3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Low Carb Brot vegan


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 250 g Gluten
  • 100 g Mandeln
  • 100 g Leinsamen
  • 50 g Kichererbsenmehl
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 1 gestr. TL Brotgewürz
  • 1 gestr. TL Salz
  • 280 g Wasser, lauwarm
  • 6
    1h 10min
    Zubereitung 1h 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Mandeln, Kichererbsen und Leinsamen zu Mehl mahlen 30 sek. / Stufe 10. 

    Gluten, Salz und Trockenhefe mit dem Mehl vermischen.

    Nun das Wasser dazu und 3 min. / Dough mode zu einem Teig verkneten.

    Den Teig mit den Händen in Form kneten und in eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform geben. 

    An einem warmen Ort mit einem feuchten Küchenhandtuch  60 min. gehen lassen. 

    Anschließend im kalten Backofen bei 160° Umluft 45 Minuten backen. 

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Eine allgemeine Frage Wo bekommt man die Zutat ...

    Verfasst von Christoph 259 am 25. Juni 2017 - 13:17.

    Eine allgemeine Frage : Wo bekommt man die Zutat " Gluten" ??

    Bei Edeka oder Rewe war es nicht zu bekommen , ebenso nicht bei Rossmann .Sad

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich finde das Rezept super! Ich habe noch eine...

    Verfasst von Tense am 11. September 2016 - 07:07.

    Ich finde das Rezept super! Ich habe noch eine Handvoll Saaten untergemengt und Brötchen daraus geformt - für mich die perfekten Burgerbrötchen.

    ich habe allerdings auch die Nüsse nur 10 Sekunden gemalen, das ist völlig ausreichend und verhindert, dass die Mandeln "musig" werden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie viele Kohlenhydrate hat

    Verfasst von verena2506 am 22. August 2016 - 02:17.

    Wie viele Kohlenhydrate hat das Brot?

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot heute gebacken,

    Verfasst von alesig1962 am 14. Mai 2016 - 19:32.

    Habe das Brot heute gebacken,  ist sehr  lecker hat eine schöne Konsistenz ,toll  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • grad vergessen :-}

    Verfasst von amico6977 am 3. Mai 2016 - 17:55.

    grad vergessen :-}

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super Brot, toller Geschmack,

    Verfasst von amico6977 am 3. Mai 2016 - 17:54.

    super Brot, toller Geschmack, danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War leider ein Flop, schade

    Verfasst von amarisana am 3. März 2016 - 22:39.

    War leider ein Flop, schade um die guten Zutaten.

    Das Brot ging keinen Millimeter auf. Ich hatte den gleichen unförmigen Klumpen nach der Gehzeit in der Form wie ich ihn am Anfang reingelegt hatte.

    Ich habe da so eine Vermutung. Der Teig war total ölig. Vllt. lags an der langen Schredderzeit der Mandeln/Leinsamen/Kichererbsen. 15 Sekunden würden wahrscheinlich auch reichen. Öl verträgt sich nicht so gut mit Hefe.

    Werde ich nicht mehr backen.

    lg Ama

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker... aber man muss

    Verfasst von firedevil am 3. Februar 2016 - 11:45.

    Superlecker... aber man muss sehr auf die Wärme des Wassers aufpassen. Bei mir ist es im ersten Versuch auch nicht so aufgegangen. Beim zweiten Mal hats super geklappt. Wird jetzt öfters gemacht....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schade! Bei mir geht es immer

    Verfasst von HZ30 am 3. Januar 2016 - 10:44.

    Schade! Bei mir geht es immer mega auf. Vielleicht war das Wasser zu warm???

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Brot ist leider gar

    Verfasst von cwclaudschi am 12. Dezember 2015 - 13:42.

    Mein Brot ist leider gar nicht "aufgegangen".

    Woran könnte das wohl liegen? :O

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab es heute getestet und es

    Verfasst von brotina am 22. Juli 2015 - 20:10.

    Hab es heute getestet und es war sehr einfach zu zubereiten. Und dazu noch sehr sehr lecker Love

    Werde ich wieder machen  Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können