3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Möhren-Vollwertbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Grundteig

  • 350 g Weizen
  • 130 g Dinkel
  • 200 g Möhren
  • 20 g Hefe
  • 1 Päckchen Sauerteig, für 500g Brot
  • 10 g Rübensirup
  • 380 g Wasser
  • 1 EL Salz
  • 100 g Sonnenblumenkerne
  • 50 g Leinsamen, oder Sesam
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Möhren-Vollwertbrot - köstlich
  1. 350 g Weizen 1 min. Stufe 10 --> umfüllen 

  2. 130 g Dinkel 20 sek. Stufe 10 

  3. 200 g Möhren in Stücken dazu --> 4 sek. Stufe 5 

  4. 20 g Hefe, Sauerteig, 10 g Sirup, 380 g Wasser dazu - 3 min. 37° Stufe 2 

     

  5. 1EL Salz und 100 g Sonnenblumenkerne dazu 

  6. 50 g Sesam oder auch Leinsamen + gemahlenen Weizen dazu --> 2 min. Counter-clockwise operation Stufe 3 

  7. in eine gefettete Kastenform (ich spare mir das Fett und leg die Form immer mit Backpapier aus) 

  8. 15 min Teig bei 50°ruhen lassen -

  9. 50 min Backzeit bei 200° backen

  10. nach Beendigung noch 10 min. bei ausgeschaltetem Ofen gehen lassen

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • sehr lecker und unkompliziert.

    Verfasst von Tenia am 7. November 2017 - 21:14.

    sehr lecker und unkompliziert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Hat 5 Sterne ⭐️ verdient!

    Verfasst von Gnurzel am 17. Oktober 2017 - 14:44.

    Super lecker! Hat 5 Sterne ⭐️ verdient!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe es heute zubereitet nun ist es im Ofen ich...

    Verfasst von ernie860915 am 10. September 2017 - 08:57.

    Habe es heute zubereitet nun ist es im Ofen ich bin gespannt wie es uns schmeckt. Falls es ein weiters mal gibt wird die Bewertung nachgeholt.

    Was als mich stutzig gemacht hat das das Brot bei 50 grad gehen soll, denn das macht die Hefe kaputt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unser absolutes Lieblingsbrot. Ich gebe zum...

    Verfasst von Renate1950 am 25. August 2017 - 17:14.

    SmileUnser absolutes Lieblingsbrot. Ich gebe zum Schluß immer noch eine Handvoll Haselnüsse oder Mandeln hinzu.
    Danke für dieses tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zum zweiten mal gebachen, diesmal mit...

    Verfasst von supersue am 15. Juli 2017 - 19:41.

    Zum zweiten mal gebachen, diesmal mit Kürbiskernen und den Dinkelanteil erhöht. Sieht klasse aus und schmeckt super saftig. Sehr zu empfehlen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist unser absolutes Lieblingsbrot Ich backe es...

    Verfasst von salu02 am 25. Juni 2017 - 09:57.

    Das ist unser absolutes Lieblingsbrot. Ich backe es schon seit Monaten mindestens einmal in der Woche. Es ist super schnell gemacht und schmeckt der ganzen Familie.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super leckeres Brot Ich werde es bestimmt...

    Verfasst von kristinastella am 16. Mai 2017 - 23:32.

    Ein super leckeres Brot. Ich werde es bestimmt wieder backen. Danke dafür 😃

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kann mich nur anschlieszligen Sehr saftig und...

    Verfasst von Sommersprosse6 am 24. April 2017 - 20:38.

    Ich kann mich nur anschließen. Sehr saftig und lecker. Nächstes Mal evtl. auch mit Buttermilch..Und oder Haselnüssen. Mit Backmalz.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da ich keine Moumlhren aber eine rote Paprika...

    Verfasst von Kerkie70 am 19. April 2017 - 16:51.

    Da ich keine Möhren, aber eine rote Paprika hatte, hab ich es damit gebacken. Ging auch gut und sah nett aus, ist allerdings etwas zusammengefallen. Heute versuche ich es mit einer gelben Paprika und beim nächsten Mal mit einer Zucchini

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Hammer - Danke!

    Verfasst von slychen am 27. März 2017 - 09:53.

    Der Hammer - Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. heute morgen gebacken und gerade...

    Verfasst von sarah911 am 26. März 2017 - 18:39.

    Super lecker. heute morgen gebacken und gerade probiert. Habe anstatt Wasser Buttermilch verwendet.

    Wird es bestimmt öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot schon mehrfach gebacken, immer...

    Verfasst von SuperGrobi15 am 22. März 2017 - 17:09.

    Habe das Brot schon mehrfach gebacken, immer wieder anders. Mal mit Haselnüssen, mal mit Buttermilch/Wasser. Es wird jedesmal klasse und es bleibt im Römertopf viele Tage frisch und fluffig.

    Der Teig geht mit einem Topfschaber super in die Backform, die ich auch mit Backpapier auslege.

    Ich bin begeistert, ebenso wie meine Familie.

    Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept.Sehr lecker und...

    Verfasst von Veilchenfan am 9. März 2017 - 07:45.

    Danke für das tolle Rezept.Sehr lecker und saftig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, schnell gemacht und gelingsicher!...

    Verfasst von beautyfee2010 am 8. Februar 2017 - 22:31.

    Sehr lecker, schnell gemacht und gelingsicher! Bereits mehrfach gebacken! Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr sehr lecker und saftig.. habe...

    Verfasst von biestyvonne am 5. Februar 2017 - 16:37.

    sehr sehr lecker und saftig.. habe Kürbiskerne und Chiasamen genommen und noch eine übrig gebliebene Lauchstange verarbeitet.. Top!!! Danke..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Vielleicht werde ich beim...

    Verfasst von Irland59 am 1. Februar 2017 - 15:17.

    Sehr lecker. Vielleicht werde ich beim nächsten Mal etwas mehr Salz und etwas Brotgewürz zugeben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, schön saftig und mit einer...

    Verfasst von Tina454 am 30. Januar 2017 - 17:53.

    Sehr lecker, schön saftig und mit einer schönen Kruste..

    Danke für das schöne RezeptSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mhhhhhh ist das lecker!!! Kann man einfach nur so...

    Verfasst von Conny1981 am 30. Januar 2017 - 16:10.

    Mhhhhhh ist das lecker!!! Kann man einfach nur so mit Butter essen, braucht man sonst nix dazu.

    Echt ein super Rezept, vielen Dank! Werde ich bestimmt bald wieder machen! 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz wunderbares Brot...total nach unserem...

    Verfasst von MiasOma am 18. Januar 2017 - 17:55.

    Ganz wunderbares Brot...total nach unserem Geschmack...mache immer noch das an Körnern rein was ich zuhause habe, wandele also immer etwas ab...klappt prima!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Richtig saftig. Gibts jetzt...

    Verfasst von Grisu-Alf am 18. Januar 2017 - 10:21.

    Super lecker. Richtig saftig. Gibts jetzt häufiger.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker - bei uns mögen es sogar die...

    Verfasst von SBerkensträter am 13. Januar 2017 - 09:32.

    Total lecker - bei uns mögen es sogar die Kids!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker!...

    Verfasst von AnjaN am 9. Januar 2017 - 09:02.

    Mega lecker!


    Vielen Dank fürs Rezept! Ich habe noch 1 TL Brotgewürz zugefügt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach, schnell und superlecker

    Verfasst von bennolein am 8. Januar 2017 - 16:34.

    Einfach, schnell und superlecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für diesesgesunde und leckere...

    Verfasst von Mucki72 am 28. Dezember 2016 - 19:30.

    Vielen Dank für diesesgesunde und leckere Brot.

    Mache es gerade zum 2.Mal. Verdiente 5Sternchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jetzt schon zum 2 x gebacken, wirklich lecker....

    Verfasst von anja197 am 22. Dezember 2016 - 09:14.

    Jetzt schon zum 2 x gebacken, wirklich lecker. Auch lecker mit Kürbiskernen und Chiasamen anstatt Sonnenblumen- und Sesamkörner. Steht auf meiner Bestseller-Liste.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und sehr gesund. Habe das Brot gestern...

    Verfasst von pombär65 am 20. Dezember 2016 - 14:47.

    Sehr lecker und sehr gesund. Habe das Brot gestern gebacken. Es schmeckt immer noch sehr saftig und frisch. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wahnnsinn lecker, super schnell und super lecker....

    Verfasst von Margaritka am 17. Dezember 2016 - 22:09.

    Wahnnsinn lecker, super schnell und super lecker. Kind, wo normalerweise kein vollkorn mag und voralem nicht sauerteig, fand es auch lecker. Versuche nächstes mal mit wallnüssen. ...ah und hatte -kornmischung statt weizen genommen. wird definitiv wieder gebacken!!! Danke fürs Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Rezept,schnell,einfach und lecker....

    Verfasst von Inge Ray am 17. Dezember 2016 - 19:08.

    Ein tolles Rezept,schnell,einfach und lecker. Danke schön

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern gebacken und es war wirklich super. Hatte...

    Verfasst von Neuling 2015 am 17. Dezember 2016 - 10:17.

    Gestern gebacken und es war wirklich super. Hatte keinen Weizen und Dinkel und habe Weizenmehl und Dinkelmehl verwendet und die ersten beiden Schritte dementsprechend abgewandelt. Wer wie ich absoluter Brotbackneuling ist: Leinsamen findet man beim Reis und Rübensirup beim Honig (nicht in der Getränkeabteilung)Wink. Gibt es definitiv öfter.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und schnell gemacht. Durch die Möhren...

    Verfasst von joanie am 16. Dezember 2016 - 06:31.

    Lecker und schnell gemacht. Durch die Möhren supersaftig und auch für die Optik nicht zu verachten. Das ist jetzt schon mein neues Lieblingsbrot Love

      Corn Dough modeAllerliebste Grüsse aus dem hohen Norden wünscht joanie CornCorn

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habs gebacken!!! Es ist super geworden, sooooo...

    Verfasst von emachines am 15. Dezember 2016 - 22:20.

    Ich habs gebacken!!! Es ist super geworden, sooooo lecker! Ich werds wieder backen! Habe eine Mischung aus 50g Walnüssen, Haselnüssen und Erdnüssen hinzugefügt. Habe ich ganz am Anfang klein geschreddert! Vielen Dank für das tolle Rezept!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept. Verdiente 4...

    Verfasst von Majda am 15. Dezember 2016 - 16:19.

    Danke für das tolle Rezept. Verdiente 4 Sterne.

    Leider war meine Kastenform zu klein und viel ist neben her gelaufen und gab eine Riesen sauerei, das nächste mal eine größere Kastenform. Geschmacklich total lecker und man kann es variieren wie man lustig ist oder was man gerade zu Hause hat. Wirklich super!! War nicht das letzte mal das ich es gebacken habe. Daumen hoch!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unkompliziert und lecker. Gelingt auch mit anderen...

    Verfasst von dippschegucker am 15. Dezember 2016 - 11:18.

    Unkompliziert und lecker. Gelingt auch mit anderen Mehlmischungen und Körnern.

    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! ...

    Verfasst von Thermi sari am 15. Dezember 2016 - 09:20.

    Super lecker! Love

    Ich verwende 350g Dinkel und100g Roggen. Außerdem 30g Buchweizen. Das gibt dem Brot eine würzige Note. Kürbis Kernel dürfen bei mir auch nicht fehlen. Ein tolles, sehr variables Rezept.

    Vielen Dank

    Kaufe ein mit Verstand, koche mit Liebe, esse mit Leidenschaft!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot schmeckt super. Auch die Konsistenz ist...

    Verfasst von Sassipe am 15. Dezember 2016 - 07:58.

    Das Brot schmeckt super. Auch die Konsistenz ist perfekt. Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich wollte das Brot am Wochenende mal probieren ,...

    Verfasst von Der Jens am 15. Dezember 2016 - 06:48.

    Ich wollte das Brot am Wochenende mal probieren , meine frage dazu : was für eine Kastenform brauch ich 30er Brotform ???

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das Brot ist perfekt!

    Verfasst von Ernstreuter am 13. Dezember 2016 - 20:40.

    Love das Brot ist perfekt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe statt Weizen Roggen genommen. Die...

    Verfasst von Günnie am 13. Dezember 2016 - 10:09.

    Ich habe statt Weizen Roggen genommen. Die Zubereitung ist aber total easy und das Brot schmeckt. Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot ... habe 6-Korn mischung...

    Verfasst von Fitzel am 12. Dezember 2016 - 09:32.

    Sehr leckeres Brot ... habe 6-Korn mischung genommen und Chia Samen - wird es gerne wieder geben 
    Danke für das Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr, sehr lecker und saftig. Dafür gibt es 5...

    Verfasst von T3rminator am 11. Dezember 2016 - 20:42.

    sehr, sehr lecker und saftig. Dafür gibt es 5 Sterne von mir Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Brot gerade gebacken mit gehackten...

    Verfasst von Queen-of-Castle am 11. Dezember 2016 - 17:48.

    Ich habe das Brot gerade gebacken mit gehackten Walnüssen statt Sonnenblumenkernen. Und zwar im kleinen Ultra von Tupp.. mit Deckel - alles mit BACKTRENNMITTEL von Pino's Mami gefettet. Nach Ende der Backzeit hab ich den Deckel runter und es noch die 10 Minuten im Ofen gelassen. Es ging super aus der Form und schmeckt klasse tmrc_emoticons.-)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot direkt versucht. Einfach nur klasse....

    Verfasst von Reggy1971 am 11. Dezember 2016 - 15:55.

    Habe das Brot direkt versucht. Einfach nur klasse. Vielen Dank Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wunderbar saftiges, leckeres Brot. War etwas in...

    Verfasst von dschini am 10. Dezember 2016 - 20:09.

    Wunderbar saftiges, leckeres Brot. War etwas in Zeitnot und habe nach Ende der Backzeit einfach den Ofen ausgeschalten und etwas geöffnet. Leider hat das Brot dann ganz schön Wasser gezogen und musste erst wieder trocknen. Das hat dem Geschmack aber keinen Abbruch getan. tmrc_emoticons.-) Das mache ich sicher häufiger.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lucky313 hat geschrieben:...

    Verfasst von Renaby am 10. Dezember 2016 - 12:49.

    Lucky313 hat geschrieben:
    Majda hat geschrieben:
    Hallo

    erstmal danke für die schneller Antwort

    also Sauerteig bekommst du in großen Supermärkten wo sie sonst auch alles haben wir z.b RE*L

    Könnte ich denn statt WEizenkörner auch Mehl nehmen?

    Liebe Grüsse


    ich würde sagen ja das das auch geht



    kein Problem, ich habs mit 550er Weizenmehl gemacht. ( man wird dann auch nicht so taub tmrc_emoticons.;-))

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse!!!! super Geschmack und tolle...

    Verfasst von Renaby am 10. Dezember 2016 - 12:48.

    Klasse!!!! super Geschmack und tolle Konsistenz,heut zum Frühstück hat mein Mann 7 Scheiben verputzt tmrc_emoticons.-).

    ich hatte keinen Sesam mehr und hab stattdessen Chiasamen genommen.

    wird jetzt öfter gebacken. Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Majda hat geschrieben:...

    Verfasst von Lucky313 am 9. Dezember 2016 - 14:26.

    Majda hat geschrieben:
    Hallo

    erstmal danke für die schneller Antwort

    also Sauerteig bekommst du in großen Supermärkten wo sie sonst auch alles haben wir z.b RE*L

    Könnte ich denn statt WEizenkörner auch Mehl nehmen?

    Liebe Grüsse


    ich würde sagen ja das das auch geht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo...

    Verfasst von Majda am 9. Dezember 2016 - 12:55.

    Hallo

    erstmal danke für die schneller Antwort

    also Sauerteig bekommst du in großen Supermärkten wo sie sonst auch alles haben wir z.b RE*L

    Könnte ich denn statt WEizenkörner auch Mehl nehmen?

    Liebe Grüsse

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also ich habe das Brot noch nicht gemacht aber...

    Verfasst von Lucky313 am 9. Dezember 2016 - 05:47.

    Also ich habe das Brot noch nicht gemacht aber schon andere auf der Art sie meinen damit Körner Weizen und Dinkel was du dann im TM selber zu Mehl machst hoffe das ich helfen konntet werde das Brot aber auch mal machen klingt lecker wobei mir auch ne frage einfällt wo bekomme ich den Sauerteig her?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ihr lieben. ...

    Verfasst von Majda am 9. Dezember 2016 - 00:06.

    Hallo ihr lieben.

    Ich habe eine Frage bevor ich das Brot Backe, mit Dinkel und Weizen ist damit Weizenmehl und Dinkelmehl gemeint? Sorry für die doofe Frage aber irgendwie stehe ich gerade aufm Schlauch. Danke jetzt schon mal für die Antwort. LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ***** SUPER LECKER *****Einfach zu machen, genau...

    Verfasst von white_peach am 8. Dezember 2016 - 22:07.

    ***** SUPER LECKER *****Einfach zu machen, genau nach Rezept.Dachte auch zuerst, dass der Teig zu flüssig ist, hat aber super geklappt. Das Brot kam locker, saftig und außen schön knusprig aus dem Ofen.Ich habe auch nach der 50° Gehzeit den Ofen einfach auf Backtemperatur hochgefahren. So muss das Brot nicht zwischendurch umziehen und ist optimal gegangen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •