3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kürbisbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

  • 300 g Kürbis, gewürfelt, z.B. Hokaiodo
  • 500 g Wasser
  • 250 g Milch
  • 20 g Butter
  • 30 g Zucker
  • 500 g Mehl
  • 1 TL Salz
  • 20 g frische Hefe
  • etwas Butter zum fetten
  • 6
    25min
    Zubereitung 25min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Kürbis in Würfeln (frisch oder TK) ins Garkörbchen geben und mit 500 ml Wasser 15-20 min Varoma Stufe 2 gar kochen. Wasser aus Closed lid kippen, dann Kürbis, Milch, Butter und Zucker rein geben und 20 sek. Stufe 6 pürieren. Brei darf nicht mehr alzu heiß sein, da Hefe sonst nicht gehen kann! Restliche Zutaten zugeben, 3 min Dough mode. Teig in gefettete Kastenform geben und ca. 30 min zugedeckt gehen lassen, bis das Volumen deutlich größer geworden ist. Dann in den kalten Ofen sschieben und bei 170 Grad (Ober- und Unterhitze) ca. 35-40 min backen. Nach dem Backen erst etwas abkühlen lassen und die Ränder vorsichtig mit einem scharfen Messer von Rand lösen, auf einem Kuchengitter gestürzt komplett auskühlen lassen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Geniales Rezept, danke. Schnell nebenher gemacht...

    Verfasst von Lumpi01 am 13. November 2017 - 19:24.

    Geniales Rezept, danke. Schnell nebenher gemacht und super gelungen. Gleich testet der Rest der Familie 💪💪

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!...

    Verfasst von BiboBuy am 12. November 2017 - 23:38.

    Super lecker!
    Das Rezept ist einfach klasse!
    Ich nehme zum Backen den 5l Ultra von TW.
    Aussen knusprig, innen locker und fluffig.
    Jetzt muss ich nur aufpassen, dass ich selber noch was von dem Brot ab bekomme, so schnell ist das weg.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gutes Rezept, auch gut mit Trockenhefe...

    Verfasst von Miessner am 23. Oktober 2017 - 19:33.

    Sehr gutes Rezept, auch gut mit Trockenhefe aufgegangen, saftig und locker. Hatte gleich doppelte Menge gebacken. Hat nichts geholfen. Musste schon bald neu backen.....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • cbentlag: ne, die hab ich abgegossen... ...

    Verfasst von Daydreaming2010 am 23. Oktober 2017 - 15:47.

    cbentlag: ne, die hab ich abgegossen...
    naja, anfängerpech 🤷🏼‍♀️ Ich versuche es nochmal und berichte dann! 😉👍🏼

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Damasi: ich hab ihn in die Form gegossen und ihn...

    Verfasst von Daydreaming2010 am 23. Oktober 2017 - 15:45.

    Damasi: ich hab ihn in die Form gegossen und ihn nach Anleitung gebacken... ich aber leider nicht gut geworden... unten fast roh und oben okay... sehr schade!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist oberlecker....

    Verfasst von Rolf Oeversee am 21. Oktober 2017 - 21:43.

    Das Brot ist oberlecker.Cooking 1Smile

    Zum Kaffee mit Marmelade einfach herrlich.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker...

    Verfasst von Stinekahrs am 8. Oktober 2017 - 08:51.

    Super lecker... Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, das Brot schmeckt super. Ich habe allerdings...

    Verfasst von zuckertante61 am 2. Oktober 2017 - 13:38.

    Wow, das Brot schmeckt super. Ich habe allerdings Sahne statt Milch genommen. Mein Teig war nicht zu dünn, wie einige hier schrieben. Er war perfekt. Dieses Kürbisbrot wird öfters gebacken. Danke tmrc_emoticons.-) Die Sterne wollen einfach nicht. Es gibt natürlich 5 Sterne und noch viel mehr. tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Daydreaming2010 hat geschrieben:...

    Verfasst von Damasi am 29. September 2017 - 19:15.

    Daydreaming2010 hat geschrieben:
    Was mach ich falsch!!?? Cry
    Ich kann den Teig aus dem Mixtopf in die Form gießen, so flüssig ist der... 🙈
    LG



    Hallo...was hast du dagegen gemacht...mein Teig ist auch nicht typisch wie ein Brotteig...habe es genau so gemacht wie im Rezept....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöchen.......

    Verfasst von Damasi am 29. September 2017 - 19:13.

    Hallöchen....
    ich habe gerade dieses Rezept ausprobiert ...aber der Teig erscheint mir auch ziehmich dickflüssig und nicht typisch wie ein Brotteig...kann mir gerade jemand spontan helfen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super 😃...

    Verfasst von LaLoona2016 am 28. September 2017 - 17:35.

    Super 😃
    So schnell, so einfach, soooo lecker....!! 👍🏼😋☺️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe gestern ganz spontan dieses Brot...

    Verfasst von S.B.TM am 28. September 2017 - 13:00.

    Ich habe gestern ganz spontan dieses Brot ausprobiert, schnell, einfach und sehr lecker!
    Danke für das Rezept!

    Leider machen die Sterne mal wieder nicht das was sie sollen.
    ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ verdiente Sterne! 😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Daydreaming2010:die 500g Wasser sind nur zum garen...

    Verfasst von cbentlag am 27. September 2017 - 13:36.

    Daydreaming2010:die 500g Wasser sind nur zum garen des Kürbis und muss danach abgegossen werden hast du die vielleicht drin gelassen? Bei mir klappt das Rezept nämlich immer super 👍🏼

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was mach ich falsch!!?? ...

    Verfasst von Daydreaming2010 am 24. September 2017 - 10:39.

    Was mach ich falsch!!?? Cry
    Ich kann den Teig aus dem Mixtopf in die Form gießen, so flüssig ist der... 🙈
    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Chris,...

    Verfasst von Alexis2015 am 19. September 2017 - 19:58.

    Hallo Chris,
    vielen Dank für die InfoSmile

    LG ALEXIS


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Alexis2015: Wir sind an dem Thema dran! Die...

    Verfasst von Vorwerk Moderationsteam am 19. September 2017 - 18:19.

    Alexis2015: Wir sind an dem Thema dran! Die Technik ist informiert und arbeitet mit Hochdruck! Smile

    Chris

    Vorwerk Moderationsteam

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Warum erscheinen keine Bewertungs-Sterne ? ? ? ? ?

    Verfasst von Alexis2015 am 19. September 2017 - 18:09.

    Warum erscheinen keine Bewertungs-Sterne ? ? ? ? ?CrazySad

    LG ALEXIS


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ich heute gebacken und es ist super geworden....

    Verfasst von Alexis2015 am 19. September 2017 - 18:07.

    Habe ich heute gebacken und es ist super geworden.
    Hatte keine frische Hefe und nahm dann Trockenhefe,
    klappte auch prima.
    Danke für das schnelle, einfache Rezept.
    Selbstverständlich auch verdiente 5*****

    LG ALEXIS


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, schnell gemacht

    Verfasst von Hardy18 am 15. August 2017 - 16:46.

    Lecker, schnell gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von Kim55 am 21. Januar 2017 - 16:02.

    Hallo,

    das Brot habe ich in der Kürbiszeit super oft gemacht. Hatte noch etwas eingefroren, deswegen komme ich noch mal darauf zurück.


    Vielen Dank für das tolle Rezept. Es ist super locker und saftig und gelingt immer.

    Ich habe allerdings auch etwas weniger Zucker genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ausgezeichnet, 5 Sterne

    Verfasst von nunnimaus am 26. Oktober 2016 - 12:19.

    Ausgezeichnet, 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot habe dieses zum erstenmal...

    Verfasst von petra170267 am 24. Oktober 2016 - 14:49.

    Super leckeres Brot habe dieses zum erstenmal gebacken bin total begeistert. Locker luftig weich sogar unserem Sohn schmeckte es. Wird es jetzt zur Kürbiszeit öfters geben.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich backe das jetzt schon zum 5. Mal. Super tolles...

    Verfasst von Knifte1975 am 15. Oktober 2016 - 09:57.

    Ich backe das jetzt schon zum 5. Mal. Super tolles Rezept. Danke dafür. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superleckeres fluffiges Brot! Gibt es bei uns...

    Verfasst von DieKnipse am 14. Oktober 2016 - 07:51.

    Superleckeres fluffiges Brot! Gibt es bei uns jetzt schon das dritte Mal! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne

    Verfasst von Meggy35 am 21. September 2016 - 04:06.

    5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Butternut- Kürbis genommen....

    Verfasst von Meggy35 am 21. September 2016 - 04:04.

    Ich habe den Butternut- Kürbis genommen. Super lecker und schön fluffig ist das Brot geworden.!!! 5 Sterne von mir Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker, wird es wieder geben

    Verfasst von Schach01 am 17. September 2016 - 15:47.

    Sehr sehr lecker, wird es wieder geben Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super gutes Kürbisbrot  von

    Verfasst von olgi2207 am 2. November 2015 - 16:57.

    Super gutes Kürbisbrot  tmrc_emoticons.;) von mir gibt es fünf Sterne 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Verfasst von Brunofrauchen am 1. November 2015 - 15:46.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker!  Danke für

    Verfasst von Pusteblume888 am 20. Oktober 2015 - 10:32.

    Sehr sehr lecker!  Danke für das Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot schmeckt super und

    Verfasst von cbentlag am 19. Oktober 2015 - 15:08.

    Das Brot schmeckt super und bleibt mehrere Tage frisch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot schmeckt super und

    Verfasst von cbentlag am 19. Oktober 2015 - 15:08.

    Das Brot schmeckt super und bleibt mehrere Tage frisch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, das wir jetzt

    Verfasst von Rdmb5156 am 11. Oktober 2015 - 22:12.

    Super lecker, das wir jetzt öfter gebacken vielen Dank  Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Natürlich 5 Sterne!!

    Verfasst von lotizia am 8. Oktober 2015 - 11:58.

    Natürlich 5 Sterne!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist super einfach

    Verfasst von lotizia am 8. Oktober 2015 - 11:53.

    Das Rezept ist super einfach und es ist das beste Kürbisbrot, das ich je gegessen habe. Love

    Ich hatte nur noch 400 g Mehl, aber das reichte auch völlig, sehr saftig und locker würde es..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist supertoll! Ich

    Verfasst von juvenila am 7. Oktober 2015 - 17:30.

    Das Brot ist supertoll! Ich habe es für meine Kollegen und mich gestern gebacken, heute mit selbstgemachter Butter (Rezept hier im Forum) und einer Auswahl an selbstgemachten Marmeladen und etwas Schnittkäse aufgetischt. Es war schön locker, [[wysiwyg_imageupload:18717:]] saftig und oooooberlecker. Alle möchten dieses Rezept haben. Am tollsten isses noch, dass es so einfach herzustellen ist. VIELEN DANK!

    Ich habe es nach dem Gehen gefaltet und mit geschlossenem Deckel im Ultra von TW gebacken. In den kalten Ofen bei 170° C Umluft, ca 50 min.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Brot klappt super ist schön

    Verfasst von cbentlag am 22. September 2015 - 20:02.

    Brot klappt super ist schön fluffig und superlecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, dieses Kürbisbrot   

    Verfasst von gabschy am 16. September 2015 - 16:10.

    Hallo, dieses Kürbisbrot  Love     ist soooo super lecker !!!  Habe keine Form genommen - sondern als Zopf verarbeitet. tmrc_emoticons.D Backe es gerne wieder ....., kann es sehr empfehlen  Cooking 7   tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gutes

    Verfasst von Kikifee am 2. September 2015 - 17:17.

    Sehr gutes Kürbisbrot. 

    Super-tolle Farbe, sehr fluffig und köstlich im Geschmack! 

    Habe es mit Dinkrl 630 gebacken. Funktioniert sehr gut. 

    Lieben Dank für das Rezept. 

    LG Kikifee 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!!! ....und sehr

    Verfasst von bluesteps am 12. Oktober 2014 - 23:07.

    Sehr lecker!!!! ....und sehr fluffig! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr gut!

    Verfasst von Rita9966 am 12. Oktober 2014 - 00:30.

    Sehr sehr gut!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und so soft...

    Verfasst von blumenkind-m am 11. Oktober 2014 - 16:05.

    Super lecker und so soft... gibt es bei uns bestimmt wieder.....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, danke für

    Verfasst von Sanni Sand am 8. Oktober 2014 - 19:19.

    Tolles Rezept, danke für Einstellen. Meine Brotform ist fast übergelaufen, saftiger & lockerer Teig. Gibt es jetzt öfters!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schön. Das Brot ist

    Verfasst von toeffel69 am 5. Oktober 2014 - 17:32.

    Sehr schön. Das Brot ist lecker und gelingt immer. Zusammen mit Pflaumenmus (natürlich auch im TM gemacht) ist das bei uns der absolute "Herbst"-Renner. Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach klasse !!!!!!! 

    Verfasst von ATK181403 am 21. September 2014 - 22:28.

    Einfach klasse !!!!!!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und saftig! Ich

    Verfasst von PaYaDe am 21. September 2014 - 19:07.

    Sehr lecker und saftig! Ich stelle den Hokkaido für 10-15 Minuten in den Backofen (150 Grad), dann lässt er sich problemlos zerkleinern. Entsprechend kürzer wird die Zeit zum Garen,  hier reichen dann auch 10-15 Minuten. 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, locker,

    Verfasst von Siluma am 14. September 2014 - 20:46.

    Super lecker, locker, saftig! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Brot...   und wenn

    Verfasst von Systrelia am 14. Mai 2014 - 23:24.

    Ein tolles Brot...

     

    und wenn es mal schnell oder außerhalb der Kürbiszeit gebacken werden soll, nehme ich einfach ein gekauftes Glas Kürbis.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • vielen dank für dieses tolle

    Verfasst von Yvonne1505 am 25. Oktober 2013 - 14:47.

    Love

    vielen dank für dieses tolle Rezept. Das Brot ist richtig schön locker und saftig, wie es sein soll. mir schmeckt es am besten mit gesalzener Butter. Ich werde es garantiert häufiger backen, denn es war einfach und relativ schnell gemacht. Lecker,lecker, lecker!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr leckeres, lockeres Brot.

    Verfasst von Evelyn27 am 23. Oktober 2013 - 10:45.

    sehr leckeres, lockeres Brot. Beim 2. Versuch habe ich es in zwei kürzeren Formen gebacken. Ich finde es angenehmer, wenn es oben nicht so sehr über die Form steigt, ach ja, und dann habe ich auch etwas weniger Zucker genommen. Das original wr mir zu süß. Aber das ist ja einfach nur Geschmackssachelg Evelyn27

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •