3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Fitnessbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Portion/en

Teig für Brotform (30x12,5x8,5)

  • 300 g Dinkelkörner
  • 150 g Roggenkörner
  • 150 g Weizenkörner
  • 200 g Karotten
  • 500 g Buttermilch
  • 1 Würfel Hefe, Gekrümelt
  • 2 geh. TL Salz
  • 2 geh. EL Balsamico Essig
  • 50 g Wasser, lauwarm
  • 100 g Sonnenblumenkerne
  • 50 g Leinsamen
  • etwas Haferflocken
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Backofen auf 220° vorheizen, Kastenform fetten und mit etwas Haferflocken bestreuen.

    Dinkelkörner 1 Min/Stufe 10 mahlen und umfüllen. Roggen- und Weizenkörner einwiegen und ebenfalls 1 Min/Stufe 10 mahlen. Umfüllen. Karotten einwiegen 4 sek/Stufe 5. Buttermilch und Hefe hinzufügen und 3 Min/37°/Stufe 2 gehen lassen. Salz, Wasser, Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Balsamico Essig und das zur Seite gestellte Mehl in den Closed lid hinzufügen und 4 Min/Dough mode verrühren (Spatel zur Hilfe nehmen).

    Teig in die Brotform füllen und nochmals mit etwas Haferflocken bestreuen. 30 Min auf 220° und weitere 20 Min bei 180° backen

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wenn ich keine Körner zur Hand habe, überspringe ich das Mahlen und nehme stattdessen 600g Vollkorn Dinkelmehl.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Geniales Vollkornbrot.......

    Verfasst von Nutella82 am 14. August 2017 - 08:55.

    Geniales Vollkornbrot....

    werde ich jetzt 1mal die Woche für die Familie backen....

    danke für für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • puschma: Vielen lieben Dank für deine...

    Verfasst von udid3333 am 5. Juli 2017 - 09:41.

    puschma: Vielen lieben Dank für deine Nachricht... ich werde dies bei meinem nächsten Versuch berücksichtigen!
    Viele Grüße zurück Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • udid3333: Ich kann dir keinen wissenschaftlichen...

    Verfasst von puschma am 4. Juli 2017 - 18:33.

    udid3333: Ich kann dir keinen wissenschaftlichen Grund nennen, aber mir ist schon oft aufgefallen, dass zu viel Roggenmehl das Brot bröckelig werden lässt. Ersetzt man die Hälfte Roggenmehl durch Weizenmehl oder auch Dinkelmehl hat man das Problem nicht.
    viele Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von udid3333 am 2. Juli 2017 - 15:40.

    Hallo,
    ich bin ein großer Fan dieses Fitness Brotes und es ist einfach köstlich!

    Jetzt habe ich mal eine Variante ausprobiert ( 300g Dinkel, 300g Roggen ) und auch statt Sonnenblumenkerne habe ich einen Kerne Mix genommen ( Sonnenblumen, Kürbiskerne und Pinienkerne vom Aldi)..... Leider ist nun mein brot bröckelig geworden. Weiss jemand warum? Was hab ich flasch gemacht?

    Es wäre toll, wenn mir jemand rat geben könnte!

    Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist unser absolutes Lieblingsbrot! Es ist...

    Verfasst von SchulzBreklum am 5. April 2017 - 19:50.

    Das Brot ist unser absolutes Lieblingsbrot! Es ist blitzschnell zubereitet (ich mache auch 3 gestr. TL Salz rein) und schmeckt seeeeeeehr lange frisch tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!...

    Verfasst von Mohrmann am 23. März 2017 - 20:08.

    Super lecker!
    Heute habe ich 320 g Roggen, 180 g Weizen und 100 g Dinkel genommen und anstatt Leinsamen Cia-Samen!
    Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist super lecker! Schon oft gemacht ...

    Verfasst von Dampfkeule am 28. Februar 2017 - 16:09.

    Das Brot ist super lecker! Schon oft gemacht tmrc_emoticons.;) Danke dafür!

    Hat schon mal Jemand anstelle von Buttermilch Joghurt verwendet? Den habe ich gerade zu Hause, aber keine Buttermilch.

    Danke und lieben Gruß

    Oh nein, ich hatte doch 5 Sterne gegeben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist super!

    Verfasst von Ingaerlhof am 15. November 2016 - 12:16.

    Das Rezept ist super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unser Lieblingsbrot!

    Verfasst von lupine174 am 9. Oktober 2016 - 15:39.

    Unser Lieblingsbrot!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geniales Brot! Es schmeckt

    Verfasst von KarinAlbrecht am 3. September 2016 - 19:25.

    Geniales Brot!

    Es schmeckt uns besser als die gekaufte Variante, ich muss es beinahe jeden Tag backen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe das Brot gestern

    Verfasst von Ragazza am 29. August 2016 - 12:40.

    Hallo,

    habe das Brot gestern gebacken und heute Morgen angeschnitten. Es ist super saftig durch die Möhren, es schmeckt sehr gut und ich glaube, dass es lange vorhält. (d.h. eine Schnitte reicht bis zum Mittagessen.)

    Allerdings habe ich 3 TL Salz hinzugefügt.

    Danke für das Rezept, da gebe ich gern 5 Sterne.

    Gruß Ragazza

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von sliky77 am 12. August 2016 - 16:58.

    Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich seeehr lecker ! 

    Verfasst von Swobo am 23. Juni 2016 - 20:09.

    Wirklich seeehr lecker !  tmrc_emoticons.)

    Allerdings backe ich es 2x30 Minuten....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ja wohl lächerlich...

    Verfasst von debe85 am 17. Juni 2016 - 10:41.

    Das ist ja wohl lächerlich... Ein bereits vorhandenes Rezept 1:1 zu kopieren und dann neu einzustellen (Fitness Vollkornbrot super saftig & saulecker).

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Und schmecken tut es auch

    Verfasst von Juttadiedenhofen am 25. Mai 2016 - 19:16.

    Und schmecken tut es auch super. Ich hätte nicht genug Möhren und

    hab noch Zucchini dazugetan. Ganz prima. 

    Gruss jutta

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallochen, ich habe das Brot

    Verfasst von Juttadiedenhofen am 24. Mai 2016 - 22:32.

    Hallochen,

    ich habe das Brot grad gebacken und es sieht toll aus. Allein dafür schon 

    volle Punktzahl. Geschmackstest kommt morgen früh. Dann berichte ich. 

    Danke für das Rezept. 

    Gruss 

    Jutta

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können