3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Rustico Weckla (Brötchen)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

6 Stück

Teig:

  • 200 g Dinkelmehl 630
  • 300 g Weizenmehl 550
  • 2,5 TL Salz
  • 20 g Hefe, oder 1 Pck. Trockenhefe
  • 350 g lauwarmes Wasser
5

Zubereitung

  1. allle Zutaten in den Closed lid geben und 3 Minuten auf Dough mode kneten lassen.

    In eine Schüssel mit Deckel füllen und über Nacht in den Kühlschrank stellen.

    Ofen auf 250 Grad / Umluft vorheizen.

    Den Teig mit bemehlten Händen zu einer Rolle formen und in 6 gleich große Scheiben schneiden. Mit bemehlten Händen zu ovalen Weggla formen und auf einen mit Backpapier belegten  Rost legen; mit Mehl besteuben und 15-20 Minuten backen.

    Wenn fertig gebacken, sofort aus dem Ofen nehmen. Fertig !

    Schmecken kräftiger als normale Weggn.

     

10
11

Tipp

nach Belieben vor dem Backen mit Körnern bestreuen


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Der Teig war zu Anfang etwas dünnflüssig, ich...

    Verfasst von Krimieule am 1. November 2017 - 14:13.

    Der Teig war zu Anfang etwas dünnflüssig, ich habe noch 2 EL Mehl hinzugefügt. Ließ sich am nächsten Morgen gut verarbeiten. Die Brötchen waren superlecker. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut. Ich hatte sie 25 Min. im Ofen die...

    Verfasst von Beate73 am 28. Oktober 2017 - 17:59.

    Sehr gut. Ich hatte sie 25 Min. im Ofen die nächsten nur noch 20 Min. Ich hatte noch nie so gute Brötchen 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich habe 200g grob gemahlene 6-Korn-Mischung, 300g...

    Verfasst von Beate TM21 am 8. Oktober 2017 - 12:47.

    ich habe 200g grob gemahlene 6-Korn-Mischung, 300g Dinkelmehl 630, 2 Teel. Salz, 1/2 Würfel Hefe und eine Mischung aus Milch und Wasser genommen. 8 Brötchen daraus geformt (der Teig lässt sich gut verarbeiten) und 25 Min. gebacken (die Brotbackstufe meines Herdes heizt nur bis 220 Grad). Uns haben die Brötchen sehr gut geschmeckt; das Rezept kommt in die Sammlung "Lieblingsrezepte".

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Brötchen sind geschmacklich super geworden!...

    Verfasst von TM-user-MT am 30. August 2017 - 08:50.

    Die Brötchen sind geschmacklich super geworden! An der Optik werde ich beim nächsten Mal noch arbeiten... tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kurze Frage, kann ich die Brötchen auch einfach...

    Verfasst von Dagi19 am 29. August 2017 - 14:32.

    Kurze Frage, kann ich die Brötchen auch einfach 30 Minuten gehen lassen. Möchte sie heute noch backen, da ich morgens so früh aus dem Haus gehe, da will ich nicht noch 1 Stunde früher raus tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die sind der Hammer, mache ich sehr oft ;) Habe...

    Verfasst von Küchenhexe305 am 22. August 2017 - 12:43.

    Die sind der Hammer, mache ich sehr oft tmrc_emoticons.;) Habe Sie auch schon als Baguette
    gemacht.

    Super Rezept

    SmileSmile Mit guten Freunden schmeckt gutes Essen noch besser SmileSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern vorbereitet und heute morgen gebacken, was...

    Verfasst von Klegz am 8. August 2017 - 14:26.

    Gestern vorbereitet und heute morgen gebacken, was soll ich sagen, leeeeeeecker, die wird es jetzt öfters geben. Beim nächsten mal würde ich aber weniger Salz nehmen🤗

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach lecker......

    Verfasst von bon300303 am 26. Juli 2017 - 13:07.

    einfach lecker...
    Ich variiere auch mit dem Mehl und ersetze Weizen fast ausschließlich durch Dinkel. Nehme auch oft 50 - 80 g Maismehl dazu.

    Aber wer isst denn so Riesenbrötchen??? aus 500 g Mehl + sonst. Zutaten mache ich in der Regel 9 - 11 Brötchen. Ich möchte Abwechslung zum Frühstück und nicht nach einem Brötchen pappe satt sein.

    Viel Spaß bei "Thermomixen"
    Bon300303

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Moin Moin, leider war mein Teig viel zu flüssig,...

    Verfasst von nellytonelly am 16. Juli 2017 - 08:35.

    Moin Moin, leider war mein Teig viel zu flüssig, habe nun Fladenbrötchen 😄😄😄gebacken. Weiß nicht woran es liegen könnte.
    lg Nelly

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haben meine Maumldels mir zum Muttertag gebacken...

    Verfasst von Schneckenmix am 16. Mai 2017 - 07:15.

    Haben meine Mädels mir zum Muttertag gebackenLove,
    (sie haben nur Dinkelmehl benutzt)
    super fluffig und so lecker!
    Genauso ein (Übernacht-)Rezept haben wir gesucht!!!!
    D A N K E Smile

    Wir machen dass nächste mal aber mehr als 6 Brötchen aus dem Teig,
    denn sie sind sehr groß geworden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr knusprige Broumltchen...

    Verfasst von Ninapaul am 4. Mai 2017 - 16:46.

    Sehr knusprige BrötchenSmile
    Da der Teig ziemlich weich ist, habe ich keine Rolle geformt und Scheiben geschnitten, sondern mit dem Teigschaber direkt Stücke aus der Schüssel abgeteilt und auf das Blech gelegt. So mache ich es auch mit den Bürli. Das klappt prima.
    Vielen Dank für dieses Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super leckeres Rezept ganz einfach und schnell...

    Verfasst von Doktorsnuggels am 4. Mai 2017 - 16:33.

    super leckeres Rezept, ganz einfach und schnell gemacht! Habe noch ein bisschen Bachmalz und Sauerteigpulver dazugegeben - auch super geworden und sehr lecker tmrc_emoticons.-)

    Cooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker ...

    Verfasst von EdSvo am 24. April 2017 - 19:29.

    Sehr sehr lecker !
    Diese Brötchen sind definitiv unsere Favoriten 😍. Schnell und einfach gemacht. Gibt es jetzt öfters ,auch in der Woche ,vor der Arbeit mal eben gebacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Dinkelmehl gegen 150g Dinkelvollkornmehl...

    Verfasst von Simone 79 am 23. April 2017 - 14:10.

    Habe das Dinkelmehl gegen 150g Dinkelvollkornmehl ausgetauscht und die Weizenmehlmenge um 50g erhöht. Ich habe 9 Brötchen geformt. Waren super lecker ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow super einfach und total lecker

    Verfasst von FoodOase am 23. April 2017 - 12:59.

    Wow, super einfach und total lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gelingen sehr gut Sehr sehr lecker und auch am...

    Verfasst von ChrissiTA am 19. April 2017 - 21:50.

    Gelingen sehr gut. Sehr sehr lecker, und auch am nächsten Tag noch gut aufzubacken Big Smile
    Habe die Brötchen allerdings morgens nochmal 15min gehen lassen, während der Ofen aufgeheizt wurde.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und lecker.

    Verfasst von lothusbluete am 18. April 2017 - 14:24.

    Einfach und lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, tolle Kruste. ...

    Verfasst von Pharmabiene am 18. April 2017 - 07:31.

    Sehr lecker, tolle Kruste.
    Habe 100g Weizenvollkornmehl, 200 g Weizenmehl 550 und 200g Dinkelmehl 630 verwendet, außerdem etwas Backmalz dazu. Echt klasse 👍
    Das Rezept hat es in meine Sammlung geschafft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut

    Verfasst von 1963 am 17. April 2017 - 15:38.

    Sehr gutSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, einfach und schnell. Die gibt es...

    Verfasst von andreahd am 17. April 2017 - 12:11.

    Super lecker, einfach und schnell. Die gibt es jetzt öfter. Nur an einer schoeneren Form muss ich noch arbeiten.. 5 sterne sollen es sein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Brötchen sind super. Werde ich definitiv...

    Verfasst von Cat1407 am 16. April 2017 - 16:20.

    Die Brötchen sind super. Werde ich definitiv öfter machen. Ich habe 100gr. Dinkelvollkornmehl genommen. Werden unter Lieblingsrezepte gespeichert und verdienen noch mehr fünf Sterne Bewertungen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen,...

    Verfasst von kathrin121 am 14. April 2017 - 12:18.

    Hallo zusammen,

    die Brötchen sind perfekt!
    Habe sie mit 200 g Dinkelvollkornmehl gemacht, aussen knusprig, innen weich, perfekt!!!
    Vielen Dank für dieses tolle Rezept!

    Kathrin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das waren mit Abstand die leckersten...

    Verfasst von babsenergetix am 14. April 2017 - 06:53.

    Das waren mit Abstand die leckersten Brötchen.
    Herzlichen Dank für dieses Ostergeschenk 🤗

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr lecker, danke!

    Verfasst von MamaOle am 13. April 2017 - 14:22.

    Wirklich sehr lecker, danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wird es öfter geben 👍🏼 Sehr lecker!

    Verfasst von Missnessi am 13. April 2017 - 06:50.

    Wird es öfter geben 👍🏼 Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Werd ich ausprobieren, bekomme einen TM5

    Verfasst von asklepios am 11. April 2017 - 19:00.

    Cooking 7Werd ich ausprobieren, bekomme einen TM5

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sind toll geworden, mit Trockenhefe super...

    Verfasst von Himbeerschnute am 11. April 2017 - 18:54.

    Sind toll geworden, mit Trockenhefe super aufgegangen!
    Hatte 1050 Dinkelmehl, war gut.
    Würde nächstes mal 230 Grad und 15min backen. Da variieren ja die Öfen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Brötchen sind wirklich klasse !!!...

    Verfasst von Thermomix-Forever am 11. April 2017 - 07:44.

    Die Brötchen sind wirklich klasse !!! Super-einfache Zubereitung und werden richtig gut: außen knusprig und innen eine ganz luftige Struktur. Geschmacklich auch top Smile

    Volle 5***** von mir Cooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Brötchen.

    Verfasst von Jimmy-red am 11. April 2017 - 06:35.

    Tolle Brötchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker!!!...

    Verfasst von Optimistkaefer am 10. April 2017 - 16:37.

    Superlecker!!!

    Habe sie mit 300 g Dinkelmehl und 200 g Vollkorndinkelmehl gemacht. Wird es auf jeden Fall ab sofort viel viel öfter geben! Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...für die "über Nacht"- Methode...

    Verfasst von Nina888 am 10. April 2017 - 14:30.

    ...für die "über Nacht"- Methode viiiiiiieeeeeel zu vieeeeeeeel Hefe: 10 g frische Hefe reichen hier vollkommen aus! Und dann auch immer KALTES Wasser nehmen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rezept supi, aber sind 250° Umluft nicht zu...

    Verfasst von glaenzi am 10. April 2017 - 11:09.

    Rezept supi, aber sind 250° Umluft nicht zu viel ????????????

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern Abend vorbereitet und heute morgen...

    Verfasst von Mix-Brine am 9. April 2017 - 20:40.

    Gestern Abend vorbereitet und heute morgen gebacken - die ganze Familie war begeistert! 😄
    Tolles Rezept 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker, normalerweise mögen meine...

    Verfasst von Uteholger am 9. April 2017 - 20:36.

    Einfach lecker, normalerweise mögen meine Kids die selbstgebackenen Brötchen nicht....die waren ganz schnell weg Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Bestens! Tolles Rezept!

    Verfasst von conny_v am 9. April 2017 - 20:33.

    Sehr lecker! Bestens! Tolles Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ganz tolle Brötchen, die sehr gehaltvoll...

    Verfasst von Elley02 am 9. April 2017 - 20:04.

    ganz tolle Brötchen, die sehr gehaltvoll sind.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker ...

    Verfasst von utchen61 am 9. April 2017 - 16:42.

    Super Lecker
    heute zum Frühstück gebachen,
    wird es öfter geben
    dankeSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • bis auf die Salzmenge ist das Rezept identisch ...

    Verfasst von Hundekuchen am 8. April 2017 - 10:02.

    bis auf die Salzmenge ist das Rezept identisch
    mit den hervorragenden Knusper-Weckles

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Brötchen,schmecken lecker.

    Verfasst von Mar-Ko88 am 24. Dezember 2016 - 12:25.

    Tolle Brötchen,schmecken lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! 2 Stück und ich

    Verfasst von Anribu am 16. Juli 2016 - 01:45.

    Super lecker!

    2 Stück und ich bin pappsatt. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr zufrieden,die Gäste

    Verfasst von Fröbi am 17. Januar 2016 - 11:51.

    War sehr zufrieden,die Gäste auch,werde ich wieder backen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt!!  Unsere absoluten

    Verfasst von KL78 am 26. Oktober 2015 - 11:21.

    Perfekt!!  Love

    Unsere absoluten Lieblingsbrötchen!  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • von mir alle 5

    Verfasst von An Ju am 11. Oktober 2015 - 16:23.

    von mir alle 5 Punkte...

    super lecker, bin begeistert, Konsistenz wunderbar

    Ich habe auch anstatt Weizenmehl Roggenmehl genommen. Aber nächstes Mal werde ich anstatt 6 Brötchen 8 Brötchen formen, ich hatte für das kleinste Brötchen schon 113 g.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich lecker, auch noch am

    Verfasst von jule328 am 1. Juni 2015 - 10:11.

    Wirklich lecker, auch noch am nächsten Tag. Ich habe sie mit dinkelmehl und roggenmehl gebacken. Einfach super 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist das richtig,das der Teig

    Verfasst von Jungfrau am 24. Mai 2015 - 01:23.

    Ist das richtig,das der Teig so weich ist? Bin gespannt wie er sich morgen früh verarbeiten läßt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super!

    Verfasst von Zinkand am 15. März 2015 - 20:40.

    Super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wahnsinn!! Genau ans Rezept

    Verfasst von xMELx78 am 19. Dezember 2014 - 09:52.

    Wahnsinn!! Genau ans Rezept gehalten und super gelungen. Schön knusprig und innen locker. So müssen Brötchen sein.  Hab etliche ausprobiert und fast aufgegeben. Nun hab ich die perfekten für uns gefunden. Morgens zum Frühstück, Mittags zur Suppe, zum Grillen als Baguette!! Passen immer....... Danke  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Brötchen sind

    Verfasst von BibiKu am 13. August 2014 - 21:23.

    Die Brötchen sind superklasse!

    Bin total begeistert. Hab die Brötchen heut zum Frühstück genossen. Knusprig und fluffig - was will man mehr. Die gibt's jetzt öfters, schon bei den Lieblingsrezepten abgespeichert. 

    Vielen Dank für das super Rezept! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern den Teig vorbereitet,

    Verfasst von vikunjas am 15. März 2014 - 15:52.

    Gestern den Teig vorbereitet, heute gebacken......herrlich! Hatte etwas Angst, dass der leicht weiche Teig beim Backen nicht aufgeht, nachdem er im Kühlschrank fast die Schüssel gesprengt hat. Aber ich wurde eines Besseren belehrt! Vielen Dank für`s Rezept!

    vikunjas

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne!,,, Hab schon viele

    Verfasst von blau_sonnenblume am 13. Januar 2014 - 12:39.

    5 Sterne!,,,

    Hab schon viele Rezepte ausprobiert, meine Kinder waren nie begeistert....

    Aber gestern...ich konnte gar nicht so schnell schauen waren die Semmel gegessen! Die gibt es jetzt regelmaessig bei uns!

    Danke fuer das leckere Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •