3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Hamburger-Brötchen, die Besten!


Drucken:
4

Zutaten

8 Stück

Teig

  • 1/2 Würfel Hefe
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Zucher
  • 600 g Mehl
  • 300 g Wasser
  • 30 g Öl
  • 1 Ei

zum Bestreuen

  • 1 Eigelb
  • 3 EL Wasser
  • Sesam
  • 6
    1h 0min
    Zubereitung 40min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Hamburger-Teig
  1. Hefe, warmes Wasser, Salz und Zucker in den Closed lid geben und

    2MIn/37°/Stufe2 erwärmen.

    Mehl, Öl, und Ei zubeben und alles 3Min/Dough mode kneten.

    Teig auf eine mit Mehl bestäubte Arbeitsfläche geben und mit dem Spatel in 8 Teile teilen.  aus den Teigstücken  mit mehligen Händen runde Brötchen formen.

    Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, mit einem Küchentuch abdecken und 30 Min an einem warmen Ort gehen lassen.

    Backofen auf 175° Ober-Unterhitze einstellen.

    Eigelb mit Wasser  verrühren, Brötchen damit einstreichen und mit Sesam bestreuen.

    Brötchen in den Ofen schieben und ca 20 Min goldbraun backen.

    Aus dem Ofen nehmen und gleich mit einem Küchentuch abdecken . Dann bleiben die Brötchen schön weich.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Der Teig ist etwas klebrig, lässt sich aber mit mehligen Händen gut verarbeiten.

Die Brötchen schmecken auch noch am nächsten Tag gut.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • super lecker - wir waren/sind begeistert - die...

    Verfasst von binenette am 1. November 2018 - 09:14.

    super lecker - wir waren/sind begeistert - die besten Hamburger Brötchen, die wir je gegessen haben tmrc_emoticons.-) Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gute burger brötchen......

    Verfasst von alex_chris am 27. Oktober 2018 - 16:35.

    Sehr gute burger brötchen...
    Meine Favoriten...
    Danke für die Einstellung des Rezepts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer tolles Rezept ...

    Verfasst von Baymax am 11. September 2018 - 12:39.

    Hammer tolles Rezept Big Smile
    super einfach und der teig geht sooo toll auf , haben damit schon mega geile Hamburger und pizza teig draus gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super tolles Rezept. Einfach in der Zubereitung...

    Verfasst von Ella1104 am 7. September 2018 - 13:49.

    Super tolles Rezept. Einfach in der Zubereitung und sehr lecker. Die Brötchen kamen sehr gut an. Wird es häufiger geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das sind super Burgerbrötchen! Sie sind schnell...

    Verfasst von Titus2002 am 19. August 2018 - 12:25.

    Das sind super Burgerbrötchen! Sie sind schnell im TM zubereitet, einfach und alles in allem schnell, wegen der geringen Gehzeit.

    Sie schmecken auch sehr lecker. Ich werde diese immer wieder gerne machen. ... vor allem bei Zeitmangel.

    Wir hatten Freunde zum Grillen und die waren, auch deren Kinder, sehr begeistert! Dafür gibt es von mir 5 *

    DANKESCHÖN!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • fünf Smiles von mir. Das sind die besten...

    Verfasst von NießmitLust am 15. August 2018 - 12:44.

    SmileSmileSmileSmileSmile fünf Smiles von mir. Das sind die besten Burgerbrötchen, die es gib. So simpel und soooooo lecker. Immer wieder gerne. Samstag gibt es sie bei uns bestimmt zum 10 Mal. Da wurde jetzt ein positiver Kommentar von mir aber auch mal höchste Zeit Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Hamburgersemmeln waren super von der...

    Verfasst von MissItalia am 12. August 2018 - 13:00.

    Die Hamburgersemmeln waren super von der Konsistenz! Schnell gemacht, vorallem zerbröseln sie nicht so schnell, wie die gekauften Semmeln! Danke für das tolle Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir fanden die Brötchen auch super und schnell...

    Verfasst von Käthe_1988 am 5. Juli 2018 - 14:34.

    Wir fanden die Brötchen auch super und schnell gemacht! Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • DANKE für das Rezept. Waren echt gut.

    Verfasst von Sarah.Marina88x am 26. Juni 2018 - 22:13.

    DANKE für das Rezept. Waren echt gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Buns kamen sehr gut an und haben allen gut...

    Verfasst von Mr_2014 am 18. Juni 2018 - 07:28.

    Die Buns kamen sehr gut an und haben allen gut geschmeckt. Vielen Dank für das tolle Rezept!
    Ich habe allerdings 12 Buns daraus gemacht, sonst wären sie mir zu mächtig geworden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir finden sie super klasse, kamen sehr gut an und...

    Verfasst von T.Ernst am 15. Juni 2018 - 21:01.

    Wir finden sie super klasse, kamen sehr gut an und ich durfte das Rezept schon weitergeben. Vielen Dank fürs Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SEHR LECKER!!! Schnell und einfach zubereitet....

    Verfasst von Lieblingsheldin am 3. Juni 2018 - 15:05.

    SEHR LECKER!!! Schnell und einfach zubereitet. Vielen Dank für das Teilen dieses Rezepts.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von H2OKOPF am 31. Mai 2018 - 15:31.



    Sie sehen nicht nur lecker aus sie sind es auch. Wird wieder gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Buns mit Weizenmehl 550, das für...

    Verfasst von 1963 am 27. Mai 2018 - 13:39.

    Ich habe die Buns mit Weizenmehl 550, das für Baguette, gemacht und eine halbe Stunde im Ofen gebacken, waren sehr lecker. Der Teig war auch nicht klebrig.
    Verdiente 5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Beste Hamburgerbrötchen, die ich bis jetzt...

    Verfasst von Summerlein am 6. Mai 2018 - 15:39.

    Beste Hamburgerbrötchen, die ich bis jetzt gegessen habe. Dankeschön für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine ersten Buns. Absolut lecker mit...

    Verfasst von ephorelle am 1. Mai 2018 - 22:55.

    Meine ersten Buns. Absolut lecker mit Vollkorn-Mehl und einfach zu machen. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, gutes Rezept. Gut beschrieben, ist gut...

    Verfasst von Vesnaca am 21. April 2018 - 21:34.

    Lecker, gutes Rezept. Gut beschrieben, ist gut gelungen und schmeckt. Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super. Auf Anhieb gelungen. Sehr lecker ...

    Verfasst von Sandy80 am 17. April 2018 - 20:47.

    Super. Auf Anhieb gelungen. Sehr lecker Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von Smith.Katharina am 13. April 2018 - 08:05.

    Hallo,

    kann mir einer sagen ob ich den Teig auch schon einen Tag vorher vorbereiten kann und ihn dann über Nacht im Kühlschrak stehen lassen kann?

    Danke schon mal,
    Katharina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Warum auch immer wurden unsere steinhart und haben...

    Verfasst von Tammi LM am 3. April 2018 - 10:02.

    Warum auch immer wurden unsere steinhart und haben auch so gut wie keine Farbe angenommen. Puzzled

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch von mir und meinen Männern 5 Sterne und...

    Verfasst von clapppi am 2. April 2018 - 15:07.

    Auch von mir und meinen Männern 5 Sterne und vielen Dank für das Rezept!!

    Ich habe es mit 700er Dinkelmehl gebacken, schmeckten wunderbar.
    Hab den Teig erst noch 30 min gehen lassen, weil ich das bei den anderen Brötchen auch immer so mache und gar nicht mehr nachgelesen hatte, dass man sie auch gleich hätte formen können... War aber überhaupt nicht schlimm, sie sind trotzdem nicht überdimensioniert auseinandergegangen, sondern hatten genau die richtige Größe für die restlichen Zutaten. Mjammi!

    Da ich keinen Sesam mehr hatte, hab ich sie mit Schwarzkümmel bestreut - das gab einen leichten Touch von Fladenbrot, passte aber auch.

    Ab jetzt nur noch selbstgemachte, danke!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut und einfach. Sind gleich beim 1 x...

    Verfasst von brekies am 26. März 2018 - 13:31.

    Sehr gut und einfach. Sind gleich beim 1 x gelungen. Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker 😊 und schnell gemacht 👍

    Verfasst von Kristina.beil am 23. März 2018 - 15:17.

    Super lecker 😊 und schnell gemacht 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatten wir gestern, wirklich die besten...

    Verfasst von Aurora-05 am 18. März 2018 - 23:50.

    Hatten wir gestern, wirklich die besten Hamburger-Brötchen, gibt nur noch diese. Vielleicht demnächste 10 statt 8, Größe reicht auch aus.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Verfasst von Butzismama am 10. März 2018 - 20:09.

    Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von nettica am 6. März 2018 - 17:31.


    Super eifach und schnell nebenbei gemacht!
    Hatte kein Sesam, deshalb Mohn genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir sind begeistert. Den Teig konnte man sehr gut...

    Verfasst von Haudi am 9. Februar 2018 - 14:13.

    Wir sind begeistert. Den Teig konnte man sehr gut verarbeiten. Vielen Dank für das tolle Rezept. Es gibt nie wieder fertige Hamburger Brötchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wie immer sind sie super geworden

    Verfasst von Ute1963 am 31. Januar 2018 - 10:03.

    wie immer sind sie super geworden Smile

    voegel-0026.gif von 123gif.de Download & Grußkartenversandvoegel-0026.gif von 123gif.de Download & Grußkartenversand


    LG Ute

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • tolles Rezept. Brötchen sind echt sehr gut und...

    Verfasst von ZinsiDern am 26. Januar 2018 - 21:10.

    tolles Rezept. Brötchen sind echt sehr gut und halten lange satt. Nicht zu vergleichen mit den Fertigprodukten die es zu kaufen gibt. Werde ab jetzt die Burgersemmeln nur noch selber machen.

    Würde beim nächsten mal allerdings 9 Semmeln formen, da es schon sonst sehr große Brötchen werden.

    Die überzähligen Brötchen wurden eingefroren und nach und nach wieder aufgetaut. Waren auch da noch sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab die Buns schon oft gemacht und sie...

    Verfasst von Thermifan_552 am 20. Januar 2018 - 16:28.

    Ich hab die Buns schon oft gemacht und sie gelingen immer. Sie gehen schnell und einfach und sind suuper lecker. Was will man mehrSmile. Bei uns gibt es keine anderen mehr.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So werden Burger zum delikaten...

    Verfasst von caro512 am 16. Januar 2018 - 15:14.

    So werden Burger zum delikaten Feinschmecker-Schmaus.
    Wir haben Hamburger an Silvester selbst gemacht - es war kaum Aufwand, war super lecker und jeder war hochauf begeistert!

    5-Sterne!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, schmeckt der ganzen Familie, sind...

    Verfasst von Merlin99990 am 13. Januar 2018 - 13:52.

    Tolles Rezept, schmeckt der ganzen Familie, sind herzlich weich 7nd fluffig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Top!

    Verfasst von Hillto am 4. Januar 2018 - 17:19.

    Top!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sau gutes Rezept gelingt beim ersten Mal ....

    Verfasst von Christian72893 am 26. Dezember 2017 - 11:02.

    Sau gutes Rezept gelingt beim ersten Mal .
    Cooking 1Cooking 10
    Dankeschön

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur der Hammer. Sehen super aus! Danke...

    Verfasst von Löwenzahn123 am 25. Dezember 2017 - 12:41.

    Einfach nur der Hammer. Sehen super aus! Danke für dieses tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr "flüssiger" Teig....

    Verfasst von AnkeU170682 am 28. November 2017 - 08:39.

    Sehr sehr "flüssiger" Teig.
    Geschmacklich ok.
    Und nach 20 min waren die Brötchen immer noch sehr blass.... Leider nicht, die besten!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig war sehr flüssig, aber mit mehr Mehl...

    Verfasst von xshopgirlx am 25. November 2017 - 17:05.

    Der Teig war sehr flüssig, aber mit mehr Mehl ging es. Die Backzeit passte nicht, nach. 20 min noch blaß und nicht fertig. Bis jetzt nur 2 Sterne.
    Bleibt bei 2 Sternen... Geschmacklich ging es so... Sad

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Brötchen. Hab 10 Buns à 90 g daraus...

    Verfasst von Broomstick am 6. November 2017 - 15:07.

    Tolle Brötchen. Hab 10 Buns à 90 g daraus geformt, so war die Größe für uns ideal. Schon abgespeichert. Andere haben keine Chance mehr Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute ausprobiert. SUPER LECKER ....

    Verfasst von marita8936 am 3. November 2017 - 12:43.

    Heute ausprobiert. SUPER LECKER .
    SEHR EINFACH.
    ICH HABE MEHL 550 GENOMMEN, DAMIT WERDEN ES RIESIGE BURGERBRÖTCHEN

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuper gut!!!!!!...

    Verfasst von calla am 30. Oktober 2017 - 20:58.

    Suuuper gut!!!!!!
    Gab's heute zum Geburtstag meines Sohnes. Alle waren begeistert.
    Nie wieder gekaufte Brötchen!
    Danke für dieses tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Getestet und für mega lecker befunden....

    Verfasst von herry315 am 29. Oktober 2017 - 21:05.

    Getestet und für mega lecker befunden.
    Die Familie war restlos begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die sehen lecker aus ...ich muss die probieren !!!

    Verfasst von Voluptas am 22. Oktober 2017 - 17:35.

    Die sehen lecker aus ...ich muss die probieren !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!...

    Verfasst von Lucky-1 am 17. Oktober 2017 - 11:13.

    Super lecker!
    Einfach und schnell!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept

    Verfasst von trixi 63 am 14. Oktober 2017 - 17:52.

    Danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • waren mega.... bin voll des Lobes...

    Verfasst von schachtelchen am 14. Oktober 2017 - 10:56.

    waren mega.... bin voll des Lobes...Cool

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt

    Verfasst von San79 am 3. Oktober 2017 - 10:10.

    Perfekt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, sind die lecker!!!...

    Verfasst von Mickie.ra am 1. Oktober 2017 - 21:05.

    Wow, sind die lecker!!!Smile
    Ich hab sie allerdings nach dem Gehenlassen mit verquirltem Eiweiß mit etwas Wasser bestrichen, wie es in anderen Rezepten steht. So sind sie auch schön hell geblieben. Und da ich in meinem Vorratsschrank keinen Sesam mehr hatte, habe ich sie mit etwas Schwarzkümmel bestreut. Meine Männer waren begeistert. Da können die gekauften Brötchen bei weitem nicht mithalten.
    Natürlich 5 Sterne von mir, klappt nur irgendwie nicht. 💥💥💥💥💥

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Können die Brötchen eingefroren werden, hat das...

    Verfasst von sonnenzeit am 30. September 2017 - 21:26.

    Können die Brötchen eingefroren werden, hat das jemand ausprobiert ?? Danke !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Buns jetzt schon mehrmals gemacht. Die...

    Verfasst von Roxmanniac am 2. September 2017 - 16:40.

    Habe die Buns jetzt schon mehrmals gemacht. Die sind einfach perfekt und schnell gemacht. Seitdem ich die Burger-Brötchen Anfang des Jahres mal gemacht habe, mögen sogar meine Eltern so "neumodisches" Essen wie Hamburger. Seitdem musste ich ihnen sogar, so auch heute, die Buns backen. Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker!!! Schnelle und einfache...

    Verfasst von Backamsel am 22. August 2017 - 18:40.

    Mega lecker!!! Schnelle und einfache Zubereitung.Danke für das tolle Rezepttmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •