3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Osterfelder Weizenkruste ... feines Weizenmischbrot mild im Geschmack


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Stück

Brotteig ca 1300 g

  • 520 Gramm Wasser
  • 1 Teelöffel Zucker
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 400 Gramm Weizenmehl Typ 405
  • 350 Gramm Weizenmehl Typ 1050
  • 1 Teelöffel Weizensauerteigpulver, anderes geht auch
  • 2 - 3 Teelöffel Salz, und wenn vorhanden :
  • 1 Teelöffel Weizenbackmalz
  • 1 Teelöffel Gluten / Weizenkleber

Brotteig ca 650 g

  • 260 Gramm Wasser
  • 1/2 Teelöffel Zucker
  • 1/4 Würfel Hefe
  • 200 Gramm Weizenmehl Typ 405
  • 175 Gramm Weizenmehl Typ 1050
  • 1 gestr. TL Weizensauerteigpulver, anderes geht auch
  • 1 - 2 Teelöffel Salz, und wenn vorhanden :
  • 1 gestr. TL Weizenbackmalz
  • 1 gestr. TL Gluten / Weizenkleber
5

Zubereitung

    Brotteig
  1. Wasser, Hefe und Zucker in den Closed lid geben 3 Min / 37° Grad / Stufe 1

    Die restlichen Zutaten dazugeben und 5 Min / Dough mode auf Teigstufe kneten.

    Den Teig aus dem Mixtopf nehmen... es ist ein sehr weicher Teig, aber bitte nur etwas Mehl zum verarbeiten ( Arbeitsplatte / Hände )

    Nun zu einem schönen Brotlaiben formen, in den Zaubermeister von TPC / Römertopf, Tupper Ultra oder ähnlichem legen, mit Mehl bestäuben und einschneiden. 

    Das Brot mit geschlossenem Deckel höchstens eine halbe Stunde gehen lassen und dann mit Deckel in dem nicht vorgeheizten Backofen bei 240° Grad 50-60 Min im Topf backen. Danach das Brot aus dem Topf nehmen und eventuell noch einige Minuten in den Backofen bis zur gewünschten Bräune nach backen.... aber nicht aus den Augen lassen.

    Ihr könnt das Brot auch ohne Deckel backen, dann allerdings nur bei maximal 200 ° Grad. 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Es können auch gerne Körner mit eingearbeitet werden


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Tolles Brot! Sieht klasse aus

    Verfasst von bonbon71 am 13. Dezember 2015 - 19:38.

    Tolles Brot! Sieht klasse aus und schmeckt auch so!

    Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle

    Verfasst von Krimieule am 13. Juni 2015 - 22:28.

    Vielen Dank für das tolle Rezept!!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres und

    Verfasst von scorpi44 am 12. Mai 2015 - 11:36.

    Ein sehr leckeres und lockeres Brot. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz tolles Brot.

    Verfasst von Heikeline am 5. Mai 2015 - 20:17.

    Ganz tolles Brot. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ich habe es mit

    Verfasst von Minicooper66 am 27. März 2015 - 15:58.

    Sehr lecker! Ich habe es mit und ohne Körner gebacken. Mein Mann ist ganz begeistert. Danke fürs Rezept. Cooking 7

     

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker 

    Verfasst von Schorni 94 am 24. März 2015 - 20:54.

    Super lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist das Lieblingsbrot von

    Verfasst von Mama200507 am 8. März 2015 - 16:15.

    Ist das Lieblingsbrot von meinem Jüngsten, habe ich diese Woche schon 3x gebacken tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nachgebacken und das Brot hat

    Verfasst von karndt am 1. März 2015 - 14:46.

    Nachgebacken und das Brot hat uns gut zum Frühstück geschmeckt. Es war einfach zu Backen und ist ein tolles Rezept. Vielen Dank dafür.

    Liebe Grüße


     karndt


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot. Außen

    Verfasst von lili67 am 1. März 2015 - 11:15.

    Sehr leckeres Brot. Außen tolle Kruste und innen schön soft. Auch der Geschmack ist sehr gut. Vielen Dank Claudia!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne für ein wieder super

    Verfasst von mariak86 am 28. Februar 2015 - 15:58.

    5 Sterne für ein wieder super tolles und gelingsicheres Rezept!! Schmeckt uns alles sehr gut! Danke liebe Claudia für deine Rezepte  Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sarnella schrieb: Hallo, ich

    Verfasst von claudimaus1266 am 27. Februar 2015 - 20:31.

    Sarnella

    Hallo, ich hab kein Deckel für meinen römertop was kann ich da machen?

    Würde das Rezept gern ausprobiere.

    Geht auch ohne Deckel, aber dann nur maximal  200 Grad. LG Claudia 

     

    Liebe Grüße Claudia


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh, super vielen Dank . Werde

    Verfasst von Sarnella am 27. Februar 2015 - 20:27.

    Oh, super vielen Dank . Werde das Rezept ausprobiere.  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • anja2412 schrieb: was ist

    Verfasst von claudimaus1266 am 27. Februar 2015 - 20:13.

    anja2412

    was ist denn Weizenkleber unund wo bekomme ich das? 

    Gluten / Weizenkleber wird aus Weizen gewonnen, es verbessert die Krume und die Kruste, aber man muß es nicht unbedingt dazugeben. Ich kaufe meine Zutaten immer online. 

     

     

    Liebe Grüße Claudia


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • was ist denn Weizenkleber

    Verfasst von anja2412 am 27. Februar 2015 - 19:50.

    was ist denn Weizenkleber unund wo bekomme ich das? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich hab kein Deckel

    Verfasst von Sarnella am 27. Februar 2015 - 19:39.

    Hallo, ich hab kein Deckel für meinen römertop was kann ich da machen?

    Würde das Rezept gern ausprobiere.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • es ist wunderbar fluffig und

    Verfasst von Lebensreise4 am 27. Februar 2015 - 16:27.

    es ist wunderbar fluffig und für meine Nachbarskinder, die keine Körner mögen das optimale Brot!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sieht toll aus, und ich habe

    Verfasst von karndt am 27. Februar 2015 - 10:14.

    Sieht toll aus, und ich habe das Glück, gerade heute morgen meinen Sauerteig aufgefrischt und antemperiert in der Küche stehen zu haben. Wenn ich nachher heimkomme wird es gleich angesetzt und getestet. Ich freue mich schon auf das Frühstück morgen. Ein Herzchen habe ich Dir schon mal geschickt.

    Liebe Grüße


     karndt


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wird demnächst getestet. Dann

    Verfasst von Annsusan am 27. Februar 2015 - 10:13.

    Wird demnächst getestet. Dann kommen die Sterne. Dafür erst mal ein Herz.  tmrc_emoticons.)

    LG Anja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können