3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Käse-Laugenstangen, geht auch laktosefrei


Drucken:
4

Zutaten

8 Stück

  • 290 g Wasser
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 500 g Mehl 405
  • 1 EL Öl
  • 2 TL Salz

Lauge

  • 50 g Natron
  • 1 l kochendes Wasser

Käse

  • 80 g Butterkäse, oder Gouda oder Emmentaler laktosefrei
5

Zubereitung

    Teig
  1. Hefe und Wasser in den Mixtopf geschlossen geben, 1,5 Min/37°Stufe 1


    Jetzt die restlichen Zutaten dazugeben und 3 Min/Teigstufe


    In eine Schüssel geben und an einem warmen Ort 20 bis 30 Minuten gehen lassen.


    Backofen auf 200° Ober/Unterhitze vorheizen.


    Dann daraus 8 Stangen formen.


    Der Mixtopf muß jetzt nur grob gereinigt werden.


     

  2. Natron in einen Topf geben und mit kochendem Wasser übergießen. Es schäumt. Mit einem Schaumlöffel verrühren, bis sich das Natron aufgelöst hat.

  3. Dann die Teiglinge für 30 Sek. in die Lauge geben. Mit dem Schaumlöffel wieder herausnehmen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen . Mit einem Messer einschlitzen, den entstandenen Spalt etwas auseinanderdrücken.

  4. Käse in Stücken in den Mixtopf geschlossen geben und ca. 5 Sek/Stufe 5


    Den geriebenen Käse jetzt in der Vertiefung der Teiglnge gleichmässig verteilen.


    Dann in den vorgeheizten Backofen schieben, mittlere Schiene, und 25 bis 30 Minuten bei 200° backen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Meine Familie liebt es auch, wenn ich zum Käse noch Speckwürfelchen gebe. (Darf ich aber leider nicht essen)

Das Rezept habe ich von einer Freundin erhalten, die es aus  Das große Buch vom Brotbacken (Laugenbrötchen) hat. Ich habe es dann für mich umgewandelt und Käse-Stangen daraus gemacht.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Mein Mann hat die uns heute

    Verfasst von Omi2013 am 12. Juni 2016 - 13:30.

    Mein Mann hat die uns heute morgen zum Frühstück gezaubert.  Super fluffig und lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe Käse-Laugen-Fladen

    Verfasst von friebchen am 16. Februar 2016 - 20:48.

    Ich habe Käse-Laugen-Fladen zubereitet....danach aufgeschnitten und mit Remoulade, Salat und Schinken belegt.....war wirklich lecker! Der Teig war locker, die Kruste knusprig!

     

    Allerdings hat das mit der Natronlauge bei mir nicht richtig funktioniert....so wirklich schön "laugig" haben meine Taler nicht ausgesehen......hat da vielleicht noch jemand einen Tip für mich???

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank fürs

    Verfasst von Pinguin14 am 10. Juni 2015 - 01:14.

    Vielen Dank fürs Einstellen.

    Geht super einfach und ist sehr lecker!

    Wer viel Käse auf die Brötchen mag, reibt den Käse nicht klein, sondern kauft Scheiben und belegt die Brötchen so.

    Pinguin14


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer habe ohne Belag, Käse

    Verfasst von Schnucki3611 am 19. Mai 2015 - 11:49.

    Hammer

    habe ohne Belag, Käse Belag und Käse-Schinken Belag gemacht und ich muss sagen, dass sie uns sehr gut geschmeckt haben, jedoch am liebsten die mit dem Käse-Schinken Belag 

    gibt es jetzt öfters  tmrc_emoticons.)

    Volle Sterne dafür

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach spitze! Super einfach

    Verfasst von mikasalight am 2. September 2014 - 14:44.

    Einfach spitze! Super einfach und ruck zuck fertig. Dazu noch super lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Käsestangen sind richtig

    Verfasst von Meldü am 22. Juni 2014 - 10:34.

    Die Käsestangen sind richtig einfach zum machen. Ich habe sie für einen Ausflug am Vortag gebacken und eingefroren. Am nächsten Tag waren sie dann bis zur "Frühstückspause" aufgetaut und einfach lecker  tmrc_emoticons.)! Von der ganzen Familie gibt's einstimmig 5*!! 

    Leben heißt träumen, weise sein heißt angenehm träumen. (Friedrich Schiller)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist richtig

    Verfasst von Ikarus27 am 3. Juni 2014 - 17:27.

    Das Rezept ist richtig einfach und sie schmecken wirklich so wie vom Bäcker 

    ein riiiiiesen Lob von mir 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Simone, vielen lieben

    Verfasst von Lelchen am 28. März 2014 - 10:52.

    Hallo Simone,

    vielen lieben Dank für Deine "doppelte" Sternenvergabe. Habe mich sehr gefreut

    LG Lelchen


    Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sind gerade im Ofen  für

    Verfasst von Simone am 25. Januar 2014 - 21:43.

    Sind gerade im Ofen  für morgen Früh. Ich habe auf die eine Hälfte noch Salami und auf die andere Hälfte Speck unter den Käse getan. Sehen super aus (nicht so platt wie die vom Bäcker) und riechen ganz verführerisch. Das allein sind schon 5 Sterne wert. Und ich denke, sie werden auch super schmecken.

    Auf jeden Fall sind sie wesentlich günstiger als die vom Bäcker.

    Lieben Dank für das Rezept und einen schönen Gruß

    Simone

     

    Heute morgen probiert. Kommentar der Familie, kannst du jetzt jeden Samstag machen. Wenn ich könnte, würde ich grad nochmal 5 Sterne vergeben.,

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Dokonaca, Danke für

    Verfasst von Lelchen am 5. Oktober 2013 - 09:13.

    Hallo Dokonaca,

    Danke für Deinen Kommentar und Bewertung. Habe mich gefreut, dass Du sie ausprobiert hast, und vor allen Dingen, dass sie Dir geschmeckt haben.

    Du kannst sie schon am Freitag für Samstag machen, wahrscheinlich bin ich jetzt zu spät für die Antwort, habs aber vorher leider nicht gesehen.

    Sie schmecken frisch natürlich am Besten, aber ein Tag geht auf jeden Fall.

    Wünsche Dir viel Spaß bei Deiner Fahrt.

    LG Lelchen


    Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallole Lelchen! Na das liest

    Verfasst von sowe am 30. September 2013 - 13:33.

    Hallole Lelchen!

    Na das liest sich aber mal lecker!!! Die werde ich demnächst auch mal probieren!!!

    Danke schon mal fürs Einstellen!!!

    Viele liebe Grüße    sowe    

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ganz vergessen für die

    Verfasst von Dokonaca am 30. September 2013 - 12:32.

    Habe ganz vergessen für die leckeren Käse-Laugenstangen 5 Sterne zu vergeben. Ich hatte sie letzte Woche bei unserem Möhneabend dabei, alle waren begeistert und sie waren im Nu weg, obwohl keiner Hunger hatte. Wir haben sie in Scheiben geschnitten.

                                                                             

    Lelchen, ich will sie am Freitag, für die Zugfahrt am Samstagmorgen machen, meinst du das geht?

     


    Liebe Grüße Doris


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo dislee, Vielen Dank für

    Verfasst von Lelchen am 27. September 2013 - 17:21.

    Hallo dislee,

    Vielen Dank für Kommentar und Sterne. Freut mich,dass es Euch geschmeckt hat. Big Smile

    LG Lelchen


    Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern zusammen mit

    Verfasst von dislee am 25. September 2013 - 09:38.

    Gestern zusammen mit http://www.rezeptwelt.de/rezepte/lieblings-semmeln/398252 gebacken. Haben sehr gut geschmeckt, und wenn ich dann an die Preise beim Bäcker denke..........

    Von uns sechs bekommst Du 5*****

    Danke fürs Rezept.

    LG dislee  


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Teddyundine, freut

    Verfasst von Lelchen am 22. September 2013 - 14:53.

    Hallo Teddyundine,

    freut mich, dass Du es probiert hast, und dass es gemundet hat. 

    Vielen Dank für Deine Sterne Love

    LG Lelchen


    Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute ausprobiert und gleich

    Verfasst von teddyundine am 21. September 2013 - 21:45.

    Heute ausprobiert und gleich die Hälfte verspeist. Super lecker. Wir hatten noch einen grünen Salat dazu, hat wunderbar geschmeckt und 5 Sternchen sind ein Muss.

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept.

    Viele Grüße

    teddyundine



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liest sich gut, morgen werden

    Verfasst von teddyundine am 18. September 2013 - 00:32.

    Liest sich gut, morgen werden die Zutaten besorgt und dann werden wir es ausprobieren, allerdings erst für das Abendessen. Freue mich schon drauf.

    Gruß

    teddyundine



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können