3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Gewürzbaguette


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

2 Stück

  • 100 g Weizenkörner, or Dinkelkörner
  • 500 g Mehl
  • ¾ Würfel Hefe, 30 g
  • 3 TL Kräuter der Provence
  • 2 TL Salz
  • 1 Prise Zucker
  • 40 g Öl
  • 350 g Wasser
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    • Weizen- bzw. Dinkelkörner in den Mixtopf geben und 30 Sek./Stufe 10 mahlen.
    • Die übrigen Zutaten zugeben und 3 Min./Stufe Dough mode  kneten, umfüllen und 30 Minuten zugedeckt gehen lassen.
    • Teig mit den Händen durchkneten, evtl. Mehl zufügen, zwei gleich große, längliche Brote formen und in eine zweimuldige Baguetteform oder auf ein gefettetes Backblech geben.
    • Brote nochmals 30 Minuten gehen lassen, danach mit warmem Wasser bestreichen, mit einem scharfen Messer mehrmals einritzen und im vorgeheizten Backofen backen.

    Backtemperatur : 200°
    Backzeit : ca. 20 Min.

    Varianten :

    Statt mit der Kräutermischung können Sie das Brot auch mit getrocknetem Thymian, 100 g Röstzwiebeln, 2 EL Kümmel oder 3 EL frischen Rosmarinnadeln würzen.

10
11

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Cher01Fine02

    Verfasst von Cher01Fine02 am 2. Februar 2016 - 19:32.

    Cher01Fine02

     Mehlsorte ?

    500 g Mehl - Was für ein Mehl? Einfach Weizenmehl Type 405 oder doch eher Type 550?

    die Antwort habe ich mir schon selbst gegeben und das Brot mit Weizenmehl Type 1050 gebacken. Es ist hervorragend geworden, allerdings stimmt das mit der Kruste. Je mehr das Brot abkühlt, desto weicher wird die Kruste.

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Mehlsorte ? 500 g Mehl - Was

    Verfasst von Cher01Fine02 am 28. Januar 2016 - 14:22.

     Mehlsorte ?

    500 g Mehl - Was für ein Mehl? Einfach Weizenmehl Type 405 oder doch eher Type 550?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker! vielen Dank!

    Verfasst von Seehase1977 am 19. Juli 2014 - 22:36.

    super lecker! vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker    

    Verfasst von dankabananka am 26. April 2012 - 20:13.

    lecker   Cooking 7

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe dieses Baguette,

    Verfasst von Schneekönigin am 19. Februar 2012 - 17:21.

    Ich liebe dieses Baguette, mache es immer mit Röstzwiebeln. Bisher kam es bei jedem sehr gut an.

    Vielen Dank dafür!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne

    Verfasst von kimniklas am 31. Mai 2011 - 22:10.

    Geschmacklich ist dieses Brot wirklich ne Wucht !!!! Als ich es aus dem Ofen genommen habe, fühlte es sich zudem auch noch richtig knusprig an. Doch leider verabschiedetet sich die Kruste minütlich. Hatte während des Backens sogar ein Wasserschälchen im Rohr...

    Vielleicht hat mir jemand einen Tipp, wie man Brote knusprig halten kann !?

    Beste Grüße

    kimniklas

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi Mixi,

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 9. November 2010 - 23:35.

    Habe heute zum  wiederholten Male dieses Baguette gemacht;

    diesmal allerdings als ganz normales Brot. Cooking 7

    Der Teig ist ziemlich naß, habe ihn daher einfach in eine Kastenform gegeben. Das Brot war wunderbar leicht und locker.

     

    Habe statt 2 TL Salz, 1 TL Kräuertersalz und 1 TL normales Salz genommen, zudem wie angegeben Kräuter der Provence.

    Es duftete herrlich, und ist geschmacklich ein Gedicht; habe großes Lob bekommen. tmrc_emoticons.D

    Und es ist ganz fix gemacht.. DANKE für´s Rezept. Das gibt es bei mir noch öfters. Love

     

    Lieben Gruß SAS

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können