3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Dinkelvollkornbrot auf die Schnelle


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

Teig

  • 1 EL Honig o. Rübenkraut
  • 500 Gramm lauw. Wasser
  • 1 Päckchen Hefe 40g
  • 2 EL Naturjoghurt
  • 500 Gramm Dinkelvollkornmehl
  • 1 TL Brotgewürz
  • 1 EL Meersalz
  • 4 EL Sonnenblumenkerne
  • etwas Fett, für die Kastenform-25cm
  • 6
    40min
    Zubereitung 40min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Brotteig
  1. Den Honig o. Rübenkraut in 100gr lauw. Wasser auflösen,1,5Min/37°/St. 2auflösen, dann die Hefe dazugeben und und 1Min/37°/St.2 verruhren

    10Min stehen lassen, bis sich kleine Blasen bilden

    Dann restl Wasser(lauwarm) dazu

    Restl. Zutaten in den Mixtopf geben und zu einem glatten Teig verrühren. Ich hab's auf Linkslauf und auf Sicht gemacht.

    Teig in die gefettete mit Sonnenblumenkernen ausgestreute Kastenform füllen, und 10Min gehen Lassen

    Das Brot ohne Vorheizen bei 220° (Umluft) 20Min backen,

    Hitze reduzieren-190° (weiter Umluft) 40Min fertig backen

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Den Teig Nach belieben mit Walnüssen, gerösteten Zwiebeln, Schinkenwürfeln, getrockneten Tomaten, frischen Kräutern usw  verfeinern


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Meine Gäste und ich fanden es

    Verfasst von blomstermylife am 21. Februar 2016 - 12:08.

    Meine Gäste und ich fanden es super! Es ist toll aufgegangen und war innen sehr fluffig. Schmeckt getoastet auch sehr lecker tmrc_emoticons.D, von uns fünf Sterne

    Liebe Grüße Claudia


    Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum! Carl Zuckmayer

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ab in Mülleimer !Innen ganz

    Verfasst von Zimm295 am 27. September 2015 - 21:45.

    Ab in Mülleimer !Innen ganz gllischig, drüber ein riesiger Hohlraum, dann die Kruste! Schade um die Zutaten u die Zeit! Dieses Brot ist nicht geniessbar

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ging wirklich schnell, Kruste

    Verfasst von Nicoele am 29. Juni 2015 - 21:30.

    Ging wirklich schnell, Kruste sehr kross und lecker, nach 15 Minuten im Ofen fiel aber das Brot im Kasten zusammen, trotzdem sehr grossporig. fast wie im Brotbackautomaten gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute zum 1. Mal gebacken.

    Verfasst von bondgirl82 am 6. Mai 2015 - 16:02.

    Heute zum 1. Mal gebacken. Teig jedoch auf Gentle stir setting und nicht auf Counter-clockwise operation geknetet. Ist toll aufgegangen und schmeckt ganz gut.  tmrc_emoticons.) Könnte nur ein wenig fluffiger im Inneren sein.

    Flüssig war der Teig bei mir nicht. Hatte eine ganz normale Knetteig-Konsistenz. tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir ist auch viel Teig

    Verfasst von tcn22 am 2. April 2015 - 10:47.

    Bei mir ist auch viel Teig übergelaufen, obwohl ich mich genau an das Rezept gehalten habe. Ich versuch es mit weniger Hefe nochmal, denn geschmacklich ist es gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider kann ich dir da nicht

    Verfasst von Reancha am 13. März 2015 - 16:44.

    Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen, so ein Profi bin ich auch nicht. 

    Aber ich hab es heute gerade wieder gebacken, und ist wieder sehr gut gelungen.

    [[wysiwyg_imageupload:13925:]][[wysiwyg_imageupload:13926:]]

     

     

     

     

     

     

    Leider kann ich das bild nicht drehen. 

    Lg

     


    Wirklich hinter dir steht, wer sich auch mal vor dich stellt! 


    Liebe Grüße Renate


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Irgendwas ist bei mir total

    Verfasst von hamamüf am 8. März 2015 - 20:05.

     Irgendwas ist bei mir total schief gegangen. tmrc_emoticons.(( Der Teig war zu dünn, und beim backen ist einiges über die Form gelaufen.Anschließend war natürlich viel Luft unter der Kruste. Was ich falsch gemacht hab weiß ich wirklich nicht. Das ist das erste Brot, dass mir mißglückt ist, und ich hab schon einige nachgebacken.Vielleicht kannst Du mir ja noch einen Tip geben würde mich freuen,denn es hört sich wirklich lecker an.

     

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich toll an und werde

    Verfasst von Kallewirsch am 7. März 2015 - 20:59.

    Hört sich toll an und werde es mit Sicherheit demnächst ausprobieren. Das Herzerl ist dir schon mal sicher. tmrc_emoticons.)


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können