3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

mein Schwarzbrot


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 225 g Dinkelkörner
  • 225 g Weizenkörner
  • 225 g Roggenkörner
  • 225 g 6-Korn-Getreide
  • 450 g Mehl, Weizen, Roggen oder Dinkel
  • 180 g Zuckerrübensirup
  • 225 g Apfelschmaus
  • 2 Würfel Hefe
  • 900 g Buttermilch
  • 2 EL Salz
  • 6
    1h 0min
    Zubereitung 1h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. 1. Die Körner in Portionen 10 Sekunden auf Stufe 10 schroten und jeweils in eine große Schüssel umfüllen. 2. Das Mehl und Salz zugeben und alles gut verrühren. 3. Die Buttermilch mit dem Sirup, dem Apfelschmaus und der Hefe 15 Min./Stufe 2-3 / 37° erwärmen. 4. Buttermilchgemisch unter die  Schrotmischung rühren ( von Hand oder mit Handmixer mit Rührstäben. 5. Den etwas flüssigen Teig in eine Brotbackform ca. 31 x 15 cm gießen und 45 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. 6. Das Brot in den kalten Backofen geben und 3 Stunden bei 150° (Heißluft 140°) backen und im geschlossenen Ofen 12 Stunden auskühlen lassen. Das Brot noch einen Tag ruhen lassen und dann erst schneiden.


    Ich stelle immer eine Schüssel mit Wasser in den Backofen.

  2. Beschreiben Sie hier die Zubereitungsschritte Ihres Rezeptes

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ach ja, und weil ich keinen

    Verfasst von tanjavhh66 am 27. Februar 2015 - 21:25.

    Ach ja, und weil ich keinen Apfelschmaus gefunden habe klappte es auch ganz wunderbar mit Birnenschmaus!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh Mann, das Brot ist der

    Verfasst von tanjavhh66 am 27. Februar 2015 - 21:24.

    Oh Mann, das Brot ist der Hammer!! Ich habe mir extra eine große Brotbackform bestellt da es mir beim ersten Versuch über die zu kleine Kuchenbackform drüber gequollen ist und ich es dann in Ermangelung einer größeren Form im offenen Römertopf gebacken habe! Form war nicht soooo toll aber der Geschmack hat alles wieder wett gemacht! Wird dieses Wochenende wieder gebacken! Ein Brot das tatsächlich süchtig macht! Von Herzen gerne 5 Sterne und absolut zurecht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dann werd ich weiter nach

    Verfasst von Herze74 am 25. Juni 2014 - 22:43.

    Dann werd ich weiter nach Apfelkraut suchen tmrc_emoticons.;)

    danke 

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich kenne das nur noch

    Verfasst von el_marraksch am 24. Juni 2014 - 23:26.

    Hallo,

    ich kenne das nur noch unter dem Namen Apfelkraut.

    Liebe Grüße


    Gabriele

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, eine Frage ist

    Verfasst von Herze74 am 24. Juni 2014 - 21:31.

    Hallo, eine Frage ist Apfelschmaus auch Apfelmark?

    Danke  Cooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • UPS hatte Sterne vergessen. 

    Verfasst von el_marraksch am 24. Juni 2014 - 10:31.

    UPS hatte Sterne vergessen.  tmrc_emoticons.)

    Liebe Grüße


    Gabriele

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich würde gerne 10

    Verfasst von el_marraksch am 24. Juni 2014 - 10:31.

    Hallo,

    ich würde gerne 10 Sterne geben wenn es ginge. Bin total begeistert von diesem Brot. Dieses Brot müsst ihr unbedingt machen . Es geht soooo einfach, schmeckt wie Pumpernickel aber.die Konsistenz ist viel leichter.

    vielen Dank für das tolle Rezept.

    Liebe Grüße


    Gabriele

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, war verreist und komme

    Verfasst von juddi am 22. Juni 2014 - 21:27.

    Hallo, war verreist und komme erst heute dazu zu antworten.

    Apfelschmaus ist rheinisches Apfelkraut - fruchtiger Brotaufstrich, ist in der Konsistenz fester als Sirup und auch nicht so  süß. Gibt es bei uns im Edeka, im "Marmeladenglas" und steht wo auch der Sirup steht.

    LG

    Juddi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo   ist mit Apfelschmaus

    Verfasst von Maiken am 10. Juni 2014 - 11:48.

    Hallo

     

    ist mit Apfelschmaus eventuell Apfelmus gemeint??

     

    LG

    Maiken

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können