3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Dinkel-Malz-Brot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Portion/en

1 Teig

  • 180 g Mehl und etwas mehr zum bemehlen
  • 350 g Dinkelkörner
  • 1 Flasche Malzbier (330g)
  • 120 g Waser
  • 1 Würfel Hefe
  • 35 g Balsamico
  • 100 g Sonnenblumenkerne
  • 50 g Leinsamen
  • 30 g Sesam
  • 2 TL Salz
5

Zubereitung

    Dinkel-Malz-Brot
  1. 1.) Eine Kastenform(12X30 cm) einfetten und mit Mehl ausstreuen.

    2.) 200g Dinkel in den Mixtopf geben 1Min./Stufe 10 mahlen und umfüllen.

    3.) 150g Dinkel in den Mixtopf geben, 1 Min./Stufe 10 mahlen und umfüllen.

    4.)Malzbier, Wasser und Hefe in den Mixtopf gebenund 2 MIn./37°C/Stufe 2 erwärmen.

    5.) Gemahlenen Dinkel, Mehl,Balsamico,Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Sesam und Salz zugeben, 2 Min./Closed lid/Dough mode kneten, in die vorbereitete Kastenform geben und abgedeckt an einem warmen Ort 45 MIn. gehen lassen. In dieser Zeit den Backofen auf 220°C vorheizen.

    6.) Brot 35 MIn.(220°C) backen, gut auskühlen lassen, in scheiben schneiden und zum Abendbrot servieren

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich nehme am liebsten Roggenmehl.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Das ist sowas von

    Verfasst von VSchmidt am 20. Februar 2016 - 21:54.

    Das ist sowas von lecker.***** 5 Sterne nochmal dazu :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das beste Brotrezept was ich

    Verfasst von torstenettl am 31. Oktober 2015 - 14:48.

    Das beste Brotrezept was ich bisher "kennengelernt" habe!

    Besser als TM Dinkel-Möhren-Brot.

    Super saftig und sehr lange haltbar.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Brot mit

    Verfasst von bigfive am 26. August 2015 - 18:54.

    Ich habe das Brot mit kalorienarmen Malzbier gemacht. Es ist auch total lecker. Weil es schön fest ist,

    läßt es sich auch sofort sehr gut schneiden. Wird es jetzt häufiger bei uns geben.

    Gebe sehr gerne fünf Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot, habe

    Verfasst von Wackelblume-62 am 21. August 2015 - 12:51.

    Super leckeres Brot, habe Kürbiskerne mit dazu gegeben :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spitzen Malzbrot!!!!  Super

    Verfasst von Gwenni79 am 17. August 2015 - 18:21.

    Spitzen Malzbrot!!!! 

    Super locker und saftig. Meine Familie liebt es  :love:

    herzlichen Dank für das tolle Rezept!!!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super tolles Rezept. Habe es

    Verfasst von MrsNussschnecke am 25. Februar 2015 - 15:01.

    Super tolles Rezept. Habe es schon in vielen Variationsmöglichkeiten ausprobiert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nachdem wir uns an einer

    Verfasst von SaSi04 am 29. Dezember 2014 - 23:50.

    Nachdem wir uns an einer Sorte Brot satt gegessen haben suchte ich ein neues Rezept: Gefunden!! Danke, schmeckt sehr gut und ist nicht so aufwendig. Mache immer drei Brote auf einmal, dann lohnt sich auch das anschmeissen des Backofens, lg SaSi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot. Haben

    Verfasst von madkorni am 31. Oktober 2014 - 10:00.

    Super leckeres Brot. Haben wir schon sehr oft gebacken und sind immer wieder begeistert. Leider ist es immer so schnell weg. ;)

    LG

    Andrea

    Nichtstun ist unglaublich schwierig - man weiß nie, wann man damit fertig ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr gut!!! inlove Ich

    Verfasst von conni_pauls_mama am 1. Juli 2014 - 10:48.

    Sehr sehr gut!!! inlove Ich habe allerdings weil mein Kleiner schon schlief keine Körner genommen sondern fertiges Dinkelvollkornmehl, geht auch  :cooking_10:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe es heute mit

    Verfasst von Drea1808 am 16. Juni 2014 - 02:48.

    Ich habe es heute mit Weizenmehl Typ 550 gebacken und im Ofen noch eine feuerfeste Form mit Wasser gestellt....zuerst dachte ich oh ob das was geworden ist!

    Aber als ich das Knäpchen probiert habe...war ich begeisterst...Morgen gibt es das Brot zum Frühstück, ich freu mich schon drauf!

    [[wysiwyg_imageupload:10246:]]

     

     

     

     

    5* für das Klasse Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das Rezept

    Verfasst von OMMAWIT am 17. Mai 2014 - 22:50.

    Vielen Dank für das Rezept !

    Super lecker und einfach in der Herstellung :)...

    Von mir daher auch 5 Sterne !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial! Ein richtig schön

    Verfasst von Scullyxx am 26. April 2014 - 23:06.

    :love:

    Genial! Ein richtig schön dunkles Brot, dass sich auch super schneiden lässt! Das mache ich bestimmt öfters!

    Sei so wie du bist, außer du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, mein erster Kommentar 

    Verfasst von jafito2014 am 18. April 2014 - 21:26.

    Hallo,

    mein erster Kommentar  :) Habe den TM seit Anfang Februar 2014 und habe dieses wirklich geniale Rezept gefunden. Das Brot wurde schon unzählige Male gebacken und verdrückt. Ist jedesmal gelungen :)  Bin voll begeistert!!!! Dickes Lob!!!

    Tipp:

    a.) Wenn ich das Brot gehen lasse, lege ich eine Wärmflasche unter die Backform und decke den Teig mit einem Geschirrtuch ab. 

    b.) in den Ofen stelle ich eine kleine Tasse mit Wasser. Vorsichtig beim herausnehmen! Ist heiß  ;)

    Danke sagt jafito2014

    Und natürlich 5 Sterne.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und würzig.

    Verfasst von Grobilein am 5. April 2014 - 21:21.

    Sehr lecker und würzig. Schmeckt mir mit herzhaftem und süßem Belag sehr gut. Ich hab's schon ein paar Mal gebacken und es schmeckt immer noch nicht langweilig. :cooking_1:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,   das Brot ist

    Verfasst von wildemaus am 14. März 2014 - 20:46.

    Hallo,

     

    das Brot ist suuuuuuuuuper. Schmeckt toll und ist einfach zuzubereiten.

    Vielen Dank für das Einstellen des Rezeptes :) :cooking_7:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker......... 

    Verfasst von Andrea160666 am 5. März 2014 - 19:15.

    Super lecker.........  :cooking_7:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Dieses Brot ist einfach nur

    Verfasst von DieLena am 25. Januar 2014 - 17:24.

     

    Dieses Brot ist einfach nur super lecker und einfach !!!!  

     

    Danke für's Rezept!!!!! 

    Da geb ich gerne 5 Sterne!

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können