Du befindest dich hier:


1 Pita

3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Pita


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

9 Portion/en

Teig

  • 270 Gramm lauwarmes Wasser
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 3 gestr. TL Salz
  • 3 TL Öl
  • 475 Gramm Mehl
5

Zubereitung

    Pita
  1. Alle Zutaten der Reihe nach in den Closed lid geben und 2 Minuten auf Dough mode verkneten. Der Teig sollte nicht mehr keben und lässt sich so fast ohne Rückstände aus dem Closed lid entnehmen.

     

  2. 1,5 Stunden zugedeckt an einem warmen Plätzchen gehen lassen.

  3. Den Teig auf eine bemehlte Unterfläche geben und in 9 gleiche Teile teilen.

  4. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.

  5. Den Teig mit der Hand etwas flach drücken und ca 0,5 cm dick ausrollen. Idealerweise sollten die Teiglinge einen Durchmesser von ca 10 cm haben.

  6. Nun die Teiglinge (4-5 Stück) auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und von beiden Seiten je 4-5 Minuten (kommt auf den Backofen an) backen. 

10
11

Tipp

eignet sich gut als Beilage zu grillen - wer mag legt es kurz auf den Rost.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Schnell zubereitet und geschmacklich spitze!

    Verfasst von verena2506 am 20. September 2017 - 11:26.

    Schnell zubereitet und geschmacklich spitze!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker wir haben es als Beilage zu Souflaki...

    Verfasst von guiletta.rot am 10. August 2017 - 12:54.

    Sehr lecker wir haben es als Beilage zu Souflaki und Zatziki gemacht ☺
    Vor dem backen mit olivenöl eingestrichen und mit oregano bestreut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super tolles und einfaches Rezept...ist uns...

    Verfasst von franzileinhh am 29. März 2017 - 18:39.

    Super tolles und einfaches Rezept...ist uns perfekt gelungen und schmeckt sehr gut zu Falafel (Wertvoll Genießen) und Coucoussalat tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die wirklich weltbesten Pita´s die ich...

    Verfasst von Juliaa989 am 20. März 2017 - 08:20.

    Die wirklich weltbesten Pita´s die ich jemals gemacht habe.... Hab schon viele Rezepte ausprobiert (u.a. mit Milch), aber dieses hier ist wirklich mit Abstand das beste! Love

    Habe sie am Vorabend für den nächsten Tag gemacht, auch da waren sie noch richtig fluffig.

    Bevor ich sie in den Ofen getan habe, habe ich sie mit Olivenöl eingestrichen und mit Oregano und Kräutersalz aufgepeppt, ein Traum! Nur habe ich sie nicht von beiden Seiten gebacken, sondern nur von einer, trotzdem sind sie super gelungen! Und die ganze Küche duftet. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spitzenrezept !!! Daumen hoch

    Verfasst von Gustl1981 am 3. Oktober 2016 - 09:42.

    Spitzenrezept !!! Daumen hoch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ups, ich habe vergessen, die Sterne da zu lassen...

    Verfasst von Falbala110 am 17. September 2016 - 00:06.

    Ups, ich habe vergessen, die Sterne da zu lassen und nun wird mir die Anzeige nicht mehr angezeigt Sad.



    Sorry für die fehlende Bewertung!

    Ave!


     Falbala110


    Bene sapiat.


    Bild in Originalgröße anzeigen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker - aber lange Gehzeit...

    Verfasst von Falbala110 am 17. September 2016 - 00:04.

    Lecker - aber lange Gehzeit

    Salve!

    Die Pita-"Brötchen" sind wirklich lecker, allerdings muss man bei der Zubereitung wirklich die Gehzeit beachten, sonst gehen sie nicht richtig auf.

    Ave!


     Falbala110


    Bene sapiat.


    Bild in Originalgröße anzeigen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen 

    Verfasst von Fliegenboss am 28. August 2016 - 21:02.

    Sterne vergessen  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses tolle

    Verfasst von Fliegenboss am 28. August 2016 - 17:14.

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept. Die Pitataschen schmecken warm am aller aller besten.

    Lassen sich prima befüllen mit Gyros,Tomaten,Gurken und einem Kräuterschmand.

    Lecker leichtes Essen perfekt für den Sommer  tmrc_emoticons.).

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Pitabrot Wir

    Verfasst von EloBB am 20. August 2016 - 20:21.

    Super leckere Pitabrot

    Wir essen es sehr gerne als grillbeilage mit etwas olivenöl und oreganon 3 min auf dem grill ...lecker..gibt es wieder heute abend  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einwandfrei und auch am 2.

    Verfasst von alisafey am 11. Februar 2016 - 17:08.

    Einwandfrei und auch am 2. Tag noch lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und super

    Verfasst von Mephi am 14. September 2015 - 13:11.

    Super einfach und super lecker (z.B. mit Falafel). Wir werden die Pita Brötchen aber auf alle Fälle auch zum grillen verwenden.

    Danke für das Rezept. lg Mephi

    Wenn du sie nicht mit Brillianz verblüffen kannst, dann verwirre sie mit Unsinn Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Due Pita war warm ganz

    Verfasst von kroeti235 am 31. Juli 2015 - 11:50.

    Due Pita war warm ganz lecker, aber als sie kalt war war das Brot schon sehr trocken und fest. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut lecker! Danke für

    Verfasst von Sana84 am 13. Juli 2015 - 09:50.

    Absolut lecker! Danke für dieses einfache Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sind total klasse

    Verfasst von stef lan am 5. Juli 2015 - 23:34.

    Sind total klasse geworden.... ich habe sie auch befüllt... hmmmmm

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab die jetzt schon

    Verfasst von MelliH am 29. Juni 2015 - 15:50.

    Ich hab die jetzt schon mehrmals gemacht und sie wurden meiner Tochter schier aus der Hand gerissen auf dem Schulhof

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super Rezept ,wede ich

    Verfasst von Leopoldpaul am 16. Mai 2015 - 22:01.

    Ein super Rezept ,wede ich häufiger machen , geht super einfach . Schmeckt sehr gut wenn man es mit einer Gemüse- Putenfüllung füllt. Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • WOW! Diese Pitas sind so

    Verfasst von Thermofix01 am 14. Mai 2015 - 14:04.

    WOW! Diese Pitas sind so super leicht und wahnsinnig lecker tmrc_emoticons.) Ich habe mich auch besonders gefreut, dass sie so stark aufgegangen sind und wir sie füllen konnten tmrc_emoticons.) auf jeden Fall wird es sie noch mal beim nächsten Grillabend geben.

    Da ich nicht mehr genügend "normales" Mehl hatte, habe ich einen Teil durch Dinkelvollkornmehl ersetz und schon befürchtet, dass sie dadurch möglicherweise nicht so schön aufgehen aber alles hat super geklappt tmrc_emoticons.) - tolles Rezept!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega einfach und sehr lecker

    Verfasst von lasange am 1. Januar 2015 - 23:56.

    Mega einfach und sehr lecker Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut, sind v.a. schön

    Verfasst von kedgeree am 2. November 2014 - 20:29.

    Sehr gut, sind v.a. schön aufgegangen und ließen sich gut aufschneiden und füllen!

    Kedgeree,


    ich koche für viele...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • MMMH waren sehr lecker!!

    Verfasst von Julchen2404 am 3. September 2014 - 12:51.

    MMMH waren sehr lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo wunderkerze89 - da hab

    Verfasst von sokinai am 3. Juli 2014 - 02:26.

    Hallo wunderkerze89 - da hab ich nun leider keine Erfahrungen sammeln können, bei uns werden die nicht so alt tmrc_emoticons.) - lg 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker war bei mir aber

    Verfasst von wunderkerze89 am 29. Juni 2014 - 20:53.

    Super lecker war bei mir aber leider am nächsten tag hart tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Hab sie mit

    Verfasst von Bücherwürmle am 1. März 2014 - 14:18.

    Lecker!

    Hab sie mit krautsalat, Tomate, Gurke, Zwiebel, gyros gefüllt. Leider hab ich die Soße vergessen, hat mir da jemand noch ein leckeres rezept?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)  Hallo aew, freut mich,

    Verfasst von sokinai am 24. Februar 2014 - 13:19.

    tmrc_emoticons.)  Hallo aew, freut mich, dass mein Rezept dich so begeistern konnte - lg sokinai

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo sokinai, dieses

    Verfasst von aew am 24. Februar 2014 - 12:43.

    Hallo sokinai, dieses Pita-Rezept ist prima; pur oder mit verschiedenen Gewürzen/Kräutern der Hit. Von mir volle Punktzahl: 5*.

    LG aew Big Smile

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo sokinai, ich habe dein

    Verfasst von aew am 20. Februar 2014 - 19:06.

    Hallo sokinai, ich habe dein Rezept schon gespeichert und geherzt  Love. Melde mich zwecks Bewertung wieder.

    LG aew Big Smile

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, toller Teig

    Verfasst von sabbelbe am 20. Februar 2014 - 18:09.

    Super lecker, toller Teig geht gut zu verarbeiten jetzt kauf ich keine mehr.

    lg sabbelbe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! habe die Fladen

    Verfasst von Vanillemond am 8. Februar 2014 - 13:05.

    Super lecker!

    habe die Fladen mit etwas  Olivenöl bestrichen und ein paar Gewürze drüber gestreut.

    beim nächsten Mal werde ich es mal mit Schwarzkümmel und Sesam probieren.wird es in Zukunft auch zum Grillen geben.

    vielen Dank für's Rezept!

    Liebes Grüßle, Vanillemond !


    Ich habe einen TM31 und was anderes kommt mir nicht in die Küche!!!  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die prompte

    Verfasst von ledoke am 8. September 2013 - 13:42.

    Danke für die prompte Antwort. Werde es auspropieren. LG ledoke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ich das richtig

    Verfasst von ledoke am 8. September 2013 - 13:42.

    Habe ich das richtig verstanden - die Teiglinge müssen nach 4 - 5 Minuten gewendet werden und dann weitergebacken werden?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Rezept ist

    Verfasst von Allanna am 8. September 2013 - 13:09.

    Dieses Rezept ist fantastisch!

    Ich habe Pita für meine Gäste zum Grill zubereitet. Nach den Backen waren sie zu blass, wir haben sie dann auf den Grillrost geschmissen und angeröstet.  Das hat diesen Räuchergeschmack verliehen und warm haben sie köstlich geschmeckt. Bei der  nächsten Grillparty werden ich das doppelte machen.

    Desswegen volle Punktzahl!

    Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • gerne doch und viel Erfolg -

    Verfasst von sokinai am 3. August 2013 - 14:02.

    tmrc_emoticons.) gerne doch und viel Erfolg - lg Sonja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ja, das hast du richtig

    Verfasst von sokinai am 3. August 2013 - 12:15.

    ja, das hast du richtig gelesen  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • @Minerva: ...einfach ein

    Verfasst von sokinai am 30. Juli 2013 - 21:43.

    @Minerva: ...einfach ein wenig Mehl zugeben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Du schreibst: "Der Teig

    Verfasst von Minerva am 30. Juli 2013 - 20:10.

    Du schreibst: "Der Teig sollte nicht mehr kleben ". Was mache ich denn, wenn er doch noch klebt?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mmmmh hört sich lecker an -

    Verfasst von lapislazulii am 30. Juli 2013 - 11:03.

    mmmmh

    hört sich lecker an - kann ich mir auch gut mit Roggen-, Dinkel- oder VK-Mehl vorstellen!

    Wird auf jeden Fall ausprobiert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können