3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Rosinenbrot


Drucken:
4

Zutaten

1 Portion/en

Teig

  • 260 g Milch, oder Milch/Joghurtmix
  • 20 g frisch Hefe, 1/2 Würfel
  • 40 g Butter
  • 500 g Mehl 550er
  • 1 Ei
  • 1 Prise Salz
  • 45 g Zucker
  • 150 g Rosinen
5

Zubereitung

  1. Milch, Hefe und Butter zusammen 3:30 Min, 37°C, Stufe 1 mixen und erwärmen. Anstatt frische Hefe geht auch 1 Päckchen Trockenhefe. Ich nehme die Zutaten direkt aus dem Kühlschrank, der Thermomix erledigt den Rest.
  2. a. Die Rosinen abwiegen und beiseite stellen.

    b. Mehl, Ei, Salz, Zucker in den Mixtopf geben und 2:30 min Dough mode kneten.
  3. Die Zeit auf 1:00 min und Dough mode weiter kneten, jetzt die Rosinen durch die Öffnung einfüllen und zusehen wie die Rosinen in den Teig eingeknetet werden. Sobald die Rosinen im Teig verteilt sind, Vorgang stoppen.
  4. Der Teig läßt sich leicht aus dem Topf nehmen. Die Reste am Messer durch 5 sec Stufe 10 lösen und vom Rand mit etwas Teig abnehmen.
  5. Den Teig durch kneten an die Backform anpassen, hineinlegen und leicht nach unten drücken.
  6. a. Den Teig 45 Min abgedeckt gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat.

    b. Backofen auf 190°C vorheizen. Ich benutze Ober- und Unterhitze, kein Umluft.
  7. Bei 190°C unterste Schiene 30 min backen. Die letzten 10 min mit Alufolie abdecken.
  8. Abkühlen lassen. Guten Appetit!!
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

1. Ich benutze eine länglichen Springform 32x12x7. Das Rosinenbrot geht bis zum Rand der Form in Schritt 6.

2. Wer ganze Rosinen im Brot mag, sollte diese selbst einkneten. Durch das Messer werden einige Rosinen zerschnitten.

3. Man kann auch einen Milch/Joghurtmix verwenden.

4. Der Teig ist nur minimal klebrig. Mit ganz leicht feuchten Händen kann man ihn leicht formen und er bleibt auf meinem Holzbrett nicht hängen.

5. Ich benutze den TM5, die Menge passt aber auch in den TM31. Deshalb habe ich TM31 angewählt.

6. Geriebene Tonkabohne in den Teig, soll dem Brot einen besonderen Geschmack geben. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.

7. Wer gerne Rosinen mag, gibt auch 300g Rosinen hinzu!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr leckeres Rosinenbrot. Vielen Dank für das...

    Verfasst von Babsi27 am 25. August 2018 - 22:40.

    Sehr leckeres Rosinenbrot. Vielen Dank für das Rezept.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von ThermoSH am 15. April 2018 - 20:40.

    Hallo,
    das geht, ich habe auch schon verschiedene Mehlsorten genommen.

    1050er Mehl kann etwas mehr Flüssigkeit aufnehmen als 550er.

    Fang erst mit der angegebenen Menge an. Dann siehst du schon, ob der Teig so ist wie gewohnt. Ev. etwas Flüssigkeit nachgeben.

    Viel Spass beim Probieren und Backen.

    Liebe Grüße
    Joerg



    Resilinde hat geschrieben:
    Hallo,

    vielen Dank für das tolle Rezept ich mache das Rosinenbrot jetzt andauernd...;o)) Ich habe aber mal eine Frage ich habe noch Weizenmehl 1050 meinst du ich kann das auch nehmen, würde es gerne aufbrauchen... Hast du da Erfahrungen?
    Danke und viele Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von Resilinde am 15. April 2018 - 15:31.

    Hallo,

    vielen Dank für das tolle Rezept ich mache das Rosinenbrot jetzt andauernd...;o)) Ich habe aber mal eine Frage ich habe noch Weizenmehl 1050 meinst du ich kann das auch nehmen, würde es gerne aufbrauchen... Hast du da Erfahrungen?
    Danke und viele Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super tolle Rezept vielen Dank 👍

    Verfasst von Resilinde am 1. April 2018 - 09:22.

    Super tolle Rezept vielen Dank 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Pinkpaulchen: Dankeschön. Es freut mich wenn es...

    Verfasst von ThermoSH am 15. März 2018 - 10:33.

    Pinkpaulchen: Dankeschön. Es freut mich wenn es schmeckt. Manchmal würde ich mir bei anderen Rezepten mehr Details wünschen. Besonders für Personen, die so wie ich, vor dem Thermomix nicht sehr viel gekocht und gebacken haben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses tolle Rezept....

    Verfasst von Pinkpaulchen am 15. März 2018 - 10:15.

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept.

    Das Rosinenbrot schmeckt wunderbar und wird jetzt öfters gemacht.

    Ebenso toll finde ich , das es Tipps zum Rezept gibt und vor allem

    auch die Größe der Backform!!!!

    Super gemacht Danke...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle Rezept ich habe noch...

    Verfasst von Russel90 am 26. Dezember 2017 - 09:02.

    Vielen Dank für das tolle Rezept ich habe noch Fenchel reingelacht ein Traum.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und locker! Habe nur eine Hälfte mit...

    Verfasst von Pelle80 am 12. Dezember 2017 - 19:38.

    Super lecker und locker! Habe nur eine Hälfte mit und die andere ohne Rosinen gemacht.
    5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Heute Mittag gebacken, gerade mit...

    Verfasst von b19041977 am 16. November 2017 - 15:49.

    Super lecker. Heute Mittag gebacken, gerade mit einer Tasse Kaffee probiert.
    Danke für das Rezept. Ich habe auch Joghurt und Milch gemischt. 250 g Dinkelvollkornmehl Rest Weizenmehl.
    von uns ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schnell gemacht - sehr lecker und fluffig ......

    Verfasst von stkonn am 15. November 2017 - 19:25.

    Sehr schnell gemacht - sehr lecker und fluffig ...
    ich habe Milch und Joghurt gemischt und meine Rosinen sind nicht zerschreddert - wird es wieder geben - vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spitze

    Verfasst von Briddi1965 am 24. Oktober 2017 - 11:23.

    Spitze

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe es auch gemacht,und finde es einfach Klasse,...

    Verfasst von Sabina69 am 23. Oktober 2017 - 15:03.

    Habe es auch gemacht,und finde es einfach Klasse, es geht schnell und ist einfach.Ich hatte noch einen Becher Schmand offen so das ich das anstatt Joghurt genommen habe und ich habe 70 gr.Zucker genommen weil ich nur 125gr Rosinen nehme
    Lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann leider keine Sterne vergeben. Vergebe...

    Verfasst von Schnecke1260 am 23. September 2017 - 16:29.

    Kann leider keine Sterne vergeben. Vergebe natürlich 5 Sterne LolCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute diese Brot gebacken, man ist das lecker...

    Verfasst von Schnecke1260 am 23. September 2017 - 16:24.

    Habe heute diese Brot gebacken, man ist das lecker . Werde ich auf jedem Fall öfter backen. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Vielen Dank für das Rezept, meine Jungs...

    Verfasst von fanta901 am 22. September 2017 - 20:09.

    Lecker! Vielen Dank für das Rezept, meine Jungs lieben das Brot. Einfach und schnell gemacht. Klasse!

    Everybody wants happiness and nobody wants pain, but you can't  have a rainbow without a little rain.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe Dinkelmehl 630 und Kokosblütenzucker , aber...

    Verfasst von angiepawig am 19. September 2017 - 12:00.

    Habe Dinkelmehl 630 und Kokosblütenzucker , aber nur 30 gr. genommen.
    sehr sehr lecker.
    Sehr gut mit dem Joghurt
    Vielen Dank für das Rezept 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker, mein Mann ist hin und weg...

    Verfasst von angiepawig am 10. September 2017 - 11:03.

    Sehr sehr lecker, mein Mann ist hin und weg 👍👍👍👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super leckeres Brot. Schon öfters...

    Verfasst von Bärbel666 am 31. August 2017 - 20:34.

    Ein super leckeres Brot. Schon öfters gebacken.Love Dankeschön

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein leckeres, schnell gemachtes Rosinenbrot! Das...

    Verfasst von juvenila am 10. August 2017 - 07:02.

    Ein leckeres, schnell gemachtes Rosinenbrot! Das werde ich bestimmt noch mehrere Male backen!
    Dankeschön!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super geniales Rosinenbrot.

    Verfasst von MonjaGeerdts am 5. August 2017 - 08:57.

    Ein super geniales Rosinenbrot.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach schnell und lecker Ich kann gar nicht mehr...

    Verfasst von Emsamuc am 9. Juni 2017 - 15:58.

    Einfach, schnell und lecker. Ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft ich dieses Rosinenbrot schon gebacken habe. Es ist sehr lecker und ganz schnell gemacht. Es ist bei uns eigentlich immer vorrätig, ich backe und friere die Scheiben ein. Habe auch schon verschiedene Mehle ausprobiert aber im Original schmeckt es am besten. Danke für das Rezept Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker und schnell gemacht - vielen Dank...

    Verfasst von Leni53 am 28. April 2017 - 10:55.

    sehr lecker und schnell gemacht - vielen Dank für das Rezept Smile

    Lieben Gruß


    Leni53


     


    Alles was ich brauche, hab ich gefunden - alles worauf ich verzichten kann, hab ich aufgegeben - alles Wichtige ist mir geblieben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super tolles Rezept schmeckt sehr lecker Es geht...

    Verfasst von Milly56 am 25. April 2017 - 07:11.

    Super tolles Rezept, schmeckt sehr lecker. Es geht schnell und Einfach sehr zu Empfehlen.
    Ich habe es noch mit Eigelb zum schluss bestrischen und das Mehl habe ich gesiebt.

    Aber ich gebe 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir lieben dieses Rosinenbrot. Geht schnell und...

    Verfasst von Udosiam05 am 2. April 2017 - 15:37.

    Wir lieben dieses Rosinenbrot. Geht schnell und schmeckt super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckeres Rosinenbrot. Knete allerdings die Rosinen...

    Verfasst von Blondsche am 22. März 2017 - 15:28.

    Leckeres Rosinenbrot. Knete allerdings die Rosinen immer erst später unter.
    einziges Manko: viel zu schnell immer weg! 😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super tolles Rezept. Das Rosinenbrot ist der...

    Verfasst von Hoppel-1 am 19. März 2017 - 12:35.

    Super tolles Rezept. Das Rosinenbrot ist der Hammer. Habe heute leider kein 550er Mehl zu Hause habe, habe nun das Brot mit 405er Meh gebacken. Ich hoffe es schmeckt trotzdem. DieRosinen sind uns auch zu wenig, nehme deshalb die doppelte Menge. Aber ich kann keinen Punkt abziehen. Das Brot ist wirklich bei uns der Renner. Ganz lieben Dank für dieses tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Miriam02 hat geschrieben:...

    Verfasst von ThermoSH am 12. März 2017 - 09:25.

    Miriam02 hat geschrieben:
    Super wie vom Bäcker, nein besser!


    Hallo Miriam02, es freut mich, das dir das Rezept gefällt.

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super wie vom Bäcker, nein besser!

    Verfasst von Miriam02 am 11. März 2017 - 21:50.

    Super wie vom Bäcker, nein besser!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry das es oben nur...

    Verfasst von Bruseliese1967 am 5. März 2017 - 15:20.

    Sorry das es oben nur 4⭐️⭐️⭐️⭐️Sterne anzeigt , das ist beim bewerten von 5 auf 4 umgesprungen.unter beim Komentar habe ich es ja auch noch ein mal geschrieben. Wirklich Genial👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼⭐️

    Bruseliese tmrc_emoticons.))

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bruseliese1967 hat geschrieben:...

    Verfasst von ThermoSH am 5. März 2017 - 11:27.

    Bruseliese1967 hat geschrieben:
    Heute habe ich das Rosienenbrot getestet und muss sagen ,einfach nur Super. Den Tipp mit dem Joghurt habe ich dankend angenommen und ich muss sagen das macht das Brot sehr saftig.Ich Backe ausschließlich mit Dinkel Mehl Typ 630 ,das hat auch Super funktioniert nur habe ich die geh Zeit auf 90 Minuten ausgedehnt da Dinkel Mehl durch das Klebereiweis länger zum aufgehen braucht.Nach dem gehen habe ich es oben mit Eigelb abgestrichen und bei 180 C 40 Minuten gebacken. Es hat uns sehr gut geschmeckt und gebe gerne 5⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ SmileSmileSmileSmileSmile


    Danke für die Blumen! Leider sind es nur 4 Sterne geworden, aber das macht nichts.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute habe ich das Rosienenbrot getestet und muss...

    Verfasst von Bruseliese1967 am 5. März 2017 - 11:23.

    Heute habe ich das Rosienenbrot getestet und muss sagen ,einfach nur Super. Den Tipp mit dem Joghurt habe ich dankend angenommen und ich muss sagen das macht das Brot sehr saftig.Ich Backe ausschließlich mit Dinkel Mehl Typ 630 ,das hat auch Super funktioniert nur habe ich die geh Zeit auf 90 Minuten ausgedehnt da Dinkel Mehl durch das Klebereiweis länger zum aufgehen braucht.Nach dem gehen habe ich es oben mit Eigelb abgestrichen und bei 180 C 40 Minuten gebacken. Es hat uns sehr gut geschmeckt und gebe gerne 5⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ SmileSmileSmileSmileSmile

    Bruseliese tmrc_emoticons.))

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe Rosinenbrot - Danke

    Verfasst von RiraMira am 19. Februar 2017 - 13:50.

    Ich liebe Rosinenbrot - Danke tmrc_emoticons.-D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rosinenbrot. ...

    Verfasst von mmnjunior am 4. Dezember 2016 - 13:32.

    Sehr leckeres Rosinenbrot. Smile
    Dank der ausführlichen Anleitung habe selbst ich als Anfänger es hinbekommen. Cooking 1
    Bei uns auf dem Markt gibt es frisches Rosinenbrot aus dem Steinofen. Der Bäcker gibt noch
    etwas geriebene Tonkabohne in den Teig. Gibt dem Brot den besonderen Geschmack.
    Habe ich bei diesem Rezept beim 2. Mal auch ausprobiert. Hat echt lecker geschmeckt.
    Dabei habe ich die Rosinen dann auch von Hand in den Teig eingeknetet.
    Sieht optisch ansprechender aus, wenn die Rosinen in ganzen Stücken im Brot aus.
    Wird auf jeden Fall öfter gebacken!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Einfach lecker! Mehr kann man nicht sagen!...

    Verfasst von K.Arweiler am 26. November 2016 - 15:22.

    Lecker! Einfach lecker! Mehr kann man nicht sagen!

    Ich habe es jedoch ohne Form gemacht. Einfach einn Laib geformt. Ging auch super da der Teig nicht klebt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rosinenbrot ist sehr lecker; mir gefallen auch...

    Verfasst von eibelmieze am 22. November 2016 - 17:40.

    Rosinenbrot ist sehr lecker; mir gefallen auch deine tipps (ganz wichtig Größe der Backform!) und die Beschreibung der einzelnen Arbeitsschritte. Vielen Dank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, richtig gut, hab aber 250 g Rosinen...

    Verfasst von lamola am 20. Oktober 2016 - 18:21.

    Super, richtig gut, hab aber 250 g Rosinen genommen, weil mein Mann Rosinen so gerne ißtSmile Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rosinenbrot heute zum ersten mal...

    Verfasst von hexe2009 am 13. Oktober 2016 - 16:21.

    Habe das Rosinenbrot heute zum ersten mal gebacken,ich muss sagen sehr lecker.

    Werde das brot öfters backen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sieht super aus, muss leider noch das...

    Verfasst von äntsch am 7. Oktober 2016 - 07:46.

    Sieht super aus, muss leider noch das Abkühlen abwarten bevor ich probieren kannWink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept ...

    Verfasst von Ines.Gatzweiler am 28. September 2016 - 08:17.

    Tolles Rezept Smile

    habe die hälfte des Teigs als Brot gebacken und die 2. Hälfte als Brötchen Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Perfekt!

    Verfasst von Stellaluna21 am 18. September 2016 - 08:07.

    Sehr lecker! Perfekt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da dies mein allererstes

    Verfasst von raeder.ffm am 21. August 2016 - 21:10.

    Da dies mein allererstes Rosinenbrot (wir sagen auch Rosinenstuten) war, konnte ich kein besseres Rezept wählen. Das Egebnis hat mich an alte Zeiten erinnert. Es fehlte nur noch der Kakao. tmrc_emoticons.) 

    Klasse.

    Ups habe einen Stern vergessen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und einfach. Außerdem

    Verfasst von bakinpowder am 10. Juli 2016 - 12:29.

    Lecker und einfach. Außerdem sieht es gebacken traumhaft aus, jeder Bäcker wäre neidisch. Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept,schnell

    Verfasst von Inge Ray am 10. Juli 2016 - 00:03.

    Super Rezept,schnell gemacht,sieht gut aus und schmeckt prima. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hmjam genau mein Ding Ist

    Verfasst von Heikrum am 16. Juni 2016 - 22:54.

    hmjam genau mein Ding Ist klasse geworden Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Bei mir ist das Brot leider

    Verfasst von Caradonna am 18. Mai 2016 - 22:18.

      Bei mir ist das Brot leider nicht so gut aufgegangen. Das kann natürlich an der Trockenhefe liegen. Geschmacklich ist es aber gut. Ich werde es noch einmal mit frischer Hefe probieren. Außerdem habe ich Dinkelmehl verwendet. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist sehr lecker.  Aber ich

    Verfasst von Denyse am 26. März 2016 - 14:59.

    Ist sehr lecker. 

    Aber ich werde das nächste Mal etwas mehr zucker dazu geben und auch die Milch/Joghurt Mischung probieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Rosinenbrot

    Verfasst von milixa93 am 25. März 2016 - 16:42.

    Ich habe das Rosinenbrot gestern mit meiner Mama gebacken, weil sie den so gerne isst.

    Und wir müssen sagen das der richtig LECKER war.

    Den werden wir aufjedenfall nocheinmal backen.

    Danke für das Rezept!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ach.....und Herzchen auch da

    Verfasst von Alexis2015 am 14. Februar 2016 - 15:24.

    Ach.....und Herzchen auch da gelassen.

    LG ALEXIS


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich schaffte ich es,

    Verfasst von Alexis2015 am 14. Februar 2016 - 15:23.

    Endlich schaffte ich es, dieses Rosinenbrot zu backen und muß sagen,

    einfach Spitze. Ist superschön hoch gegangen und geschmacklich einwandfrei.

    Ich würde keines mehr kaufen wollen.

    Volle Punktzahl dafür und danke fürd Einstellen.

    LG ALEXIS


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So Rosinenbrot ist

    Verfasst von Fitnessjascha am 14. Februar 2016 - 15:12.

    So Rosinenbrot ist fertig..

    ging super aus der Form ,dank Backpapier...

    gerade eben schon ein kleines Stück versucht...mmmmhhhh ...sooo fein ...

    jetzt wird keines mehr gekauft..

    supr

    lg jutta

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •