3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Dinkel-Buchweizen-Brot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 200 g Dinkel
  • 100 g Buchweizen, (oder Roggen)
  • 200 g Weizenmehl, (405) (kann auch durch Dinkel ersetzt werden)
  • 500 g lauwarmes Wasser
  • 1 TL Salz
  • 25 g frische Hefe
  • 2-3 EL Apfelessig
  • 1 Tasse Sonnenblumenkerne
  • 1 Tasse Leinsamen
  • 1 Tasse Sesam
  • (oder andere Saatenmischungen)
  • 6
    5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Dinkel und Buchweizen 1 Min./Stufe 10 mahlen. Alle anderen Zutaten Closed lid hinzugeben und 2 Min./Dough mode. Evtl. nach 1 Min. kurz mit dem Spatel einmal durchrühren. Der Teig ist ziemlich matschig - also nicht wundern!!!

    Alles in eine gefettete Kastenform geben und in den kalten Ofen geben. Auf 200 Grad / 60 Min. Ober-/Unterhitze backen.

    Ich hatte für dieses Brot die Saatenmischung von DM mit  Pinen-/Kürbis-/Sesam- und Sonnenblumenkerne (2 Tassen) und eine Tasse Leinsamen.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Einfach nur genial lecker

    Verfasst von thermo-antje am 12. Oktober 2017 - 13:29.

    Einfach nur genial leckerLove

    You only live once!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr tolles Rezept. Habe Dinkelmehl 630...

    Verfasst von maggifrei am 18. Januar 2017 - 08:44.

    Ein sehr tolles Rezept. Habe Dinkelmehl 630 verwendet. Das nächste mal probiere ich es mit Roggenmehl aus.

    Auch meine Kinder sind begeistert. Ist heute schon Schulbrot. Smile

    Vielen Dank!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • bin sehr begeistert!!!! Die Zubereitung des Teiges...

    Verfasst von ranunkel141 am 3. Dezember 2016 - 17:11.

    bin sehr begeistert!!!!Smile Die Zubereitung des Teiges war schnell erledigt und nun zieht bereits ein himmlischer Duft durch die Küche... Bin auf die Geschmacksfrage neugierig! Vielen Dank fürs Einstellen. Das Brot werde ich häufiger backen. Habe nur Buchweizen und Dinkel verwendet, dazu reichlich gemischte Körner und schon war das Lösen des Teiges aus dem Closed lid gar kein ProblemWink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Ich habe das

    Verfasst von AnjaN am 4. Mai 2016 - 10:22.

    Super lecker!

    Ich habe das Brot mit folgenden Zutaten gebacken:

    Statt Buchweizen habe ich 100 g Roggen genommen, statt Apfelessig Balsamico weiß und statt Weizenmehl Dinkelvollkornmehl.

    Als Körner habe ich 70 g Sesam, 100 g Sonnenblumenkerne, 40 g Kürbiskerne, 5 g Pinienkerne 50 g Leinsamen und 5 g Walnüsse zugefügt. Was soll ich sagen - saulecker!

    Ich habe das Brot 30 Minuten in der Kastenform gehen lassen und oben drauf mit Haferflocken bestreut.

    Danke fürs Rezept.LG Anja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne Brot könnte es auch

    Verfasst von Resilinde am 6. März 2016 - 12:21.

    5 Sterne Brot könnte es auch heißen... Danke für das tolle Rezept  Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! ich habe noch

    Verfasst von Issalina am 11. Februar 2016 - 15:14.

    Super lecker!

    ich habe noch Chia-Samen dazu gegeben. das ganze Brot war innerhalb kurzer Zeit gegessen tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erstes Brot mit

    Verfasst von pinsel2013 am 14. September 2015 - 23:22.

    Mein erstes Brot mit Buchweizen...superlecker! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und sehr

    Verfasst von Tatitata am 14. September 2015 - 10:57.

    Sehr lecker und sehr einfach!Danke! tmrc_emoticons.) 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein leckeres Brot, habe es

    Verfasst von flusy66 am 24. Juli 2015 - 12:38.

    Ein leckeres Brot, habe es genau nach Anweisung gemacht, es ging schnell und ist gut gelungen. Wird auf jeden Fall noch mal gemacht. Danke für's Einstellen und 5 verdiente Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Hatte zuerst Bedenken

    Verfasst von Nina1990x am 15. Mai 2015 - 18:27.

    Lecker! Hatte zuerst Bedenken dass das Brot zu sehr nach Buchweizen schmeckt, da dieser ja schon einen besonderen Eigengeschmack hat. Das Brot ist aber wirklich sehr klasse. Schön fluffig und saftig und mega lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker...genau so ein

    Verfasst von kredler am 30. März 2015 - 22:00.

    Einfach lecker...genau so ein Rezept hab ich gesucht... tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich ganz leckeres Brot!

    Verfasst von Leo1908 am 28. Januar 2015 - 13:16.

    Wirklich ganz leckeres Brot! Habe anstatt dem Weizenmehl Roggenkörner geschrotet. Durch den Buchwehen leicht nussiger Geschmack- sehr zu empfehlen! Vielen lieben Dank für das Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot gerade

    Verfasst von néssou am 7. Dezember 2014 - 17:03.

    Habe das Brot gerade gemacht.

    Super einfach zu machen und verdammt lecker!!!!!

    Vielen Dank für das Rezept!!!

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker. Machen wir

    Verfasst von Lia81 am 13. August 2014 - 15:24.

    Sehr sehr lecker. Machen wir wieder!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war wirklich schnell

    Verfasst von Hase2272 am 17. Februar 2014 - 14:55.

    Das war wirklich schnell gemacht und ganz einfach tmrc_emoticons.;-)

    hab gleich zwei brote gemacht, sehr lecker!!!

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unser neues absolutes

    Verfasst von Luana89 am 10. November 2013 - 19:33.

    tmrc_emoticons.) Unser neues absolutes Lieblingsbrot.

    Habe 300 g Dinkel, 100 g Buchweizen und 100 g Roggen verwendet. Einen Teil der Körner habe ich nicht so fein gemahlen. In die Form und oben drauf habe ich Haferflocken gestreut. So bleibt das Brot lange saftig. Sehr lecker mit einfacher salziger Butter und Rohkostsalat. Hält sich bei uns 2 Tage, dann ist alles aufgegessen....

    “Die Tiere empfinden wie der Mensch Freude und Schmerz, Glück und Unglück.” (Charles Darwin, britischer Naturwissenschaftler und Autor, 1809 – 1882)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot wird sehr schön

    Verfasst von Sahnehaupchen am 27. Juni 2013 - 15:21.

    Das Brot wird sehr schön saftig! Richtig lecker! Ich werde dieses Brot jetzt auf jeden Fall öfter mal backen - vor allem, weil es auch so schön fix gemacht ist!

    5 Sterne dafür! DANKE!!!

    Love

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles, super leckeres

    Verfasst von supigudi am 19. Juni 2013 - 21:13.

    Ein tolles, super leckeres Brot, schön saftig. Meine Familie ist begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Rezept kommt zu meinen

    Verfasst von marionmo am 31. Mai 2013 - 14:59.

    Dieses Rezept kommt zu meinen Lieblingsrezepten. Super lecker und total unkompliziert. Danke dafür! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern hab ich dieses Brot

    Verfasst von Heike R am 27. Mai 2013 - 23:11.

    Gestern hab ich dieses Brot gebacken und mich genau ans Rezept gehalten.

    Ich hatte befürchtet, dass der doch recht flüssige Teig nach einer Stunde nicht durch ist, aber das Brot war wunderbar.

    Geschmacklich ist das Brot mal ganz was anderes durch den Buchweizen! Wir finden es sehr lecker!

    Wird auf jeden Fall wieder gebacken und dann teste ich auch mal die Roggenversion.

    Danke fürs Rezept!

    Heike

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ein ganz leckeres

    Verfasst von Bluecabrio am 21. Mai 2013 - 16:11.

    Das ist ein ganz leckeres Brot, das sich mehrere tage frisch hält und sogar meinem Sohn (18 Mo) schmeckt.

    Danke für das tolle Rezept....

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Irgendwas hat nicht

    Verfasst von Pillchen78 am 20. April 2013 - 19:10.

    Irgendwas hat nicht geklappt...

    Vielleicht zuviel dazugemischt an Körnern &

    auch zu flache / breite Form benutzt.

    Mal den nächsten Versuch starten tmrc_emoticons.)

     

    Ergänzung: Backe es jetzt das 4.x .... Ist unser absoluter Favorit geworden! Lag an der zu Flächen Form beim 1.x  tmrc_emoticons.~

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch von mir 5 Sterne Bin

    Verfasst von HeiSue am 10. April 2013 - 16:11.

    Auch von mir 5 Sterne tmrc_emoticons.)


    Bin TM-Anfängerin und ich bin begeistert - super einfach, super lecker - auch noch zwei Tage später. Alle, die kosten durften, fanden es sehr, sehr lecker Big Smile . Werde es am Wochenende direkt wieder backen!!!


    Vielen Dank für das tolle Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Steffi! Ich habe dein

    Verfasst von Coxy am 7. April 2013 - 02:35.

    Hallo Steffi!

    Ich habe dein Brot gestern im Doppelpack auf einem Blech wieder gebacken. Hatte für 2 Brote das Mehl gemahlen und stellte dann erst fest, dass ich keine Frischhefe mehr hatte. Ich hatte aber noch Trockenhefe! Mit 5 Gramm Trockenhefe ist es wie immer gelungen!!!!! Nur so als Tipp, falls noch mal jemanden die frische Hefe fehlt.

    LG, Coxy

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr Lecker! Habe nur 100g

    Verfasst von Saxophonist am 4. April 2013 - 10:54.

    Sehr Lecker!

    Habe nur 100g Dinkel, 100g Roggen und 100g Buchweizen genommen.

    Habe statt der frischen Hefe eine Packung Trockenbackhefe genommen.

    Das Brot ist sehr schön aufgegangen und schmeckt auch genauso gut. Hatte noch Walnüsse über die hab ich einfach mit reingemischt. tmrc_emoticons.;) 

    Liebe Grüße

    Luca tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! 

    Verfasst von Nicoljo am 3. April 2013 - 22:15.

    Sehr lecker!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot auch gebacken

    Verfasst von Kräuter Fee am 31. März 2013 - 15:00.

    Habe das Brot auch gebacken und es ist super lecker, habe schon lange kein so wirklich gutgelungenes Körnerbrot gegessen, habe es genau nach Rezept gemacht nur mit etwas Buchweizenmehl anstatt Rggen.

    Danke für das tolle Rezept auch meiner Familie schmeckt es sehr gut .

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ! Ich habe das Brot

    Verfasst von Herbstkind1961 am 29. März 2013 - 13:33.

    Hallo !


    Ich habe das Brot diese Woche 2mal gebacken und 1mal für unseren Osterbrunch mit zur Arbeit genommen! Es wurde von allen gelobt und schmeckt wirklich hervorragend!


    Allerdings hab ich nur 400 g Dinkel verwendet und selbst gemahlen und auch noch Kürbiskerne mit dazugegeben.


    Bin voll begeistert und hab ein neues Lieblingsbrot tmrc_emoticons.-) ... Dankeschön !Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Sag's einfach mal so: ohne

    Verfasst von Pinos Mami am 27. März 2013 - 20:59.

     Sag's einfach mal so: ohne viel Worte SAUGUT

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, ab jetzt unser

    Verfasst von simanito am 27. März 2013 - 12:39.

    Love

    Lecker, ab jetzt unser Lieblings-Brot! Habe den Apfelessig durch Walnussessig und die Sesamkörner durch grob gehackte Haselnüsse ersetzt, weil ich es anders nicht zu Hause hatte - und ein absolut geniales Nussbrot bekommen! Völlig zu Recht als "Rezept des Tages" gekürt, von uns fünf Sterne... mehr gehen ja leider nicht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hier ist ein Foto, wie es bei

    Verfasst von jessie911 am 27. März 2013 - 09:28.

    Hier ist ein Foto, wie es bei mir ausschaut... tmrc_emoticons.D

    ...funktioniert sogar...oha! tmrc_emoticons.;)

     

    [[wysiwyg_imageupload:4622:]]

    Liebe Grüße


    Jessie911


    don’t dream it – mix it! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...und ich HABE die Sterne

    Verfasst von jessie911 am 27. März 2013 - 09:24.

    ...und ich HABE die Sterne oben vergeben....Grr.....

    aber hier funktioniert echt gar nix mehr!!!! Oh Mann.... tmrc_emoticons.((

    Liebe Grüße


    Jessie911


    don’t dream it – mix it! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot gestern Abend

    Verfasst von jessie911 am 27. März 2013 - 09:23.

    Habe das Brot gestern Abend gebacken und genieße es gerade zum Frühstück.

    Für Geschmack, Aussehen, Konsistenz und Handling bekommst du 5 Sternchen.... *****  Love

    Vielen Dank für das Rezept. Ich habe einfach drei Mal 100g Saaten genommen. Sonnenblumenkerne, Gold-Leinsamen und Sesam. Das war je etwa eine kleinere Kaffeetasse bei mir.

    Allen noch einen wunderschönen Tag...auch wenn der Frühling auf sich warten lässt...

    Liebe Grüße


    Jessie911


    don’t dream it – mix it! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe eine Frage liebe

    Verfasst von jessie911 am 26. März 2013 - 11:48.

    Ich habe eine Frage liebe Steffi: wie groß sind deine Tassen? Fassen diese eher so 150 bis 200ml oder 250 bis 300ml?

    Danke für die Antwort! Love Herzlichen Glückwunsch zum Rezept des Tages!!! Party

    Ich konnte meine Frage leider nicht unten als Kommentar stellen. Seit die Seite neu gestaltet wurde geht das irgendwie nicht mehr. Ich klicke in das Feld zum Kommentar verfassen und es passiert nichts. Ich kann lediglich auf einen anderen Kommentar antworten, so wie ich es jetzt getan habe. Das ist aber doof... tmrc_emoticons.(

    Liebe Grüße


    Jessie911


    don’t dream it – mix it! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Ein wirklich

    Verfasst von Coxy am 2. März 2013 - 01:23.

    Super lecker!

    Ein wirklich "bissiges" Brot. Laut allen "Kritikern" das leckerste Brot, welches ich bis jetzt gebacken habe!

    Danke für das Rezept!

    Coxy

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wunderbar sättigendes Brot -

    Verfasst von Brigittemix am 18. Februar 2013 - 23:21.

    Wunderbar sättigendes Brot - und so einfach!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was ist das denn für ein

    Verfasst von michael.rs am 12. Mai 2012 - 19:40.

    Was ist das denn für ein Brot? Zwei Scheiben und schon satt?!!
    So ein Brot habe ich gesucht! ECHT LECKER!!!! Ein Brot woran man auch mal was zu kauen hat und nicht direkt unbemerkt im Magen verschwindet.
    Ich habe allerdings auch noch ca. ein halbes Paket Salat-Mix-Kerne dazu getan um noch ein Paar andere Kerne darin zu haben und anstatt Weizenmehl habe ich Roggenmehl genommen!
    Das Brot ist sehr empfehlenswert und ich werde es bestimmt noch öfter backen!
    Viele Grüße Micha

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch ich bin von dem Brot

    Verfasst von engleresther am 22. Januar 2012 - 12:47.

    Auch ich bin von dem Brot begeistert! Das Brot backen so schnell und so unkompliziert geht tmrc_emoticons.-). Mhm, lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut lecker. Bin

    Verfasst von Lausmadel am 8. November 2011 - 04:14.

    Absolut lecker. Bin begeistert. Hab dies heute im TM 21 gemacht wie angegeben. Habe statt einer normalen Kastenform 4 Mini-Kastenformen benutzt und dadurch die Backzeit auf 35-40 Minuten reduziert. Hab den Teig vor dem Backen 15-20 Minuten in den Formen gehen lassen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebling aller Brote

    Verfasst von Viola Bartsch am 11. Februar 2010 - 17:35.

    tmrc_emoticons.8) Wow! Was für ein Super-Brot. Es schmeckt fantastisch. Mein absoluter Favorit momentan. Ich habe das Brot genau nach Anleitung gebacken und finde es perfekt. Danke für das Rezept. Lieben Gruß von Viola

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot zum Weiterempfehlen

    Verfasst von NicoleL am 28. Januar 2010 - 23:47.

    Cooking 7  Hab dieses Brot schon mehrfach gebacken, erst gestern wieder, ich lasse aber die Hälfte vom Buchweizen ganz und hab gestern zum Beispiel auch noch Haselnüsse hinzugefügt! Mmh, super lecker und super saftiges Brot!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können