3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Saftig-knackiges Vitalbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 300 g 6-Kornmischung (von ALNATURA bei dm)
  • 200 g Dinkel
  • 200 g Weizenmehl
  • 1 Würfel Hefe
  • 600 g Wasser, warm
  • 80 g Quark
  • 100 g Sesam, saat
  • 2 TL Salz
  • 1 TL Honig
  • 1 EL Essig
  • 6
    5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM21 image
    Rezept erstellt für
    TM21
  • 9
5

Zubereitung

  1. 6-Kornmischung und Dinkel nacheinander 60sec/Turbo mahlen

    alle Zutaten in den Mixer geben und  1 1/2 min Dough mode, mit Teigspatel nachhelfen

    Teig in lange,gefettete Form geben, ca. 20 min gehen lassen, bis der Teig sich ca. verdoppelt hat

    zuerst 25 min bei 220°C O./U. backen, dann 35 min bei 190°C zu Ende backen

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Das Brot war ein Flop. Ich

    Verfasst von Mundze am 17. September 2015 - 10:47.

    Das Brot war ein Flop.

    Ich hatte es fast 2h im Ofen und es war innen immer noch feucht - so sieht für mich kein Brot aus.

    Hatte mich bei der Wasserangabe schon gewundert - so viel Wasser habe ich noch nie beim Brotbacken verwendet und dementsprechend füssig war dann auch der Teig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Brot heute

    Verfasst von claudia1201 am 27. Juni 2015 - 23:19.

    Ich habe das Brot heute ausprobiert und bin völlig von den Socken! So lecker!!! Ich habe den Teig in die Form gefüllt und in den kalten Ofen geschoben, auf 200 Grad gestellt und gebacken. Perfekt, man muss den Teig nicht gehen lassen. Das Brot ist fluffig und schmeckt super. Volle Punktzahl!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist wirklich super

    Verfasst von jule328 am 31. Oktober 2014 - 15:07.

    Das Brot ist wirklich super lecker! Schön saftig und lange frisch. 

    Ich habe es in 2 normal großen Kastenformen gebacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hai habe den Thermomix seit

    Verfasst von Sandra-73 am 5. August 2014 - 13:16.

    Hai tmrc_emoticons.;)

    habe den Thermomix seit wenigen Tage und dies war das erste dunklere/vollwertigere Brot, daß ich probiert habe. Glaube es ist mir nicht gelungen!?! Es ist beim Anschneiden so bröselig!!!??? Habe alles nach Angabe gemacht, SCHADE. tmrc_emoticons.(

     

    LG Sandi tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Brot hat uns allen

    Verfasst von Lililu am 23. März 2014 - 21:39.

    Dieses Brot hat uns allen gefallen.

    Der Teig geht wirklich sehr auf....nehme von nun an die größere Form! Dann habe ich auch keinen zusätzlichen Brotkranz mehr auf dem Backblech darunter (Hatte ich zur Vorsicht gemacht)! Der war allerdings als erstes verschwunden!!

    Sehr lecker,locker und saftig!

    Danke dafür!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle

    Verfasst von KathrinKellerer am 1. November 2013 - 20:50.

    Vielen Dank für das tolle Rezept!!! Habe es schon öfters gebacken, geht schnell und schmeckt super lecker!

    Ich stelle meist noch eine Schale mit Wasser in den Ofen, damit das Brot schön knusprig wird. Außerdem streue ich in die Form und oben auf das Brot grobe Haferflocken, schaut dann aus wie von Bäckerhand gemacht. 

    Lieben Gruß,

    Kathrin 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi, dieses Brot ist echt

    Verfasst von rebfaz am 9. Oktober 2013 - 21:28.

    Hi,

    dieses Brot ist echt lecker. Ist mir zwar über gebacken, aber war trotzdem echt super.  Cooking 6

    tmrc_emoticons.;) Rebecca

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker. Gibt es auch bei

    Verfasst von family-wieling am 1. Oktober 2013 - 11:56.

    Echt lecker. Gibt es auch bei uns nun öfter.

    Wenn 2/3 des Teiges zubereitet, paßt diese Menge genau in die 32 cm ovale Brotbackform.

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker und schnell

    Verfasst von Fiedengel am 18. August 2013 - 23:17.

    Sehr sehr lecker und schnell gemacht  tmrc_emoticons.) backe ich nur noch  Cooking 7 meine Kinder und mein Mann lieben es 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe dieses Brot nun schon

    Verfasst von erikay am 31. Juli 2013 - 09:33.

    Habe dieses Brot nun schon zwei Mal, ohne es gehen zu lassen, in den noch kalten Ofen gestellt und mit den angegebenen Temperaturen gebacken.Funktioniert wunderbar und es geht während der Erwärmungsphase wunderbar auf.Somit hat man nicht die Gefahr das der Teig über die Form läuft, da sich schon eine Krustegebildet hat, wenn der Teig höher als die Form wird.Meine Kastenkuchen-Springform ist ca. 30cm lang und zu 3/4 mit Teig gefüllt.

    LG Erikay

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres, fluffiges und

    Verfasst von erikay am 10. Juli 2013 - 09:48.

    Sehr leckeres, fluffiges und immer noch nicht trockenes Brot.Geht ja manchmal recht schnell, das es am zweiten,dritten Tag schon trocken ist. Aber dies ist mir lieber als ein Brot, z.B. bei Lidl zu kaufen,welches nach fast einer Woche noch so was von unnatürlich frisch erscheint.Dies liegt an den Enzymen die darin enthalten sind.Habe es mit Sonnenblumenkernen gebacken.Ich dachte eigentlich meine Form sei groß genug, ist aber etwas übergelaufen.Nächste Woche backe ich es wieder und da werde ich es nicht gehenlassen, sondern es gleich in den noch kalten Ofen stellen.Denke das wird funktionieren. Melde mich dann wieder.

    LG Erikay

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Platt, das Brot ist

    Verfasst von RFranke am 4. Juli 2013 - 21:31.

    Hallo Platt, das Brot ist super lecker. 5 Sterne und 5 Love Love Love Love Love Herzl.

    LG Regina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, as Brot bekommt 5

    Verfasst von RFranke am 4. Juli 2013 - 20:00.

    Hallo, as Brot bekommt 5 Sterne und noch 5 Herzl dazu Love Love Love Love Love  verdient echt lecker.

    LG Regina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SuperSuper Brot, mann was

    Verfasst von Casjopaja am 31. Mai 2013 - 23:19.

    SuperSuper Brot, mann was geht das auf, hilfe, lach Big Smile ich hab es in weck gläsern gebacken, damit ich für mich immer frisches brot bei bedarf habe , wenn ich es brauche,phantastisch, , werde es wieder backen, verdient 5 sterne lieben gruss casjo 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Huhu möchte morgen dieses

    Verfasst von Akoenig01 am 17. März 2013 - 22:31.

    Huhu

    möchte morgen dieses Brot backen tmrc_emoticons.)  Welche Größe muss die Brotbackform haben damit nichts über den Rand quillt?

    Bin schon gespannt Cooking 7  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept!

    Verfasst von kleinehexe1004 am 12. März 2013 - 21:20.

    Danke für das tolle Rezept! Soooooo lecker das mag sogar der kurze!!! Wird es bei uns jetzt öfter geben Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nachdem ich das Brot nun das

    Verfasst von Kribbly am 1. März 2013 - 21:52.

    Love

    Nachdem ich das Brot nun das zweite Mal in den Angriff genommen habe und es mit wieder aus der Form gekrabbelt ist...*gg.. hab ich es kurzerhand in eine quadratische Springform gegossen und gebacken.

    Leute, das Ding ist HAMMER!! Sooo lecker!!

    Danke!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist super lecker!!!

    Verfasst von franziska-w am 8. Oktober 2011 - 20:17.

    Das Brot ist super lecker!!! Ich habe es heute gebacken und wir wollten das heute zum Abendbrot essen nun ist es schon halb aufgegessen  tmrc_emoticons.;) Von mir und meiner Familie gibt es 5 Sterne!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja,. das ist richtig. War bei

    Verfasst von Thermifee am 28. September 2011 - 16:42.

    Ja,. das ist richtig. War bei mir auch flüssig, lässt sich daher super aus dem Thermi holen. Nach dem Backen ist das Brot einfach nur super. Wenn man die richtige Backform hat und nicht - wie ich - nur ne 30 cm Kastenkuchenform.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute dieses Brot

    Verfasst von Thermifee am 28. September 2011 - 16:40.

    Habe heute dieses Brot ausprobiert. Leider habe ich eine Kastenkuchenform von 30 cm genommen. Ich sage Euch, viiiiiiiiel zu klein. Der Teig ist beim Gehen extrem drübergequollen. Habe alles abgeputzt und gebacken. Leider ging das Brot schwer aus der Kuchenform heraus und ist mir etwas gebrochen. Aber geschmacklich ein absoluter Hit. Benutzt Ihr hier richtige Brotbackformen? Wenn ja, woher bekommt man diese und wie lang muss eine Form sein, wie z.B. für dieses Brotrezept hier? Über Infos würde ich mich sehr freuen. Gruß gorgolei

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir ist der Teig sehr

    Verfasst von sesamina am 29. August 2011 - 21:21.

    Bei mir ist der Teig sehr flüssig, ist das richtig so?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • !!!

    Verfasst von plattdüütschmünsterland am 9. Februar 2011 - 22:10.

    Danke, danke für all die Kommentare und vor allem das ganze Lob!!!

    Tja, hatte keine Ahnung, wie ich mich nennen sollte...(mit dem namen fällt man wenigstens auf tmrc_emoticons.8)  ) zu hause wird platt gesprochen, lege wert aufs münsterland anstatt aufs ruhrgebiet...und dass ich 17 bin hätte mir auch kaum einer abgenommen Big Smile

    Naja, dann hoffentlich bis zum nächsten rezept tmrc_emoticons.)

    Plattdüütschmünsterland Corn

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ein tolles Brot, da gebe ich

    Verfasst von Leni53 am 7. Februar 2011 - 21:31.

    ein tolles Brot, da gebe ich gerne 5 Sterne tmrc_emoticons.)

    Lieben Gruß


    Leni53


     


    Alles was ich brauche, hab ich gefunden - alles worauf ich verzichten kann, hab ich aufgegeben - alles Wichtige ist mir geblieben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo platt ....

    Verfasst von mila69 am 7. Februar 2011 - 21:22.

    ich mag deine brotrezepte, auch dieses hier ist sehr lecker geworden, 5*, und als nächtes probiere ich das dinkelkörnerbrot aus!

    Cooking 7

    ... wenn du nur einen etwas einfacheren namen hättest ...

    tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können