3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Leckere und knusprige Brötchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 21 g frische Hefe
  • 1 Teelöffel Zucker
  • 135 g Wasser (lauwarm)
  • 135 g Milch
  • 480 g Mehl (Dinkel 605)
  • 20 g Kartoffelflocken, (optional. Wer keine hat, Mehl auf 500 g auffüllen)
  • 1-2 Teelöffel Salz
  • 1,5 Teelöffel Rapsöl (Öl)
  • 1 Eiweiß
  • 1-2 Teelöffel kaltes Wasser
  • 6
    1h 10min
    Zubereitung 1h 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Leckere Vesper- oder Frühstücksbrötchen
  1. 1. Hefe, Zucker, Wasser und Milch in den Closed lid und 1 Minute bei 37° auf Stufe 1 verrühren.

    2. Mehl, Kartoffelflocken, Salz und Öl in den Closed lid und 3 Minuten Dough mode.

    3. Den Teig zu einer Kugel formen und in einer abgedeckten Schüssel 35-40 Minuten gehen lassen.

    4. Backblech mit Backpapier bereit stellen.

    5. Den Teig zu beliebigen Brötchen formen, auf das vorbereitete Backblech geben und abgedeckt noch etwa 20 Minuten gehen lassen.

    6. Backofen vorheizen auf 220° Ober- Unterhitze.

    7. Eiweiß mit dem Wasser verrühren und die Teiglinge mit einem Pinsel bestreichen.

    8. Wer Lust hast, kann Brötchenstempel für Muster oder aber ein scharfes Messer (längs einschneiden) nutzen.

    9. Die Brötchen in den vorgeheizten Backofen geben und 20-25 Minuten fertig backen.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Die Brötchen können nach dem Bestreichen der Eiweiß-Wasser-Masse auch mit Körnern oder Hagel-Salz und Kümmel etc. bestreut werden.

Auch mit gebratenen Speckstücken sehr fein. Hier habe ich dann Seelen geformt.

Wer einen schöneren Glanz möchte, einfach zwischendurch mit Wasser besprühen.

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Habe einen Teil mit Speck und

    Verfasst von Orlando869 am 20. Mai 2016 - 00:34.

    Habe einen Teil mit Speck und Röstzwiebeln gemacht. Alle Brötchen waren sehr sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Brötchen sind im Backofen.

    Verfasst von Cookie123 am 12. Februar 2016 - 20:50.

    Brötchen sind im Backofen. Bin schon gespannt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Thermomisses, Nee, das

    Verfasst von dafaminka69 am 15. September 2015 - 16:16.

    Hallo, Thermomisses,

    Nee, das ist etwas anderes tmrc_emoticons.;) Merkst du weder geschmacklich noch sonst wie. Habe vier Männer zuhause, denen sag ich das gar nicht und merken tun sie es auch nicht tmrc_emoticons.;) ...

    Liebe Grüssle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, PetraEcke, ich kaufe

    Verfasst von dafaminka69 am 15. September 2015 - 16:13.

    Hallo, PetraEcke,

    ich kaufe meine Mehlsorten in ner heimischen Mühle bei uns. Dort bieten die das auch an Cooking 1

    Machbar sicher auch mit abgekochten Kartoffeln. Habe es jetzt zwischendurch mal mit Chiasamen probiert. Geht auch super ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Deine Brötchen sehen

    Verfasst von Thermomisses am 10. September 2015 - 17:56.

    Hallo!

    Deine Brötchen sehen sehr lecker aus, Rezept  gespeichert!

    @Petra, Kartoffelflocken sind glaub ich das KartoffelpüreePulver!

    Das gibt's bei mir nicht, da würden meine streiken.  tmrc_emoticons.J)

     

    Servus aus Bayern


    Thermomisses 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Abend dafaminka

    Verfasst von Petra ecke am 9. September 2015 - 22:31.

    Guten Abend dafaminka 69,

    hört sich aufgrund der Zusammensetzung sehr gut an, Frage; woher bekommst Du Kartoffelflocken?

    Ein Herz habe ich Dir schon mal dagelassen, bewertet wird, nachdem ich es ausprobiert habe.

     

    LG

    PEtra Ecke Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können