3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Ruck-Zuck-Brot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Für den Teig

  • 450 g Wasser
  • 1 Würfel Hefe
  • 1 Prise Zucker
  • 200 g Roggenmehl 1150
  • 400 g Dinkelmehl 630
  • 2 Teelöffel Salz
  • 60 g Joghurt
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Teig
  1. Wasser Hefe und Zucker in den Closed lid geben 3 Min./37°/Stufe 1

  2. Restliche Zutaten zugeben 5 Min/Dough mode

  3. Teig in den gefetteten Zauberkasten oder eine andere Kastenform füllen und ca. 50-60 Min. 200° Ober-Unterhitze backen

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich wünsche Euch gutes gelingen.

Kann natürlich auch im TM31 zubereitet werden.

Hier könnt Ihr euch das Rezept in meinem Filmchen anschauen: 

//www.youtube.com/watch?v=P5Mm1ag8oHM


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr einfach, sehr schnell, sehr lecker! Ich hatte...

    Verfasst von Majarina am 17. November 2017 - 10:42.

    Sehr einfach, sehr schnell, sehr lecker! Ich hatte allerdings keinen Joghurt im Haus und habe stattdessen Schmand genommen. Brot ist super geworden, wird es jetzt öfter geben. Danke für das Rezept Smile

    Liebe Grüße, Marina   Katzen mini bilder


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für ein so schnell gemachtes Brot ist es gut....

    Verfasst von Broomstick am 14. November 2017 - 14:53.

    Für ein so schnell gemachtes Brot ist es gut. Gefehlt hat mir, ob das Brot in den kalten Ofen kommt, was bei Broten, die nicht gehen müssen, ja ganz gern mal der Fall ist. Ich hab's dann auch so gehandhabt. Den Sprung in meine Rezeptliste schafft es nicht. Dafür gibt es einfach zu viele leckerere Brotrezepte.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super Brot.Allerdings reichen 20g...

    Verfasst von Häsli am 13. November 2017 - 16:35.

    Ein super Brot.Allerdings reichen 20g Hefe.Wunderbar aufgegangen. Ich habe es in den kalten Backofen gestellt ,220 Grad eingestellt u a.nach 20 min.auf 200 Grad fertig gebacken.

    Tue nie soviel,wie du glaubst, tun zu können.  Baruch de Spionza 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ruck Zuck und lecker

    Verfasst von pedi1111klaus am 6. November 2017 - 16:57.

    Ruck Zuck und lecker Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr gut und das Rezept ist wirklich...

    Verfasst von moehre008 am 6. November 2017 - 07:54.

    Schmeckt sehr gut und das Rezept ist wirklich einfach. Nur das der Teig so klebrig ist finde ich etwas nervig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. Hat uns allen sehr gut geschmeckt...

    Verfasst von MelliP79 am 4. November 2017 - 16:33.

    Smile Super Rezept. Hat uns allen sehr gut geschmeckt und ging super schnell.
    Lieben Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker Und schnell gemacht, die ganze...

    Verfasst von Blümle81 am 19. Oktober 2017 - 13:24.

    Super lecker Und schnell gemacht, die ganze Familie ist begeistert.
    Vielen Dank für das Rezept Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Grad gebacken und schon das Anfangsstück...

    Verfasst von Melli H am 10. Oktober 2017 - 11:42.

    Grad gebacken und schon das Anfangsstück probiert....sehr lecker. Danke fürs RezeptSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern gebacken und schon fast aufgefuttert!...

    Verfasst von Ratze 22.8.16 am 5. Oktober 2017 - 21:12.

    Smile Gestern gebacken und schon fast aufgefuttert!
    Einfaches Rezept. Super lecker!! Wird sogar von meiner Tochter als "lecker" befunden, obwohl sie eigentlich nur Graubrot ist/mag!!
    Volle Punktzahl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig tolles Rezept volle Punktzahl LG:bigsmile:

    Verfasst von Podoline1809 am 22. August 2017 - 18:15.

    Richtig tolles Rezept volle Punktzahl LGBig Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin so froh dieses Rezept gefunden zu haben!...

    Verfasst von lillysue71 am 11. August 2017 - 20:25.

    Ich bin so froh dieses Rezept gefunden zu haben! Ich habe es heute ausprobiert und ich bin total begeistert! Schmeckt toll: weich von innen, knusprig von außen und riecht so gut! Sogar mein Mann und kleiner Sohn sind begeistert! Werde es jetzt sehr oft machen! Wirklich einfach zuzubereiten! Ruck zuck halt tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker- nur zu empfehlen. Wie ein Brot sein...

    Verfasst von Miri666 am 6. August 2017 - 10:15.

    Super Lecker- nur zu empfehlen. Wie ein Brot sein muss. Von aussen knusprig von innen weich.
    Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker......

    Verfasst von Lietzi am 17. Juli 2017 - 23:44.

    Sehr sehr lecker...
    und dann noch so fix gemacht...hat 5 Sterne voll verdient !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Familie liebt es. Ein richtiges...

    Verfasst von Bamur0308 am 13. Juli 2017 - 22:23.

    Meine Familie liebt es. Ein richtiges "Stullenbrot". Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super tolles Rezept wie vom Bäcker!!!

    Verfasst von stelze am 16. April 2017 - 09:34.

    SmileSuper tolles Rezept wie vom Bäcker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super leckeres Brot. Habe Dinkelmehl genommen...

    Verfasst von dackelotto am 8. April 2017 - 13:36.

    Ein super leckeres Brot. Habe Dinkelmehl genommen und Körner hinzugefügt. Die Hefe Ist ohne zu gehen super aufgegangen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von ferkel-tochter am 17. Januar 2017 - 22:01.

    Hallo,

    für ein schnelles Brot perfekt.


    Vielen Dank.

    Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Brot. Habe noch Körner in den Teig und...

    Verfasst von Silke Meyer am 15. Januar 2017 - 12:46.

    Tolles Brot. Habe noch Körner in den Teig und den Teig vorab 10 Min. Gehen lassen und dann für 55 Min. in den kalten Ofen. Zum Schluss nochmal 5 Min. ohne Form.

    LG Silke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich ein sehr leckeres Brot. Einfach und...

    Verfasst von ArnesundTorges Mama am 12. Januar 2017 - 06:22.

    Wirklich ein sehr leckeres Brot. Einfach und schnell in der Zubereitung.

    Wird es bestimmt noch öfters bei uns geben.

    Danke!!!!Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmh- das liest sich ja richtig lecker. Dann werde...

    Verfasst von ArnesundTorges Mama am 8. Januar 2017 - 17:19.

    Mmh- das liest sich ja richtig lecker. Dann werde ich diese Woche mal dieses Rezept ausprobieren.

    Habe es schon gespeichert und bin mächtig gespannt.

    Danke für das Rezept.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schönes Allround-Brot. Habe es in den...

    Verfasst von TM-Hotte am 8. Januar 2017 - 16:30.

    Sehr schönes Allround-Brot. Habe es in den kalten Ofen geschoben, nach 50 min mit gelöster Bäckerstärke bepinselt und nach 55 Min herausgenommen. Super-Kruste und auch sehr gute Krumme

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von FrauPfeipe am 20. Dezember 2016 - 16:17.

    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot. der Duft und der Geschmack...

    Verfasst von Niedzi am 12. Dezember 2016 - 19:35.

    Super leckeres Brot. der Duft und der Geschmack einfach göttlich...schmeckt der ganzen Familie..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt wenn es mal schnell gehen muss. ...

    Verfasst von sanjaundmarcus am 20. November 2016 - 14:18.

    Perfekt wenn es mal schnell gehen muss.

    Wir backen es oft als Beilage zu herzhaften Suppen, da wir gerne "Brot tunken", dafür ist es m.E. perfekt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept! Schnell und

    Verfasst von Allanah am 31. August 2016 - 18:24.

    Tolles Rezept!

    Schnell und einfach und super lecker! tmrc_emoticons.-). Die Zauberhexe ist wie geschaffen dafür tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das leckere Rezept!

    Verfasst von pinkflamingo am 31. August 2016 - 08:57.

    Danke für das leckere Rezept! Das Brot ist so lecker und soeinfach und schnel zubereitet! Werde jetzt öfters backen. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Brot jetzt schon

    Verfasst von Frank1818 am 8. August 2016 - 10:36.

    Ich habe das Brot jetzt schon öfters gemacht und meine Familie ist total begeistert.

    Entweder streue ich Körner in die Backform oder tausche das Mehl gegen eine andere Sorte aus.

    Immer wieder gut!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ;)sehr toll geworden habe

    Verfasst von melanie.reintsch am 21. Juli 2016 - 11:55.

    tmrc_emoticons.;)sehr toll geworden tmrc_emoticons.;) habe noch Sonnenblumen und Kürbiskerne rein gestreut beim Teig kneten, lecker, Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War rucki zucki fertig und

    Verfasst von Prowinschnecke am 19. Juli 2016 - 16:12.

    War rucki zucki fertig und geschmeckt hat s auch!!! Mach ich auf jeden Fall wieder!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot, kann ich

    Verfasst von Dagmarmuentefering am 11. Juli 2016 - 15:37.

    Super leckeres Brot, kann ich nur empfehlen 

    Dagmar Müntefering 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schönes Brotrezept. Kann

    Verfasst von Dinnerlady58 am 1. Juli 2016 - 22:46.

    Sehr schönes Brotrezept. Kann man einfach mal  zwischendurch backen und ist wandlungsfähig.

     

    Cooking  6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe heute das Brot zum

    Verfasst von Uthemann am 21. Juni 2016 - 18:42.

    Ich habe heute das Brot zum 2. Mal gebacken und es sieht wieder super aus!!! tmrc_emoticons.) 

    Bin gespannt, wie meine Nachbarn reagieren, die das jetzt zum Deutschlandspiel mit dem Datteldip zum probieren bekommen.

    Mir schmeckt es jedenfalls suuuuper gut!!!  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, habe das Brot gerade

    Verfasst von Melli1905 am 12. Juni 2016 - 22:54.

    Wow, habe das Brot gerade gebacken. Es ist super aufgegangen und es riecht göttlich. Mal sehen, wie es schmeckt, wenn ich es morgen früh anschneide 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist mein erster

    Verfasst von mondklo12 am 21. Mai 2016 - 15:59.

    Das ist mein erster Brotbackversuch.

    Und ich muss sagen : SUPER

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erstes Brot,  super

    Verfasst von Mattilein am 7. Mai 2016 - 12:40.

    Mein erstes Brot,  super geklappt und wahnsinnig lecker, auch nach 2 Tagen (wenn etwas übrig bleibt) noch saftig frisch! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das

    Verfasst von Frobese am 5. Mai 2016 - 22:42.

    Vielen Dank für das Rezept. 

    Das Brot ist super aufgegangen. War ganz fix gemacht Und schmeckt super. 

    Liebe Grüße. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig ist sehr klebrig und

    Verfasst von cbsoehrens am 1. Mai 2016 - 20:30.

    Der Teig ist sehr klebrig und im TM 31 kommt beim Kneten der Messbecher raus.

    Habe den Teig noch 10 min in der Kastenform gehen lassen und dann in den kalten Ofen gesetzt.

    Nach etwa 10 min Backzeit habe ich das Brot oben eingeschnitten. 

    Das Brot ist lecker. Werde dennoch eine Variation mit Körnern probieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin total begeistert! Es

    Verfasst von floribaer am 29. April 2016 - 12:29.

    Ich bin total begeistert! Es ist fluffig, nicht zu trocken und schmeckt nicht mega hefig. Meine Familie findet es super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habs auch

    Verfasst von anguschi am 18. April 2016 - 19:28.

    Ich habs auch ausprobiert.  Die Kruste wird ziemlich fest und somit schneidet es sich nicht so toll; geschmacklich aber wirklich sehr lecker und vor allem fluffig.

    Habe nur 1/2 Würfel Hefe genommen und es noch kurz gehen lassen.

    Wird auf jeden Fall öfter gebacken tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein wirklich klasse Brot!

    Verfasst von Beuteltier Steffi am 12. April 2016 - 18:39.

    Ein wirklich klasse Brot! Hält sich gut frisch und schmeck schön saftig und das bei minimalem Aufwand.

    Der Teig war zwar ziemlich klebrig und dadurch schwer aus dem  Thermomix herauszubekommen, aber das Ergebnis spricht für sich

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hilfe! Hat vielleicht jemand

    Verfasst von BibiKu am 8. April 2016 - 08:56.

    Hilfe!

    Hat vielleicht jemand nen Tip, wie ich das seitlich Aufreißen von beiden Seiten vermeiden kann? Bei mir ist das immer so extrem, das der Deckel fast ab ist. Einschneiden hab ich auch schon versucht, hat aber nix gebracht. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen dank für das leckere

    Verfasst von kasabuco am 8. April 2016 - 00:35.

    Vielen dank für das leckere Rezept, genau wie beschrieben........

    richtig suuuuper, 5 Sterne!!!!!! Gruss kasabuco

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial! Schmeckt

    Verfasst von BibiKu am 3. April 2016 - 22:39.

    Genial! Schmeckt hervorragend.  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach, schnell und

    Verfasst von PeggyMo am 2. April 2016 - 09:50.

    Einfach, schnell und wahnsinnig lecker!

    es ist unser Lieblingsbrot

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und vorallem

    Verfasst von SabrinaStippich am 28. März 2016 - 18:28.

    Super lecker und vorallem super schnell!!!! tmrc_emoticons.))

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry............hab die

    Verfasst von ritzi1963 am 27. März 2016 - 19:36.

    Sorry............hab die Sterne vergessen.........auf jeden Fall volle Punktzahl

    Liebe Grüße und noch ein schönes Osterfest

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So einfach und soooooooo

    Verfasst von ritzi1963 am 27. März 2016 - 19:28.

    So einfach und soooooooo lecker ,genial

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Brot ist einfach nur

    Verfasst von Karos-mami am 17. März 2016 - 19:19.

    Diese Brot ist einfach nur genial !!!

    Megalecker und so schnell gemacht. Ich habe es jetzt mehrfach gemacht und bin jedesmal wieder begeistert.

    Kein lästiges Gehenlassen und warten, warten, warten. Rezept ist ruck-zuck gemacht und dann ab in den kalten Ofen und nach nicht mal einer Stunde hat man ein himmlisch duftenes und natürlich auch schmeckendes Brot.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wo finde ich Deine Rezepte?

    Verfasst von Tine6955 am 17. März 2016 - 16:11.

    Wo finde ich Deine Rezepte?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • superrezept. sehr lecker

    Verfasst von Houyv am 15. März 2016 - 22:58.

    superrezept. sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •