3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

RoggenOlivenbrot (MB geeignet)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 100 g schwarze Oliven, ohne Stein
  • 500 g Roggenmehl
  • Sauerteig (Menge wie auf der Packung angegeben)
  • 2 TL Salz
  • 15 g Olivenöl
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 300 g lauwarmes Wasser
  • 6
    1h 0min
    Zubereitung 1h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Oliven in den Mixtopf geben und 5 Sek./Stufe 5 zerkleinern und umfüllen.


    Mehl, Salz. Olivenöl, Hefe und Wasser in den gesäuberten Mixtopf geben und 1 Min./Dough mode kneten.


    Oliven zugeben und nochmal 15 Sekunden/Dough mode untermischen.


    Teig in einer Schüssel 30 Minuten gehen lassen danach 2 Teigstränge formen. Auf ein Backbelech geben und einschneiden.


    Ca. 20 Minuten gehen lassen und im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad 30 Minuten backen.


    Eine feuerfeste Form mit Wasser dazustellen.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • geht das auch ohne Oliven?

    Verfasst von LadyGandalf am 2. März 2010 - 17:11.

    Hallo.


    Mich würde interessieren ob ich das Brot auch ohne Oliven mit den restlichen Zutaten ohne Mengenänderung backen kann? Wieviel Trockensauerteig braucht man denn? Ich habe leider den Sauerteig schön sauber in einer Dose, allerdings ohne Verpackung. tmrc_emoticons.-(


    Vielen Dank im Voraus


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja richtig, ich kaufe den

    Verfasst von briggiewiggie am 30. Januar 2010 - 09:24.

    Ja richtig, ich kaufe den Sauerteig von Alnatura beim dm


    Gruß Brigitte


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da Du im Rezept den Sauerteig

    Verfasst von Dabringhauser Conny am 28. Januar 2010 - 21:18.

    Da Du im Rezept den Sauerteig noch  nachgetragen hast, wird es nun auch gelingen,aber in der Zubereitung fehlt diese Ergänzung. Für geübte vielleicht auch kein Problem, aber für weniger erfahrene Brotbäcker sicherlich doch.


    Mit der Angabe Sauerteig, meinst Du sicherlich eine Tüte getockneten, oder?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hefe und Roggen

    Verfasst von briggiewiggie am 27. Januar 2010 - 18:32.

    Hi Conny,


    ich hab mir gestern extra nochmal bei unserem Bäcker das Rezept ausdrucken lassen. Die benutzen wirklich 100% Roggen, Hefe und Sauerteig! Dieses Brot schmeckt immer super!


    Grüße Brigitte

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Über die Kombination Hefe -

    Verfasst von Dabringhauser Conny am 25. Januar 2010 - 09:55.

    Über die Kombination Hefe - Roggen wundere ich mich sehr, da Roggen  nur mit Sauerteig


    aufgeht.  Einen Anteil Roggen zumischen geht, aber nicht  alleine!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Brigitte, neee danke,

    Verfasst von dobl am 24. Januar 2010 - 21:59.

    Hallo Brigitte, neee danke, das is nix für mich tmrc_emoticons.-) da fehlen mir Ehrgeiz und Konsequenz tmrc_emoticons.8)


    LG Doris

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Metabolic balance geeignet

    Verfasst von briggiewiggie am 24. Januar 2010 - 21:34.

    Hi dobl,


    das heißt "Metabolic balance" geeignet. Das ist ein ganzheitliches Stoffwechselprogramm zur Gewichtsregulierung. Mehr dazu auf www.metabolic-balance.com


    Da sich ein REINES Roggenbrot sehr positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt ist dieses Brot besonders für Metabolic balance und daher zum abnehmen geeignet.


    Grüße Brigitte

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • MB geeignet? Was bitte heißt

    Verfasst von dobl am 24. Januar 2010 - 21:14.

    MB geeignet? Was bitte heißt das?


    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können