3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Kartoffelkuchen / Kartoffelbrot


Drucken:
4

Zutaten

1 Portion/en

  • 250 g gekochte Kartoffeln, am Besten vom Vortag
  • 30 g frische Hefe
  • 1/4 l lauwarmes Wasser
  • 2 gestr. TL Salz
  • 450 g Mehl, Weizen 405 oder Dinkel 630
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Kartoffeln sollten Zimmertemperatur haben
  1. Kartoffeln im Thermi 10 sec. Stufe 5 klein mixen. Wasser und Hefe dazu und 2 min. 37 Grad Stufe 2 verrühren. Nun alle restlichen Zutaten mit dazu und 3 min. Teigstufe rühren. Den Teig in eine große gefettete Kastenform geben ( ich nehme immer die Silikon von T..... ). Den Teig nun ca. 45 min. in der Form gehen lassen. Anschließend ca. 45-60 min. bei Heissluft 200 Grad backen. Sofort auf einen Rost stürzen und abkühlen lassen. Anschließend mit Salzbutter ( Rezept auch auf meiner Seite ) genießen. Auch lecker mit Marmelade oder Nutella

     

    Tipp: falls ihr Salzkartoffeln nehmt die Salzmenge im Teig auf ca. 1  - 11/2 TL reduzieren

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr "kartoffelig"!...

    Verfasst von Korlit am 15. Dezember 2016 - 14:31.

    Sehr "kartoffelig"!


    Mir war gar nicht bewusst, wie "kartoffelig" ein Kartoffelbrot eigentlich schmecken kann.

    Irgendwas hat mir gefehlt, ich probier es auch mal mit Kümmel o.ä. als Zugabe,

    daher vier Sterne tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker!! Ich habe dieses

    Verfasst von 57Selmar am 31. März 2016 - 21:00.

    Superlecker!!

    Ich habe dieses Kartoffelbrot schon ein paar mal gebacken. Es schmeckt superlecker und ist schön saftig.

    Es schmeckt mit Frischkäse / Marmelade und genauso mit herzhaftem Belag.

    Meine Familie ist auch begeistert! Immer wieder gerne!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept für das

    Verfasst von BerlinerBear am 21. März 2016 - 13:49.

    Das Rezept für das Kartoffelbrot ist sehr gut. [[wysiwyg_imageupload:22787:]]Ich habe zusätzlich noch einen EL Kümmel rein gemacht. Ist sehr zu empfehlen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können