3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Omas Stuten


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Portion/en

Teig

  • 500 g Mehl
  • 1.5 Päckchen Trockenhefe
  • 2-3 EL Zucker
  • 1 Ei
  • 1 Prise Salz
  • 1/4 Liter Milch
  • 2 EL Magarine oder weiche Butter
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Milch und Magarine/weiche Butter zusammen auf 37 Grad, 3 Min. auf Stufe 2 erwärmen.

    Dazu dann die restlichen Zutaten geben und 3 MinDough mode kneten.

    In eine Schüssel umfüllen und 30 Min. gehen lassen.

    Danach den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Brotform geben und nochmal kurz gehen lassen.

    Zum Schluss das Ganze im Ofen bei 190 Grad 30 Min. backen. (Ich nehme immer Umluft)

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich würde das Brot gerne machen. Nur leider Habe...

    Verfasst von Sunny2608 am 18. Oktober 2017 - 16:20.

    Ich würde das Brot gerne machen. Nur leider Habe ich kein umluft. Wie ist die Temperatur bei Ober und Unterhitze?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses leckere Rezept.

    Verfasst von .elke59 am 7. Oktober 2017 - 18:42.

    Vielen Dank für dieses leckere Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Stuten gestern zum ersten Mal ausprobiert...

    Verfasst von FrauRe am 10. August 2017 - 13:23.

    Habe den Stuten gestern zum ersten Mal ausprobiert und bin wirklich super begeistert! Erst mal geht der Stuten ratzfatz und schmeckt einfach meeeegaaaaalecker! Vielen Dank für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe schon einige süße Brote bzw....

    Verfasst von Dezemberrose19 am 14. April 2017 - 13:12.

    Ich habe schon einige süße Brote bzw. Stuten ausprobiert. Dieses gehört wirklich zu den Leckersten.Meine Familie ist derselben Meinung. Habe den nicht das letzte mal gebacken.Smile Vielen Dank für's Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bor...super lecker....

    Verfasst von DieThermoBuffy am 23. Januar 2017 - 15:45.

    Bor...super lecker.Lol

    In der Herstellung sehr simpel Gentle stir setting und das Ergebnis einfach lecker.

    Habe anstatt Trockenhefe, Frische Hefe genommen..arbeite damit lieber.

    Wer es süßer mag...nimmt halt 3-4Löffel.

    Kommt auf meine Favoriten Liste.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für mich ist Stuten mit sehr viel...

    Verfasst von Kind der Sonne am 10. Oktober 2016 - 16:29.

    Für mich ist Stuten mit sehr viel Kindheitserinnerung verbunden. Bei Oma gab es immer Stuten, allerdings vom Bäcker, zum Frühstück. Wir haben ihn geliebt.

    Gestern habe ich Stuten nach diesem Rezept selbst gebacken. Ich hatte noch geröstete Mandelsplitter und einen Rest Rosinen, die ich mit rangemacht habe. Statt Kuhmilch habe ich 280g Mandelmilch genommen. Das Resultat ist super, sowohl geschmacklich als auch von der Konsistenz. Ich werde den Stuten immer wieder backen. Er ist wärmstens zu empfehlen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade gemacht, schmeckt super!...

    Verfasst von Ninbaum am 27. September 2016 - 07:54.

    Gerade gemacht, schmeckt super!

    Sehr fluffig. Habe nur ein Päckchen Trockenhefe benutzt.

    Das nächste Mal nehme ich die doppelte Menge Zucker tmrc_emoticons.)

    Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hey , habe den Stuten heute ausprobiert, ich muss...

    Verfasst von AZSterneköchin22 am 10. September 2016 - 13:54.

    Hey , habe den Stuten heute ausprobiert, ich muss sagen er ist sehr schön locker und lecker. Habe Rosinen zum Schluss dazugegeben. Ab jetzt mein Sonntagsstuten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ratz fatz gemacht! Gibt es

    Verfasst von Sanny77 am 3. Juni 2016 - 13:06.

    Ratz fatz gemacht! Gibt es immer freitagsabends frisch gebacken für das Wochenende. Mal mit Mandelns, mal mit Rosinen oder in natur!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker!  Ich habe

    Verfasst von Backfamilie am 9. Mai 2016 - 20:50.

    Sehr, sehr lecker! 

    Ich habe etwas weniger an Trockenhefe genommen, einen Stich mehr Butter und etwas mehr Zucker, da wir den Stuten gerne etwas süßer mögen. 

    Super fluffig und weich ist er geworden!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super schnell gemacht und

    Verfasst von Ronja1201 am 14. April 2016 - 15:43.

    super schnell gemacht und super lecker .....gestern gemacht heute schon alles weg 

     

    Danke fürs Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ja das muss man !

    Verfasst von hannilein23 am 20. Februar 2016 - 11:42.

    ja das muss man ! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ich bin neu hier! Das

    Verfasst von hannilein23 am 19. Februar 2016 - 22:02.

    Hallo ich bin neu hier!

    Das Rezept ist einfach nur spitze!!!

    Der halbe Stuten ist aufgegessen ich muss morgen direkt einen neuen backen!!!super Rezept!!!!Vielen Danke tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Brot war leider sehr

    Verfasst von Elodies Welt am 7. Februar 2016 - 19:06.

    Mein Brot war leider sehr krümelig tmrc_emoticons.-( . Muß man es nach dem ersten Mal aufgehen noch einmal durchkneten (vor dem umfüllen in die Backform)?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach super shnell zu

    Verfasst von Mondschein.60 am 12. Januar 2016 - 21:49.

    Einfach super shnell zu machen, sehr lecker habe es mit frische Hefe auch gemacht tolles ergebniss 

    kann man auch weiter empfehlen.

    Das Brot ist weich sehr lecker mein mann ist begeistert davon kann es jeden 2 tag backen. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gebacken, allerdings

    Verfasst von kitt am 9. Januar 2016 - 22:45.

    Heute gebacken, allerdings mit einem halben Würfel frischer Hefe. Sehr lecker, gibt es jetzt öfter.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker,  habe den Teig

    Verfasst von wirsindwir am 26. Dezember 2015 - 12:26.

    Super lecker, 

    habe den Teig über Nacht in der Backform im Kühlschrank gelassen. Heute morgen in den Ofen, PERFEKT! So hatte ich heute morgen innerhalb von einer halben Stunde ein leckeres Frühstück  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist super! Das

    Verfasst von Ella1104 am 20. Dezember 2015 - 21:23.

    Das Rezept ist super!

    Das Brot wird es ab sofort öfter geben. Mega lecker. Vielen Dank!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und fluffig!

    Verfasst von engelute am 14. November 2015 - 19:51.

    Sehr lecker und fluffig! Super Rezept,wird es öfter geben! tmrc_emoticons.)

    Liebe Grüsse  sendet euch Ute

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch ich habe einen Würfel

    Verfasst von Andreyana am 13. November 2015 - 15:51.

    Auch ich habe einen Würfel frische Hefe genommen und Rosinen zum Knetende untergemengt.


    Leider hab ich erst jetzt in den Kommentaren gelesen, dass ich dann noch ein bischen mehr Milch hätte dazu geben sollen. Jetzt schmeckt es ein bischen trocken. Zucker werde ich das nächste Mal auch erhöhen.


    Ich hab das ganze in meiner großen Kastenform gebacken und das hat so gerreicht. 


    Mit Marmelade oder Butter ein Gedicht.

    Liebe Grüße 


    Andreyana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, der Stuten ist super

    Verfasst von ThermoBär70 am 29. Oktober 2015 - 14:47.

    Hallo,

    der Stuten ist super lecker und ganz einfach. Ich habe etwas mehr Zucker genommen, weil wir den Stuten gerne süßer haben. Auf jeden fall ist es wichtig eine  große Brotform zu haben. Vielen Dank!!!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Brot schon

    Verfasst von Olala030772 am 16. Oktober 2015 - 20:44.

    Ich habe das Brot schon mehrfach gebacken. Es wir sehr gerne gegessen. Es hält sich mehrere Tage und kann dann noch prima getoastet werden. So habe ich keine Reste mehr. Es ist ganz schnell hergestellt. Ich ersetze schonmal einen Teil Weizenmehl gegen Vollkornmehl, was auch von der Teigkonsestenz überhaupt kein Problem ist. Daher 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt! So mögen wir den

    Verfasst von Elala85 am 13. September 2015 - 14:16.

    Perfekt! So mögen wir den Stuten am liebsten. Hatte auch einen halben Würfel frische Hefe, hat gut geklappt! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und fluffig,

    Verfasst von nellytonelly am 4. September 2015 - 22:00.

    Sehr lecker und fluffig, danke für das Rezept!

    nelly

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell

    Verfasst von Devil-D am 16. August 2015 - 18:12.

    Sehr lecker und schnell zubereitet. Ist regelrecht "explodiert" im Ofen.... tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell und

    Verfasst von Pitzi 48 am 25. Juli 2015 - 22:13.

    Sehr lecker und schnell und einfach gemacht. Ich habe ihn mit einem halben Würfel frischer Hefe gebacken.

    Den gibt es bestimmt noch oft.  tmrc_emoticons.) Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmmmmm. Mehr braucht man

    Verfasst von heike_f am 3. Juli 2015 - 12:28.

    Hmmmmmm. Mehr braucht man fast nicht sagen.Schnell und einfach gemacht.Super fluffig. TOP

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr locker und lecker! Ich

    Verfasst von Carpe am 23. Mai 2015 - 22:40.

    Sehr locker und lecker!

    Ich habe aber 1 Würfel frische Hefe verwendet und das 1,5 fache Rezept,  da ich eine grosse Form habe!!! Werde diesen sicher öfters backen und auch mal mit Rosinen tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, wird bei uns

    Verfasst von Geli08 am 14. März 2015 - 20:00.

    Tolles Rezept, wird bei uns jetzt öfters gebacken, allerdings mit ein wenig mehr Zucker. Stuten muss süß sein.  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr guter Stuten!!! Ich habe

    Verfasst von michael.rs am 21. Februar 2015 - 11:29.

    Sehr guter Stuten!!!

    Ich habe diesen Stuten kürzlich ausprobiert und war von der Zubereitung und vom Geschmack her sehr begeistert! Klar gibt es immer noch weitere Variationen, aber so ein "Classic"-Stuten wie hier, sollte für mich nicht anders sein!

    Da ich gerade frische Hefe zu Hause hatte, habe ich anstatt der Trockenhefe einen Würfel frische genommen!

     

    Sehr zu empfehlen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfaches, schnelles Rezept

    Verfasst von JessiHase am 15. Februar 2015 - 10:43.

    Einfaches, schnelles Rezept für Stuten. Danke dafür. Nur meiner Tochter hat es nicht geschmeckt. Trotzdem fünf Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mal eben Stuten gemacht

    Verfasst von Bia_Sten am 3. Februar 2015 - 06:39.

    Mal eben Stuten gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erstes Brot im

    Verfasst von Frankysteffi am 2. Februar 2015 - 21:46.

    Mein erstes Brot im Thermomix!!!

    Hat sehr gut geklappt. Geschmacklich auch super. Danke...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept!! Hat super

    Verfasst von silke koop am 29. Januar 2015 - 13:39.

    Tolles Rezept!! Hat super geklappt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kann mich nur

    Verfasst von MamaPia am 24. Januar 2015 - 18:27.

    Ich kann mich nur anschließen. Echt super lecker und einfach schnell gemacht! Habe auch frische Hefe genommen  ... einfach lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ein supertolles,

    Verfasst von Heike-1968 am 22. Januar 2015 - 14:40.

    Das ist ein supertolles, genial einfaches Rezept mit Süchtigkeitsfaktor!

    Mein Mann ist Bäcker und dieser Stuten ist auch für ihn gut (ist nicht immer so einfach, lol). Ich habe hier einen halben Hefewürfel genommen und eine halbe Tüte gehackte Mandeln zugegeben. Da die Mandeln etwas Flüssigkeit "ziehen" habe ich noch zusätzlich noch etwas Milch zugegeben. Einfach lecker!! Gibt es bei uns jetzt jede Woche.

    Tip: auch Rosinen schmecken lecker. Aber auch hier etwas Milch mehr dazu, damit der Stuten nicht zu trocken wird.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den Stuten heute gebacken mit

    Verfasst von Monika999 am 18. Januar 2015 - 20:48.

    Den Stuten heute gebacken mit einem halben wuerfel frischer Hefe. Hat sehr gut geklappt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schönes, einfaches Rezept.

    Verfasst von Kerzen Petra am 16. Januar 2015 - 22:15.

    Schönes, einfaches Rezept. ich würde mich freuen wen jeder bei Backrezepten die Grösse der Form angeben würde. Bei mir hat der Stuten nämlich fast die form gesprengt. Also nehm ich nächstes mal die Grosse tmrc_emoticons.;-)

    Trozdem volle Punktzahl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich habe 1/2 Würfel frische

    Verfasst von petra.lauke am 15. Januar 2015 - 12:46.

    ich habe 1/2 Würfel frische Hefe genommen, lecker 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, einfach und lecker und

    Verfasst von Frankrotiere am 14. Januar 2015 - 20:21.

    Super, einfach und lecker und flott!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Locker,fluffig und sehr

    Verfasst von Frau Wubke am 14. Januar 2015 - 18:31.

    Locker,fluffig und sehr lecker ! Habe 350gr. Weizenmehl und 150 gr. Weizen Vollkornmehl genommen und 1/2 Päckchen frische Hefe .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker !

    Verfasst von SonjaNiemeyer am 14. Januar 2015 - 17:40.

    Sehr lecker !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!! Kann ich nur

    Verfasst von Engelchen6609 am 13. Januar 2015 - 22:11.

    Super lecker!!! Kann ich nur empfehlen Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne   das Beste

    Verfasst von thermofee04 am 11. Januar 2015 - 20:44.

    5 Sterne

     

    das Beste Stutenrezept ever.  Danke dafür tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Yummy  - den wird es bei uns

    Verfasst von Montgomery am 9. Januar 2015 - 19:41.

    Yummy tmrc_emoticons.)  - den wird es bei uns jetzt auch öfters geben  Cooking 7

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und einfach gemacht,

    Verfasst von Zahnie81 am 9. Januar 2015 - 17:01.

    Schnell und einfach gemacht, aber auch lecker tmrc_emoticons.;) ! Auch von den Kindern gelobt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schnell

    Verfasst von sylt1973 am 9. Januar 2015 - 15:38.

    Super lecker und schnell gemacht Love Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einwandfrei. Schnell gemacht

    Verfasst von Lumpi001 am 8. Januar 2015 - 00:48.

    Einwandfrei. Schnell gemacht und trotzdem super lecker.

    Mit Butter und Marmelade zum Reinsetzen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat wirklich gut

    Verfasst von michael.rs am 7. Januar 2015 - 14:28.

    Hat wirklich gut geklappt!

    Ich habe allerdings ein Paket frische Hefe genommen und habe diese im ersten Schritt zerbröselt mit erwärmt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und sehr

    Verfasst von Cooking79 am 7. Januar 2015 - 08:24.

    Schnell gemacht und sehr lecker!

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •