3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kartoffelbrötchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

Teig

  • 300 Gramm Kartoffeln, gekocht und gepellt
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 1/4 Teelöffel Zucker
  • 225 Gramm Wasser, lauwarm
  • 2 Esslöffel Öl
  • 1,5 Teelöffel Salz
  • 600 Gramm Mehl
5

Zubereitung

    Kartoffelbrötchen
  1. Kartoffeln, Hefe und Zucker 5 Sek. Stufe 5

  2. Wasser, Öl, Salz und Mehl zugeben nd 3 Min. Dough mode

  3. 30 Min. in einer Schüssel an einem warmen Ort (ich bevorzuge 15 Min. im Backofen bei 50 Grad) gehen lassen, mit einer Teigkarte Stücke abtrennen - der Teig muss nicht erst nochmal geknetet werden - und leicht Rund formen (eventuell etwas Mehl über den Teig streuen) und im vorgeheizten Backofen 30 min. bei 200 Grad backen. Ein schälchen mit Wasser in den Backofen stellen - so werden die Brötchen schön knusprig.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich hab 550 Mehl genommen, geht aber auch mit 405.

Wer mag schneidet die Brötchen vorm backen noch ein.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker und luftig. Ich habe nur 1050...

    Verfasst von HeikeDem am 11. November 2017 - 15:58.

    Super lecker und luftig. Ich habe nur 1050 Dinkelmehl genommen und den Teig über Nacht in den Kühlschrank gestellt. Am Morgen einfach mit einem Löffel Teig abgestochen und auf ein Blech gelegt und in Ofen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • leichte Semmelchen...

    Verfasst von ines.f1969 am 3. Dezember 2016 - 18:36.

    leichte Semmelchen
    Immer wieder hat man gekochte Kartoffeln über. Eine leckere Resteverwertung sind diese Semmelchen.
    Schnell gemacht und fluffig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer lecker - total

    Verfasst von aguse23 am 13. Mai 2016 - 20:28.

    Hammer lecker - total fluffig! Habe halb Weizen 550 und halb Dinkel 630 genommen. Genial! Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Brötchen komplett

    Verfasst von bastelschnecke am 20. März 2016 - 10:47.

    Habe die Brötchen komplett mit Dinkelmehl gebacken. Habe den Teig über Nacht gehen lassen und konnte dann heute früh gleich losbacken. Habe die Backzeit um 5 Minuten verlängert. Hat super funktioniert. Sie waren ober lecker. Die wird es bei mir bestimmt bald wieder geben. Danke für das Einstellen des Rezeptes. LG bastelschnecke

    Die Königin der Kochrezepte ist die Phantasie.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns gut geschmeckt :)

    Verfasst von Urmelrider am 8. März 2016 - 11:28.

    Hat uns gut geschmeckt tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Kartoffelbrötchen sind

    Verfasst von gaby.h am 14. Januar 2016 - 20:05.

    Die Kartoffelbrötchen sind richtig gut. Hätte etwas mehr Salz rein können. Aber super Konsistenz.Mache ich auf jeden Fall wieder. 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die besten Brötchen die ich

    Verfasst von Kerstinhellmann am 14. Mai 2015 - 17:32.

    Die besten Brötchen die ich je gemacht habe ‼️

    Sehr lecker und unkompliziert! Teig im Kühlschrank über Nacht gehen lassen und am nächsten Tag gebacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unsere neuen

    Verfasst von schlumburgl am 9. Mai 2015 - 16:03.

    Unsere neuen Lieblingssemmeln! Wir habe sie mit Dinkelmehl 630 gemacht. Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Brötchen finde ich ganz

    Verfasst von Mechthild Hellermann am 2. Januar 2015 - 16:38.

    Diese Brötchen finde ich ganz großartig. Ich mag Kartoffelbrötchen. Hab sie schon mit aus purem 550er Weißenmehl gemacht aber auch mit einem Anteil von 100 g selbst gemahlenem Mehl. Und ob aus Weizenmehl oder Dinkelmehl - diese Brötchen schmecken immer! 

    Die Sterne sind verdient!

    Mechthild Hellermann

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker - tolles

    Verfasst von Tiefes Pfö am 25. Dezember 2014 - 21:36.

    Super lecker - tolles Rezept!!  Habe die Brötchen mit Weizenmehl 812 gemacht. Das Rezept kommt in meine Sammlung.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super-Lecker!!!   Habe das

    Verfasst von AlexSeidel am 25. Dezember 2014 - 13:12.

    Super-Lecker!!!   tmrc_emoticons.)

    Habe das erste Mal selber Brötchen gebacken und war wirklich begeistert! 

    Danke für das tolle Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Mit der

    Verfasst von Carola14 am 4. Oktober 2014 - 11:43.

    Sehr lecker!

    Mit der Teigkarte lässt sich der Teig nach dem Gehen leichter entnehmen. Habe dann etwas Mehl auf die Arbeitsfläche gestreut, den Teig in eine Rolle gezogen, wieder etwas Mehl drüber gestreut und dann mit der Teigkarte in 12 Teile geteilt!

     

    Mein Mann und meine Kinder mochten sie auch sehr gerne tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute ausprobiert und ich bin

    Verfasst von Spitzmaus100 am 31. August 2014 - 18:37.

    Heute ausprobiert und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.

    Allerdings ist der Teig sehr, sehr klebrig und lässt sich schwer verarbeiten!

    Eine Riesen Sauerei! tmrc_emoticons.~

    Aber optisch und geschmacklich Top!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker!!! Rezept

    Verfasst von Annimp am 8. Juli 2014 - 11:04.

    super lecker!!! Rezept mehrfach erprobt, schmeckt einfach fantastisch!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dein Rezept gefällt mir gut.

    Verfasst von karndt am 19. Juni 2014 - 18:38.

    Dein Rezept gefällt mir gut. Gerne hätte ich Dir ein Herzerl dagelassen, aber irgendwelche techn. Gründe verhindern meine Click. 

    Liebe Grüße


     karndt


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können