3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Ciabatta Brötchen


Drucken:
4

Zutaten

10 Portion/en

  • 550 g Weizenmehl, Type 550
  • 30 g frische Hefe
  • 2 TL Zucker, (gestrichene TL)
  • 300 g lauwarmes Wasser
  • 2 TL Salz, (leicht gehäufte TL)
  • 30 g Olivenöl
5

Zubereitung

  1. Alle Zutaten in den Closed lid wiegen und 4 Minuten Dough mode. Den Teig in eine Schüssel umfüllen und ca. 45 Minuten bei Zimmertemperatur abgedeckt gehen lassen bis sich der Teig etwa verdoppelt hat. Dann den Teig in der Schüssel mit den Händen durchkneten und dabei die Schüssel einmal rundum drehen. Erneut abgedeckt ca. 45 Minuten bis zur doppelten Höhe des Teiges gehen lassen.

     

     

  2.      Nun den Teig auf die bemehlte Arbeitsfläche legen und mit den Händen flach drücken. Anschließend mit einem Messer oder Teigschaber einmal halbieren und jede Teighälfte in 5 Stücke teilen.

  3.      Jedes einzelne Teigstück auf der bemehlten Fläche durchkneten .....

  4.      ..... (ein paarmal flachdrücken und wieder umschlagen) und viereckige Brötchen formen.

  5.      Die Ciabatta Brötchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und etwas flacher drücken.

  6.       Ohne abzudecken nochmal ca. 60 Minuten gehen lassen. Während dessen den Herd auf 210 °C O-/U-Hitze vorheizen.

  7.      Die gut hoch gegangenen Brötchen mit lauwarmem Wasser besprühen und mit etwas Mehl bestreichen. Den Backofenraum ebenfalls mit Wasser besprühen.

     

    Das Blech in die Ofenmitte schieben und die Brötchen zunächst ca. 20 Minuten bei 210 °C backen. Den Ofen auf 190 °C zurück drehen und weitere 15 Minuten fertig backen. Das Rezept hört sich komplizierter und aufwändiger an als es ist (sh. auch meinen Kommentar).

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo zusammen,...

    Verfasst von sabri am 20. September 2016 - 05:16.

    Hallo zusammen,

    bitte nicht wundern, ich werde nach und nach zu jedem "meiner" Rezepte diesen Kommentar schreiben und unten "Benachrichtie mich, wenn ...." anklicken. Vielleicht funktioniert dann wieder die automatische Benachrichtigung bei neuen Kommentaren .... Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... mit Kräuter kann ich mir

    Verfasst von sabri am 23. Juni 2016 - 23:43.

    .... mit Kräuter kann ich mir diese Brötchen auch sehr gut vorstellen. Vielen Dank für deinen Tipp, EmMi tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sabri, ich habe Deine

    Verfasst von EmMikocht am 22. Juni 2016 - 13:52.

    Hallo Sabri,

    ich habe Deine Ciabatta Brötchen am Sonntag gebacken. Allerdings nur die hälfte vom Rezept.

    Und anstatt 5 Brötchen  4 Stück  (wollte große Brötchen) auf zwei habe ich Italienische Kräuter gemacht .

    Die Brötchen haben klasse zu einem Rezept von Holger Stromberg gepasst.

    Die Brötchen sind total lecker und fluffig. Die Brötchen mit den  Kräutern drauf sind mein Favorit.

    Ganz lieben Dank für das Rezept. tmrc_emoticons.)

     

     

    Liebe Grüße EmMi


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... ja, das klappt bestimmt

    Verfasst von sabri am 12. April 2016 - 21:17.

    .... ja, das klappt bestimmt auch. Vielen Dank für deine Sterne, Karenonline, und noch einen schönen Abend, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die haben uns echt lecker

    Verfasst von Karenonline am 11. April 2016 - 10:43.

    Die haben uns echt lecker geschmeckt. Würden sich wahrscheinlich auch gut als Frühstücksbrötchen eignen. Ich werde sie bei Gelegenheit mal über Nacht gehen lassen und dann mal zum Frühstück machen. 

    CornMixingbowl closedSoft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... und dir vielen Dank für

    Verfasst von sabri am 7. Februar 2016 - 20:51.

    .... und dir vielen Dank für deine nette Rückmeldung und die Sterne, Paula2606 tmrc_emoticons.-). Peperoni und Oliven sind nicht so mein Fall, aber getrocknete Tomaten finde ich auch eine gute Idee! Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer... Einfach lecker.

    Verfasst von Paula2606 am 7. Februar 2016 - 16:46.

    Hammer... Einfach lecker. Werde nur das Salz das nächste mal reduzieren. 2 TL waren uns ein bisschen zu viel. Schmecken mit sicherhe auch sehr gut, wenn man Peperoni, Oliven oder getrocknete Tomaten unter den Teig mischt.

    danke für das Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo DucatiMuc, schön, dass

    Verfasst von sabri am 25. Oktober 2015 - 20:06.

    Hallo DucatiMuc,

    schön, dass du dich dir dieses Rezept ausgesucht hast und dass dir die Brötchen schmecken tmrc_emoticons.-). Vielen Dank für deine Sterne und noch einen schönen Abend, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Brötchen. Ich war auf

    Verfasst von DucatiMuc am 25. Oktober 2015 - 09:58.

    Klasse Brötchen.

    Ich war auf der Suche nach Brötchen für unsere Burger, da wir die weicheren Burger Buns nicht so mögen.

    Mich hat zuerst die lange Gehzeit des Teigs auch etwas abgeschreckt, aber da ich am WE etwas Zeit hatte, habe ich es ausprobiert. Kann ich nur empfehlen .... klasse

    Simply Captain Special K. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... schön, dass das Rezept

    Verfasst von sabri am 23. September 2015 - 21:53.

    .... schön, dass das Rezept geklappt hat und dass dir diese Brötchen schmecken, keksfan tmrc_emoticons.-). Vielen Dank für deine Sterne und liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das Rezept,

    Verfasst von keksfan am 23. September 2015 - 18:37.

    Vielen Dank für das Rezept, super lecker! Besonders schön finde ich deine umfassende Beschreibung mit den vielen Fotos, danke!

    Liebe Grüße, 

    Keksfan 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... vielen Dank für deinen

    Verfasst von sabri am 10. August 2015 - 21:39.

    ... vielen Dank für deinen netten Kommentar, 13zuckerpuppe08, und noch einen schönen Abend, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Tag , wir haben die

    Verfasst von 13zuckerpuppe08 am 10. August 2015 - 11:13.

    Guten Tag ,

    wir haben die Brötchen auch gemacht zu chilli concarne,das war so klasse werden wir jetzt öfters machen.

    Schönen Tag euch allen 13zuckerpuppe22

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... es freut mich, dass dir

    Verfasst von sabri am 4. Juli 2015 - 22:07.

    .... es freut mich, dass dir diese Brötchen so gut schmecken tmrc_emoticons.-). Vielen Dank für deinen netten Kommtar, diehenne2010, und liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur Lecker.... Mache

    Verfasst von diehenne2010 am 3. Juli 2015 - 13:46.

    Einfach nur Lecker....

    Mache die Brötchen heute zum zweiten Ma, weil sie soooooo lecker sind. Selbst Tage später kann man sie immer noch genießen. Besser als von jedem Bäcker, die lange Zubereitungszeit sind sie auf jeden Fall wert.

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... vielen Dank, vialka, und

    Verfasst von sabri am 15. Juni 2015 - 20:27.

    ... vielen Dank, vialka, und noch einen schönen Abend, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker

    Verfasst von vialka am 15. Juni 2015 - 10:42.

    sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... das freut mich . Danke

    Verfasst von sabri am 6. Juni 2015 - 20:03.

    .... das freut mich tmrc_emoticons.-). Danke schön, SuRe1101, und liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, habe die

    Verfasst von SuRe1101 am 6. Juni 2015 - 15:10.

    Super, habe die Ciabatta-Brötchen für einen mediteranen Burger verwendet - kamen super an!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... ja, das finde ich an

    Verfasst von sabri am 27. Mai 2015 - 21:32.

    ... ja, das finde ich an diesen Brötchen auch ganz praktisch. Vielen Dank für deine Sterne, MarionCrane, und liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super!!! Haben auch am

    Verfasst von MarionCrane am 27. Mai 2015 - 11:59.

    Super!!! Haben auch am nächsten Tag noch lecker geschmeckt.

     


    Keep calm and cook on

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... schön, dass euch die

    Verfasst von sabri am 23. Mai 2015 - 23:15.

    ... schön, dass euch die Brötchen geschmeckt haben, Beautykos tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo  Hab heute die super

    Verfasst von Beautykos am 23. Mai 2015 - 14:54.

    Hallo 

    Hab heute die super leckeren Broetchen gebacken 5 Sterne 

    Haben nur einen Nachteil sind ruck  zuck weg gefuttert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... danke schön, Gabi1955 .

    Verfasst von sabri am 19. Februar 2015 - 20:54.

    .... danke schön, Gabi1955 tmrc_emoticons.-). Noch einen schönen Abend und liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben sie gestern

    Verfasst von Gabi1955 am 19. Februar 2015 - 18:01.

    Wir haben sie gestern vorbereitet, über Nacht gehen lassen und dann gebacken. Lecker! 

    Von uns den vollen Sternenregen! 


     Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... schön, dass mal wieder

    Verfasst von sabri am 13. Januar 2015 - 19:37.

    .... schön, dass mal wieder jemand dieses Rezept ausprobiert hat. Ich danke dir für deine Sterne, Rolfhitz, und wünsche dir noch einen schönen Abend, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich muss gestehen, erst haben

    Verfasst von Rolfhitz am 13. Januar 2015 - 01:11.

    Ich muss gestehen, erst haben mich die langen Gehzeiten auch etwas abgeschreckt, aber letztendlich hab ichs doch mal versucht. Was soll ich sagen, das Ergebnis hat uns alle überzeugt. 

    Super knusprig außen, fluffig locker innen. Toller Geschmack,  die wirds ab jetzt sicher öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... ich weiß, es gibt hier

    Verfasst von sabri am 18. März 2014 - 20:14.

    ... ich weiß, es gibt hier schon ein Rezept für Ciabatta Brötchen, aber es wird anders zubereitet. Zugegeben, durch die drei "Gehzeiten" zieht sich die Zubereitung etwas hin, aber man muss ja nicht daneben stehen tmrc_emoticons.;) und ich finde, das Warten lohnt sich. Ciabatta Brötchen sind eine italienische Spezialität und bekommen den besonderen Geschmack durch das Olivenöl. Deshalb sollte man es auch nicht durch eine andere Ölsorte ersetzen. Die Brötchen haben eine sehr knusprige Kruste (das mag man oder eben nicht) und sind innen schön locker. Aus dem Teig kann man auch z. B. vier kleinere Brote backen. Das Rezept habe ich mal im Internet entdeckt. Viel Spaß beim Ausprobieren! Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Pamela, das finde ich

    Verfasst von sabri am 22. November 2013 - 14:25.

    Hallo Pamela,

    das finde ich super, dass euch dieses Rezept so gut gefällt. Da macht das Rezept-Einstellen richtig Spaß tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Sabri, heut schon

    Verfasst von Pamela am 21. November 2013 - 23:27.

    Liebe Sabri, heut schon wieder gebacken und fast schon wieder weg. Reicht gerade noch für das Schulvesper für morgen. Wir sind absolut begeistert von deinen Brötchen. Ich würde dir gern mehr Sterne für dein Rezept geben. Geht aber leider nicht. Vielen lieben dank. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Pamela, vielen Dank für

    Verfasst von sabri am 19. November 2013 - 20:10.

    Hallo Pamela, vielen Dank für deinen netten Kommentar und die Sterne tmrc_emoticons.-). Noch einen schönen Abend, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen lieben dank für dieses

    Verfasst von Pamela am 18. November 2013 - 22:57.

    Vielen lieben dank für dieses Klasse Rezept. Sind einmalig geworden und auch noch am nächsten Tag. Meine Familie war begeistert. 5 Sterne von uns und ein Herzchen, denn Die wird es jetzt öfters geben. Mit Brötchen hatten wir so unsere Probleme. Außer den Laugenbrötchen haben uns nicht wirklich welche geschmeckt. Lg Pamela

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... danke schön, goldi-2003,

    Verfasst von sabri am 10. November 2013 - 12:02.

    ... danke schön, goldi-2003, und noch einen schönen Sonntag tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker diese Ciabatta

    Verfasst von goldi-2003 am 9. November 2013 - 20:14.

    Sehr lecker diese Ciabatta Brötchen, volle 5 Sterne

    einfach in der Zubereitung Cooking 7 Love

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo LinasMama, vielen Dank

    Verfasst von sabri am 25. September 2013 - 19:43.

    Hallo LinasMama,

    vielen Dank für deine Sterne tmrc_emoticons.-). Ich glaube, ich muss diese Brötchen auch mal wieder backen. Bei den vielen Rezepten hier probiere ich meistens immer neue Dinge aus.... Liebe Grüße und noch einen schönen Abend, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sabri! Supertolle

    Verfasst von LinasMama am 25. September 2013 - 15:24.

    Hallo Sabri!

    Supertolle Brötchen!!! Am liebsten mache ich sie als Mini-Pizzabrötchen, so wie man sie beim Italiener zum Salat bekommt. Der Teig ergibt ca. 35 - 40 Stück

    Als ich die Zeit las, dachte ich spontan: och nö, so lange ... aber während man wartet, kann man ja schon alles für die Gäste vorbereiten und dann machen die Brötchen im Grunde genommen gar keine Arbeit mehr!

    Vielen Dank für dieses Rezept tmrc_emoticons.D

    LG LinasMama

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... das freut mich, gerizig,

    Verfasst von sabri am 21. Juni 2013 - 13:22.

    ... das freut mich, gerizig, vielen Dank tmrc_emoticons.-), sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habe vorgestern die

    Verfasst von gerizig am 20. Juni 2013 - 21:41.

    habe vorgestern die Ciabattabrötchen gebacken, von mir 5 Sterne.

    Wirklich empfehlenswert  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo rappeltine, schön, dass

    Verfasst von sabri am 20. Mai 2013 - 20:41.

    Hallo rappeltine,

    schön, dass dir die Brötchen schmecken tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)heute habe ich diese

    Verfasst von rappeltine am 20. Mai 2013 - 19:35.

    tmrc_emoticons.)heute habe ich diese Brötchen gebacken,  diese sind sehr lecker. Von uns gibt es 5 Sterne .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... ich danke dir,

    Verfasst von sabri am 19. April 2013 - 23:00.

    .... ich danke dir, Nicimausi, für den netten Kommentar tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Super lecker,habe den

    Verfasst von Nicimausi am 19. April 2013 - 22:24.

    Super Super lecker,habe den TM erst seid einer Woche , die Brötchen sind der Hammer hab selten so leckere Ciabattabrötchen gegessen habe die Zeiten zum Ruhen lassen jeweils auf ne halbe Stunde gemacht. 

    Danke für das tolle Rezept tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo jule328, es freut mich,

    Verfasst von sabri am 30. Dezember 2012 - 20:46.

    Hallo jule328,

    es freut mich, dass dir diese Brötchen so gut schmecken tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hmm, sind die gut! super

    Verfasst von jule328 am 30. Dezember 2012 - 18:47.

    hmm, sind die gut! super luftig und locker!  Big Smile

    ich finde sie sind nicht sehr ciabatta-ähnlich, aber vielleicht liegt das auch daran, dass ich kein 550er mehl genommen habe...

    auf jeden fall sind sie super lecker und werden jetzt öfter gemacht. danke für das rezept!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo jasanihu, schön, dass

    Verfasst von sabri am 16. August 2012 - 23:18.

    Hallo jasanihu, schön, dass dir die Brötchen schmecken und danke für die Sterne tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Brötchen. Habe

    Verfasst von jasanihu am 16. August 2012 - 11:13.

    Super leckere Brötchen. Habe sie schon öfters gebacken - immer wieder genial. Sehr zu empfehlen!!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fantastisch..! Hab mich

    Verfasst von sil21 am 22. Mai 2012 - 22:02.

    Fantastisch..!

    Hab mich entschieden aus den Ciabatta Brötchchen dann doch 2 Ciabatta Baguetts zu machen.! 

    Hmmm..  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo sil21, vielen Dank für

    Verfasst von sabri am 21. Mai 2012 - 18:51.

    Hallo sil21,

    vielen Dank für deinen Kommentar tmrc_emoticons.-).  Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Janini, na dann ich

    Verfasst von sabri am 12. Mai 2012 - 20:48.

    Hallo Janini,

    na dann ich hoffe ich, dass euch die Brötchen auch schmecken auf der anderen Seite des großen Teiches. Schon toll, wie klein die Welt durch das Internet doch wird tmrc_emoticons.-). Viel Spaß dann auch beim Zubereiten der Pesto-Öhrchen und danke für die Sterne. Liebe Grüße in die USA, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dein Rezept hat es bis in die

    Verfasst von Janini am 12. Mai 2012 - 19:47.

    Dein Rezept hat es bis in die USA geschafft. Wir sind vor kurzem hier her gezogen und eine Freundin hier vermisst Ciabatta so sehr! Mit dem TM vermisst man (fast) nichts mehr!
    Die Bröttchen sind im Ofen und riechen schon sehr gut!
    Als nächstes sind deine Pesto-Öhrchen dran tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •