 16:47.

    Hier handelt es sich um das absolute Lieblingsbrot meienr Tochter und auch der Rest ist begeistert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • klingt einfach und schnell zubereitet, aber wie...

    Verfasst von chipsy57 am 18. Oktober 2017 - 18:19.

    klingt einfach und schnell zubereitet, aber wie lange hält es sich tatsächlich?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...............einfach nur *G E N I A L*

    Verfasst von rubanjha am 5. September 2017 - 12:09.

    ...............einfach nur *G E N I A L*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut lecker! ...

    Verfasst von melata am 6. März 2017 - 10:23.

    Absolut lecker!

    Gibt es bei uns regelmäßig! Ich mache aber die Kartoffeln ganz klein weil ich keine Stückchen im Brot möchte.

    Und nehme dunkles Dinkelmehl. Was ich super finde dass es keine klebrigen Hände bei dieser Backweise mehr gibt!!!

    Vielen dank für dieses tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach fluffig lecker auch mit Mohn oder...

    Verfasst von Covo1480 am 26. Januar 2017 - 21:53.

    Einfach fluffig lecker auch mit Mohn oder Sesam👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut lecker. Alles wie im Rezept beschrieben...

    Verfasst von nicis44 am 28. Oktober 2016 - 19:44.

    Absolut lecker. Alles wie im Rezept beschrieben gemacht. Super Kruste und innen lecker saftig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich finde es sensationell! Da

    Verfasst von Nulpe am 3. August 2016 - 14:28.

    Ich finde es sensationell! Da werde ich einige Varianten ausprobieren. Wird bestimmt der Knaller

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres, saftiges

    Verfasst von Himbeerpfötchen am 29. Juni 2016 - 19:11.

    Super leckeres, saftiges Brot! Vor allem hat mir gefallen, dass ich das Brot direkt in den kalten Backofen geben konnte. Ich habe noch 50g Mehl durch Hirse ersetzt. Vielen Dank für das tolle Rezept! Dieses Brot wird es wieder geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super - habe obendrauf noch

    Verfasst von SandKirm am 25. Juni 2016 - 16:18.

    super - habe obendrauf noch mit Joghurt bestrichen und mit Mohn und Sesam bestreut

    Mache ich wieder ! Sehr lecker - mache allerdings immer noch etwas gemahlenen Kümmel

    und Schabziger Klee als Gewürz dazu.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer lecker!!! Habe jedoch

    Verfasst von aguse23 am 23. April 2016 - 17:29.

    Hammer lecker!!! Habe jedoch nur 20 g Hefe genommen und ist super aufgegangen. 5+*****. vielen Dank für das absolut geniale Rezept! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total toll geworden. Geht es

    Verfasst von Schnucke0107 am 20. April 2016 - 17:47.

    Total toll geworden. Geht es auch mit anderen Mehlsorten? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank fürt dieses tolle

    Verfasst von Stille Quelle am 27. Dezember 2015 - 22:09.

    Vielen Dank fürt dieses tolle Rezept - hab erst nach der Teigbereitung gesehen, dass ich kein Backpapier mehr hatte und es in eine Tu..er...Kastenform gebacken...hat super funktioniert, auch in der Backzeit, ist sehr gut aufgegangen...und schmeckt...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich glaube, dass der Teig

    Verfasst von jeri am 9. Dezember 2015 - 14:02.

    Ich glaube, dass der Teig sehr klebrig wird, wenn die Kartoffeln zu frisch sind. 

    ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • IsaH. schrieb: Hallo liebe

    Verfasst von Romy Schneiderle am 25. November 2015 - 11:45.

    IsaH.

    Hallo liebe Mädels ... und Jungs  tmrc_emoticons.;)

    will das Brot heute backen aber ich habe keine gekochte Kartoffeln vom Vortag! Kann ich welche jetzt kochen, kalt werden lassen und dann heute noch verarbeiten?????? Vielleicht kann mir jemand "schnell" antworten?!?!?!?!?

    Vielen Dank und liebe Grüße aus dem Allgäu 

    Die gleiche Frage hätte ich auch. Geht das?

    Ich hoffe es ist jemand da der die Frage schnell beantworten kann tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kenne kein besseres

    Verfasst von Marinasche am 4. November 2015 - 09:58.

    Kenne kein besseres Brot-Rezept! 

    Vorteile: 

    -binnen 65 Minuten incl. Zubereitung ist das Brot fertig

    - lecker - auch noch am dritten Tag! (Meist ist es am ersten Tag schon aufgegessen) 

    - das Papier kann man 2-3 mal verwenden 

     

    Ich variiere mit den Körnersorten und füge manchmal einen Messbecher Saaten hinzu. 

    Due Vorgehensweise drehe ich etwas um. 

    Mehl mahlen, Kartoffeln dazu, 5 sek. ST. 5., dann umfüllen. Jetzt Buttermilch, Zucker und nur ein halbes pk. Hefe ( reicht) 3 min. 37 °C St. 2 erwärmen. 

    Dann den Rest hinzufügen. ... 

     

    Wer das Brot noch nicht getestet hat, hat was verpasst! 

     

     

    Öko? Logisch! 


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja, dieses Brot ist

    Verfasst von Bärenküche am 3. November 2015 - 13:10.

    Ja, dieses Brot ist unbeschreiblich lecker.

    Es ist schon so viel geschrieben worden, dem ich mich gerne anschließe.

    Dennoch bleibt die Frage, ob ich das Brot auch in einer Kastenform backen kann.

    Danke für die Mühe des Einstellen des Rezepzes.

    Sterne und Herz lasse ich gerne hier.

    Gruß aus der Bärenküche


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Brot. Einfach zu machen

    Verfasst von schachy am 3. November 2015 - 12:51.

    Super Brot. Einfach zu machen und lange haltbar.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unser Lieblingsbrot,auch mit

    Verfasst von Phillip am 2. November 2015 - 16:11.

    Unser Lieblingsbrot,auch mit kleinen Abwandlungen wie mit ein paar Körnern,Ciasamen oder Haferflocken,auchSauerteig gebe ich manchmal dazu.In jeder Variante wird es sehr lecker !Ich danke für dieses leckere,problemlose Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein absolutes

    Verfasst von sonne7113 am 16. Oktober 2015 - 23:09.

    Mein absolutes Lieblingsbrot!

    So lecker und auch lange frisch!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!! Eine Handvoll

    Verfasst von Hotel_Mama_1999 am 1. Oktober 2015 - 14:44.

    Sehr lecker!!!

    Eine Handvoll Sonnenblumenkerne habe ich ebenfalls noch hineingemischt und den Anteil des Dinkels auf 250 Gramm erhöht (normals Mehl dann natürlich auch nur 250 Gramm). Die Buttemilch und die Hefe habe ich zuvor im Themi 3 min bei 37°C gerührt und anschließend die restlichen Zutaten untergemischt.

    Es schmeckt einfach immer wieder fantastisch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr gutes Brot! Danke

    Verfasst von Kati Röse am 20. September 2015 - 15:26.

    Ein sehr gutes Brot! Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und lecker

    Verfasst von ellen2905 am 13. September 2015 - 12:47.

    Super einfach und lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von HaGisela am 7. September 2015 - 12:06.

    Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Konnten nicht widerstehen und

    Verfasst von an_schi am 28. Juni 2015 - 22:09.

    Konnten nicht widerstehen und haben es noch warm angeschnitten: Tolle Kruste und innen total weich. Auch am nächsten Tag schmeckt es noch super, auch wenn die Kruste nicht mehr so knusprig ist.

    Sehr einfach und schnell gemacht, wird es nun öfters geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Traum!!!!! Sehr sehr

    Verfasst von Toni1804 am 25. Mai 2015 - 12:34.

    Ein Traum!!!!! Sehr sehr lecker und die Kruste ist einfach super.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist so schnell und

    Verfasst von Kochmuffelchen am 4. April 2015 - 10:38.

    Love Das Brot ist so schnell und einfach gemacht und schmeckt auch noch super lecker. Unbedingt 5 *

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist das beste brot was

    Verfasst von Sonja schindele am 28. Januar 2015 - 11:23.

    Das ist das beste brot was ich je gegessen habe total einfach zu machen und schmeckt einfach himmlisch ... musste das Rezept schon mehrmals kopieren vielen dank dafür 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das beste Brot überhaupt!! So

    Verfasst von Marinchen1990 am 26. September 2014 - 21:50.

    Das beste Brot überhaupt!! So was von lecker und saftig....

    Danke fürs Einstellen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker! Danke für

    Verfasst von Die Babs am 26. September 2014 - 15:04.

    Sehr sehr lecker! Danke für das Rezept!

    Es grüßt euch die Babs 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Das Brot hat zwei

    Verfasst von Pearl74 am 28. Mai 2014 - 15:53.

    Lecker! Das Brot hat zwei Tage gehalten, einfach weggeputz...... tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super habs heute

    Verfasst von kaktus54 am 13. Mai 2014 - 12:13.

    Super Love

    habs heute ausprobiert, noch ein paar frische Kräuter dazu

    danke für´s Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe es! Dieses Brot

    Verfasst von Ina1910 am 27. April 2014 - 23:50.

    Ich liebe es! Cooking 7

    Dieses Brot ist so einfach und schnell gemacht. Kein Ofen vorheizen. Außen knusprig und innen super locker!

    Und dieses Brot macht optisch jedem Bäckerbrot konkurrenz.

    Es geht toll auf und durch das einrollen und gezwirbelte Backpapier ist es schön rund und hoch!

    Toll, das wird es jetzt öfter geben! tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot schmeckt Super und

    Verfasst von Mia2108 am 26. April 2014 - 03:40.

    Das Brot schmeckt Super und ist ratz fatz fertig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe aus diesem

    Verfasst von olympia11 am 28. März 2014 - 09:05.

    Hallo,

    ich habe aus diesem Teig Brötchen gebacken. Der Teig war etwas klebrig bei mir, ansonsten gings ganz gut und die Brötchen schmeckten lecker. Ausserdem hab ich in den Teig noch Sonnenblumenkerne und Leinsamen getan, weil wir das gerne mögen. Vielleicht probier ich das nächste Mal auch statt Dinkel die 6-Korn-Mischung.

    Liebe Grüße

    Olympia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, wollte es gerade

    Verfasst von kleinerEngel am 12. März 2014 - 16:15.

    Hallo, wollte es gerade nachbacken, habe aber leider keine Buttermilch zur Hand. Kann ich daher auch Milch als Ersatz nehmen?

    lg Steffi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo liebe Mädels ... und

    Verfasst von IsaH. am 6. März 2014 - 11:34.

    Hallo liebe Mädels ... und Jungs  tmrc_emoticons.;)

    will das Brot heute backen aber ich habe keine gekochte Kartoffeln vom Vortag! Kann ich welche jetzt kochen, kalt werden lassen und dann heute noch verarbeiten?????? Vielleicht kann mir jemand "schnell" antworten?!?!?!?!?

    Vielen Dank und liebe Grüße aus dem Allgäu 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckeres Brot, leider etwas

    Verfasst von Andy-Kind am 25. September 2013 - 23:59.

    Leckeres Brot, leider etwas flach...nächstes Mal werde ich es wohl in einer Form Backen 

    lg Andy-Kind

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und saftig, das

    Verfasst von Thermolinchen-HH am 3. Juni 2013 - 01:30.

    Sehr lecker und saftig, das backen wir sicher wieder! Schmeckt auch einen Tag später noch frisch und ist nicht trocken. Big Smile

    Ich habe es im Heft 'Kartoffel: Püree, Puffer & Co' gefunden und freue mich, dass ich die Sternchen hier lassen kann!

    DANKE

     Liebe Grüße


    Thermolinchen-HH


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)super saftiges luftiges

    Verfasst von Tante Emma am 5. Februar 2013 - 15:38.

    tmrc_emoticons.)super saftiges luftiges schmackhaftes brot, back ich bestimmt öfters ,danke!!!  lg aus Niederbayern  Party Party

    zitat: Gesund ist der, der mit sich, seiner Umwelt, und dem Herrgott in Frieden lebt!   Kneipp

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte keine Buttermilch

    Verfasst von Cattie am 4. Februar 2013 - 02:07.

    Hatte keine Buttermilch griffbereit, habe dafür ca. 250 g Naturjoghurt und 100 g Wasser genommen und zusätzlich noch 'nen EL Dinkel-Sauerteigpulver untergerührt.

    Hat super geschmeckt und ist gleich bei den Lieblingsrezepten abgespeichert worden.

    Smile Fang den Tag mit einem Lächeln an!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe dieses leckere Brot

    Verfasst von Stanzmaus am 10. Oktober 2012 - 11:15.

    Habe dieses leckere Brot schon mehrmals gebacken...ist zu empfehlen.

    5 Sterne von Stanzmaus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute habe ich das Brot mit

    Verfasst von pb100 am 8. Oktober 2012 - 19:52.

    Heute habe ich das Brot mit einer 5-Kornmischung gebacken, hatte keinen Dinkel mehr, es hat suuuper geschmeckt. Sehr empfehlenswert. LG Heike

    In der Küche rumwerkeln  OHNE   Mixingbowl closed ??? für mich unvorstellbar !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin total begeistert.

    Verfasst von Brunnen am 9. Juli 2012 - 11:53.

    Ich bin total begeistert. Schnell, lecker und einfach

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ein super Brot, wir sind

    Verfasst von karinsche80 am 23. Januar 2012 - 20:28.

    ein super Brot, wir sind begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vor gut einer Stunde habe ich

    Verfasst von Patatina am 18. Oktober 2011 - 22:53.

    Vor gut einer Stunde habe ich das Brot aus dem Backofen geholt und noch warm probiert, es ist richtig lecker, werde ich wohl öfter backen. Tolles Rezept, danke dafür.


    LG Patatina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zur Zeit mein absolutes

    Verfasst von pb100 am 17. Oktober 2011 - 01:21.

    [[wysiwyg_imageupload:176:]]Zur Zeit mein absolutes Lieblingsbrot. saftig, locker, lecker. LG Heike tmrc_emoticons.)

    In der Küche rumwerkeln  OHNE   Mixingbowl closed ??? für mich unvorstellbar !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern habe ich diese

    Verfasst von Thermifee am 14. Oktober 2011 - 10:12.

    Gestern habe ich diese Brötchen auf einem Kochtreff gegessen. Die sind ja der Hammer. Einfach spitzenklasse. Habe noch nie so tolle Brötchen gegessen. Saftig, fluffig, knusprig, Könnte stundenlang rumschwärmen. Einfach genial. Müsst Ihr unbedingt ausprobieren. Werde gleich sofort Kartoffeln kochen, damit ich diese Brödels machen kann.


    Verneige mich vor dem Thermomix Rezeptentwicklungsteam,,,, einfach toll.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Morgen allerseits,würde

    Verfasst von EXTRA75 am 16. Juni 2010 - 09:36.

    Guten Morgen allerseits,würde das Brot gleich gerne backen und hätte noch eine Frage :kann ich es nicht ganz normal in einer Kastenbrotbackform backen und anstelle von Buttermilch nicht einfach Naturjoghurt nehmen??? Über eine rasche Antwort wäre ich sehr dankbar!!! Wünsche allen noch einen schönen Tag

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Backzeit

    Verfasst von ktrinchen am 21. September 2009 - 21:26.

    Guten Abend,


    habe das Brot gestern gebacken. 15min gehen lassen b ei ca 50Grad und dann 45 min bei 200 Grad gebacken - ist super geworden.


    Grüße


    ktrinchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wie lange muss das Brot gehen

    Verfasst von leckerli59 am 20. September 2009 - 13:42.

    wie lange muss das Brot gehen und bei welcher Temperatur wie lange backen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •