3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Chia-Midsummer-Brot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Teig

  • 300 g Wasser
  • 250 g Dinkelmehl 1050
  • 200 g Weizenmehl405
  • 50 g Weizenvollkornmehl
  • 2 EL Chiasamen
  • 1/2 Würfel Hefe fri
  • 1 EL Backmalz optional
  • 1 geh. TL Zucker
  • 2 geh. TL Salz
  • etwas Grieß, Hartweizen, zum Austreuen der Form
  • 6
    1h 0min
    Zubereitung 1h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Wasser, Hefe und Zucker in den Closed lidgeben und 3min/ 37°/Stufe 2 verrühren.

    Die Restlichen Zutaten hinzugeben und 4 min Dough mode.

    Teig in eine Schüssel geben und mit Frischhaltefolie abdecken und gut 45 min-1Std. gehen lassen.

    In der Zwischenzeit eine Form mit Deckel ausfetten und dünn mit Grieß ausstreuen. (hier der Tu...Ultra)

    Nach der Gehzeit den Teig aus der Schüssel nehmen, auf der bemehlten Arbeitsplatte durchkneten und zu einer Kugel formen.

    Teigkugel in die Form legen, einschneiden und mit Mehl und Grieß der Optik wegen bestreuen.

    Deckel auf die Form setzen und im NICHT vorgeheitzten Backofen bei 220°-230° je nach Ofen, ca. 55 min backen.

    Das Brot aus der Form holen und wer mag noch 5 min im Ofen nachbräunen.

     

10
11

Tipp

Anstatt Wasser Malzbier verwenden, so wird das Brot etwas dunkler.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Wow eins der besten Brote die ich bis jetzt...

    Verfasst von tj236 am 16. November 2017 - 20:54.

    Wow eins der besten Brote die ich bis jetzt gegessen habe! Danke für das tolle Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Brot backe ich immer wieder gerne, weil es...

    Verfasst von lansajodat am 24. Oktober 2017 - 13:19.

    Dieses Brot backe ich immer wieder gerne, weil es mir einfach sehr gut schmeckt und es sehr fluffig ist. Ich nehme allerdings ein Drittel der angegebenen Menge, oftmals mehr Dinkelmehl (je nach Schrankinhalt) und backe es dann in einer Kastenform.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern zum ersten Mal gemacht und jetzt ist es...

    Verfasst von Mhaya am 17. Oktober 2017 - 17:32.

    Gestern zum ersten Mal gemacht und jetzt ist es schon komplett verputzt! Dieses Brot ist schnell und einfach gemacht und schmeckt sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe es heute nachgebacken,war leicht zu machen...

    Verfasst von Sabina69 am 21. September 2017 - 20:30.

    Habe es heute nachgebacken,war leicht zu machen und auch zu kneten,habe außen Chiasamem und Sesam gemacht, weil ich kein Grieß hatte

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr gut!

    Verfasst von Nimbus2015 am 1. September 2017 - 21:12.

    Schmeckt sehr gut!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das beste Brot überhaupt....

    Verfasst von Sonnia2013 am 1. September 2017 - 12:51.

    Das beste Brot überhaupt.
    Vielen Dank für das tolle Rezept Smile Bei uns gibt es zur Zeit nur noch dieses Brot.
    Es bleibt lange frisch ist richtig sättigend und eignet sich ideal als Pausenbrot für die Schule.
    Ich habe es auch schon mit vollkornigeren Mehlsorten und verschiedenen Samen kombiniert und es ist immer perfekt gelungen. Einfach in der Zubereitung und absolut lecker.

    Im Zweifel musst Du Dich für das Richtige entscheiden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, habe nur statt Weizenvollkorn die...

    Verfasst von Suse8364 am 30. Juli 2017 - 19:29.

    Super lecker, habe nur statt Weizenvollkorn die gleiche Menge Roggenvollkorn genommen, dadurch etwas kräftiger. Richtig tolles Tezept. Danke😁

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Mann liebt dieses Brot, wenn es nach ihm geht...

    Verfasst von Gaius am 5. Juli 2017 - 19:20.

    Mein Mann liebt dieses Brot, wenn es nach ihm geht gibt es bei uns kein anderes mehrSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und frisch...

    Verfasst von Lietzi am 3. Juli 2017 - 10:45.

    Sehr lecker und frisch
    Hat 5 Sterne voll verdient !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich habe schon viele Brot gebacken und mit diesem...

    Verfasst von Saabi963 am 4. Mai 2017 - 19:16.

    ich habe schon viele Brot gebacken und mit diesem Rezept mein absolutes Lieblingsbrot gefunden. Ich habe noch ein paar Chia Samen auf das Blech getan und dann das Brot drauf - somit ist es noch schön aromatisch durch backen geworden. Super tolles Rezeppt - herzlichen Dank dafür!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres Brot. Es gehört zu meinen...

    Verfasst von bantamo am 6. April 2017 - 11:04.

    Ein sehr leckeres Brot. Es gehört zu meinen Favoriten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was für ein leckeres Brot! Mit kleinen...

    Verfasst von Spurtine am 8. Februar 2017 - 12:16.

    Was für ein leckeres Brot! Mit kleinen Änderungen auch ein tolles Ergebnis erzielt:

    - habe statt Wasser dunkles Hefeweißbier verwendet (klappt auch bei anderen Broten sehr gut, verwende mal Weißbier, mal Helles)

    - endlich meine neues Garkörbchen ausprobiert, heißt: Teig gleich aus dem Closed lid direkt in das mit Mehl bestäubte Garkörbchen gekippt, vorischtig leicht an der Oberfläche glatt gestrichen, 1h gehen lassen.

    - Teig dann ohne kneten gleich vorsichtig in den T...er Ul...a, Deckel drauf und ab in den Ofen!

    Kann meinen Ofen umstellen, so dass er langsam aufheizt - so ist das mit dem Ul..ra auch kein Problem!

    Könnte mir auch noch gut Walnüsse im Brot vorstellen!


    Sehr, sehr lecker - Bilder anbei! Danke fürs Rezept Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker wird es öfter geben

    Verfasst von ichlandei am 12. Januar 2017 - 14:57.

    Sehr lecker tmrc_emoticons.-) wird es öfter geben Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geniales Brot! Auch am nächsten Tag noch...

    Verfasst von heflo0927 am 13. November 2016 - 09:35.

    Geniales Brot! Auch am nächsten Tag noch perfekt Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein gutes Brot, wird es wieder geben...

    Verfasst von TM-user-MT am 11. November 2016 - 10:23.

    Ein gutes Brot, wird es wieder geben... tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot!! Danke für das Rezept

    Verfasst von lisik am 12. Oktober 2016 - 10:54.

    Super leckeres Brot!! Danke für das RezeptSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin sehr begeistert, hab es gleich zweimal...

    Verfasst von Simosine am 12. Oktober 2016 - 06:35.

    Bin sehr begeistert, hab es gleich zweimal hintereinander gemacht und jedesmal perfekt gelungen...Vielen Dank für das Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unser absolutes Lieblingsbrot

    Verfasst von Scapalou am 28. Juli 2016 - 14:39.

    Unser absolutes Lieblingsbrot !!! Ich gebe gern auch noch ein paar andere Saaten mit in den Teig ( Sonnenblumenkerne, Leinsamen etc.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, super leckeres Brot,

    Verfasst von mausibaerschen342 am 21. Juli 2016 - 14:16.

    Super,

    super leckeres Brot, vielen Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, würde das Brot gerne

    Verfasst von blackstar am 12. Juli 2016 - 20:33.

    Hallo,

    würde das Brot gerne backen, habe auch den T*****Ultra,

    dachte bisher aber er darf nicht während des vorheizens in den Ofen gestellt werden

    ( Info von Beraterin auf der Vorführung); passiert da wirklich nix?

    LG

     

     ★ 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich bin totaler Anfänger, hab

    Verfasst von Steffihanna am 26. Mai 2016 - 16:43.

    ich bin totaler Anfänger, hab heute Chiasamen gekauft, dabei wurde mir gesagt, dass sie beim einweichen die Omega Fettsäuren freisetzen, hat damit jemand Erfahrung? ob ich auch eingeweichte Chiasamen einfach in dem Rezept nehmen könnte, und auch mein Backmalz ( Gerstenmalz) ist flüssig, geht das schon auch? vielen lieben Dank für helfende Antworten 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Außen schön

    Verfasst von WhipCream am 9. Mai 2016 - 18:34.

    Sehr lecker!

    Außen schön knusprig und innen super weich und fluffig!

    Und so einfach gemacht tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich lecker! Ist

    Verfasst von muscarialba am 2. Mai 2016 - 15:47.

    Wirklich lecker! Ist abgespeichert und wird es wieder geben.  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von damesilvia am 28. April 2016 - 16:53.

    Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von hkadel am 26. April 2016 - 21:51.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist der Wahnsinn!

    Verfasst von Manuela1806 am 9. April 2016 - 23:18.

    Das Brot ist der Wahnsinn! Danke für das super tolle Rezept! Solche Ergebnisse erinnern mich immer wieder daran, warum man kein Brot mehr kaufen muss, sondern es einfach Daheim zubereiten und herstellen kann! Danke ist wirklich super! Grüße 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • bei und der absolute Renner

    Verfasst von nudel23 am 5. April 2016 - 12:12.

    bei und der absolute Renner tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot schmeckt

    Verfasst von Suz77 am 31. März 2016 - 21:41.

    Das Brot schmeckt hammermässig! Sehr zu empfehlen. Und es sieht auch super aus.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker. Habe es im

    Verfasst von Powerflower78 am 22. März 2016 - 14:11.

    Sehr sehr lecker. Habe es im Ultra gebacken, außen schön knusprig und innen locker weich. So muß Brot schmecken. Danke für's einstellen.  LG 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit Abstand das beste Brot,

    Verfasst von Steffi1502 am 15. März 2016 - 15:55.

    Mit Abstand das beste Brot, dass wir bisher rausgesucht hatten. Hab es auch im Ultra von T***ware gemacht und es war superlecker  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jetzt noch die Sterne 

    Verfasst von blomstermylife am 10. März 2016 - 10:14.

    Jetzt noch die Sterne 

    Liebe Grüße Claudia


    Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum! Carl Zuckmayer

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, vielen Dank

    Verfasst von blomstermylife am 10. März 2016 - 10:14.

    Sehr lecker, vielen Dank

    Liebe Grüße Claudia


    Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum! Carl Zuckmayer

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • kurze Frage. Warum eine Form

    Verfasst von ttricksi am 6. März 2016 - 09:38.

    kurze Frage. Warum eine Form mit Deckel? Gibt es dafür einen bestimmten Grund?

     

    Ich würde das Brot gern mal ausprobieren, aber ich habe weder einen Ultra noch einen Römertopf.

     

     

     

    da ich keine Antwort bekommen habe, habe ich es einfach mal versucht. Das Brot hab ich ganz normal in einer offenen Form gemacht und es es gut gelungen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe jetzt 3 mal gemacht und

    Verfasst von coley am 5. März 2016 - 19:17.

    Habe jetzt 3 mal gemacht und schmeckt besser jedesmal

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist super lecker.

    Verfasst von klagnes09 am 20. Februar 2016 - 08:44.

    Das Brot ist super lecker. Einfach zu machen und schmeckt noch am 3. Tag.

    Ich hab Backmalz komplett weg gelassen und von den Chiasamen hab ich fast 5 Esslöffel genommen. Werde das Brot auf jeden Fall noch öfter machen. Danke fürs einstellen.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und toll

    Verfasst von Goldi29 am 17. Februar 2016 - 18:54.

    Sehr lecker und toll knusprig 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Habe es schon

    Verfasst von marfie am 12. Februar 2016 - 20:07.

    Sehr lecker. Habe es schon mehrmals gebacken. Auch mein Neffe war begeistert. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker!  Habe das Brot

    Verfasst von force am 8. Februar 2016 - 10:36.

    Super Lecker! 

    Habe das Brot gestern zum 2. Mal gebacken, habe nur 630er Dinkelmehl genommen und noch einen TL Brotgewürz mit rein gegeben. Das wird es sicher noch öfter geben! Danke für das tolle Rezept! 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres Brot. Das

    Verfasst von moarhexe am 1. Februar 2016 - 18:12.

    Ein sehr leckeres Brot. Das nächste Mal werde ich es mit Bier und Sonnenblumenkernen ausprobieren. Schmeckt bestimmt auch gut.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses leckere Brot gab es

    Verfasst von Viel-Hunger am 29. Januar 2016 - 20:53.

    Dieses leckere Brot gab es heute zum Abendessen. Hat allen super geschmeckt!!!

    Heute mit Wasser gebacken, das nächste mal mit Bier. Hoffentlich genauso lecker.

    Verdiente 5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bestes Brot das wir bisher

    Verfasst von Limana am 24. Januar 2016 - 20:02.

    Bestes Brot das wir bisher hatten. Danke für dieses Rezept  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Abgespeichert unter

    Verfasst von bine4711 am 23. Januar 2016 - 19:42.

    Lecker! Abgespeichert unter Brot.

    @deing  Ja ein 2 l Ultra reicht - Brot wird nicht sooo groß. Ich hab es in einem kleinen Römer gebacken.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot liest sich gut.

    Verfasst von deing am 22. Januar 2016 - 10:26.

    Das Brot liest sich gut. Werde ich die Tage mal ausprobieren.

     

    wie groß muss der Ultr... von Tupp. sein? Habe nur den kleinen mit ca. 2 Liter, reicht der?

     

    Danke für die Antwort schon mal tmrc_emoticons.)

    Vg Steffi 


     


    Hunger ist der beste Koch  Soft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kurz und knapp: total

    Verfasst von KL78 am 21. Januar 2016 - 12:33.

    Kurz und knapp: total lecker!!!!  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super Brot - genau nach

    Verfasst von wurmherrin am 20. Januar 2016 - 06:57.

    super Brot - genau nach Rezept gemacht - Teig war spitze, nix geklebt!!! Wird zu den Lieblingsbrotrezpten aufgenommentmrc_emoticons.-) nur ein bißchen weniger Salz werde ich beim nächsten Mal nehmen. Aber das ist ja Geschmackssache.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker! Ideale Kruste!

    Verfasst von Angel169 am 19. Januar 2016 - 22:02.

    Total lecker! Ideale Kruste! Im Ultra gebacken und dann nochmal ohne Form, damit es überall schön knusprig wird. Werde es in Zukunft öfters backen. Auch mit verschiedenen Mehlen und Körnern ausprobieren!

    Familie ist begeistert! Deshalb auf jeden Fall mindestens 5*!!!  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ein wirklich sehr

    Verfasst von zuckerblüte am 15. Januar 2016 - 10:24.

    Das ist ein wirklich sehr leckeres Brotrezept.

    Das Brot schmeckt auch am nächsten Tag noch knackig frisch durch den Chiasamen.

    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Brot! Beim Essen ist es

    Verfasst von kleines Ferkel am 7. Januar 2016 - 19:47.

    Super Brot! Beim Essen ist es (wohl durch die Chiasamen) irgendwie "knackig" tmrc_emoticons.)

    Schöne Kruste. Einfach lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres und einfach zu

    Verfasst von mixfix15 am 30. Dezember 2015 - 08:34.

    Sehr leckeres und einfach zu fertigendes Brot...Hmmm...

    Danke für das Rezept...wird es noch öfter in unterschiedlichen Varianten- Mehlsorten etc. - geben. Gerne 5 Sterne

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe es jetzt schon 4 mal

    Verfasst von Brina2307 am 17. Dezember 2015 - 13:38.

    Habe es jetzt schon 4 mal gebacken. Es ist unser absolutes lieblingsbrot und so schnell und einfach zubereitet. Wirklich sehr zu empfehlen.  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •