3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Saftiges Spezial-Körnerbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

Teig

  • 200 g Korn, -Mischung (6-Korn, z.B. von a*natura bei dm oder andere Firma)
  • 300 g Mehl (1050)
  • 1 Würfel Hefe
  • 1 TL Honig, (mild)
  • 2 EL Balsamico-Essig
  • 3 EL Haferflocken
  • 2 TL Salz
  • 450 g Wasser, lauwarm
  • 180 g Körner, oder Nusskerne (siehe Tipp)
5

Zubereitung

  1. 6-Korn-Mischung in den Closed lid geben und ca. 45 Sek./Stufe 10 mahlen.

  2. Alle anderen Zutaten am besten in der obigen Reihenfolge dazugeben (ACHTUNG: Salz nie direkt auf die Hefe geben!!!) und 3 Min./Stufe Dough mode kneten.

  3. Teig (ziemlich flüssig!) in eine mit Backpapier ausgekleidete Kastenform geben, dann in den NICHT vorgeheizten Ofen schön mittig reinstellen. NICHT zuvor gehen lassen! Auf den Bodern des Backofens ein hitzebeständiges Gefäß mit Wasser stellen (ca. 1 Tasse).

  4. Backzeit: Erst 30 Minuten auf 200° (Ober-Unterhitze), dann auf 180° reduzieren und nochmals 30 minuten backen.

    Direkt nach der Backzeit aus der Form nehmen und auf einem Rost abkühlen lassen.

10
11

Tipp

 meine persönliche Lieblingsmischung für die 180 g Körner/Nusskerne: 60 g Walnusshälften, 30 g Pinienkerne,30 g geschälter Sesam, 30 g Sonnenblumenkerne, 20 g Kürbiskerne, 10 g Leinsamen - man kann aber ganz beliebig variieren)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Bin Neuling: Kann ich auch Roggenmehl für die...

    Verfasst von schwermann am 9. März 2017 - 12:31.

    Bin Neuling: Kann ich auch Roggenmehl für die 6Korn-Mischung nehmen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • es ist ja sooo lecker!!!...

    Verfasst von Katha Sa am 12. Februar 2017 - 19:16.

    es ist ja sooo lecker!!!

    Das Brot geht so einfach und hat wirklich einen tollen Geschmack...

    Beim ersten Versuch direkt gelungen....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Saftiges Körnerbrot......

    Verfasst von Probierlöffel am 12. Februar 2017 - 19:06.

    Saftiges Körnerbrot...

    die Bezeichnung stimmt.

    Hab es heute wiederholt gemacht. Und nun muss ich auch mal Sternchen dalassen.

    Nehme jedes Mal andere Saaten zum untermengen. Heute Kürbis, sesam, sonnenblzmenkerne und Leinsaat.

    Kühlt gerade noch aus, aber schmeckt bestimmt auch vorzüglich.


    Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker geworden.

    Verfasst von Silke Meyer am 22. Januar 2017 - 13:30.

    Sehr lecker geworden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Rezept, wir sind total begeistert.

    Verfasst von bigt85 am 16. Januar 2017 - 12:25.

    Super leckeres Rezept, wir sind total begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe eine Nuss-Frucht-Mischung von einem...

    Verfasst von annelein1969 am 6. Dezember 2016 - 19:22.

    Ich habe eine Nuss-Frucht-Mischung von einem großen Discounter genommen, auch super lecker. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker und schnell

    Verfasst von Tanzmaus25 am 6. September 2016 - 21:09.

    Superlecker und schnell gemacht. Ich habe Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Sesam und Chia-Samen verwendet. Kommt zu den Lieblingsrezepten!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept - funktioniert

    Verfasst von Stulle28 am 12. August 2016 - 13:59.

    Tolles Rezept - funktioniert super!  tmrc_emoticons.)

    Ich mag das Brot gerne etwas kräftiger. Dafür nehme ich etwas mehr Salz und einen guten gehäuften Teelöffel gem. Kümmel dazu.

    Zum Ende der Backzeit (etwa 15-20 Min. vorher) nehme ich das Brot aus der Form und aus dem Backpapier und lege es nackig auf das Ofenrost, damit es von allen Seiten noch eine schöne Kruste bekommt. Dabei kann man das Brot auch noch mit einer Sprühflasche mit Wasser besprühen. Das verstärkt den Knusper-Efekt noch etwas!  Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von pundpmama am 9. Juni 2016 - 21:25.

    Sehr lecker! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war recht lecker. Hab nur

    Verfasst von Flusi86 am 19. Mai 2016 - 20:52.

    Das war recht lecker.

    Hab nur ein halbes Rezept gemacht, da ich nen Single Haushalt habe.

    Teig ließ sich gut aus dem Closed lid holen. Musste nicht gehen und das fertige Brot war etwas kompakt, was ich aber nicht schlimm fand. Und es macht schön satt.

    Gibt es bald wieder tmrc_emoticons.;)

    "Lerne von gestern, lebe heute, plane für morgen! Und ruhe dich heute Nachmittag aus."

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das beste Körnerbrot, dass

    Verfasst von lukesmama am 18. Mai 2016 - 13:20.

    Das beste Körnerbrot, dass ich je gebacken habe. Mega lecker  Love.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt einfach

    Verfasst von Munich-Lurzi am 10. März 2016 - 21:15.

    Schmeckt einfach hervorragend, danke für das leckere Rezept! tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, sehr schnell

    Verfasst von Lauraschuetz am 17. Februar 2016 - 12:51.

    Super lecker, sehr schnell gemacht, lecker auch einfach nur so, weil es genug Geschmack hat und super saftig ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unser neues Lieblingsbrot.

    Verfasst von B.Buchsbaum am 12. Februar 2016 - 20:50.

    Unser neues Lieblingsbrot. Habe es mit Leinsamen und Chia gebacken. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker und schnell

    Verfasst von nellytonelly am 13. Dezember 2015 - 17:38.

    Sehr sehr lecker und schnell gemacht, wir lieben Kümmel und das Brot ist dann noch besser.

    Gern gegebene 5 Sterne.

     

    Lieben Gruß

    nelly

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Brot. Die ganze

    Verfasst von Gundacarlotta2007 am 12. Oktober 2015 - 14:40.

    Tolles Brot. Die ganze Familie ist begeistert  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und fix gemacht,

    Verfasst von Schnuffy1104 am 16. Juni 2015 - 20:47.

    Sehr lecker und fix gemacht, danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fünf STERNE das Brot ist

    Verfasst von sahnehäubchen58 am 23. April 2015 - 13:14.

    Fünf STERNE das Brot ist prima es schmeckt uns sehr gut. Habe aber nur die hälfte gemacht da wir nur zwei Personen sind, lieber öfter frisch als zu alt.  Cooking 1  tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, nur hat die

    Verfasst von jujuna am 15. März 2015 - 15:58.

    Sehr lecker, nur hat die Backzeit bei mir nicht ausgereicht.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ja wirklich so

    Verfasst von altmarkthermi am 3. März 2015 - 20:20.

    Das ist ja wirklich so lecker, und ganz schnell fertig.Vielen vielen Dank für das Rezept, wird bestimmt einer meiner Favoriten

    altmarkthermi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, einfach nur gut! Habe

    Verfasst von mucbernd am 28. Februar 2015 - 16:15.

    Wow, einfach nur gut!

    Habe das Brot nun schon mehrmals gebacken. Es ist einfach nur noch gut. Besten Dank für das tolle Rezept!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo habe heute früh das

    Verfasst von matschi74 am 11. Januar 2015 - 21:23.

    Hallo habe heute früh das Brot wie angegeben gebacken und gerade angeschnitten. Mein Brot hatte in der Mitte ein Loch was ich bis jetzt noch nie gehabt habe. Geschmacklich ist es sehr lecker, werde es beim nächsten mal anders versuchen siehe Tipp. Danke fürs Rezept tmrc_emoticons.)  

    Tipp gelesen von klappan: Steche mal mehrmals mit einem Holzstäbchen oder Schaschlik Spieß in den rohen Teig kurz bevor du ihn in den Ofen gibst. Und dann vielleicht noch mal nach der halben Backzeit. Das hat meine Mutter früher immer gemacht und ich glaube, damit wollte man solche Löcher verhindern.

    Ein gutes Essen ist Balsam für die Seele. Soft         Schöne Grüße von matschi74 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Ein wirklich sauleckeres und

    Verfasst von ED1401 am 29. Dezember 2014 - 21:19.

     Ein wirklich sauleckeres und vor allem saftiges Brot.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker 

    Verfasst von Claudia_76 am 21. Dezember 2014 - 20:41.

    tmrc_emoticons.)Super lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres Brot. Ich

    Verfasst von Gisela Hermanns am 20. November 2014 - 19:21.

    Ein sehr leckeres Brot. Ich habe dunkles Weizenmehl 1050 genommen. Die Backzeit war 15 Min. länger.Alle Sterne von mir. Cooking 2  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Schnell zu

    Verfasst von Anja1304 am 19. Oktober 2014 - 16:05.

    Sehr lecker! Schnell zu machen, super! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einmalig gutes Brot. Bisher

    Verfasst von andieduframe am 2. Oktober 2014 - 11:12.

    Einmalig gutes Brot. Bisher circa 20 mal gemacht und immer gelungen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann ich auch

    Verfasst von Krombacher am 8. September 2014 - 14:04.

    Kann ich auch SesaM

    ungeschält nehmen ? Bekomm keinen geschälten tmrc_emoticons.(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ein tolles Brot,

    Verfasst von Moni1004 am 31. Juli 2014 - 14:15.

    Das ist ein tolles Brot, sogar mein kritischer Sohn war begeistert !!

    tmrc_emoticons.) Ich werde es heute direkt noch mal backen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns sehr gut geschmeckt!

    Verfasst von jemalesa am 27. Juli 2014 - 23:49.

    Hat uns sehr gut geschmeckt! Habe eine grosse Kastenform genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir war der Teig sehr

    Verfasst von Monsilea am 20. Juli 2014 - 19:32.

    Bei mir war der Teig sehr fest. Ich habe das Brot geformt, etwas eingeschnitten und ohne  Form gebacken.  Das Ergebnis war echt lecker. 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich backe fast nur noch

    Verfasst von Daniela2403 am 11. Juni 2014 - 22:15.

    Ich backe fast nur noch dieses Brot, weil es so schnell geht, einfach immer gelingt und SO lecker ist! Danke Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, hört sich ja schon mal

    Verfasst von matschi74 am 26. Mai 2014 - 22:16.

    Hallo, hört sich ja schon mal lecker an, wird gespeichert INFo folgt. tmrc_emoticons.)

    Ein gutes Essen ist Balsam für die Seele. Soft         Schöne Grüße von matschi74 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, das war lecker! Am

    Verfasst von Hummel-Chen am 26. Mai 2014 - 20:35.

    Wow, das war lecker! Am liebsten mag ich es nach dem 2. Tag. Da kann man es besonders gut schneiden. Danke dafür! tmrc_emoticons.8)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker und gelingt

    Verfasst von muckelmama am 26. April 2014 - 20:16.

    Super Lecker und gelingt immer! Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uppps, Sterne vergessen,

    Verfasst von Wölkchen1708 am 15. März 2014 - 13:52.

    Uppps, Sterne vergessen, werden hiermit nachgereicht! Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut genial! Gerade ist

    Verfasst von Wölkchen1708 am 15. März 2014 - 13:51.

    Absolut genial! Love

    Gerade ist das zweite Brot im Ofen. Superschnell gemacht und unglaublich lecker mit toller Kruste!

    Dieses Brot werde ich bestimmt öfter machen, es schmeckt einfach der ganzen Familie! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, super, super!  Hab das

    Verfasst von melaj am 13. November 2013 - 20:25.

    Super, super, super! 

    Hab das Brot schon öfter gebacken, immer mal wieder ein bisschen anders, aber es war immer sehr lecker! 

    Finde es super, dass man nicht noch zusätzlich warten muss bis, bis der Teig gegangen ist!  Big Smile Das war für mich bis jetzt immer Grund dass ich das Brot backen wieder gelassen habe. Dauerte mir einfach zu lange...  tmrc_emoticons.p

    Bei mir ist der Teig auch nicht "ziemlich flüssig" und ich hab eher immer ein bisschen Schwierigkeiten es dann in die Form mit dem Backpapier zu bringen. Aber das Ergebnis lässt alles vergessen!  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! habe das Brot

    Verfasst von Klabim am 29. Juli 2013 - 11:55.

    Super lecker!

    habe das Brot gestern gebacken. Es ist Super .

    Fünf Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, das Brot backe

    Verfasst von heide47 am 2. Juli 2013 - 17:57.

    Super lecker, das Brot backe ich immer wieder gern!

    Volle Punktzahl von mir tmrc_emoticons.)

    heide

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmm lecker!!! Einfach und

    Verfasst von LILIJA -stern am 19. April 2013 - 17:14.

    Mmmm lecker!!! Einfach und schnell,ohne wartezeit beim teig . Vielen dank fürs rezept

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dies war das erste Rezept,

    Verfasst von nininur am 15. April 2013 - 16:48.

    Dies war das erste Rezept, das ich mit meinem Thermomix gezaubert habe! Es war wirklich klasse. Bei mir war nichts flüssig und der Teig ließ sich gut aus dem Thermomix entnehmen.

    Von mir gibt es 5 Sterne, super Rezept!

    Viele Grüße

    Steffi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat allen gut

    Verfasst von si_mo_ne am 1. April 2013 - 21:25.

    Hat allen gut geschmeckt

    Aufgrund der Konsistenz lässt sich der Teig zwar nicht ganz so einfach aus dem Thermomix entfernen,

    aber der Geschmack ist erstklassig!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das ist das erste Brot was

    Verfasst von An Moe am 21. März 2013 - 19:55.

    das ist das erste Brot was ich selbst gemacht habe und es schmeckt super!

    Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo habe heute auch dieses

    Verfasst von lulu2002 am 4. März 2013 - 21:07.

    Hallo

    habe heute auch dieses Brot gebackenund finde es auch sehr lecker. Es ist ruck zuck gemacht da es ja keine extra Gehzeit benötigt. Beim Mehl habe ich halb Roggen und Halb Dinkelmehl genommen und hat super geklappt.

    Cooking 7

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ich hab an

    Verfasst von ichundich am 29. Januar 2013 - 13:34.

    Sehr lecker! Ich hab an Körnern gemischt, was noch so im Vorrat war - sehr einfach und sooo gut, darum gerne 5***** und liebe Grüße, ichundich 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow.      Sehr lecker. Habe

    Verfasst von DaniRade am 2. Januar 2013 - 11:47.

    Cooking 7 Cooking 7Wow.      Sehr lecker. Habe es mit Dinkelvollkornmehl gemacht, da ich nix anderes mehr da hatte. Es schmeckt uns sehr gut. Mal eine tolle Abwechslung

     

    Frohes neues Jahr

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach sensationell

    Verfasst von sonnenbluemchen1981@googlemail.com am 11. Dezember 2012 - 12:45.

    Einfach sensationell lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker - insbesondere

    Verfasst von Janet001 am 10. Oktober 2012 - 14:21.

    Sehr lecker - insbesondere auch mit Walnuessen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • brot einfach klasse danke für

    Verfasst von verok2 am 26. August 2012 - 21:04.

    brot einfach klasse danke für das rezept Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •