3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Osterhasen aus Hefeteig


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

9 Portion/en

Teig

  • 250 g Milch 1,5%
  • 1 Würfel Hefe gefroren
  • 40 g Butter
  • 60 g Zucker
  • 600 g Mehl 405
  • 110 g Naturjoghurt 1,5%
  • 1 TL Salz

Deko

  • 1 Ei, verquirlt
  • 1 Prise Salz
  • Rosinen, als Auge
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Zubereitung
  1. 250g Milch in den Closed lidgeben. Gefrorene Hefe, Butter und Zucker dazugeben und 3 Minuten, 37°, Stufe 1 rühren.Mehl, Joghurt und Salz hinzugeben und 3 Minuten Dough mode rühren.

    Ca. 1 -1,5 Stunde im Topf gehen lassen. Ich warte immer, bis der Messbecher hoch kommt.

    Den Teig mit dem Spatel vom Rand lösen und noch mal 30 Sek. Dough mode.

    Dann auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben, einmal durchkneten und dann ca. 130g für jedes Häschen abwiegen.

    Die 130g teilen sich auf in 100g für den Körper und 30g für den Kopf.

    Für den Körper eine Rolle formen und in Schneckenform drehen. Aus dem Rest den Kopf formen und mit der Schere einschneiden (für die Ohren).

    Der Teig reicht für 9 Häschen.

    Ein ganzes Ei mit einer Prise Salz verquirlen und die Häschen damit einstreichen.

    Noch mal ca. 30 Minuten gehen lassen.

    In der Zwischenzeit den Backofen auf 190° vorheizen und die Häschen auf dem Zauberstein auf dem untersten Rost ca. 20-23 Minuten (Sichtkontakt) backen.

    Achtung! Nicht mehr als 6 Häschen auf den Zauberstein legen.

    Gutes Gelingen und guten Appetit!

    Die Anleitung, wie man die Häschen macht ist von Maxismutti bzw. von ihrem Mann. Er zeigt die Vorgehensweise in einem Video auf YouTube.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super Teig! Ließ sich von den Kids (3&6)...

    Verfasst von Stitch77 am 15. April 2017 - 22:42.

    Super Teig! Ließ sich von den Kids (3&6) super zu Häschen verarbeiten und schmeckt fluffig leicht 👍😊 Echt top!
    Hefezopf fürs Osterfrühstück ist grad im Ofen😊
    Gibt's jetzt bestimmt öfter zum Sonntagsfrühstück!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! Hab die Hasen 🐰 gezwirbelt!😄

    Verfasst von dieangelcap am 15. April 2017 - 19:19.

    Super Rezept! Hab die Hasen 🐰 gezwirbelt!😄

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das schwarze ist

    Verfasst von Bärenküche am 23. November 2015 - 21:42.

    [[wysiwyg_imageupload:19868:]]

    Das schwarze ist Schokoglasur.

    Ich bin gespannt wie er beim Beschenkten morgen ankommt.

    Gruß aus der Bärenküche


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfaches aber gutes

    Verfasst von Bärenküche am 13. November 2015 - 21:42.

    Sehr einfaches aber gutes Rezept. Der Teig ist sehr gut aufgegangen Die Kerle haben  sehr gut geschmeckt.

    Werde noch einen sehr großen Weckmann aus diesem Teig backen für einen 60. Geburtstag, bin gespannt wie der ankommt bei dem Geburtstags"kind".

    Gruß aus der Bärenküche


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •     Einer hat das Blech schon

    Verfasst von Bärenküche am 11. November 2015 - 22:21.

    [[wysiwyg_imageupload:19594:]]

     

     

    Einer hat das Blech schon verlassen.  tmrc_emoticons.D

    Gruß aus der Bärenküche


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Text)

    Verfasst von Bärenküche am 11. November 2015 - 21:59.

    [[wysiwyg_imageupload:19589:]][[wysiwyg_imageupload:19590:]]

    Gruß aus der Bärenküche


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh jeh, da sprengen gerade 6

    Verfasst von Bärenküche am 11. November 2015 - 21:51.

    Oh jeh, da sprengen gerade 6 Weckmänner meinen Ofen.

    Bewertung erfolgt morgen, denn dann werden sie verschenkt.  Big Smile

    Gruß aus der Bärenküche


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Teig  ganz locker und

    Verfasst von mmi am 15. Mai 2015 - 14:36.

    Super Teig  ganz locker und klept nicht  Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Danke für die

    Verfasst von Mimi75 am 7. April 2015 - 23:01.

    Hallo! Danke für die Auskunft. Habe da noch eine Frage für was kann man ihn noch verwenden?

    Die Häschen werden bestimmt mal ausprobiert, der Teig hört sich schon sehr lecker an und aussehen tun sie auch toll!

    Alles liebe Mimi75

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Mimi75! Der Zauberstein

    Verfasst von Strandgut am 7. April 2015 - 14:16.

    Hallo Mimi75!

    Der Zauberstein ist von "The Pampered Chef". Du kannst die Häschen natürlich auch auf Backpapier oder Dauerbackfolie auf dem Rost oder dem Backblech backen. Dann kann allerdings die Backzeit anders sein. Am Besten Sichtkontakt halten!

     

    LG Strandgut


    Träume nicht Dein Leben- lebe Deinen Traum!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • kenne den Zauberstein nicht!

    Verfasst von Mimi75 am 7. April 2015 - 00:02.

    kenne den Zauberstein nicht! Was ist das? Kann ich die Häschen auch ohne machen?

    Lg Mimi75

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die sehen ja zuckersüüüüss

    Verfasst von spotttölpel am 6. April 2015 - 01:18.

    Die sehen ja zuckersüüüüss aus. Schmecken auch bestimmt gut, kann mir vorstellen, dass sie schön saftig und fluffig sind, mit dem Joghurt im Teig.....Herzerl lass ich dir schon mal da, werden bestimmt mal ausprobiert.

    liebe Grüße


    Spotttölpel

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehen toll aus, werden

    Verfasst von teddyundine am 6. April 2015 - 01:04.

    Sehen toll aus, werden bestimmt ausprobiert. Dann kommen auch Sterne.



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können