3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
Druckversion
[X]

Druckversion

Fitness Vollkornbrot super saftig & saulecker


Drucken:
4

Zutaten

1 Portion/en

Fitness Vollkornbrot super saftig & saulecker

  • 300 g Dinkelkörner
  • 150 g Weizenkörner
  • 150 g Roggenkörner
  • 200 g Karotten, in etwa 3 cm großen Stücken
  • 500 g Buttermilch, Zimmertemperatur
  • 1 Würfel Hefe, 40g
  • 2 gestr. TL Salz
  • 2 EL Balsamicoessig, weiß
  • 50 g Wasser
  • 100 g Sonnenblumenkerne
  • 50 g Leinsamen, geschrotet
  • nach Geschmack Haferflocken
  • 6
    1h 5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM5 image
      Rezept erstellt für
      TM5
      Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Das beliebteste Brotrezept der Rezeptwelt - von der Rezeptwelt nachgebacken.
  1. 1. Eine Kastenform fetten und mit Haferflocken ausstreuen.

    2. Backofen auf 220°C vorheizen (der Teig hat keine Gehzeit).

    3. Die Dinkelkörner in den Mixtopf geben und 1 Min./Stufe 10 mahlen, dann umfüllen.

    4. Weizen- und Roggenkörner in den Mixtopf geben und ebenso 1 Min./Stufe 10 mahlen, dann umfüllen.

    5. Die Karotten in den Mixtopf geben und 4 Sek./Stufe 5 zerkleinern.

    6. Die Buttermilch und Hefe hinzugeben und 3 Min./37°C/Stufe 2 verrühren.

    7. Die restlichen Zutaten (mit Ausnahme der Haferflocken) hinzufügen und 4 Min./Dough mode kneten.
    Bei Bedarf mit dem Spatel zuarbeiten.

    8. Den fertigen Teig in die Kastenform geben, gleichmäßig verteilen und mit etwas Wasser oder Buttermilch bestreichen, dann die Haferflocken darauf verteilen.

    9. Das Brot zunächst 30 Min. bei 220°C backen, danach die Temperatur auf 180°C zurückstellen und weitere 20-30 Min. fertig backen.

    Da jeder Ofen anders ist, variiert die Backdauer. Evtl. mit einem Schaschlikstäbchen die Garprobe machen.

    Nach dem Backen das Brot aus dem Ofen holen und nach 5 Min. aus der Form lösen, um es dann vollständig auskühlen zu lassen.

    Fertig ist dein super saftiges Fitness Vollkornbrot...saulecker!

    Mit dem Anschneiden bitte warten, bis es vollständig ausgekühlt ist.
    Lasst es euch schmecken tmrc_emoticons.;)

    Nadine
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Man kann das Brot nach 15 Min. Backzeit der Länge nach etwa 1 cm tief einschneiden, oder das Brot entscheiden lassen, wo es evtl. aufplatzen wird.

Dieses Rezept war das Rezept des Tages am 08.01.2016!
Als beliebtestes Brotrezept in der Rezeptwelt wurde es vom Team der Rezeptwelt nachgebacken. Schaut Euch das Video von Einfach Thermomix auf Youtube an tmrc_emoticons.)
https://www.youtube.com/watch?v=WFOhfXoIFeg


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • kaffeetante12: ja sicher, warum denn nicht 🙂?

    Verfasst von reinerundanja am 26. August 2020 - 14:59.

    kaffeetante12: ja sicher, warum denn nicht 🙂?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, kann ich die Sonnenblumenkerne auch klein...

    Verfasst von kaffeetante12 am 15. Juli 2020 - 11:43.

    Hallo, kann ich die Sonnenblumenkerne auch klein schreddern? Wir vertragen keine ganzen Kerne? Oder sollte ich sie weglassen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super leckeres und saftiges Brot!...

    Verfasst von Jestec90 am 27. Juni 2020 - 21:33.

    Ein super leckeres und saftiges Brot!
    Da ich keine Buttermilch im Haus hatte, habe ich es mit Joghurt gemacht und es hat super funktioniert.
    Auch für Essanfänger ein tolles Brot, da es so schön locker ist. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell, super, lecker

    Verfasst von rosimixfee am 10. Juni 2020 - 20:07.

    Schnell, super, lecker Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker...

    Verfasst von Backsusi am 4. Juni 2020 - 17:10.

    Sehr lecker
    Hab das Brot jetzt schon zweimal gemacht , allerdings mit Mehl, da man zur Zeit keine Körner bekommt...hält sich gut und schmeckt sehr gut! Wird es öfter geben👍
    Nachtrag: auch nach drei Tagen noch gut!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr sehr leckeres Brot, auch nach zwei Tagen...

    Verfasst von happy77 am 3. Juni 2020 - 07:21.

    Ein sehr sehr leckeres Brot, auch nach zwei Tagen noch super! Ich habe es in der Früh gebacken, somit war es abends vollständig ausgekühlt und ging sehr gut zum Schneiden. Statt Körner mahlen habe ich auch VK-Mehl verwendet. Hatte erst Bedenken wegen der Menge in der Form (30cm), ist aber nix übergelaufen. Gerne wieder!

    Schöne Grüße 


    happy77

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Natürlich dann halt zwei Päckchen Trockenhefe...

    Verfasst von derdiedas21 am 28. Mai 2020 - 01:41.

    Natürlich dann halt zwei Päckchen Trockenhefe verwenden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man eigentlich auch ohne Probleme Trockenhefe...

    Verfasst von Agi2512 am 27. Mai 2020 - 21:29.

    Kann man eigentlich auch ohne Probleme Trockenhefe benutzen? Frische Hefe war ausverkauft.
    Wäre dankbar für eine Antwort

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, immer wieder ein Genuß

    Verfasst von nanie261278 am 18. Mai 2020 - 10:55.

    Super lecker, immer wieder ein Genuß

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker !

    Verfasst von Rina_grzv am 14. Mai 2020 - 11:37.

    Sehr sehr lecker ! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oberlecker!...

    Verfasst von Yvettte am 14. Mai 2020 - 09:36.

    Oberlecker!
    Genial gut schmeckendes saftiges VK-Brot. Da ich kein kein Weizen VK Mehl hatte, habe ich einfach mehr Dinkel VK Mehl genommen. Die ganze Familie ist happy! Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie kann die Buttermilch ersetzt werden, wenn man...

    Verfasst von derdiedas21 am 14. Mai 2020 - 03:11.

    Wie kann die Buttermilch ersetzt werden, wenn man keine Milchprodukte verwenden möchte? Sojajoghurt, oder hat da jemand schon Mal was anders probiert?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Mein Mann hat gesagt: "das beste...

    Verfasst von laremustafa am 11. Mai 2020 - 14:08.

    Super lecker. Mein Mann hat gesagt: "das beste Brot" Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Brot ist super lecker, schnell und...

    Verfasst von Jeannylausmausl am 10. Mai 2020 - 10:52.

    Dieses Brot ist super lecker, schnell und unkompliziert zu machen. Landet immer wieder auf meine erste Wahl. Vielen Dank für dieses tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hatte das Brot (im "Doppelpack", um den Platz...

    Verfasst von Bodenseealex am 9. Mai 2020 - 23:03.

    Ich hatte das Brot (im "Doppelpack", um den Platz im Backofen optimal auszunutzen) heute das zweite Mal gebacken und bin einfach nur überglücklich Smile!! Das Brot ist soo lecker ! Abends gab es dieses zum Vespern und der Rest wurde in Scheiben portionsgerecht eingefroren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Deniz2012: Ja kann man. Ich mache das immer so.

    Verfasst von kerstin0708 am 6. Mai 2020 - 09:10.

    Deniz2012: Ja kann man. Ich mache das immer so.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hier muß ich einfach fünf Sterne geben. Das Brot...

    Verfasst von kerstin0708 am 6. Mai 2020 - 09:07.

    Hier muß ich einfach fünf Sterne geben. Das Brot ist momentan unser Lieblingsbrot. Ich backe es fast jede Woche. Es ist ruckzuck zubereitet und ist super saftig und lecker. Danke für das Rezept Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach mega lecker! Das 1. Vollkornbrot was uns...

    Verfasst von Mary2606 am 3. Mai 2020 - 09:51.

    Einfach mega lecker! Das 1. Vollkornbrot was uns total gut schmeckt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super geiles Brot. Statt Sonnenblumenkerne habe...

    Verfasst von mato64 am 2. Mai 2020 - 20:13.

    Love Super geiles Brot. Statt Sonnenblumenkerne habe ich Chiasamen und Sesamsaat hinzugefügt.
    Das Brot sah aus wie beim Bäcker, einfach top.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man die Dinkel Körner 1 zu 1 mit dinkelmehl...

    Verfasst von Deniz2012 am 27. April 2020 - 08:36.

    Kann man die Dinkel Körner 1 zu 1 mit dinkelmehl ersetzen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept!...

    Verfasst von Martl23 am 19. April 2020 - 11:32.

    Tolles Rezept!
    war erst skeptisch da keine Gehzeit. Aber was soll ich sagen...suuuuper lecker geworden. Das werde ich öfters backen.
    Habe allerdings keinen Weizen genommen dafür 450 g.Dinkel und 150 g.Roggen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Brot!...

    Verfasst von bunbury am 19. April 2020 - 10:14.

    Super Brot!
    Anstelle von Buttermilch habe ich Joghurt verwendet, da ich keine Buttermilch im Haus hatte.
    Vielen Dank für das Rezept.

    Viva la Vida!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles, super leckeres, saftiges Brot ❣️!!...

    Verfasst von Tippi2.0 am 5. April 2020 - 10:25.

    Ein tolles, super leckeres, saftiges Brot ❣️!!
    Mit weniger Hefe und mehr Zeit habe ich es folgendermaßen zubereitet:

    Grundsätzlich ans Rezept gehalten, aber nur ca. 15 gr Hefe benutzt, statt weißen, dunklen Balsamicoessig, etwa 1 TL Zuckerrübensirup hinzugefügt und den Teig über Nacht, abgedeckt, im Kühlschrank gehen lassen.
    Am nächsten Morgen hatte sich der Teig mehr als verdoppelt, mit vielen kleinen Luftbläschen Smile
    Ohne nochmaliges Kneten oder Rühren, den Teig in den kl. Zaubermeister umgefüllt, nochmals ca. 30 Minuten bei Zimmertemperatur gehen lassen, mit einem leicht "beölten" Messer etwa 4 cm tief der Länge nach in der Mitte eingeschnitten und im Anschluss bei 220 Grad O/U-Hitze auf der untersten Schiene ca. 90 Minuten gebacken.
    Der Teig ging noch etwa 1 cm auf, aber aus der Form ist nichts gelaufen. Lediglich den Deckel hat es leicht angehoben. Das fertige Brot aus der Form geholt, ca. 2 Stunden im Backofen (Kochlöffel in die Tür geklempt, damit die Feuchtigkeit entweichen kann) abkühlen lassen.
    Nach dem Anschneiden war dann leider auch gleich die Hälfte des Brotes weg... Cool

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept Love!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab das Brot heute das erste Mal gebacken🥰...

    Verfasst von pvg131 am 31. März 2020 - 20:59.

    Hab das Brot heute das erste Mal gebacken🥰 super lecker.
    hab allerdings statt der verschiedenen Körner nur 6-Korn-Mischung genommen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bestes Brot 🍞❣️...

    Verfasst von crazychita am 30. März 2020 - 15:42.

    Bestes Brot 🍞❣️

    war nach 8 Tagen noch fluffig weich und köstlich. Selbst mein Sohn der keine Körner mag fand es mega lecker. Wird es öfters geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein wirklich super saftiges Brot, auch noch Tage...

    Verfasst von Ickymausi09 am 4. März 2020 - 18:39.

    Ein wirklich super saftiges Brot, auch noch Tage später. Falls noch was übrig ist. Ich backe immer ein halbes Rezept in der Lilly da ich es nur alleine esse. Einfrieren lässt es sich auch sehr gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe auch mal eine Frage: Kann man statt...

    Verfasst von Rollerhexe am 3. März 2020 - 19:39.

    Hallo, habe auch mal eine Frage: Kann man statt Buttermilch auch Joghurt nehmen?
    würde mich auf eine Antwort freuen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute das Rezept entdeckt und direkt mal gebacken...

    Verfasst von kruemelchen21 am 23. Februar 2020 - 21:37.

    Heute das Rezept entdeckt und direkt mal gebacken für die Arbeit in den nächsten Tagen 😊
    Hatte nicht mehr genug Dinkel und habe deswegen die Mengen von Dinkel und Weizen getauscht. Statt Sonnenblumenkernen und Leinsaat gab es eine Nussmischung.
    ist super lecker geworden😊😊😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das zweite Mal gebacken, Möhren 6 sec, etwas...

    Verfasst von Catina251 am 12. Februar 2020 - 19:28.

    Das zweite Mal gebacken, Möhren 6 sec, etwas Rübenkraut, Körner variieren, 45 min in der Form gehen gelassen, nach ca. 20 min mit Alufolie abgedeckt und dann 50 min bei 180 Grad, die letzten 10 min ohne Folie. Gerade 3/4 mit der Schneidemaschine aufgeschnitten und eingefroren, der Rest wird morgen/übermorgen frisch geschnitten. Schönes Rezept Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!, schnell gemacht!

    Verfasst von MalibuX88 am 8. Februar 2020 - 16:52.

    Sehr lecker!, schnell gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern gemacht, heute morgen fürs Vesper...

    Verfasst von motztuete am 4. Februar 2020 - 08:50.

    Gestern gemacht, heute morgen fürs Vesper mitgegeben. Wirklich sehr lecker, saftig und gehaltvoll. Und ohne großen Aufwand. Sicher sehr gut zu variieren. 50g der Roggenkörner habe ich durch Hanfsamen ersetzt. Die Backzeit (O/U Hitze) war perfekt. Hatte eine Kastenform, 30er Länge. Teig hat ganz reingepasst. Ich habe vorm Backen oben längs eingeschnitten. Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr schnell gemacht ,...

    Verfasst von Kaddi_ am 25. Januar 2020 - 14:04.

    Wirklich sehr schnell gemacht ,
    und es schmeckt super, leider ohne Möhren zubereitet da keine im Haus waren.
    Ich habe noch Buchweizenmehl mit verearbeitet und Backmalz als Geschmacksträger zusätzlich.
    Bin rundum zufrieden mit dem Ergebnis 😍.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super. Die Menge war allerdings zu viel für meine...

    Verfasst von Xtrabunt am 20. Januar 2020 - 19:40.

    Super. Die Menge war allerdings zu viel für meine Kastenform, so dass ich noch zusätzlich eines in der Kinderform mitgebacken habe. Schmeckt super.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein total saftiges und weiches Brot! Ich hatte 115...

    Verfasst von LEBEN1 am 16. Januar 2020 - 09:15.

    Ein total saftiges und weiches Brot! Ich hatte 115 g Joghurt und den Rest Wasser, da ich keine Buttermilch da hatte. Mit nur 19 g Hefe habe ich es 25 min. gehen lassen, bevor es in den Ofen kam. Ist sehr schön aufgegangen.

    Damit kein Loch im Brot entsteht, drücke ich den Teig ganz fest mit dem Löffel in die Form, lasse sie ein paarmal plumpsen und schneide gleich mit dem Messer durch die Mitte bis zum Boden durch, bevor ich es gehen lasse.

    Grüßle


    Chris


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Welche Größe der Backform wird denn für die...

    Verfasst von Siso_92 am 15. Januar 2020 - 11:58.

    Welche Größe der Backform wird denn für die Zubereitung empfolen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von RUSirius am 14. Januar 2020 - 19:18.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist wirklich das leckerste Brot, was ich je...

    Verfasst von ChristinP. am 13. Januar 2020 - 10:32.

    Das ist wirklich das leckerste Brot, was ich je gebacken habe. Vielen Dank für das Rezept. Ich habe mich genau an das Rezept gehalten. Ich habe eine Schüssel mit Wasser in den Ofen gestellt und die letzten 10 Minuten das Brot ohne Form gebacken. Was soll ich sagen: Das wird es definitv wieder geben. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach ein sehr gutes saftiges Brot - wunderbar...

    Verfasst von Gabifix am 11. Januar 2020 - 22:47.

    Einfach ein sehr gutes saftiges Brot - wunderbar zu machen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super tolles Brot. Vielen Dank

    Verfasst von Hasenfamilie13 am 5. Januar 2020 - 09:47.

    Super tolles Brot. Vielen Dank Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und lecker! ...

    Verfasst von Sarejo am 4. Januar 2020 - 22:54.

    Einfach und lecker!
    Gehört nun zu meinem Repertoire 👍
    Ich hab übrigens nur die halbe Menge genommen für ein kleines Brot, dabei die zweite Backzeit auf 10 Minuten reduziert. Hat prima geklappt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker Hab das Brot nun schon mehrmals...

    Verfasst von genusspille am 2. Januar 2020 - 20:06.

    Super leckerBig Smile Hab das Brot nun schon mehrmals gebacken und es gelingt immer!
    Vielen Dank für dieses tolle RezeptCooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!...

    Verfasst von Thermitani am 19. Dezember 2019 - 21:14.

    Super lecker!

    Habe es mit 150 Gr Roggenmehl und 450 Gr Dinkelmehl gemacht.
    hat super geklappt. Schön locker, saftig und passt zu süß und deftig.
    Danke für´s teilen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, super saftig auch nach mehreren Tagen...

    Verfasst von Eisbachsurfer am 9. Dezember 2019 - 15:58.

    Sehr lecker, super saftig auch nach mehreren Tagen noch lecker.
    Ich habe das Weizenmehl durch Buchweizen ersetzt, dazu mit getrocknetem Roggensauerteig, Fenchelsamen und Kümmel etwas mehr Würze gegeben.
    Mmmmhhhh, sehr feinSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker... wird es öfter geben!

    Verfasst von luzie25 am 28. November 2019 - 20:26.

    Sehr lecker... wird es öfter geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist wirklich super lecker und absolut...

    Verfasst von naddiulli2014 am 27. November 2019 - 12:34.

    Das Brot ist wirklich super lecker und absolut unser Geschmack. Ich werde es auf jeden Fall öfters backen. Mein erstes Brot war genau nach Anleitung. Beim zweiten Versuch hatte ich keine Karotten da hab ich Zucchini benutzt. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Zusammen, ...

    Verfasst von Jobst Renate am 25. November 2019 - 13:52.

    Hallo Zusammen,
    ich würde dieses Brot gerne mal ausprobieren.
    Hier meine Frage:
    Kann ich die Hälfe der Rezeptangabe machen und passt diese Menge dann in die "Lili" von PC ( kleiner Ofenmeister)?
    Welche Backzeit muss ich dann einstellen?
    Danke schon mal im voraus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Catfan1965:...

    Verfasst von meggy333 am 24. November 2019 - 22:10.

    Catfan1965:

    Hey... ich nehme eine normale Kastenkuchenform und kleide sie mit Backpapier aus.

    Liebe Grüsse

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot, backe ich häufiger

    Verfasst von andrea2403 am 24. November 2019 - 17:25.

    Super leckeres Brot, backe ich häufiger

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie groß muss die Form sein?

    Verfasst von Catfan1965 am 17. November 2019 - 20:25.

    Wie groß muss die Form sein?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sunvnyflower885:...

    Verfasst von meggy333 am 5. November 2019 - 20:47.

    Sunvnyflower885:

    Ich esse kein Weizen, daher Dinkelmehl. Hätte auch mehr Dinkelkörner nehmen können...

    Gruss

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •