3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Dinkelbrötchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

10 Stück

  • 1 Würfel Hefe (42g)
  • 300 g Wasser warm
  • 50 g Butter i. Stücke, oder Öl
  • 1 TL Honig
  • 1 TL Salz
  • 650 g Dinkelvollkornmehl
5

Zubereitung

  1. 1. Wasser, Hefe, Honig, Salz  und Butter in den Closed lid geben und 2Min/ St2/ 37°C rühren.

    2. Mehl hinzuwiegen und alles 3Minuten Dough mode kneten. 

    3. den fertigen Teig aus dem Closed lid gleiten lassen und Brötchen in gewünschter Größe formen (gehen noch ein bisschen auf), auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und mit einem Messer einritzen. Den Teig Evtl etwas anfeuchten.

    4. Das Blech in den kalten (!) Ofen schieben und die Brötchen ca. 20Min 200°C bis zur gewünschten Bräune backen. 

10
11

Tipp

1 Brötchen enthält durchschnittlich:

1100kj/ 263kcal, 5,8g Fett, 42,5g Kohlenhydrate, 10,1g Protein


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker 👍 Danke für das tolle Rezept 😄

    Verfasst von Marielou am 18. Oktober 2017 - 21:52.

    Super lecker 👍 Danke für das tolle Rezept 😄

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich lecker, wirklich schnell...........

    Verfasst von kasabuco am 20. Juli 2017 - 21:29.

    Wirklich lecker, wirklich schnell........
    Ich habe gekauftes Vollkornmehl und 630 er je zur Hälfte genommen. Uns schmeckt's.
    Danke für das Rezept. 5 Sterne.......
    Einen angenehmen Abend wünscht kasabuco

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Brötchen schmecken sehr lecker. Selbst...

    Verfasst von Natzi am 9. April 2017 - 09:43.

    Die Brötchen schmecken sehr lecker. Selbst mein Sohn war begeistert. Danke für das Rezept!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super geniales Rezept, geht schnell und schecken...

    Verfasst von jadigo am 25. Januar 2017 - 19:13.

    Super geniales Rezept, geht schnell und schecken allen ....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfaches Rezept, werde es öfter machen,...

    Verfasst von ChicagoSandra am 19. November 2016 - 08:22.

    Sehr einfaches Rezept, werde es öfter machen, super lecker, vielleicht erhöhe ich auch das Salz um einen halben Teelöffel, aber in allem 5 SterneCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres Rezept. Auch ich würde...

    Verfasst von Birgitbosch71@icloud.com am 5. November 2016 - 13:48.

    Ein sehr leckeres Rezept. Auch ich würde allerdings noch ein Teelöffel Salz mehr dazugeben.

    Bei mir hat nichts geklebt und es hat sich super verarbeiten lassen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo, ...

    Verfasst von Käfermarie am 30. September 2016 - 08:23.

    hallo,

    kann man auch Trockenhefe benutzen?

    Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schnell zubereitet, sehr

    Verfasst von Blötterli am 22. Mai 2016 - 22:34.

    Sehr schnell zubereitet, sehr lecker. Ich habe sie Salzmenge auf 1 1/2 TL erhöht so schmecken sie mir am besten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Heute Abend habe ich

    Verfasst von Indiaca am 3. März 2016 - 21:47.

    Hallo! Heute Abend habe ich die Brötchen mit gekauftem Dinkelvollkornmehl ausprobiert. Es war kaum zu glauben, dass es das selbe Rezept war. Sie gingen enorm auf und sind gut gelungen. Geschmacklich muss ich beim nächsten Versuch noch herumfeilen. Mehr Salz und etwas Brotgewürz werde ich dazu geben. Mal sehen, ob es dann passt. LG und Danke für das Einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi, vielen Dank für Deine

    Verfasst von Indiaca am 2. März 2016 - 11:30.

    Hi, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe auch Ober- Unterhitze genommen. Ich probiere es das nächste Mal mit einem Anteil gekauftem Mehl. Hoffentlich klappt es dann. LG  tmrc_emoticons.8)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi,  schade dass es mit der

    Verfasst von tinelchen85 am 1. März 2016 - 21:39.

    Hi, 

    schade dass es mit der Hälfte nicht geklappt hat. Woran das liegt kann ich dir leider nicht sagen:/ 

    Ich mach alles mit Ober /Unterhitze tmrc_emoticons.;)

    Wenn dich etwas nervt streu Glitzer drauf!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Tinelchen85, ich habe

    Verfasst von Indiaca am 1. März 2016 - 21:36.

    Hallo Tinelchen85,

    ich habe die halbe Portion versucht als Brötchen herzustellen. Somit habe ich 325g Dinkelkörner für 1 Minute auf Stufe 10 gemahlen. Ich vermute, dass ich es länger hätte mahlen müssen. Geschmacklich waren die Brötchen lecker, allerdings sind sie ganz schnell zerbröselt. Als würde der Klebestoff fehlen. Außerdem habe ich mich gefragt, ob beim Backen Ober- Unterhitze oder Umluft vorgesehen war. Ich würde mich über ein Feedback freuen. Es wird noch einen weiteren Versuch geben. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell zubereitet, nichts

    Verfasst von 53sigrid am 22. Februar 2016 - 19:58.

    Schnell zubereitet, nichts klebt an, super.  Die Brötchen kann man wirklich morgens mal eben vor dem Frühstück zubereiten. Danke für das Einstellen.  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo tinelchen85 , ich habe

    Verfasst von Binowa1 am 17. Januar 2016 - 22:13.

    Hallo tinelchen85 , ich habe heute deine Brötchen gemacht, muss sagen sie sind " einfach", einfach in der Zubereitung, einfach in der Zeitanwendung, einfach klasse und einfach lecker, danke für dieses geniale Rezept  Love wir lieben es jetzt schon , verdiente 5 Sterne  Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Teig -wie versprochen- super

    Verfasst von sveni od am 25. Dezember 2015 - 15:51.

    Teig -wie versprochen- super gelungen, sehr leckere Brötchen  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gemacht....fünf

    Verfasst von rotrose am 16. November 2015 - 15:23.

    Heute gemacht....fünf Sterne..sind wirklich schnell gemacht und super lecker..ich habe das Dinkelmehl 1050 benutzt..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist wirklich toll

    Verfasst von VeganEra am 7. November 2015 - 21:04.

    Das Rezept ist wirklich toll und superschnell gemacht. Die Brötchen sind lecker und eine gute Grundlage für viele Variationen für z. B. Müslibrötchen, süße (Walnuss-Marzipan) oder auch herzhafte Brötchen (mit Kräutern). Vielen Dank dafür ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Brötchen heute

    Verfasst von An Ju am 25. Oktober 2015 - 14:08.

    Ich habe die Brötchen heute gebacken...

    Beim aussuchen des Rezeptes habe ich mich von der Gehzeit (im Backofen) und den Worten "den Teig aus dem Topf GLEITEN lassen" leiten lassen und war sehr gespannt.... und Tatsache, der Teig klebt nicht und gleitet wirklich aus dem Topf, die Konstistenz und Verarbeitung ist super.

    Ich hatte den Teig aber gemischt, halb Dinkelmehl und halb Dinkelvollkornmehl. Außerdem wollte ich noch Kürbiskerne rein schmeißen, hab es aber vergessen.

    Die Brötchen wird es auf jeden Fall öfter geben, werde aber noch ein wenig mehr Salz unter mischen.

    Vielen Dank für das Rezept... und 5 Punkte gehören dir ☺

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin absolut

    Verfasst von Thermomix_begeistert am 12. Oktober 2015 - 22:57.

    Ich bin absolut BEGEISTERT!!!! Love

    waren meine ersten eigenen Brötchen und kamen bei der Familie und Freunden super an.

    Da backt man doch lieber selbst, als so viel Geld beim  Bäcker auszugeben... Super easy, super fluffig, super lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das Rezept.

    Verfasst von Aimee.poesy am 27. August 2015 - 18:08.

    Vielen Dank für das Rezept. Die Verarbeitung des Teiges war ein Traum!! Habe heute vormittag anstatt zum Bäcker zu fahren "mal schnell" die Brötchen gemacht. Hat auch super funktioniert. Ich würde nur vielleicht noch etwas mehr Salz (oder andere Gewürze??) in den Teig geben.

     

    Trotzdem super, wenn man mal schnell Brötchen braucht. 5 Sterne!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon einmal 5⭐️ für den

    Verfasst von R13Mrot13C am 16. August 2015 - 13:03.

    Schon einmal 5⭐️ für den Teig, 

    der super aus dem Mixtopf raus ging. 

    Und die Verarbeitung zu den Brötchen...ein Traum.

    Ich beobachte mit Freude, wie sie jetzt im Ofen aufgehen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  tolles Rezept, schnell und

    Verfasst von grukat am 6. August 2015 - 11:37.

     tolles Rezept, schnell und einfach tmrc_emoticons.) hatte kein Dinkelmehl tmrc_emoticons.-( da hab ich Roggenmehl und Weizenmehl gemischt tmrc_emoticons.;) schmecken super Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe Dinkel. Perfekt für

    Verfasst von Peppsie am 5. August 2015 - 18:44.

    Ich liebe Dinkel. Perfekt für mich! Vielen Dank für's einstellen!

     

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Brötchen sind gut und super

    Verfasst von midi78 am 18. Mai 2015 - 09:12.

    Brötchen sind gut und super schnell und vorallem sauber zubereitet. Die wird es öfter geben  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • maggymay300 schrieb: Muss man

    Verfasst von tinelchen85 am 30. März 2015 - 17:07.

    maggymay300

    Muss man die nicht gehen lassen?

    Nein, das tun sie solang der Ofen aufheizt, deshalb kommen sie in den kalten Ofen; )

     

    Wenn dich etwas nervt streu Glitzer drauf!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Muss man die nicht gehen

    Verfasst von maggymay300 am 30. März 2015 - 15:29.

    Muss man die nicht gehen lassen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Tolles Rezept.

    Verfasst von Nicole07101970 am 26. Februar 2015 - 22:04.

    Super lecker. Tolles Rezept. Geht ruck zuck. Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und gut! Habe auch

    Verfasst von aguse23 am 1. Oktober 2014 - 12:24.

    Schnell und gut! Habe auch Dinkelkörner genommen - und auf 3x gemahlen. Die Bröttchen sind wirklich super zu verarbeiten und schmecken sehr lecker. Vielen Dank für das Rezept. 5* von mir.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Brötchen sind super

    Verfasst von Kleineschen am 15. August 2014 - 22:03.

    Die Brötchen sind super fluffig geworden und sahen aus wie gekauft. Ich habe einen Teil früher aus dem Ofen genommen und eingefroren. Zum Auftauen und fertig Backen reichen 12 Minuten. 

     

    Eigentlich wollte ich fünf Sterne geben, habe mich aber vertippt. Leider weiß ich nicht, wie man die Fehler behebt. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept. Die

    Verfasst von domnik am 10. August 2014 - 14:38.

    Danke für das Rezept. Die Brötchen sind sehr lecker. Für meinen Mann leider etwas zu trocken, also alle für mich  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das leckere und vor

    Verfasst von AnkeRo am 10. August 2014 - 12:20.

    Danke für das leckere und vor allem schnelle Sonntags-Brötchen-Rezept.

    Meine familie ist echt begeistert, die gibt es jetzt öfter mal.   Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Brötchen. Wir machen

    Verfasst von Michaela 2014 am 4. Juni 2014 - 18:01.

    Super Brötchen. Wir machen immer noch verschiedene Körner mit rein und oben drauf. Einfach super

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Sehr schnell , sehr lecker,

    Verfasst von SamAmy am 31. Mai 2014 - 12:08.

     

    Sehr schnell Cooking 7, sehr lecker, fünf Sterne tmrc_emoticons.) und gespeichert  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Brötchen gehen schnell, da se

    Verfasst von Hoferin am 17. Mai 2014 - 20:19.

    Brötchen gehen schnell, da se nicht lange gehen müssen, sind aber trotzdem locker, leicht und sehr lecker tmrc_emoticons.-D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und einfach :-) 

    Verfasst von tobismama am 28. April 2014 - 20:26.

    Schnell und einfach tmrc_emoticons.-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super gelungen....., hab noch

    Verfasst von Morthischa2 am 25. April 2014 - 04:53.

    Super gelungen....., hab noch Röstzwoebeln reingemacht....

    Nur noch heute, dann ist morgen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)Ich bin sehr zufrieden mit

    Verfasst von orangenschale am 20. Januar 2014 - 19:15.

    tmrc_emoticons.)Ich bin sehr zufrieden mit den Brötchen, es ging sehr schnell und sehr einfach!

    Allerdings muss ich nächstes Mal mehr Abstand zu den Brötchen nehmen, da die Brötchen sehr aufgegangen sind und teilweise aneinander kleben.

    Ich habe dazu den Tomatenaufstrich von meiner TM-Repräsentantin gemacht, ein leckeres Abendessen.

    Von mir 4 **** Sterne!

    Mixingbowl closedMixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker ... habe sie

    Verfasst von bluedragon1612 am 15. Dezember 2013 - 11:02.

    Sehr lecker ... habe sie allerdings auch mit 500 gr. gemahlenen Dinkelkörnern und 2 Tl Salz gemacht ... Teig war noch ein wenig klebrig, aber mit ein wenig Mehl war das kein Problem mehr  tmrc_emoticons.p

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Hab 2TL Salz und

    Verfasst von blancanieve am 29. Oktober 2013 - 11:43.

    Lecker! Hab 2TL Salz und Ahornsirup genommen und ne kleine Karotte dran gerieben. Fand es toll, dass sich der Teig  so gut verarbeiten ließ und fast gar nicht klebte.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe sie heute auch gebacken

    Verfasst von Thermomotte am 12. Oktober 2013 - 12:18.

    Habe sie heute auch gebacken - waren wirklich saaaau lecker - danke für das wirklich einfache schmackhafte Rezept tmrc_emoticons.D

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe 500 Gramm Dinkelkörner 2

    Verfasst von kkoppi am 15. September 2013 - 17:31.

    Habe 500 Gramm Dinkelkörner 2 Minuten bei Stufe 10 gemahlen, dann direkt die restlichen Zutaten dazu (gleiche Menge wie angegeben, allerdings 2 TL Salz), dann 3 Min. Knetstufe. Perfekt, sehr lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, sehr leckere Brötchen

    Verfasst von florida am 4. Juli 2013 - 13:42.

    Hallo,

    sehr leckere Brötchen und schnell gemacht. habe bisher immer Pech gehabt, aber jetzt gehts ja !!

    Habe Körner genommen und gemahlen - ist prima !! Mach ich bestimmt wieder.

    Liebe Grüße Florida

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habe die brötchen gerade

    Verfasst von Inutschka am 11. April 2013 - 22:56.

    habe die brötchen gerade gebacken (mit gemahlenem dinkel) und sie sind einfach super lecker! vor allem so schön schnell! danke für das reinstellen des rezeptes!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)Guten Morgen und Frohe

    Verfasst von cedicoll am 31. März 2013 - 12:32.

    tmrc_emoticons.)Guten Morgen und Frohe Ostern allen---Lecker Brötchen von Uns 5 Sterne!!! tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo tinelchen85, bei uns

    Verfasst von Supernanni am 27. März 2013 - 23:10.

    Hallo tinelchen85,

    bei uns gab es heute Abend deine Dinkelbrötchen. Sie waren sehr schnell gemacht und haben allen gut geschmeckt! Von uns gibt es volle fünf Sterne - danke für´s Einstellen!

    Viele Grüße aus dem Münsterland!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, wenn du Dinkelkörner

    Verfasst von RFranke am 9. März 2013 - 13:05.

    Hallo, wenn du Dinkelkörner nimmst dann musst Du den Dinkel zu jeh 216g mahlen 25 sekunden Stufe 10 oder Turbo. Teig lässt sich sehr gut aus dem TM nehmen es bleibt kein rest drin und ich hab noch 10g Wasser und 5g mehr Butter genommen. Love Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für die positiven

    Verfasst von tinelchen85 am 19. Februar 2013 - 12:26.

    Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen und natürlich für die Sternchen, freut mich, dass es schmeckt!  Love

    Wenn dich etwas nervt streu Glitzer drauf!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern Abend gab es auf die

    Verfasst von MelGrenzel am 18. Februar 2013 - 15:11.

    Gestern Abend gab es auf die Schnelle diese Brötchen. Ich habe den Dinkel dafür frisch gemahlen (auf 2x). Die Brötchen waren wirklich schnell gemacht und haben lecker geschmeckt! Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • die lass ich natürlich auch

    Verfasst von nandy am 12. Dezember 2012 - 15:25.

    die lass ich natürlich auch noch da tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sind sehr lecker und super

    Verfasst von nandy am 12. Dezember 2012 - 15:24.

    sind sehr lecker und super schnell gemacht Cooking 7 tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •