3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Delikatessbrot


Drucken:
4

Zutaten

1 Stück

  • 360 g Wasser
  • 15 g Hefe
  • 40 g Zuckerrübensirup
  • 390 g Mehl 550er
  • 100 g Weizenmehl 1050er
  • 60 g Roggenmehl 1150er
  • 2 EL Öl
  • 2 Teelöffel Salz
  • 2 EL Backmalz
  • 35 g Sonnenblumenkerne
  • 35 g Sesam
  • 30 g Leinsamen
  • 6
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1.                                    360g Wasser

    15g Hefe

     

    2 Min./37°/St.1

     

    40g Zuckerrübensirup

    390g Mehl 550er

    100g Weizenmehl 1050er

    60g Roggenmehl 1150er

    2 EL Öl

    2 TL Salz

    2 EL Backmalz

    35g Sonnenblumenkerne

    35g Sesam

    30g Leinsamen

     

    5 Min./Knetstufe

     

    Teig in eine gemehlte Schüssel füllen, mit Mehl bestäuben und abdecken

    (ich nehme die Pengschüssel)

     

     

    1 Stunde gehen lassen

     

     

    Teig auf die Arbeitsfläche geben und 10x zusammenfalten

     

    einen ovalen Laib formen und in den gefetteten und mit Sesam ausgestreuten Römertopf geben (Ich wässere den Römertopf NICHT wenn ich Brot backe)

     

    mit Wasser besprühen und mit Sesam bestreuen

     

    mit einem scharfen Messer einschneiden

     

    Deckel auflegen

     

    in den kalten Ofen stellen

     

    240° Grad

    50-60 Minuten backen

     

    bereitungsschritte Ihres Rezeptes

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker. Statt Mehl 550 habe ich Dinkel 1050...

    Verfasst von ankoetti am 12. Dezember 2017 - 16:49.

    Sehr lecker. Statt Mehl 550 habe ich Dinkel 1050 genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super 👍 Rezept und sehr lecker 😋😋werde...

    Verfasst von schneckenalarm am 2. Oktober 2017 - 20:07.

    Super 👍 Rezept und sehr lecker 😋😋werde ich auf jeden Fall in meine Rezepte Sammlung aufnehmen!
    leider ist das Brot trotz Einhaltung der Backzeit und Temperatur das Brot in der Mitte klebrig/klitschig geworden 😳😬 woran liegt es? Weiß jemand Rat??
    für das Rezept gibts von mir 4 Sterne ⭐️⭐️⭐️⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Optisch und in der Form schon mal eine Augenweide....

    Verfasst von raute am 19. September 2017 - 22:37.

    Optisch und in der Form schon mal eine Augenweide. Geschmack teste ich morgen früh und berichte nach.

    Von den 360 g Wasser habe ich 60 g auf das Einweichen von 25 g Chiasamen verwendet, die ich persönlich hinzugefügt habe. Dann nur noch 300 g Wasser in den Teig bzw. zur Hefe gegeben. Auf die Sesamkörner habe ich verzichten müssen - hatte ich gerade keine mehr zuhause. Es duftet wunderbar.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute das leckere Brot gebacken und einiges...

    Verfasst von Kasaclamisa am 1. August 2017 - 19:09.

    Habe heute das leckere Brot gebacken und einiges abgeändert. Ich habe noch Brotgewürz (1 Teel.) hinzugefügt und oben auf Sonnenblumenkerne anstatt Sesam.
    es schmeckt uns wunderbar.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin absoluter Neuling und verstehe nicht, was...

    Verfasst von sanne501 am 12. Juli 2017 - 13:37.

    Ich bin absoluter Neuling und verstehe nicht, was 10x Teig zusammenfalten bedeutet Puzzled Wenn ich den Teig auf die Arbeitsfläche lege, hab ich doch bestimmt einen Klumpen oder? Wie soll man den falten? Sad

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo,...

    Verfasst von frikadellche am 1. Juli 2017 - 18:15.

    hallo,
    das ist das beste brot das ich bis jetzt in der rezeptwelt gefunden habe. habe es schon
    20x gebacken und die ganze familie ist begeistert. vielen dank für das rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot...

    Verfasst von schwebi am 22. Mai 2017 - 21:23.

    Super leckeres Brot.
    Wir sind nicht so die großen Körnerfans, aber diese Brot schmeckt uns sehr gut.
    Ich habe ohne Backmalz gebacken. War kein Problem.
    Vielen Dank für das Rezept.
    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot.

    Verfasst von Sab1989 am 22. März 2017 - 20:45.

    Sehr leckeres Brot.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot. Vielen Dank für das...

    Verfasst von Claudia2311 am 9. März 2017 - 19:45.

    Super leckeres Brot. Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot heute das erste Mal gebacken,...

    Verfasst von KarinFrieling am 2. März 2017 - 20:13.

    Habe das Brot heute das erste Mal gebacken, allerdings ohne Backmalz, weil wir das nicht hatten.

    Alle waren sehr begeistert. Wird es jetzt oft bei uns geben. 5*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot verdient mehr als fünf Sterne. Ist...

    Verfasst von Broomstick am 22. Februar 2017 - 11:42.

    Das Brot verdient mehr als fünf Sterne. Ist schon beim Gehen riesig geworden und nach ner 3/4- Stunde aus der Pengschüssel gekommen. Frisch schmeckt es suuuuuper und auch die nächsten Tage bleibt es fluffig und lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur SUPER! Selbst die wählerische...

    Verfasst von LanaMay am 25. Januar 2017 - 14:32.

    Einfach nur SUPER! Selbst die wählerische 7-jährige liebt diese "Körner-Brot" Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und gelingsicher und vor allem super...

    Verfasst von Claudia1105 am 18. Januar 2017 - 09:57.

    Einfach und gelingsicher und vor allem super lecker! Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern gebacken, heute probiert: lecker!...

    Verfasst von rosi0812 am 13. Januar 2017 - 12:25.

    Gestern gebacken, heute probiert: lecker!

    Habe es 55 Minuten in einer Glasform mit Deckel (natürlich gefettet und mit Sesam ausgestreut) gebacken und die letzten 5 Minuten ohne Deckel gebacken. Schön knusprig!

    Danke fürs Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • total lecker und nicht so schwer wie so viele...

    Verfasst von jordan100 am 23. November 2016 - 13:35.

    total lecker und nicht so schwer wie so viele selbstgebackene Brote

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super Brot, schnell gemacht und schmeckt sehr gut.

    Verfasst von Thermomuck am 21. Oktober 2016 - 14:52.

    super Brot, schnell gemacht und schmeckt sehr gut.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz großes Kino......

    Verfasst von Xanthy am 4. Oktober 2016 - 17:10.

    Ganz großes Kino...

    außen super kross ,innen fluffig..

    hab es im zaubermeister gemacht...

    DANKEEEEEEEEE

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eines meiner Lieblingsbrote. Backe es im UltraPro...

    Verfasst von Cathalina am 17. September 2016 - 13:32.

    Eines meiner Lieblingsbrote. Backe es im UltraPro von Tupperware und nehme etwas weniger Sirup.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot. Danke

    Verfasst von dinokor75 am 26. August 2016 - 19:33.

    Sehr leckeres Brot. Danke fürs Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unser

    Verfasst von marbo70 am 21. August 2016 - 14:07.

    Unser Lieblingsbrot.....tolles Rezept.

    Benutze eine Saatenmischung und weniger Sirup.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo karin1509, Backmalz

    Verfasst von dinokor75 am 23. Juli 2016 - 13:57.

    Hallo karin1509,

    Backmalz kann man aus Sprießkorngerste selbst herstellen (kriegt man im Reformhaus). Dazu gibt es auch diverse Videos auf YT. Man kann es aber auch kaufen z.B. im Reformhaus (dort habe ich es in flüssiger Form gesehen) oder im Internet in Pulverform  (dort habe ich allerdings nur welche gefunden, die auch Zusatzstoffe enthalten, auf die ich gerne verzichten kann).  Mit Backmalz geht der Teig besser auf und das Brot erhält dadurch eine bessere Krume. Ich stelle mein Backmalz selber her, da weiß ich was ich hab'  tmrc_emoticons.) 

    Die Form sollte man immer einfetten und mit Mehl, Körnern oder Haferflocken  ausstreuen  (je nach Rezept), dann "plumst" das Brot ohne Probleme aus der Form tmrc_emoticons.;)

    LG und gutes Gelingen

    karin1509

    Sehr lecker und einfach zu machen. Jedoch sehr sehr weich ubd reisst so leicht ein. Ist das normal?? 

    Hatte kein backmalz bekommen deswegen ohne. 

    Für was wird backmalz denn eigentlich verwendet??

    Mir war es fast zu süss, entweder waren 35g ahornsirup zu viel oder das salz zu wenig. 

    Und ich hatte den Fehler gemacht dass ich den glasierten Römertopf nicht einfettete, da ging das Brot schlecht raus. Aber aus Fehlern lernt man....

    Meinem Mann und dem Kind schmeckts tmrc_emoticons.;-)  wird wieder gemacht. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach zu

    Verfasst von karin1509 am 15. Juli 2016 - 23:52.

    Sehr lecker und einfach zu machen. Jedoch sehr sehr weich ubd reisst so leicht ein. Ist das normal?? 

    Hatte kein backmalz bekommen deswegen ohne. 

    Für was wird backmalz denn eigentlich verwendet??

    Mir war es fast zu süss, entweder waren 35g ahornsirup zu viel oder das salz zu wenig. 

    Und ich hatte den Fehler gemacht dass ich den glasierten Römertopf nicht einfettete, da ging das Brot schlecht raus. Aber aus Fehlern lernt man....

    Meinem Mann und dem Kind schmeckts tmrc_emoticons.;-)  wird wieder gemacht. 

    ◇★◇ Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen. ◇★◇

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo karin1509, Ich habe

    Verfasst von dinokor75 am 9. Juli 2016 - 16:17.

    Hallo karin1509,

    Ich habe auch Ahornsirup genommen weil ich kein Zuckerrübensirup hatte. Hat prima funktioniert. Ich denke Honig macht's auch. LG

    karin1509

    Kann ich statt zuckerrübensirup was anderes nehmen? Ahornsirup oder honig vllt?

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann ich statt

    Verfasst von karin1509 am 9. Juli 2016 - 14:17.

    Kann ich statt zuckerrübensirup was anderes nehmen? Ahornsirup oder honig vllt?

    ◇★◇ Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen. ◇★◇

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Brot! Danke für's

    Verfasst von dinokor75 am 2. Juli 2016 - 01:12.

    Tolles Brot! Danke für's Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Brot! Unsere Kids

    Verfasst von chridie81 am 29. Mai 2016 - 14:25.

    Ein tolles Brot! Unsere Kids essen es sogar.. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot! Ich habe

    Verfasst von maho am 18. Mai 2016 - 21:02.

    Sehr leckeres Brot! Ich habe es jetzt zum zweiten Mal gebacken und es wird mit Sicherheit noch häufiger gebacken. Danke fürs Einstellen!

     


    Einzeln sind wir Worte, zusammen ein Gedicht.


    LG maho

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein ganz köstliches

    Verfasst von Claudia 2202 am 16. Mai 2016 - 14:48.

    Ein ganz köstliches Brot...das wird es bei uns jetzt regelmäßig geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses köstliche Brot habe

    Verfasst von Mo-Be am 20. April 2016 - 23:48.

    Dieses köstliche Brot habe ich gestern zum ersten Mal gebacken und definitiv nicht zum letzten Mal. 

    5 Sterne von mir!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne für dieses tolle

    Verfasst von Goldiges am 17. April 2016 - 11:36.

    5 Sterne für dieses tolle Rezept. Das Backen hat super geklappt, bin begeistert! Ein ganz leckeres Brot! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein ganz tolles Rezept! Der

    Verfasst von Teedose am 2. März 2016 - 07:59.

    Ein ganz tolles Rezept!

    Der Teig läßt sich super aus dem Mixtopf entnehmen und verarbeiten und das fertige Brot ist einfach köstlich.

    Für meine Familie und mich bislang das beste Brot, das ich gebacken habe...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept und ein sehr

    Verfasst von Petterson1977 am 17. Februar 2016 - 21:10.

    Tolles Rezept und ein sehr leckeres Brot!

    Wir sind begeistert! Vielen Dank für's  Einstellen!

     

     

    "Nur der Zufriedene ist reich."

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist mein Lieblingsbrot.

    Verfasst von Urmelkind am 14. Februar 2016 - 10:20.

    Das ist mein Lieblingsbrot. Ich bewahre es im Römertopf auf und es ist Tage später noch frisch und sehr lecker. Kein bisschen muffig oder alt, einfach top! Danke für's Rezept! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen

    Verfasst von Kati 116 am 7. Februar 2016 - 19:06.

    Sterne vergessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank .... sehr lecker

    Verfasst von Kati 116 am 7. Februar 2016 - 18:57.

    Vielen Dank .... sehr lecker und fluffig ... gehört zu meinen Lieblingsrezepten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, vielen Dank für

    Verfasst von Krimieule am 31. Januar 2016 - 11:16.

    Super lecker, vielen Dank für das Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich könnte mich wenn es

    Verfasst von Jyle am 30. November 2015 - 22:51.

    ich könnte mich wenn es klappen würde ins Brot reinlegen soooooo lecker ist das. Habe statt 40g Sirup Backmalz reingegeben. Uns hat es einfach supeeeerrrrr geschmeckt.... Wird übrigens heute wieder gemacht.... tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es schmeckt sooooo gut!! Noch

    Verfasst von Sophia.B am 26. November 2015 - 09:30.

    Es schmeckt sooooo gut!! Noch besser als die Joghurtkruste Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der absolute Hammer. Hab

    Verfasst von collmon am 24. November 2015 - 21:17.

    Der absolute Hammer. Hab anstatt Rübensirup Honig genommen.

    Besser geht's nicht. tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    lg 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der absolute Hammer. Hab

    Verfasst von collmon am 24. November 2015 - 21:14.

    Der absolute Hammer. Hab anstatt Rübensirup Honig genommen.

    Besser geht's nicht. tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, liebe Iris! In den

    Verfasst von atti7042 am 15. Oktober 2015 - 12:15.

    Hallo, liebe Iris!

    In den Kommentaren sah ich gerade Dein Bild und denke, von der Iris ist das Rezept...Ich kenne - natürlich - auch Deinen tollen Blog! Das Rezept hat mir eine Kundin empfohlen - bereits im vergangenen Jahr.

    Seit geraumer Zeit backe ich Dein tolles Rezept JEDEN(!!!) Sonntag für unseren Start in die neue Woche. Es ist einfach mega-klasse!! Und jetzt wurd es wirklich mal Zeit für meine Bewertung... Big Smile

    Ich finde Deine Rezepte und vor allem die ganze Mühe, die Du Dir machst richtig klasse! Hut ab!

    Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß und freue mich auf immer wieder neue Anregungen! tmrc_emoticons.)

    Liebe Grüße,

     

    Astrid

     

    Habe mir den TM31 erkocht und bin immer noch mit Freude TM-Repräsentantin im Raum Heinsberg/Viersen/ Mönchengladbach Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, alle lieben es

    Verfasst von katja.s79 am 5. Oktober 2015 - 12:58.

    Super lecker, alle lieben es tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • superlecker mit

    Verfasst von A24.09.s am 30. September 2015 - 11:59.

    superlecker mit gelinggarantie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unser neues Lieblingsbrot. 

    Verfasst von SuSiSanne38 am 28. September 2015 - 16:05.

    Unser neues Lieblingsbrot.  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr,sehr lecker. Gestern das

    Verfasst von elnorma am 24. September 2015 - 11:45.

    Sehr,sehr lecker. Gestern das erste Mal gemacht & bestimmt nicht das letzte Mal tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach , das ist mir

    Verfasst von A24.09.s am 20. September 2015 - 14:29.

    Super einfach , das ist mir auch gelungen.  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry, ich habe die verdiente

    Verfasst von agnieszkasabina am 9. September 2015 - 22:14.

    Sorry, ich habe die verdiente Sterne vergessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist sehr lecker! Ich

    Verfasst von agnieszkasabina am 9. September 2015 - 22:13.

    Das Brot ist sehr lecker!

    Ich hatte kein Zuckerrübensirup und habe dafür Ahornsirup genommen und stat  Backmalz 2 EL Sauerteig.

    Vielen Dank für das tolle Rezept. Das Brot wird jetzt oft gebacken Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr gutes, feuchtes

    Verfasst von Häsli am 7. August 2015 - 17:53.

    Ein sehr gutes, feuchtes Brot.Wie meistens habe ich es im Braeter gemacht. Das klappt wunderbar.  tmrc_emoticons.)

    Tue nie soviel,wie du glaubst, tun zu können.  Baruch de Spionza 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr leckeres brot wird es ab

    Verfasst von Chrissy-1982 am 7. Juli 2015 - 17:47.

    sehr leckeres brot wird es ab jetzt öffter geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •