3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Mein liebstes Hausbrot


Drucken:
4

Zutaten

1 Portion/en

mein liebstes Hausbrot

  • 10 Gramm frische Hefe
  • 1 TL braunen Zucker oder Honig
  • 500 Gramm Wasser, lauwarm
  • 250 Gramm Weizenmehl Typ 1050
  • 250 Gramm Weizenmehl, Type 405
  • 200 Gramm Roggenmehl Typ 1150
  • 2 geh. TL Trockensauer
  • 2 TL Salz
  • Sesamkörner, Sonnenblumenkerne nach Belieben
5

Zubereitung

  1. Hefe, Zucker/Honig und das Wasser in den Mixtopf einwiegen, 2 Min./37°C/Stufe 1 verrühren, anschließend die restlichen Zutaten dazuwiegen, kurz mit dem Spatel (ohne Motor) vermischen - im Anschluss 5 Min./Dough mode rühren.
  2. Nach dem Kneten den Teig in eine mit Öl bepinselte Schüssel geben, mit einem Tuch oder Plastiktüte ca. 1 Stunde abgedeckt gehen lassen - danach den Teig auf eine Arbeitsfläche kippen, etwas flach drücken und mehrfach falten, einen Brotlaib formen - diesen mit Mehl bestäuben und mit einem scharfen Messer einschneiden.
  3. Im Zaubermeister oder auf dem Blech oder Pizzastein nochmal 30 Minuten abgedeckt gehen lassen. In der Zwischenzeit den Backofen auf höchster Stufe vorheizen.
  4. Nach der Vorwärmzeit den Ofen auf 240°C zurückschalten, das Brot für 50 Minuten bei geschlossenem Deckel (Zaubermeister) backen, danach den Deckel entfernen und weitere 10 Minuten ohne Deckel weiter backen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Der Teig sollte sich schön vom Mixbecher lösen und auch beim Umfüllen sollten kaum Reste im Mixtopf bleiben


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Für mich bisher das beste Brot das ich gebacken...

    Verfasst von Bekki1986 am 13. März 2019 - 12:12.

    Für mich bisher das beste Brot das ich gebacken hab. Super 😍😍😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe dieses Brot gestern zum ersten Mal...

    Verfasst von Elli 06.03. am 22. Februar 2019 - 09:29.

    Ich habe dieses Brot gestern zum ersten Mal gebacken und wir sind begeistert.
    Eine ganz tolle Kruste und innen locker und geschmackvoll.
    Ein richtig leckeres Brot. 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Backe dieses Brot schon lange.Das Rezept ist von...

    Verfasst von Häkeltante am 19. Februar 2019 - 18:42.

    Backe dieses Brot schon lange.Das Rezept ist von Sylvia Rebischke.Termifee durfte es mit ihrer Erlaubnis verfilmen.Schmeckt einfach super und gelingt mir immer.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hab ich mich auch gefragt 🧐🤔

    Verfasst von Superbi am 19. Februar 2019 - 10:12.

    Das hab ich mich auch gefragt 🧐🤔

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von aldasa03 am 19. Februar 2019 - 09:44.

    Hallo,

    mich würde mal interessieren, wie kann ein Rezept was anscheinend schon älter ist, als neues Rezept angezeigt werden?Smile
    Vielen Dank für eine Antwort!

    LG aldasa03

    Nimmt jede Herausforderung an!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz, ganz lecker! Ich hab

    Verfasst von Sunny71 am 9. März 2015 - 17:10.

    Ganz, ganz lecker! Ich hab statt Gluten einfach Backmalz genommen. Danke für's Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für dieses tolle

    Verfasst von mariak86 am 19. Februar 2015 - 21:05.

    Danke für dieses tolle Rezept!! Wir sind hier alle sowas von begeistert!! Super lecker und 5 Sterne 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Brot ist und bleibt

    Verfasst von jettelchen16 am 2. Februar 2015 - 11:41.

    Dieses Brot ist und bleibt mein Lieblingsbrot! Volle Sternenzahl. tmrc_emoticons.)  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kleine Abänderung: anstatt

    Verfasst von Hurra am 2. Februar 2015 - 09:17.

    Kleine Abänderung: anstatt Gluten nehme ich Backmalz,  ist vlt. ähnlich. Hammermässige Kruste. Dafür gibt es fünf Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Brot war mein erstes

    Verfasst von Tussi81 am 10. November 2014 - 15:45.

    Dieses Brot war mein erstes selbstgebackenes!! <3 Es ist einfach super lecker!!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe dieses Brot (Thermifee

    Verfasst von spotttölpel am 20. Oktober 2014 - 16:32.

    Habe dieses Brot (Thermifee sei Dank.... tmrc_emoticons.;)) heute gebacken. Schmeckt seehhr gut. Vielen Dank für's einstellen. 5 Sterne verdient.....

    Lg

    liebe Grüße


    Spotttölpel

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo

    Verfasst von pc.maus am 19. September 2014 - 21:55.

    Hallo Linimaus06,

    Trockensauer bekommt man in guten Lebensmittelgeschäften (u.a. bei Kaufland, Edeka), bei dem Gluten...gehe ich in den Bioladen,

    hoffe, ich konnte Dir damit helfen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wo bekommt man das gluten und

    Verfasst von linimaus06 am 15. September 2014 - 23:15.

    Wo bekommt man das gluten und das trockensauer her....würde das Brot nämlich echt gerne mal backen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur super,super

    Verfasst von der Mixer am 21. August 2014 - 00:18.

    Einfach nur super,super lecker!!!!! Love

    Eine Frage hab ich trotzdem:

    Habt ihr davon schon mal Semmeln (Brötchen) gebacken??? Wenn ja wie lange backt ihr die??

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Mein Sohn konnte

    Verfasst von Lulu071 am 12. August 2014 - 17:58.

    Sehr lecker!

    Mein Sohn konnte nicht glauben, dass es selbst gebacken ist! 

    Er meinte, dass sieht ja aus wie vom Bäcker!!!!

    Ich werden es mit Sicherheit öfters backen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse......hab es gerade das

    Verfasst von Sunghost am 9. Juli 2014 - 03:20.

    Klasse......hab es gerade das 2. mal gemacht. Wir lieben es tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Brot, geht ganz toll

    Verfasst von MarlenaM am 6. Juli 2014 - 22:24.

    Super Brot, geht ganz toll auf und ist auch sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gut, dass der Deckel vom

    Verfasst von aerocancun am 23. Juni 2014 - 09:33.

    Gut, dass der Deckel vom Zaubermeister so schwer ist, sonst wäre der noch mit hoch gegangen.  tmrc_emoticons.;)

    Danke für`'s Einstellen. Das Brot wird es sicherlich häufiger geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ich heute

    Verfasst von Melbourne am 3. Juni 2014 - 18:45.

    Habe ich heute ausprobiert..... Cooking 7 Klaaaaasse!!!!

    Viele Grüße

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab ich heute

    Verfasst von anitab. am 2. Juni 2014 - 17:42.

    Hab ich heute gebacken.............lecker.......sehr gut.....

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können