3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

gladdy88: Roggenmischbrot / 20 Min. gehen / kalter Ofen


Drucken:
4

Zutaten

  • 150 g Roggenkörner
  • 150 g Dinkelkörner, oder Dinkel-VK-Mehl
  • 300 g Weizenmehl
  • 1 Würfel Hefe = 40 gr.
  • 15 g Trockensauerteig = 1 Pck.
  • 1 TL Zucker
  • 3 TL Brotgewürz
  • 2 TL Salz
  • 30 g Apfelessig
  • 350 g Wasser, lauwarm
5

Zubereitung

    Roggenmischbrot
  1.  Ofen nicht  vorheizen.

    ------

    Roggen- und Dinkelkörner in den Mixtopf geben und 30 Sek./Stufe 10 schroten.

    Die übrigen Zutaten zugeben und 3 Min./Closed lid/Dough mode kneten.

    Teig im Mixtopf 20 Minuten gehen lassen und noch mal 1 Min./Closed lid/Dough mode kneten.

    Brotlaib formen.

    Backblech mit Backpapier auslegen und mit Mehl bestäuben.

     

    Teig als "Haufen" darauf geben und ab in den Ofen.

    ----------

    Schale mit heißem Wasser in den Ofen stellen !!

    Backofen: kalter Ofen

    Backtemperatur: 220°C

    Backzeit: 45 Min

    Varianten:
    Sie können das Brot vor dem Backen mit Sonnenblumenkernen, Leinsamen oder Sesam bestreuen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo! Ich habe dieses Brot

    Verfasst von sydney-opera am 15. April 2014 - 18:27.

    Hallo! Ich habe dieses Brot ausprobiert. Ich finde es sehr lecker und es geht einfach zu machen. Mein Mann fand es etwas zu trocken (Männer halt) und ihm schmeckte der Fenchel aus dem Brotgewürz zu sehr raus. Also werde ich mit den Geüwzen nächstes Mal etwas zurückhaltener sein. Danke für dieses leckere Rezept. VG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Brot fertig. Werde das

    Verfasst von starlightbea am 31. März 2014 - 23:50.

    Brot fertig.

    Werde das nächste Mal das andere Rezept von Dir ausprobieren. 

    Das Brotgewürz mag hier wohl keiner so wirklich meiner Familie. Kann ich ja demnächst weglassen.

    Mir hat 's geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat Jemand dieses Rezept

    Verfasst von starlightbea am 31. März 2014 - 16:57.

    Hat Jemand dieses Rezept schon mal mit Trockenhefe ausprobiert?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hey gladdy88, das Brot ist in

    Verfasst von Rapante am 8. Januar 2013 - 15:55.

    Hey gladdy88,

    das Brot ist in ein paar Minuten fertig und ich bin schon gespannt.

    Hast du das Brot schon mal in einer Form gemacht?

    Danke für die Info!

    LG, Nadine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können