3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Karottenbrot by Susi


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

2 Stück

Teig

  • 50 g Kürbiskerne geschält
  • 50 g Sonnenblumenkerne, geschält
  • 50 g Leinsamensaat
  • 250 g Karotten roh
  • 150 Wasser ml
  • 1 gestr. EL Salz
  • etwas Messerspitze Pfeffer
  • 370 g Dinkelmehl,630
  • 150 g Roggenmehl Typ 1050
  • 55-60 g Hefe frisch
  • 75 g Beutel Sauerteig von Seitenbacher, 1 Beutel sind 75g
  • Fett für die Form
  • evtl. Haferflocken und Sonnenblumenkerne
  • 350 ml Karottensaft
5

Zubereitung

    150 ml Wasser aufkochen und...
  1. die Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne und den  Leinsamen damit übergiessen. ca. 1 Std quellen lassen bis das Wasser aufgezogen ist.

    Die Karotten schälen und im Closed lid 10 Sek/ St. 5 häxeln. Den Karottensaft mit 1 Eßl. Salz und Pfeffer aufkochen, die Karotten dazu geben und nochmals kurz aufkochen. Auch 1 Std ziehen lassen. Den Closed lid säubern.

    Die Karotten in einen Sieb geben und den Saft dabei auffangen. Gut abtropfen.

    Den Ofen auf 250 Grad vorheizen und ein Blech mit Wasser in den Ofen geben.

    Die beiden Mehlsorten in den Closed lid wiegen, die Hefe zerbröckeln und mit dem Karottensaft, dem Sauerteig und den Saaten (Körner) in den Closed lid geben und 4 Min. Dough mode. Danach die Karotten zufügen und nochmals 1 min Dough mode. Den Teig  in eine Hefeteigschüssel geben (Vorsicht,der Teig ist etwas flüssig, aber das passt schon so tmrc_emoticons.) ) und einmal gehen lassen. Ca. 10 min.

    In der Zeit die beiden Kastenformen fetten und nach Lust und Laune mit Haferflocken und Sonnenblumenkernen den Boden der Form bestreuen. Den Teig dann halbieren, einfüllen und mit etwas Mehl in die Form drücken, das er schön anliegt. Mit einem Messer in der Mitte einschneiden oder Rauten einschneiden. Wie man mag.

    Wenn der Ofen die 250 Grad erreicht hat, das Blech mit dem Wasser aus den Ofen nehmen und auf 210 Grad zurück drehen. Die Brote in den Ofen schieben und bei Ober/Unterhitze 40-50 Min backen. Ich hab nach 30 Min den Ofen noch auf 200 Grad zurück gedreht.

     

10
11

Tipp

Das Brot schmeckt sehr lecker mit Käse, Frischkäse, Radiesschen... oder einfach nur mit Butter und Schnittlauch. Auch allen Schinkensorten.

 

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Bisher das leckerste Brot für mich. Danke...

    Verfasst von rocket_elsi am 4. April 2017 - 19:51.

    Bisher das leckerste Brot für mich. Danke für dieses tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke Leia1010 für die 5

    Verfasst von Sanne39 am 7. August 2014 - 23:21.

    Danke Leia1010 für die 5 Sterne, das freut mich!

    Die Karotten werden bei mir ganz toll in 1 Min untergemischt... komisch.. Manchmal denke ich wirklich das liegt am Mond tmrc_emoticons.;)

    Sanne39

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot vor 20 Minuten

    Verfasst von Leia1010 am 7. August 2014 - 22:58.

    Habe das Brot vor 20 Minuten aus dem Ofen geholt. Eine Scheibe nur mit Butter und noch lauwarm - ein Gedicht!!! Ich werde aber nächstes mal die Karotten gleich zugeben, weil sich mein Teig nicht mehr richtig vermengt hat. Ich musste ihn nochmal von Hand durchrühren. Aber ansonsten ein super geniales Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auja Christina, probier es

    Verfasst von Sanne39 am 4. August 2014 - 11:18.

    Auja Christina, probier es mal! Ich freue mich auf Rückmeldung und warte gespannt tmrc_emoticons.;)

    Sanne39

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das werde ich heute probieren

    Verfasst von christinafr am 4. August 2014 - 10:05.

    das werde ich heute probieren und dann berichten

    ich liebe das Karotte Sesam Brot vom Pfister

    LG Christina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry, ja germanite, 350 ml

    Verfasst von Sanne39 am 24. Juni 2014 - 16:08.

    Sorry, ja germanite, 350 ml Karottensaft! Ich hatte das völlig vergessen tmrc_emoticons.;) . Hab es noch dazu geschrieben.. Dankeschön.

    Sanne39

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 350ml Karottensaft?

    Verfasst von germanite am 24. Juni 2014 - 00:03.

    350ml Karottensaft?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können