3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Der Sattmacher Dinkelvollkornbrötchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

16 Portion/en

Teig

  • 750 g Dinkelvollkornmehl
  • 3 gestr. TL Salz
  • 1 Päckchen Hefe frisch (42g)
  • 1 gestr. TL Brotgewürz
  • 1 geh. TL Vanillezucker
  • 500 g Wasser

Saaten

  • etwas Mehl zum kneten
  • 6
    5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Zubereitung
  1. Hefe, Zucker und Wasser bei 37 Grad im Closed lid 3 Min. auf Stufe 3 auflösen. Dann 100g Saaten das Mehl mit den Gewürzen in denClosed lid geben und 4 Min. auf Dough mode zu einem glatten Teig kneten. Den Teig in eine Große bemehlte Schüssel geben und eine Stunde ruhen lassen.

  2. Danach noch einmal durchkneten und etwa 16 Brötchen formen. Die Brötchen auf ein gefettetes Backblech setzen und bei 250° 10 Minuten und 20 Minuten bei 200° backen. Wird ein Backstein benutzt bei 250° 10 Minuten und 10 Minuten bei 200° backen. Während des Backens mit einer Sprühflasche Wasser in den Ofen spritzen damit Dampf entsteht umso schöner gehen die Brötchen auf. So und nun wünsche ich einen guten Appetit und viel Freude beim backen. 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Vor dem Backen die Teiglinge in die restlichen Saaten,Haferflocken beziehungsweise Dinkelflocken drücken. Danach Aufjedenfall am besten unter der Dunstabzugshaube bei Beleuchtung mit Folie abgedecktes Backblech oder ich ziehe immer einen Abfallbeutel darüber circa so lange gehen lassen bis sie sich verdoppelt haben.

Für Wwler ein Brötchen 5P


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich habe schon viele VollkornDinkelbroumltchen...

    Verfasst von Clementine am 8. Juni 2017 - 08:38.

    Ich habe schon viele (Vollkorn)Dinkelbrötchen getestet, aber diese hier sind mit Abstand die besten! Sie sind super aufgegangen und schmecken hervorragend Smile.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Brötchen kommen gleich aus dem Ofen ......

    Verfasst von Fitnessjascha am 12. Februar 2017 - 14:03.

    Brötchen kommen gleich aus dem Ofen ...

    Teig ging super auf ...wenn sie so schmecken,wie sie aussehen...genial....

    Hoffe nur ,das die Körner drauf bleiben lll

    lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann ich anstatt der Trockenhefe auch frische Hefe...

    Verfasst von @susi3174@ am 10. Februar 2017 - 16:59.

    Kann ich anstatt der Trockenhefe auch frische Hefe nehmen? Vll einen halben Würfel?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sind super geworden (Luftig + lecker)!...

    Verfasst von Tuppence am 9. Oktober 2016 - 13:58.

    Sind super geworden (Luftig + lecker)!

    LG Tuppence

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. Hatte sie an

    Verfasst von forsthaus07 am 2. April 2016 - 17:18.

    Super Rezept. Hatte sie an Ostern gebacken. Heute wollen wir grillen da werde ich es

    wie ein Bagett machen. Einfach lecker. Cooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, trotz dessen

    Verfasst von Vonne3010 am 3. Juni 2015 - 18:16.

    Super lecker, trotz dessen ich das Salz und das Brotgewürz vergessen habe.  Party

    Gib jedem Tag die Chance, der Beste in Deinem Leben zu werden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo, ja das ist das tolle

    Verfasst von mary1408 am 3. Juni 2015 - 03:11.

    tmrc_emoticons.) hallo, ja das ist das tolle bei WW, man kann essen was man will und es gibt nichts, was man nicht essen dürfte, wenn es in deinem  Budget liegt um trotzdem erfolgreich abzunehmen.  Also Guten Appetit und nichts wie ran . Viel Erfolg liebe Grüße aus Dorsten. Einen kleinen Tipp den ich schon seit Jahren mache, ich schneide meine Brötchen immer zwei bis dreimal durch und somit wird man wirklich satt, man isst länger und hat nur eines gegessen.  tmrc_emoticons.). 5,5 P 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man die Brötchen

    Verfasst von Leopoldpaul am 2. Juni 2015 - 23:00.

    Kann man die Brötchen auch zur WW ernährung essen ? Oder sind sie zu hoch in der Points wertung ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab es heute gebacken , nicht

    Verfasst von Thermisab am 10. November 2014 - 13:55.

    Hab es heute gebacken , nicht als Brötchen sondern im Kastenform, riecht gut und sieht gut aus. Probieren später. Bin schon gespannt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider wurde es nicht

    Verfasst von mary1408 am 4. August 2014 - 14:57.

    Leider wurde es nicht veröffentlicht ich hatte dir schon geschrieben. Ich denke bei 630iger Mehl, wenn das Mehl backstark ist, müsste es richtig fluffig werden. Vielen Dank für die Punkte.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ups.... Hab doch das 630er

    Verfasst von herzdame1012 am 2. August 2014 - 17:36.

    Ups.... Hab doch das 630er Mehl erwischt tmrc_emoticons.-( das wars dann wohl mit sattmacher tmrc_emoticons.-( außerdem wurden sie sehr hart ?...

    woran kann das liegen?

    Aber geschmacklich sind sie sehr gut geworden, daher volle Punktzahl tmrc_emoticons.;-)

     

    Lg Herzdame

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja noch ein Nachsatz ich habe

    Verfasst von mary1408 am 2. August 2014 - 17:33.

    Ja noch ein Nachsatz ich habe von einer Freundin gehört, dass sie rot auch mit einem TL Natron noch luftiger werden. Das werde ich jetzt demnächst mal ausprobieren. Vielleicht wäre das auch was für dich. Liebe Grüße Mary und ein schönes Wochenende Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Herzdame, ich bin

    Verfasst von mary1408 am 2. August 2014 - 17:25.

    Hallo Herzdame, ich bin gespannt wie sie bei dir werden. Sie gehen natürlich nicht so fluffig auf, als wenn man mit 630iger Dinkelmehl backen würde. Deshalb machen sie auch gut satt, da alle Schalenteile noch im Mehl sind. Vom Gewicht her sind sie natürlich genauso wie die die optisch größer aussehen da sie mehr Luft enthalten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,    so eben hab ich

    Verfasst von herzdame1012 am 2. August 2014 - 17:02.

    Hallo, 

     

    so eben hab ich deine Brötchen mal ausprobiert... Sind gerade im Backofen tmrc_emoticons.;-) leider wusste ich nicht so genau was du mit Saaten meintest und hab 30g Kürbiskerne und 70g Leinsaat ganz genommen tmrc_emoticons.;-) gewälzt hab ich sie auch in Leinsaat.... Und ich hab eine Tasse Wasser in der Ofenboden gestellt, da ich keine Sprühflasche zur Hand hatte tmrc_emoticons.;-) aber wird schon so passen tmrc_emoticons.-) 

     

    Lg Herzdame1012

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo luckyjg, Lieb das du

    Verfasst von mary1408 am 8. Juli 2014 - 00:39.

    Closed lid hallo luckyjg,

    Lieb das du schon gespeichert hast. Aber bitte beachte meine Änderung. wenn die Brötchen besonders locker sein sollen dann würde ich empfehlen noch ein halbes Päckchen Hefe zuzüglich dazu zu tun. Und gut durchbacken, sobald sie sich von unten hohl anhören bei der Klopfprobe sind sie fertig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,   kann mich meiner

    Verfasst von luckyjg1 am 7. Juli 2014 - 23:11.

    Hallo,

     

    kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Probiert hab ich sie auch noch nicht, aber gleich mal gespeichert!

     

    lg Jutta

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • die sehen aber lecker aus,

    Verfasst von matschi74 am 6. Juli 2014 - 13:18.

    die sehen aber lecker aus, habe es gespeichert der Bericht folgt, lasse schon mal ein Herz da. tmrc_emoticons.8)

    Ein gutes Essen ist Balsam für die Seele. Soft         Schöne Grüße von matschi74 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können