3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Dürüm selber machen - schnell und einfach!


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

8 Stück

Dürüm selber machen - schnell und einfach!

  • 420 g Mehl
  • 200 g Wasser
  • 20 g Olivenöl
  • 1 Teelöffel Salz

zum Ausrollen

  • Mehl für die Arbeitsfläche
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
  • 9
5

Zubereitung

  1. 1) alles in den Closed lid einwiegen und 12 min Dough mode

    2) Teig muss die "Fingerprobe" bestehen, d.h. wenn man mit dem Finger in den Teig sticht, soll kein Teig am Finger haften bleiben. (ist das nicht der Fall nochmal ~3 min Dough mode

    3) Teig zu einer länglichen dicken "Wurst" rollen

    4) in 8 Stücke teilen und zu Kugeln formen, abgedeckt 20-30min ruhen lassen

    5) etwas zusätzliches Mehl auf die Arbeitsfläche geben und mit einem Nudelholz flach und rund ausrollen, mit den Händen und kreisenden Bewegungen Teigfladen nochmal etwas auseinanderziehen und überschüssiges Mehl abklopfen.

    6) in einer heißen 28cm Durchmesser Pfanne ohne Öl und Fett die Dürüms von beiden Seiten ca 1-2 min ausbacken.
    (Nicht zu lange, sonst werden sie zu fest. Man hat aber recht schnell raus, wie lange das am besten sein sollte)
10
11

Tipp

Früher habe ich meine Fladen für Dürüm gerne im Edeka oder beim Türkischen Laden um die Ecke gekauft, aber vor ein paar Tagen war ich zu spät dran und die Geschäfte hatten schon zu, da habe ich dieses Rezept im Internet gefunden und war erstaunt wie einfach und schnell das Selber machen geht! Der Closed lid macht den perfekten Teig dafür!

Haltbarkeit teste ich zur Zeit noch. tmrc_emoticons.;-)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Gestern sofort getestet und für Shawarma...

    Verfasst von Lea0203 am 28. März 2017 - 14:39.

    Gestern sofort getestet und für Shawarma verwendet.
    super einfach und unglaublich lecker!!!
    dabke dafür!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Weberlinchen hat geschrieben:...

    Verfasst von ArnesundTorges Mama am 27. März 2017 - 17:29.

    Weberlinchen hat geschrieben:
    ArnesundTorges Mama:Ich verwende sie herzhaft, manchmal kommt "Dönerzubehör" drauf, oder gegrilltes Gemüse mit Kräuterquark. Süß geht aber auch, mit Banane und Nutella Smile


    Das klingt gut und wird ausprobiert. Danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ArnesundTorges Mama:Ich verwende sie herzhaft,...

    Verfasst von Weberlinchen am 27. März 2017 - 13:27.

    ArnesundTorges Mama:Ich verwende sie herzhaft, manchmal kommt "Dönerzubehör" drauf, oder gegrilltes Gemüse mit Kräuterquark. Süß geht aber auch, mit Banane und Nutella Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ißt Du da noch was bei, oder verwendest Du...

    Verfasst von ArnesundTorges Mama am 27. März 2017 - 06:27.

    Ißt Du da noch was bei, oder verwendest Du die wie Pfannekuchen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gib mal Bescheid wegen der Haltbarkeit. ...

    Verfasst von Landstil am 27. März 2017 - 06:05.

    Gib mal Bescheid wegen der Haltbarkeit.
    Punkte gibt es nach testen von mirLoveWink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können