3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Sauerteig - Ansatz


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

300 g

Ansatz

  • 150 g Roggenkörner
  • 1 EL Naturjoghurt, zimmerwarm
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    aufwendig
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Als erstes muß man die Roggenkörner im TM 20 Sec. bei Stufe 10 zu feinem mehl mixen.


    1. Tag: 75g Mehl mit 75ml lauwarmem Wasser und den Joghurt verrühren. in ein sauberes Schraubglas füllen, verschließen. 24 Std. an einem warmen Ort (Heizungsnähe!) stehen lassen.


    2. Tag: Den Ansatz im geschlossenen Gefäß einmal kurz durchschütteln - das Glas nicht öffnen! Einen weiteren Tag bei Zimmertemperatur bis zu 28°C gleichmäßig warm halten.


    3. Tag: Übriges Mehl und 75ml lauwarmes Wasser unter den Brei mischen. Verschlossen 24 Std. an einem warmen Ort ruhen lassen. danach ist der Sauerteig- Ansatz verwendbar!


    Der Sauerteig- Ansatz hält sich verschlossen etwa 1 Woche im Kühlschrank oder 3 Monate im Tiefkühlfach.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Der Sauerteig - Ansatz ist sehr aufwendig, aber es lohnt sich. Man weis was in seinem Sauerteig ist.






Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Danke für´s Einstellen,

    Verfasst von Mousse am 22. April 2014 - 23:03.

    Danke für´s Einstellen, endlich ein Grundrezept für eigenen Sauerteig. Darum unprobiert schon 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können