3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Rustikales Brot (aus dem Bayrischen Rezeptheft)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

Teig

  • 150 g Roggen
  • 150 g Dinkel
  • je 1 Teelöffel Kümmel, Anis, Fenchel und Koriander
  • 300 g Mehl (1050)
  • 2 Teelöffel Salz
  • 1 Teelöffel Zucker
  • 2 Teelöffel Trockensauerteig
  • 1 Esslöffel Apfelessig
  • 1 Würfel Hefe
  • ca. 350 g lauwarmes Wasser
5

Zubereitung

    Teig
  1. Roggen, Dinkel und Gewürze 1 Min./ Stufe 10 mahlen.

    Restliche Zutaten zugeben und 3 Min./Dough mode zu einem Teig kneten.

    Evtl. kurz vor Ablauf der Zeit verschiedene Körner (Sonnenblume, Sesam, etc.) auf Wunsch zugeben. 20 Min. im Mixtopf gehen lassen, nochmals ca. 30 Sek./Dough mode kneten. Teig auf Backpapier geben, mit Wasser bestreichen, einwickeln, in den kalten Backofen geben und 45 Minuten bei 250 Grad backen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • hat sehr gut geschmeckt

    Verfasst von Sill am 20. Januar 2016 - 10:23.

    hat sehr gut geschmeckt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wirklich absolut lecker und

    Verfasst von waldi w. am 16. Januar 2016 - 16:01.

    wirklich absolut lecker und schnell gemacht

    danke fürs Rezept !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Brot gestern

    Verfasst von kanndie am 29. Januar 2015 - 10:51.

    Ich habe das Brot gestern gebacken! schmeckt absolut lecker.Wie vom Bäcker! Habe nur Das Brotgewürz weggelassen, weil ich das persönlich nicht mag! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben das Brot schon öfter gemacht,...

    Verfasst von thermiola am 22. Dezember 2014 - 00:03.

    Wir haben das Brot schon öfter gemacht, verzichten aber auf das Brotgewürz. Das Brot hat eine tolle Kruste und schmeckt - mit oder ohne Körner - super lecker tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und schnell gemacht!

    Verfasst von ichundich am 13. Mai 2014 - 14:47.

    Lecker und schnell gemacht! Liebe Grüße, ichundich 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ....auch unser

    Verfasst von flash02 am 11. Mai 2014 - 23:54.

    ....auch unser Lieblingsbrot.....eben wieder gebacken tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Rezept aus dem

    Verfasst von Tamiteule am 23. Februar 2014 - 19:43.

    Dieses Rezept aus dem Bayernheft ist auch unser Lieblingsbrot - danke fürs Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rustikales Brot aus dem

    Verfasst von Krabbe07 am 13. Februar 2014 - 18:32.

    [[wysiwyg_imageupload:8823:]]

     

     

     

     

     

    Hallöchen,

    habe soeben zum ich weiß gar nicht mehr wievielten mal das rustikale Brot aus dem Bayrischen Rezeptheft gebacken. Es ist definitiv eines unserer Lieblingsbrote ob mit oder ohne Körner !!!

    Von uns gibt es für dieses tolle und wirklich leckere Brot  die vollen 5 Sterne !!!

    Liebe Grüße Krabbe07

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)Super, schmeckt toll, hat

    Verfasst von dumbledore86 am 5. Januar 2014 - 00:42.

    tmrc_emoticons.)Super, schmeckt toll, hat Geschmack, problemlos in der Zubereitung. Alle sind begeistert.5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Brot auch schon

    Verfasst von igibox am 14. November 2013 - 18:26.

    Ich habe das Brot auch schon öfters gebacken. Ob mit oder ohne Körner, es war immer sehr lecker!!!

    Ich wickel das Brot nicht ein, sondern decke es nach Gefühl mit Alufolie ab.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super brot,

    Verfasst von Thermisab am 29. September 2013 - 14:38.

    super brot,

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Brot! Habe keine

    Verfasst von bine66 am 14. März 2013 - 15:16.

    Tolles Brot! Habe keine Körner rein und habe auch nur 1 Tl Brotgewürz dazugegeben.


    Grüße Sabine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe auch das Heft und

    Verfasst von Tina12 am 11. März 2013 - 20:32.

    Hallo,

    habe auch das Heft und das Brot schon mehrfach gebacken. Ist wirklich lecker. Hab's diesmal mit der Hälfte Hefe versucht und es hat auch funktioniert. Schmeckt dann nicht so doll nach Hefe. Ich lege das Brot auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech und decke es dann mit Alufolie ab. 

    Super Gianna75, dass du das Brot eingestellt hast, so haben viele Thermifreunde was davon tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) !

    Viele Grüße

    Tina12

    Das Leben ist viel zu kurz um schlecht zu essen und zu trinken 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Gianna75, das mit dem

    Verfasst von zicklein am 11. März 2013 - 18:07.

    Hallo Gianna75,

    das mit dem Einwickeln (wie genau machst Du das) würde mich auch interessieren  tmrc_emoticons.)

    Liebe Grüße 


    zicklein 


    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen (Küchenspruch - Autor unbekannt)


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezeptheft habe ich auch

    Verfasst von Tina2002 am 11. März 2013 - 14:31.

    Das Rezeptheft habe ich auch und das Brot ist wirklich superlecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können