3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Französisches Baguette


Drucken:
4

Zutaten

2 Stück

Teig

  • 25 Gramm Hefe, frisch
  • 375 Gramm Wasser, warm, etwas mehr zum Besprühen
  • 440 Gramm Mehl, Typ 550 oder 405, etwas mehr zum Bestreuen
  • 9 Gramm Salz
5

Zubereitung

  1. Hefe und Wasser in den Mixtopf geben, 1 Min. 30 Sek./37°C/Linkslauf/Sanftrührstufe rühren.

    Mehl und Salz vermischen und dann erst in den Mixtopf hinzugeben, 2 Min./ Modus „Teig kneten“ kneten. (Nicht länger!)

    In eine Schüssel umfüllen und zugedeckt 1 Std. 30 Min. an einem warmen Ort ruhen lassen (idealerweise bei 22°C-28°C).

    Arbeitsplatte gut mit Mehl bestreuen und ein Baguette-Blech bereitstellen. Ein Blech oder ein großes feuerfestes Gefäß mit Wasser füllen und unten in den Ofen stellen.

    Backofen auf 220°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

    Den Teig behutsam auf die Arbeitsplatte kippen (die Blasen sollten möglichst wenig zerstört werden). Es ist völlig normal, dass der Teig sehr flüssig ist.
    Mit viel Mehl bestäuben und vorsichtig in zwei Hälften teilen, genauso vorsichtig in die Baguetteform ziehen (Struktur des Teiges möglichst wenig zerstören) und vorsichtig auf das Baguette-Blech heben.

    Mit einem scharfen Messer drei diagonale Schnitte (ca. 1 cm tief) machen.

    Mit reichlich Wasser besprühen und nochmals mit Mehl bestäuben.

    Im Ofen 30 Min. backen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

  • Spatel
    Spatel
    jetzt kaufen!
  • 2. Mixtopf TM6
    2. Mixtopf TM6
    jetzt kaufen!
11

Tipp

Alternativ zum Baguette-Blech, kann man auf ein normales Blech zwei "Rinnen", aus drei Stücken zusammengedrehter Aluminiumfolie formen. Darüber dann das Backpapier legen.

Am Besten kann man den Teig mit einer Teigkarte in zwei Stücke teilen.

Ich habe dieses Rezept als "Baguette rustique" aus Frankreich mitgebracht und für den Thermomix angepasst.

Beim ersten Mal mag es ein wenig schwierig gehen mit dem doch recht flüssigen Teig. Mit ausreichend Mehl und ein wenig Übung gelingt es aber schnell.

Mit frischem Olivenöl, Aioli, Butter oder einfach nur pur - lasst es euch schmecken.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Läuft sogar dem Baguette magique den Rang ab!...

    Verfasst von ilubuttercup am 30. November 2020 - 19:16.

    Läuft sogar dem Baguette magique den Rang ab!
    Innen herrlich luftig und weich, außen knusprig!
    Der Teig ist wirklich SEHR dünnflüssig. Man kann ihn einfach in die Baguetteform laufen lassen (Backpapier nicht vergessen).
    Ich hatte ihn über Nacht gehen lassen.
    Mein neues Baguette Standardrezept!!! Danke der Autorin!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein ganz tolles Rezept. Das Brot ist sehr lecker....

    Verfasst von Dussel26 am 6. April 2020 - 14:01.

    Ein ganz tolles Rezept. Das Brot ist sehr lecker. Einfach empfehlenswert. Ich werde es auf jeden Fall öfters machen. Beim ersten Mal gab es ein kleines Problem, ich hatte zwei Formen aus Alufolie gebastelt und den Teig darein laufen lassen. Hat sich natürlich am Brot festgebacken. Das mit dem Backpapier habe ich erst im nachhinein kapiert. Außerdem hatte ich keine Frischhefe, damit wird es bestimmt noch mal besser, auch die Kruste. Ja, der Teig war sehr flüssig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können