3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Knusprige Frühstücksbrötchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

10 Portion/en

  • 290 g Wasser
  • 10 g Frischhefe
  • 500 g Mehl, 550er
  • 15 g Brötchenbackmittel, z.B. von Rösch
  • 10 g Salz
  • 6
    1h 30min
    Zubereitung 1h 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
  • 9
5

Zubereitung

  1. Wasser und Hefe in den Closed lid geben und 1 min bei 37° auf Stufe 1 erwärmen, so dass sich die Hefe auflöst. Danach die restlichen Zutaten zugeben. 3,5 min auf Dough mode verkneten. 30 min im Closed lid gehen lassen. Danach den Teig auf die bemehlte Arbeitsfläche schütten und 10 Teiglinge formen. Diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und nochmals 45 min mit einem Geschirrtuch zugedeckt gehen lassen. In der Zwischenzeit den Ofen auf 200° vorheizen. Vor dem Einschieben in den Ofen die Teiglinge mit dem Messer einschneiden und mit der Blumenspritze einnebeln. Jetzt ab in den Ofen!

    Die Brötchen werden jetzt bei 200° ca. 20 min gebacken (kann nach Herdart variieren). Sofort nach der Herausnahme des Backbleches die Brötchen nochmals kurz mit Wasser benetzen und auskühlen lassen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Vor dem Formen der Teiglinge habe ich ca. 180 g Teig nochmals in den Closed lid gegeben, Körner dazu und kurz auf Dough mode durchgeknetet. Daraus habe ich 2 Körnerbrötchen geformt und mit Mohn bestreut. Super lecker !


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker die mache ich nun

    Verfasst von lalaapeja1 am 5. August 2016 - 13:25.

    Sehr lecker die mache ich nun öfter tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist es wichtig 550er Mehl zu

    Verfasst von mondklo12 am 2. Juli 2016 - 10:33.

    Ist es wichtig 550er Mehl zu nehmen ?  Hatte nur 405er da.

    Ging auch. Aber vielleicht schmeckt es ja nich besser mit 550er

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab statt Brötchenbackmittel

    Verfasst von grille77 am 12. Juni 2016 - 12:50.

    Hab statt Brötchenbackmittel 1 Eßl. Gerstenmalz Extrakt genommen. Das verlieh den Brötchen einen Hauch Malzgeschmack. Mega lecker! Mein Mann meinte, das waren bisher die besten Brötchen, die ich gebacken habe. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, Danke 

    Verfasst von Franky..... am 22. Mai 2016 - 21:55.

    Tolles Rezept, Danke  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr gut gelungenes

    Verfasst von Swobo am 5. Mai 2016 - 15:09.

    Wirklich sehr gut gelungenes Rezept. Geht auch ohne Backmittel, ich habe dafür Zucker genommen... tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept  

    Verfasst von ahappe am 1. Mai 2016 - 14:02.

    Super Rezept

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Danke

    Verfasst von Rezeptix am 20. April 2016 - 12:25.

    Sehr lecker. Danke tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Brötchen. Die

    Verfasst von HalloAnNe am 25. März 2016 - 13:58.

    Super leckere Brötchen. Die mache ich auf jeden Fall wieder  Big Smile habe 1 TL Gerstenmalz genommen. Das habe ich aus dem Reformhaus. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo , gebt mal z.B. bei

    Verfasst von Peti1404 am 22. März 2016 - 19:54.

    Hallo ,

    gebt mal z.B. bei ebay Brötchenbackmittel ein , da werdet ihr jede Menge finden.

    lg 

    Cooking  7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Funktioniert auch ohne

    Verfasst von milaschnurzi am 22. März 2016 - 19:14.

    Funktioniert auch ohne Brötchenbackmittel braucht man nicht unbedingt. 

    Freunde sind wie Sterne. Du kannst sie nicht immer sehen, aber du weißt, sie sind immer für dich da !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Im Reformhaus war ich heute

    Verfasst von BaerchenR-61 am 22. März 2016 - 17:38.

    Im Reformhaus war ich heute und die kannten das nicht??? Muss man das unbedingt nehmen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat es schon mal jenand ohne

    Verfasst von babs_1234 am 6. März 2016 - 10:42.

    Hat es schon mal jenand ohne Backkmittel versucht?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das

    Verfasst von Peti1404 am 5. März 2016 - 09:20.

    Ich habe das Brötchenbackmittel im Internet bestellt. Es gibt dieses bestimmt auch im Reformhaus.

    Cooking  7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wo bekomme ich das

    Verfasst von BaerchenR-61 am 4. März 2016 - 23:00.

    Wo bekomme ich das Brötchenbackmittel?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • In dem Brötchenbackmittel

    Verfasst von Peti1404 am 28. Februar 2016 - 22:15.

    In dem Brötchenbackmittel sind auch Malzextrakt und Malzmehl wie Backmalz drin, zusätzlich noch Zusatzstoffe wie Zucker und Emulgatoren, die dem Brötchen mehr Stabilität und Geschmack geben  Cooking 7

    Cooking  7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was ist denn

    Verfasst von Eklis74 am 28. Februar 2016 - 21:05.

    Was ist denn "Brötchenbackmittel"? Meinst du damit vielleicht Backmalz?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute morgen gebacken ein

    Verfasst von Manuela1957 am 27. Februar 2016 - 14:37.

    Heute morgen gebacken ein Gedicht morgen früh wieder ...Dankeschön lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können